Telefunken DH540ME - Reparaturkosten?

+A -A
Autor
Beitrag
Niteman
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2007, 03:14
Hallo!

Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : DH540ME black Diva 100 Hertz

Gerät ist schon ein paar Jahre alt, seit ein paar Wochen schaltet er sich von selbst aus und geht nach dem 3. Wiederanlauf auf Störung. Während dem Aus- und Wiederangehen blinkt die LED grün/rot, nach dem dritten mal blinkt sie nur noch rot. Danach hilft nur Aus- und Wiedereinschalten am Netzschalter. Das passiert mittlerweile immer häufiger, normales Fernsehen ist fast nicht mehr möglich.

Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand anhand der Fehlerbeschreibung evtl. sagen kann, was defekt ist bzw. wie viel mich eine Reparatur bei einem Fernsehtechniker grob kosten würde.

Danke!
Eddy


[Beitrag von Niteman am 15. Dez 2007, 03:15 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2007, 21:18
Wie oft blinkt die rote LED denn? Das blinken signalisiert einen Fehlercode, anhand diesem kann man sagen was wohlmöglich defekt ist.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 00:09
Hi,
ständiges Blinken mit gleichen Pausen ist ERROR STD BY und wird nach 3 Fehlstarts ausgelöst. Fehler wahrscheinlich div. kalte Lötstellen in Zeilenendstufe und Ost-West-Modulator. Kosten sollten zwischen 100 und 150 Euro liegen.
Niteman
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2007, 00:20
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe! Aufgrund der ersten Frage (anzahl blinker) hab ich das Gerät wieder angeschlossen, da es jetzt schon seit 3 Monaten nicht mehr benutzt wurde. Das berauschende daran: ich hock jetzt seit zwei Stunden vor der blöden Kiste und der geht einfach nicht mehr aus!!

Ist das jetzt ein Fall von spontaner Selbstheilung? Naja, ich werd die Kiste die nächsten Tage wieder öfter in BEtrieb nehmen - evtl. hängt es ja mit der Umgebungstemperatur zusammen, da der Fernseher die letzten Monate im relativ kühlen Schlafzimmer stand?!

Vielen dank mal für die erste Schätzung - das ist dann aber fragwürdig ob sich das für mich noch rentiert. Sind in den Kosten eigentlich auch Material drin? Oder ist das "nur" die Zeit, die ein Techniker zum Nachlöten benötigt?

Danke!
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 16. Dez 2007, 00:39
Bei diesem Preis sollte es sich um den Bruttopreis handeln, also incl. Material und Mwst. Der Fehler wird auch sicher wieder auftreten, wenn die Kaltlötstellen nicht überarbeitet werden.Eventuell Kostenvoranschlag erstellen lassen, oder Maximalsumme festlegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparaturkosten ??? (alter 4:3 Grundig)
Kapitän_HIFI am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  9 Beiträge
Servicemenü Telefunken
Dr_Funk am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  2 Beiträge
Telefunken - Problem?!?
Amichels am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  3 Beiträge
Telefunken Sendersuchlauf
robh am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  5 Beiträge
Bildproblem Telefunken.
LucaBrasi01 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  7 Beiträge
Telefunken S5400 DM
badgirrrl am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  2 Beiträge
Telefunken baugleich mit ... ?
DAnM1704 am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  7 Beiträge
TELEFUNKEN TV GERÄT
storelg am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  2 Beiträge
Telefunken S5400 spinnt?!?!
Jim! am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  8 Beiträge
Bedienungsanleitung Telefunken S5400 Sat
Alkatrax am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324