Bilddarstellungsproblem bei meinem Metz

+A -A
Autor
Beitrag
wingman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:38
Hallo liebe Technikfreaks und -freunde !

Ich melde mich Heute, da ich seit ca. 2 wochen ein problem mit meinem ca. 8 Jahre alten Röhrenfernseher der Marke Metz habe. Die genaue Bezeichnung lautet "kreta sf 100hz Premium"

Dieses TV-Gerät lief normal, bis auf einmal das Bild nicht mehr auf den Bildschirm passte


Ich habe hier mal noch ein Handy-Foto zur Veranschaulichung gemacht.



Wie man sieht, fehlt der ganze äußere Rand des Bildes. Die Farben des TV-Gerätes sind aber vollkommen OK.
Am externen Digital-Receiver kann es nicht liegen, da dieses Phänomen selbst am angeschlossenen DVD-Player vorkommt.

Was könnte der Grund für das verfälschte Bild sein ???

Das Gerät habe ich geöffnet und innen sauber gemacht (da war einiges an Staub drinn!).
Heute habe ich aber auch gelesen, dass das gar nicht so ungefährlich war wie ich dachte. Da sollen anscheinend um die 30 kV vorhanden sein...

Stimmt das wirklich, mit den ca. 30 kV auch wenn der Netzstecker gezogen ist ? Ich dachte immer der läuft "nur" an 230V.


Ich habe nicht vor den Fernseher selber zu reparieren, da ich sehr wenig Ahnung von Elektrotechnik habe, wollte aber nur mal wissen, was denn der Fehler sein könnte und ob es sich dann hierbei um eine "große Sache" handelt ?


Auf Antworten freue ich mich sehr und stehe auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung

Liebe Grüße
Joachim
db3sa
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2009, 09:19
Hallo,

Dein TV dürfte wohl einen Ost-West Fehler haben.
Da gibt es eine Stufe, die die Bildbreite usw. korrigiert.
Meist werden diese Fehler durch "kalte" Lötstellen an Impulskondensatoren verursacht.Bei diesem Metz Gerät kommt das allerdings selten vor.

Es ist richtig, dass das Gerät ca. 30 000 Volt erzeugt.
Diese werden für die Bildröhre benötigt.(Beschleunigungsspannung, )
Da die Röhre wie ein Kondensator wirkt, kann diese Spannung auch nach dem Ausschalten des Gerätes längere Zeit vorhanden sein. Allerdings wird diese Spannung bei den meisten Geräten nach Abschalten absichtlich durch einen Ableitwiderstand vernichtet.
Ich hatte schon öfters das Vergnügen, mit dieser Spannung Bekanntschaft zu machen. Man ist danach für mindestens 1 Stunde recht wach.
Viel gefährlicher dürfte ein noch geladener Netzelko sein.
MfG
Horst
wingman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2009, 14:16
Danke dir Horst für die Aufklärung des Fehlers !

Mit dem Begriff "Ost-West-Fehler" findet man nämlich auch bei Google mehrere Themen zum gleichen Problem.

Ich habe einen Thread hier im Forum gefunden, bei dem die Reparaturkosten mit ca. 120-150€ angegeben werden. (Allerdings ist der Thread auch schon über 3 Jahre alt!)


Bei mir kommt nun die Frage auf, ob sich eine Reparatur noch lohnen würde, da das Röhrengerät ja auch schon seine ~8 Jährchen auf dem Buckel hat.
Es wäre mir keine Freude, das Gerät zur Reparatur zu geben und nach einem halben Jahr einen anderen Defekt aufgrund Altersschwäche zu erleben.


Na jedenfalls werde ich mich mal um einen TV-Techniker kümmern, der sich die Sache mal anschauen soll und mir sagen was er dafür verlangt.


PS: Auch noch ein herzliches Dankeschön für die Erklärung mit den 30kV


Liebe Grüße
Joachim
db3sa
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:11
Hallo,

das ist natürlich nicht auszuschliessen, dass irgendwann ein neuer Defekt auftritt. Das kann auch bei neuen Geräten passieren.
Nur, "Du" hast einen Metz. (Mercedes unter den Geräten ) Wenn der nicht gerade 24 Stunden am Tag läuft, sind 8 Jahre kein Problem. Naja, die hatten Philips Röhren drin, ab und zu hat es da Probleme gegeben.
Lieber einen 10 Jahre alten Metz wie einen neuen, minderwertiger LCD oder Plasma.

MfG
Horst
wingman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:17

db3sa schrieb:
Hallo,

das ist natürlich nicht auszuschliessen, dass irgendwann ein neuer Defekt auftritt. Das kann auch bei neuen Geräten passieren.
Nur, "Du" hast einen Metz. (Mercedes unter den Geräten ) Wenn der nicht gerade 24 Stunden am Tag läuft, sind 8 Jahre kein Problem. Naja, die hatten Philips Röhren drin, ab und zu hat es da Probleme gegeben.
Lieber einen 10 Jahre alten Metz wie einen neuen, minderwertiger LCD oder Plasma.

MfG
Horst



Na das hört sich ja mal gut an

Vielen Dank für deine Antwort


Liebe Grüße
Joachim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames Phänomen bei Metz
AndreasHH am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  4 Beiträge
Metz Fernsehr
Mulchen1984 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  17 Beiträge
Metz brummt
apokryph am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Metz Röhre
Schofchen am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  21 Beiträge
Metz Astral 63 - ein echter Metz?
Rai-Jin am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
Metz Carat Reference?
Jendrik6123 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
Metz, die unterschiede
re5pect am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  7 Beiträge
Metz Hawaii S 70TB44
JBBFlash am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  4 Beiträge
Metz (Corum 72) & Co.
Brummbaer68 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  6 Beiträge
Metz oder vielleicht doch ...
OldMac am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen