Metz Kreta VT 7949 - wie geht das Euro-AV?

+A -A
Autor
Beitrag
retro76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2007, 05:14
Hallo alle zusammen!

habe mir nen richtig schönen alten Metz VT 7949 gekauft, es funktioniert alles wunderbar, nur bekomme ich kein Signal am Scart rein. Soweit ich aus der BDA schlau geworden bin, muss am Gerät eine Schaltspannung am AV Eingang anliegen, welche mein DSR Reciever anscheinend nicht aussendet, da ich von diesem mit den 3 cinchsteckern(Gelb/Weiß/Rot)weggehe, geht auch momentan nicht anders.
Nun meine Frage, kann ich irgendwie anders auf den Scart umschalten? An der Fernbedienung des Metz gibts keine AV-Taste, vielleicht sollte ich mir eine Universalfernbedienung zulegen welche AV schalten kann? Oder gibts da ne andere Tastenkombination?
Oder ist der Eingang einfach nur im A...h!?

Hab nen radio-Ferndehtechniker gefragt, der meinte nur das die alten Metzgeräte ziemlich umständlich in der Bedienung waren.

bis bald und danke...
service.station
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2007, 13:11
Hallo,

probier doch einfach alle Tasten der Fernbedienung mal aus...
oder kannst Du vielleicht ein Bild machen..dann könnte ich Dir sagen welche Tasten Du versuchen kannst..

Bei manchen Fernbedienungen kommt man mit der Taste 0, oder auf der Taste ist ein Pfeil und Punkt, oder manchmal auch so ein "offenes" Quadrat mit einem Pfeil, zum AV-Kanal

Gruß

Conny


[Beitrag von service.station am 16. Nov 2007, 13:13 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2007, 14:55
retro76
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Nov 2007, 01:20
Hallo,

danke blockmaster, ich denke das ist das richtige.
habe jetzt nur das problem, dass der memory micrschalter im gerät im eimer ist.
Der händler bei welchem ich das ding gebraucht gekauft habe hatt mir versprochen ihn aber zu reparieren, dann kann ichs nochmal genau probieren.

besten dank an euch alle für die schnellen antworten.
Heinz_Mainzel
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2009, 15:35
Hallo,

@retro76: Hast du das Problem lösen können? Steh nämlich vor dem gleichen Problem und mir haben die Tips aus dem anderem Forum nicht weitergeholfen.

So etwas wie "S2" gibts nicht, auch wenn ich auf die Weise zwischen 0, 1 und 2 umschalten konnte. Hat aber trotzdem nicht geklappt. Meine Fernbedienung passt auch nicht 100%, steht nämlich "7903 S" drauf. Nun hoffe ich, dass man auch am Gerät selbst auf AV umschalten kann. Hab auch schon Metz angeschrieben, aber ich bezweifle, dass die sich konstruktiv zurückmelden.

Wäre nett, wenn du oder jemand anders weiter weiß, hab allmählich das Gefühl das Problem ist nicht so selten.

Grüße, Heinz.
db3sa
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2009, 15:42
Hallo,

soweit ich noch in Erinnerung habe, kann man dem Metz jeden Programmplatz als AV- Eingang zuweisen. (Bin mir nicht sicher)
Vielleicht mal ins Menü gehen und ..


MfG
db3sa
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2009, 15:59
Heinz_Mainzel
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:53
Hallo,

So etwas wie ein Hauptmenü gibts leider nicht, oder zumindest hab ich es noch nicht gefunden (und ich hab schon jede einzelne Taste auf der Fernbedienung ausprobiert). Es gibt zwar ein Menü, mit dem man Programmplätze zuweisen kann (wenn man am Gerät auf den kleinen M Knopf drückt), ich hab aber keine Ahnung wie man es bedienen soll (ebenfalls die "Alle-Tasten-mal-drücken-Methode angewandt, hat sich nichts getan). Die Metz-Seite hab ich schon durchforstet, da ist mein Modell nicht dabei und soweit ich das überprüft habe (alle Kreta Modelle) auch kein vergleichbares. Ist wohl schon zu alt.

Grüße, Heinz.


[Beitrag von Heinz_Mainzel am 22. Mrz 2009, 21:54 bearbeitet]
retro76
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Mrz 2009, 18:15
Hallo,

der Metz funktioniert folgendermaßen: er brauch ein Signal von dem AV-Gerät und schaltet dann bei Kanal 0 automatisch auf das angeschloßene Gerät um, egal auch wenn da ein Sender gespeichert ist.
Funktioniert leider nicht mit jedem Gerät, hatte meinen AV-Receiver angeschlossen, nicht passierte, jetzt wo ich meinen Pionner DVD direkt angeschlossen habe funktioniert es einwandfrei, bei Einschaltung des DVD schaltet er z.B. bei mir direkt von ZDF welches auf Programmplatz 0 gespeichert ist auf den Pioneer um.
Denke durch die 3xCinch (Gelb/Rot/Weiß) auf Scart Kabel wird das Signal nicht mit geschickt, so eins hatte ich am Receiver. (Denke so etwas gabs zu der Zeit des Metz noch nicht)
Das Scart auf Scart geht das ohne Probleme.
Es könnte aber auch über S-Video funktionieren, probiert habe ich es aber noch nicht.

Hoffe konnte dir ein klein wenig weiterhelfen,

mfg retro76
Heinz_Mainzel
Neuling
#10 erstellt: 23. Mrz 2009, 22:34
Jepp, funktioniert jetzt, Danke für die Tipps. Abgesehen von Bild und Ton merkt man dem Fernseher eben doch schon sein Alter an. Einziges Problem, das ich jetzt noch habe, ist dass ich arte und BRalpha nur über meinen Video und nicht über den Fernseher selbst empfange, aber damit kann ich leben

Achja, und Metz hab ich Unrecht getan, die haben mir tatsächlich noch die (eingescannte) Anleitung und nachfolgende Anweisung zugeschickt. Echt toller Service. Respekt.


Nachfolgend beschreiben wir Ihnen kurz die Vorgehensweise zur Aktivierung der Eurobuchse bei Ihrem genannten Fernsehgerät Metz Kreta VT 7949.

Anschluss über die rechteckige Eurobuchse:

Taste "Bandsymbol" (links unten auf der Fernbedienung) gedrückt halten und die Taste "1-" (Zehnertaste) so oft betätigen, bis in der Anzeige "PE" erscheint.
Speichertaste "M" am Gerät mit rotem Speicherstift drücken.
Mit Programmtasten gewünschten Programmplatz wählen (z.B. Programmplatz 0)

Das an der Eurobuchse angeschlossene Gerät muss eine Schaltspannung von mindestens 5 Volt abgeben. Sollte das nicht der Fall sein, so kann Ihr Fachhändler durch eine Einstellung im Service-Mode (dem Fachhandel vorbehalten) diese Verhaltensweise abändern.


[Beitrag von Heinz_Mainzel am 23. Mrz 2009, 22:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienungsanleitung für Metz 7949 Kreta VT Stereo
DadDad am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Baujahr Metz Fernseher Kreta SF 72TD87-100HT
Torte07 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
Metz Mallorca 84-100 vt
tofhami am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  4 Beiträge
Programmsperre METZ Bali VT 6333
GrinZz am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Metz Mallorca 84-100 VT 7994
gunder27 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Metz Kreta SF 100Hz defekt. Bitte um Hilfe!
Doro6 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  10 Beiträge
Bilddarstellungsproblem bei meinem Metz
wingman am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  5 Beiträge
Metz Fernsehr
Mulchen1984 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  17 Beiträge
Metz TV mal geht er , mal geht er nicht
Columbia am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  8 Beiträge
Hilfe zu metz 7744-suche AV-Kanal
Benny2010 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen