TV von Innen entstauben (Spannung).

+A -A
Autor
Beitrag
TechnicsSL-M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:09
Ich habe in der Vergangenheit bereits einen Grundig geöffnet und mittels Pinsel und Staubsauger entstaubt.

Ich habe das Gerät 12 Stunden von Netz gelassen und dann den Netzschalter bei ausgezogenen Netzstecker mehrfach ein und aus geschaltet um die Spannung zu entladen.

Das gerät habe ich dann auf einer Decke auf die Bildröhre gedreht.

War das soweit richtig oder kann da immer noch Spannung drauf sein?


Ich habe nach Möglichkeit nichts mit den händen angefasst.


[Beitrag von TechnicsSL-M am 25. Mrz 2008, 14:09 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 15:04

War das soweit richtig oder kann da immer noch Spannung drauf sein?


Ja, und zwar in den Elkos.
Deshalb sollte man das eigentlich nicht machen.

Putz die Bildröhre bloß nicht zu sauber, die "dreckige" Graphitschicht auf der Röhrenrückseite muß dort sein.

Grundsätzlich sollte man solche Putzaktionen nicht machen. Wenn in der Bude oft genug Staub gewischt wird, dann wird das nie nötig sein.

Hier ist es aber schon richtig, den Fernseher besser 1 Tag ohne Netzzufuhr zu lassen und natürlich auch die Netzleitung bei der Aktion gezogen zulassen.
Bedenke auch, das die Röhre implodieren könnte, denn gerade auf der Rückseite ist keine Schutzscheibe.

Für alle anderen "Putzteufel" besser nicht selbst putzen !

Man kann auch mit Druckluft aus Dosen die Lüftungsschlitze von außen freipusten, das ist das einzig wichtige, bei wirklich verstaubten Geräten.
Oder läßt sich eure Schwiegermutter die Geräte auch von innen vorführen ?

Gruß Jan
TechnicsSL-M
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 15:13
Gerät ist aus 2ter Hand
Dort wurde wohl nie Staub geputzt


Der alte Grundig 20 Jahre sah nicht so aus wie der 16:9 nach 5 jahren....

Das Problem ist an dem Gerät, das der Rahmen sehr dünn ist, das Gerät besteht fast nur aus Rückwand...

Der Staub ist ca. 2mm drauf auf allen Kabeln usw...
Grobe Flocken.

Die Röhre hinten habe ich bereits unter Handdruckluft freigeblasen...

Mit Sprühdose wäre die nächste Stufe, wobei man den Dreck nicht in die falschen ecken pusten sollte...


[Beitrag von TechnicsSL-M am 25. Mrz 2008, 15:17 bearbeitet]
Made_in_Germany
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:21
"Putz die Bildröhre bloß nicht zu sauber, die "dreckige" Graphitschicht auf der Röhrenrückseite muß dort sein.
"

Wieso muß die dort sein? Was würde denn passieren, wenn die nicht mehr da ist?

Never touch a running System sagt turtelman immer!!!
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:38

Made_in_Germany schrieb:
"Putz die Bildröhre bloß nicht zu sauber, die "dreckige" Graphitschicht auf der Röhrenrückseite muß dort sein."

Wieso muß die dort sein?


-> Erklärung:
TechnicsSL-M
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:46

Bufobufo schrieb:

Made_in_Germany schrieb:
"Putz die Bildröhre bloß nicht zu sauber, die "dreckige" Graphitschicht auf der Röhrenrückseite muß dort sein."

Wieso muß die dort sein?


-> Erklärung:



Danke !

Habe nur leicht mit dem pinsel den Staub entfernt...
Bild war danach noch OK-.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20J. alter CRT-TV wie innen reinigen? Brandgefahr?
Rothenberger am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  5 Beiträge
Medion 42211 Bild nach innen gewölbt / verzerrt
Helbi06 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Bang & Olufsen MX 7000 Wartung
mathi am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Nordmende Spectra-Stereo 5205 Spannung bricht zusammen
123thomas am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  2 Beiträge
Sony Trinitron Front Cinch Spannung Frage
awk_pcr am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  5 Beiträge
Watson FA 7020: Bild rechts nach innen gewölbt
Michael960 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  3 Beiträge
Defekter TV ?
Bersao am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  3 Beiträge
reinigen des fernsehgerätes & Magnetflecke
Lucky* am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  3 Beiträge
TV-Bild fällt vertikal zusammen !
tv-jack am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  6 Beiträge
TV Philips 28PT450A
agbest am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281