Sony Trinitron flaches Bild was mit der Zeit höher wird

+A -A
Autor
Beitrag
Loonytom
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 23:39
Hallo,
ich habe einen Sony Trinitron KV-C2921D Röhren Fernseher.
Seit einiger Zeit ist das Bild in der höhe zusammengeschoben und entfaltet sich, nach ca 20min bis es 'fast' normal ist.
Sprich, das obere und untere Drittel des Bildes sind schwarz und in der mitte überlagert sich das normale TV-Bild ca 3x. Als wenn das Bild ein Brief wäre, den man 2x faltet um ihn in den Umschlag zu stecken.

Ich tippe drauf, dass das Problem der Zeilentravo ist (Ist das eigentlich das gleiche wie ne Kaskade?).
Was meint Ihr?

Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wo ich son Teil bekomme. Würde es gerne selber umlöten. Habe während meiner Fachoberschul-Zeit ein Praktikum in nem Elektroladen gehabt, da hab ich sowas öfters gemacht.
Kennt vielleicht einer einen Internetshop, wo man sowas bekommt?

Hier ein paar Fotos vom Teil und Typenschild Fernseher

http://s6b.directupload.net/images/090203/csnmgxe2.jpg
http://s4b.directupload.net/images/090203/8oe2j7f8.jpg
http://s4b.directupload.net/images/090203/thn3i4v8.jpg

Mit den Nummern auf dem Zeilentravo konnte ich bis jetzt noch kein Ersatzteil finden. Muss man da irgendwo in ner Liste das Fernsehmodell raussuchen und darüber die Teilenummer bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse
sensoria
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 21:46
Es ist nicht der DST.
An Deiner stelle würde ich die Finger von dem Gerät lassen.
Sony Röhren sind extrem Gefährlich! Das sind ganz linke Kammeraden!
Du hast zwar ein Praktikum in einem "Elektroladen" gemacht, aber ein TV Gerät ist etwas völlig anderes, besonders die Sony "Kröten". Einmal das Chassis verkannten und heftig an den Röhrenhals gekommen und schon fliegt Dir das Ding um die Ohren!
Bring das Gerät lieber in eine "Fachwerkstatt".
Gruß
Rolf
Loonytom
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 18:32
Hm,
danke Dir für Deine Antwort. Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass das Praktikum in der Werkstatt war und ich mir über die Gefahren bewusst bin (habe schon mehrere davon ein und ausgebaut) Ich habe auch Erfahrung damit gemacht, dass trotz Stecker raus, an einigen Stellen noch Spannung ist, die weh tut.
In die Werkstatt bring ich das Teil nicht mehr, der ist über 15 Jahre alt, da bekommt man für die Reperatur nen neuen.
Ich kann mich erinnern, dass bei Fersehern bei denen das Bild nicht gestimmt hat, meistens dieses Teil ausgetauscht wurde.

Andere Vorschläge, zum Problem, bzw wo ich son Ding her bekomme? 30Euro Einsatz ist es mir Wert, mehr kostet das ja nicht.

Danke
sensoria
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 18:51
O.K., aber sei um himmelswillen vorsichtig.
Es ist der allseits beliebte 680uF - 50V Kondensator.
Es geht nur der 680uF, kein anderer. Spannungsfestigkeit darf nicht die 50Volt unterschreiten!
Gruß
Rolf

P.S.
Im Gerät gibt es nur einen 680uf, der liegt beim Vertikal IC, dieses IC ist am Kühlblech befestigt.
Loonytom
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2009, 02:42
Ja,
vorsichtig bin ich. Ich weiss halt nur nicht wo ich sowas her bekomme. Bzw. Wie ich herausbekomme, welchen ich brauche. Kannst du mir da helfen? Hab Google schon rauf und runter gesucht, aber für das Modell, bzw. die Zahlen die drauf stehen, hab ich nix gefunden.
Turtleman
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2009, 11:09
Hallo,

....Du hast eine PM von mir.

Iss doch ganz einfach, *grins*

ANSONSTEN blieben noch so Firmen wie ASWO.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Trinitron Bild verzogen
Clarjee am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  10 Beiträge
Sony WEGA FD Trinitron mit SVGA Auflösung oder sogar höher?
E30M40 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  2 Beiträge
tonstörung biem sony trinitron
-mueller am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  2 Beiträge
sony trinitron macht zicken!
MXXX3 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  6 Beiträge
Bildeinstellungen Sony Trinitron KV29X2D
neo3 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Sony Trinitron fade-to-black
wOhstmaker am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
Sony trinitron - bild flackert und komische"sinuskurve
schilsy am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  2 Beiträge
Bild und Ton weg bei Sony Trinitron
Daniel_W am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
sony trinitron ,farben schwanken
davidv3 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Orig.Fernbedienung SONY TV Trinitron!
Stanzzky am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.981