Seltsames Phänomen bei Metz

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasHH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2005, 11:38
Hallo,

bei meinem fünf Jahre alten 82er Metz (100 Hz) habe ich seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen entdeckt:
Das Bild hat einen Blaustich (manchmal auch Rotstich. Dieser wird manchmal so stark, daß der Bildschirm komplett blau ist und das TV von selbst abschaltet. Außerdem sind horizontale Zickzacklinien zu erkennen.

Das alles deutet ja wohl auf eine defekte Bildröhre hin (bei einem Metz! und schon nach drei Jahren -- das Problem hab ich schon länger).

ABER jetzt das Phänomen: Läuft der Fernseher über Nacht durch, bleibt also länger als 10 Stunden in Betrieb, ist das Bild makellos (und bleibt es auch, bis ich ihn abschalte). Kein Farbstich, keine Linien, alles perfekt.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Defekt ist und in welchem Preisrahmen eine Reparatur liegen dürfte?

Vielen Dank im voraus
Andreas
mahri
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2005, 18:28
Hi, Andreas

Ob das die BR ist lässt sich aus der Ferne nicht 100 % sagen. Schau mal rein was für ein Typ von BR drin ist.Sollte es eine Philipsröhre sein,dann will ich das nicht ausschließen.
Es wurden vor ein paar Jahren "schlechte bzw.unsaubere"Philipsröhren verbaut.Unteranderem auch bei Metz.Also ausgeschlossen ist das nicht.Ich würde das mal von Deinem Fachhändler prüfen lassen.Es kann aber auch eines der vielen Module im Gerät sein. KS / BS-Modul oder BR Ansteuerplatte.Tippe aber eher auf BR wenn Philips verbaut.
Wenn Du damals eine Zusatzgarantie abgeschlossen hast,ist auch der BR-Wechsel kein Porblem.(z.B. Wertgarantie)

Gruß Mahri


[Beitrag von mahri am 21. Mai 2005, 18:29 bearbeitet]
AndreasHH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2005, 10:05
Hallo, Mahri,

vielen Dank für Deine Antwort. Selbst öffnen will ich den Fernseher nicht, bin technisch zu unbegabt.

Aber eine Frage hab ich noch: Ist es möglich, daß die Bildröhre defekt ist, obwohl das Bild nur in den ersten Stunden spinnt, danach aber astrein ist (und bleibt)?

Hat jemand eine Idee?

Schönen Gruß,
Andreas
mahri
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2005, 10:46
Hallo Andreas,

Wie schon geschrieben,es kann muß aber nicht die BR sein.
Bei Metz gibt es einige Fehler.z.B. auch die BR-Ansteuerplatte könnte eine Ursache sein. Die Fehlerursache lässt sich aber leider nicht aus der Ferne klären.Dazu mußt Du das Gerät einem Metzhändler zeigen.Nur der kann es genauer untersuchen.
Hast Du eine Zusatzgarantie bei Kauf abgeschlossen ?

Gruß Mahri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames.
Mr-Bob am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  9 Beiträge
Bilddarstellungsproblem bei meinem Metz
wingman am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  5 Beiträge
Stand By- Leuchte blinkt bei Metz Fernseher
Masterbernd am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  6 Beiträge
Metz Fernsehr
Mulchen1984 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  17 Beiträge
Metz brummt
apokryph am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Metz Röhre
Schofchen am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  21 Beiträge
Metz Astral 63 - ein echter Metz?
Rai-Jin am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
Metz Carat Reference?
Jendrik6123 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
Metz (Corum 72) & Co.
Brummbaer68 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  6 Beiträge
Metz oder vielleicht doch ...
OldMac am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.739