Metz Astral 63 - ein echter Metz?

+A -A
Autor
Beitrag
Rai-Jin
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 17:50
Hallo,

ist der Metz Astral 63 ein "echter" Metz, oder sind die Innereien von Vestell?
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 18:04

Rai-Jin schrieb:
Hallo,

ist der Metz Astral 63 ein "echter" Metz, oder sind die Innereien von Vestell?


Hallo,

..das ist ein echter....

Die letzten Jahre wurde BIS 55cm bei Vestell eingekauft, und AB 63cm selbst gefertigt.

Steht aber auch hinten auf dem Typenschild.

Bei VESTELL findest Du

11AK....

Gruss
Rai-Jin
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 18:19
Vielen Dank.

Hat jemand direkte Erfahrungen mit diesem Gerät? Ist es empfehlen, oder eher nicht?
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 21:41

Hat jemand direkte Erfahrungen mit diesem Gerät? Ist es empfehlen, oder eher nicht?

Was ist denn für einer? 63TK63 (CH600) oder 63TM63 (CH605)?
Rai-Jin
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2008, 01:43
63TM63.
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2008, 10:51
605 (TM Gerät) ist ein super Chassis. Würd ich nehmen
Bildtechnisch geht es kaum noch besser wenn man die internen DVB Tuner nutzt.
hellos1881
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2008, 02:36
Ein TM Gerät also?! Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Spitzen Chassis und letzte Evolutionsstufe der Röhrengeräte.
Schade, daß es nun wohl keine mehr gibt.
Kleine Anmerkung: Metz baute alle 100 Hertz Geräte selbst, auch schon den Spectral 55.
Aber kurze Frage: Wo hast Du noch so einen aufgetrieben?
Rai-Jin
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2008, 22:35
Bin auf der Suche nach einer 25-Zoll Röhre alle möglichen Metz-Fachhändler auf der Metz-Seite durchgegangen. Einer hatte noch einen gebrauchten Astral 63TM63. Neu findet man leider so gut wie gar nichts mehr, bestenfalls mal einen Linea/Magnum 70 oder Bristol 72 Slim.
Rai-Jin
Neuling
#9 erstellt: 13. Feb 2009, 21:33
Hallo Leute,

leider sind mir bei dem Metz im Nachhinein eine ganze Reihe an Bildfehlern aufgefallen:

1. Die Bildgeometrie könnte besser sein, hier ein Bild. Die Linie am unteren Bildrand lässt sich mit keiner der Funktionen im Service-Menü korrigieren. Im AV-Betrieb ist die Bildgeometrie noch etwas schlechter als auf dem Testbild.

2. Bei der 60Hz-Wiedergabe wirkt das Bild sehr unruhig, in den Ecken ist ein deutliches "Zittern" zu vernehmen. Wenn das Bild in Bewegung ist (z.B. wenn ich bei Konsolen-Spielen meine Spielfigur bewege und wieder anhalte), zittert danach für ca. 1 Sekunde das gesamte Bild (auch bei 50Hz).

3. In der unteren rechten Ecke sind besonders bei hellen Hintergründen leichte blaue Verfärbungen zu sehen. Habe schon Boxen und andere Geräte in der Nähe weggestellt, hat aber nichts gebracht.

4. Am linken Bildrand befinden sich mehrere vertikal verlaufende Streifen, die besonders bei hellen Hintergründen auffallen.


Schon komisch, oder? Ich vermute, dass beim Transport des Fernsehers etwas schief gelaufen sein könnte, was die Bildqualität beeinflusst. Kann das sein? Habt ihr Ideen, wie man diese Fehler beheben könnte? Könnte da evtl. ein Techniker etwas machen? Selbst will ich da jedenfalls nicht ran, weil ich von Fernsehtechnik nicht so die Ahnung habe.
Rai-Jin
Neuling
#10 erstellt: 16. Feb 2009, 02:58
Hab die Streifen am linken Bildrand mal in Paint gemalt. So ungefähr sehen sie aus.

Hat wirklich keiner eine Ahnung, was es mit den Fehlern auf sich hat und ob diese zu beheben sind?
-Blockmaster-
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2009, 15:11

1. Die Bildgeometrie könnte besser sein, hier ein Bild.

Sieht sehr gut aus, würde ich sagen. Kleine Abweichungen lassen sich nicht verhindern. Ist halt der Nachteil der Röhre gegenüber einem LCD o.ä.


2. Bei der 60Hz-Wiedergabe wirkt das Bild sehr unruhig, in den Ecken ist ein deutliches "Zittern" zu vernehmen. Wenn das Bild in Bewegung ist (z.B. wenn ich bei Konsolen-Spielen meine Spielfigur bewege und wieder anhalte), zittert danach für ca. 1 Sekunde das gesamte Bild (auch bei 50Hz).

Bei RGB Signal? Von welcher Konsole?
Wenn das Bild von einem anderen externen Gerät (z.B. DVD) OK ist, müsste es ja an der Konsole liegen.


3. In der unteren rechten Ecke sind besonders bei hellen Hintergründen leichte blaue Verfärbungen zu sehen. Habe schon Boxen und andere Geräte in der Nähe weggestellt, hat aber nichts gebracht.

Könnte an der Röhre liegen. Da gibt es seit einiger Zeit hauptsächlich nur noch welche mit Eisenmaske (Google: "Eisenmaske Röhre").


4. Am linken Bildrand befinden sich mehrere vertikal verlaufende Streifen, die besonders bei hellen Hintergründen auffallen.

Bei jedem Signal? Auch bei Videotext oder OSD?
Rai-Jin
Neuling
#12 erstellt: 16. Feb 2009, 17:39
Vielen Dank für deine Antwort


-Blockmaster- schrieb:
Sieht sehr gut aus, würde ich sagen. Kleine Abweichungen lassen sich nicht verhindern. Ist halt der Nachteil der Röhre gegenüber einem LCD o.ä.

Naja, wenn diese Biegung am unteren Bildrand nicht wäre, wäre ich auch einigermaßen zufrieden. Bisher kannte ich diese ungeraden Linien eigentlich nur links und rechts, nicht aber oben und unten (bei anderen Fernsehern).


Bei RGB Signal? Von welcher Konsole?
Wenn das Bild von einem anderen externen Gerät (z.B. DVD) OK ist, müsste es ja an der Konsole liegen.

Passiert bei allen Konsolen, egal ob mit RGB, S-Video oder Composite als Signalquelle. Kann mir nicht vorstellen, dass das Zittern von den Konsolen kommt, weil dieser Fehler bei meinem alten Fernseher nicht auftritt.


Bei jedem Signal? Auch bei Videotext oder OSD?

Ja, die Streifen sind immer zu sehen, auch im Menü.


Sollte ich es vielleicht bei einem Techniker versuchen? Ich meine, normal sind diese Fehler wohl (hoffentlich) nicht. Gerade von einem Metz würde ich sowas nicht unbedingt erwarten.


[Beitrag von Rai-Jin am 16. Feb 2009, 17:39 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2009, 19:19

Sollte ich es vielleicht bei einem Techniker versuchen? Ich meine, normal sind diese Fehler wohl (hoffentlich) nicht. Gerade von einem Metz würde ich sowas nicht unbedingt erwarten.

Die Gemoetrie halte ich für normal. Wenn das Zittern auch bei DVD o.ä. auftritt wäre das ein Fehler. Zu den Schatten kann ich nicht viel sagen, müsste man sich in real mal anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metz Astral 82 flimmert
fritzemann am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Metz Röhre
Schofchen am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  21 Beiträge
Metz Fernsehr
Mulchen1984 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  17 Beiträge
Metz brummt
apokryph am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Metz Carat SF Reparatur
icydergosu am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Metz oder vielleicht doch ...
OldMac am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  9 Beiträge
Bilddarstellungsproblem bei meinem Metz
wingman am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  5 Beiträge
Metz Artos 82 Reparaturhilfe
fred8a am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Metz Röhren TV Digitaltuner?
Glenfid am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Metz Fernseher defekt
steffischarly am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen