Lehrgang - Reparaturhinweise Fernsehtechnik

+A -A
Autor
Beitrag
hotengine
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 12:08
Hallo liebe Elektronikergemeinde,

existiert irgendwo im Netz eine Sammlung von Hinweisen zur Vorgehensweise zum Thema Fernseherreparatur (Röhren-TV)?
Ich bin von Hause aus Elektroniker, aber kein Radio-Fernsehtechniker. Ein gewisses Grundlagenwissen ist also verfügbar. Nun birgt aber der gute alte Röhren-TV ja die ein oder andere Gefahr in Bezug auf Hochspannungen. Ich würde einen TV demnach nie ohne weiterreichendes Wissen öffnen zur Fehlersuche.

Ausgangspunkt in meinem Fall ist folgender Fehler:

TV: Grundig Sydney ST72, Bj96 (Made in Germany)
Das Gerät schaltet nach undefinierter Zeit von selbst ab (verbunden mit einem "bing"-Geräusch, mir bekannt aus Richtung Bimetall-Überlast- oder Überhitzungsschutz). Die Stand-by-LED leuchtet, er lässt sich aber nicht per Fernbedienung wiedereinschalten. Nur nach Trennung vom Netz ist dann das Einschalten wieder möglich. Das Bild ist einwandfrei, bis auf eine minimale Verzerrung des Bildes im obersten horizontalen Bereiches der Röhre (ca. 1cm).

Vielen Dank für jegliche Hinweise und Tipps

H.
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 12:41
Hallöchen,

..also "grundsätliches" iss mir da nicht bekannt.

Es gibt die "diversen Fachforen", wo man halt anhand
des (konkreten) Fehlers mal "nachfragen" kann.

Aber eine Anleitung "Wie funktioniert ein TV"
iss mir nicht bekannt.

Was hast Du für ein Chassis drinne ??

CUC....steht hinten auf dem Typenschild

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche guten Fernseher
Somebody_Else am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  7 Beiträge
"hartes" ausschalten durch Netztrennung bei Loewe
Homie77 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  7 Beiträge
Loewe Calida - HTPC RGB Bild läuft durch
Andy107 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026