Grundig Lenaro 82 Flat - Horizontalzicke

+A -A
Autor
Beitrag
gandhi111
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2008, 21:11
Hallo Leute,

habe mich hier im Forum angemeldet, da mein Lenaro sporadisch Ausfallerscheinungen hat. Die Suche im Forum hat mir keinen ähnlichen Fall gebracht, darum versuche ich mit diesem Beitrag der Ursache auf den Grund zu gehen.

Grundig Leraro 82 Flat, Modellbezeichnung meines Wissens 5510, vor 2,5 Jahren neu gekauft.

Vor einem halben Jahr fing es an, daß im Betrieb das Bild verschwand und durch ein streifiges blaues Feld im oberen Drittel und schwarzen Rest ersetzt wurde. Dies geschah erst selten, dann regelmäßig. Der Ton ist dann auch weg. Wenn Kasten aus und dann wieder eingeschaltet wird ist meist alles ok.

Für Hinweise, wie ich auf Fehlersuche gehen kann wäre ich dankbar, da ich für einen Fernseher mit einem Zeitwert von vergleichbar 3 Kisten Bier nicht unbedingt einen Service ordern möchte.

Gruß Dieter
gandhi111
Neuling
#2 erstellt: 04. Sep 2008, 21:14
Hmmm,

habe über imageshack ein Bild hochgeladen, aber in meinem Beitrag ist nichts davon zu sehen....


Dann halt das Bild als Avatar!

Dieter


[Beitrag von gandhi111 am 04. Sep 2008, 21:23 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2008, 07:18
Hallo,

....das ist ein Beko UND Techniker-Angst-SCHROTT-Chassis.

Da kannste "fummeln" wie Du willst, wenn Dich das MATERIAL
dreistellig kostet, hat es sich ERLEDIGT.

So eine Feature Box(beispiel) kostet dich "rund" dreistellig.

ABER;
Alleine schon wenn Du da rangehst(oder auch ein Fachmann) könnt ihr schon mal "sämtliche" Kabel-Steckverbindungen
wegen MIKRObruch/Kontaktschwierigkeiten, ZWINGEND
rauswerfen.

Gruss
gandhi111
Neuling
#4 erstellt: 05. Sep 2008, 12:02
Hallo,

daß es sich bei dem Grundig um eher mäßige Beko-Technik handelt und eine Reparatur wahrscheinlich nicht wirtschaftlich sein wird, ist mir schon klar.

Mir geht es erst einmal darum herauszufinden, ob es sich bezüglich der Symptome um einen bekannten Defekt handelt. Elektronikkenntnisse sind ansatzweise bei mir vorhanden, aber bevor ich die Kiste öffne wäre ich froh über einen Tip, in welcher Ecke (Bauteil) die Fehlersuche beginnen sollte.

Gruß Dieter
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2008, 13:04

gandhi111 schrieb:
Hallo,

daß es sich bei dem Grundig um eher mäßige Beko-Technik handelt und eine Reparatur wahrscheinlich nicht wirtschaftlich sein wird, ist mir schon klar.

Mir geht es erst einmal darum herauszufinden, ob es sich bezüglich der Symptome um einen bekannten Defekt handelt. Elektronikkenntnisse sind ansatzweise bei mir vorhanden, aber bevor ich die Kiste öffne wäre ich froh über einen Tip, in welcher Ecke (Bauteil) die Fehlersuche beginnen sollte.

Gruß Dieter


Hallo,

...man kann sagen, das das ganze Chassis (sozusagen)
"der fehler" ist.

Bei dem Fehler würde ich "konkret" die Feature-Box "vermuten", aber NOCHMALS; Die Box kostet dich
(rund) Dreistellig.

Und wenn Du das Chassis und die Kabel "ganz natürlich" durch
den Ausbau "mechanisch belastest", dann (spätestens) kannste
das ganze Chassis nachlöten.

Die Lötstellen, Kabel/Steckkontakte sind so "schrottig" das die gerne einen MIKROBRUCH bekommen, oder (z.B) die Kabel
von INNEN her VERFAULEN.

-----------------------------------------

Aber noch enmal zum "Grundproblem" ; Die Featureboxen
sind "meistens" hochkannt stehende Platinen, welche
"heutzutage" (meistens) eingelötet sind.

Da kannst Du auch "praktisch gesehen" einen "eigentausch" VERGESSEN.

Du bekommst nämlich nur eine "neue" Box, wenn Du die alte Box NICHT "beschädigt" hast, bzw. wenn Du NICHT selbst schon versucht hast, an der Box ne rep vorzunehmen.

DANN wird nämlich von den Servicefirmen ein Austausch
ABGELEHNT.

Gruss
gandhi111
Neuling
#6 erstellt: 15. Sep 2008, 21:40
Hallo Turleman,

danke für die Infos.

Habe den Lenaro abgestoßen und werde mich demnächst auf die Suche nach einem qualitativ hochwertigerem TFT machen.

Gruß Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Lenaro 82 6510
petecinema am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  4 Beiträge
Grundig-Lenaro 82 Flat/MFW 82-5610 REF
truman am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  12 Beiträge
Grundig Arcance 82 Flat
shaddow666 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  5 Beiträge
Grundig MFW82-6510 Lenaro 82 Flat IDTV oder Philips 32PW9551 ?
gigi am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  6 Beiträge
Grundig Cinaro 82 Flat MFW 82-5410
Floh007 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Grundig Lenaro 82-6210/9 DOLBY
ege am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  5 Beiträge
Grundig Lenaro 72 Flat - Knallen, Blitzen, Geometrie
SassyXXS am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Problem mit Grundig Cinaro 82 Flat
messi85 am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  3 Beiträge
Grundig Lenaro 92 vs. Lenaro 84
Reckermann am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Grundig TV Elegance 82 Flat MFW 82-3110 MV / Dolby
Raio am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.540