Sony Trinitron Bild verzogen

+A -A
Autor
Beitrag
Clarjee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2004, 21:05
Hi, habe ein Problem mit meinem circa 11 Jahre alten Sony Trinitron Fernseher. Hat echt treue Dienste geleistet das Teil und auch immer noch ein sehr gutes Bild, das dumme ist nur:

das Bild fällt seit ungefähr 4 Wochen nach links unten ab, sieht also ziemlich schräg aus das Ganze.

Da ich keine Lust habe mich jetzt immer zum Ausgleich schräg auf mein Sofa zu setzen (haha, alle gelacht?), möchte ich gerne wissen ob jemand weiss wie ich das wieder korrigieren kann. Mit einem alten Technisat- Receiver hatte ich mal das gleiche Problem (Da lags auch wirklich nur am Receiver). Im inneren des Receivers gabs eine Einstellschraube, mit der man das Bild wieder grade richten konnte.

Hab meinen Ferseher noch nicht geöffnet, weiss jemand ob es im inneren eine ähnliche Einstellungsmöglichkeit gibt oder handelt es sich hierbei um ein schwerwiegenderes Problem?

Danke schon mal an alle die mir weiterhelfen können!
Clarjee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2004, 14:39
Hallo nochmal!

Na kommt schon! Hat wirklich keiner ne Idee?

MFG Clarjee
abrakadabra
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2004, 16:20
hi,

könnte event. etwas mit der bildgeometrie zu tun haben.
schau mal in der bed.anleitung nach. vielleicht hast du mal aus versehen an der fb etwas verstellt.

gruß
christian
Beton
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2004, 16:26
Hi
Die wahrscheinlichkeit das bei einem 11 Jahre alten Gerät noch Poti's zum Einstellen vorhanden sind ist sehr groß. Könnte es dir evt. genauer sagen wenn du die Type deines Gerätes angeben würdest.
Da des Effekt esrt kurzfristig aufgetreten ist kommt auch ein Defekt des Gerätes in Betracht. Ich denke da insbesondere an Kondensatoren, die alterungsbedingt Kpapazitätsverluste aufweisen, wodurch auch solche Geometriefehler auftreten können.
Clarjee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2004, 22:20
Hi und danke schonmal!

@ Christian:
In Sachen Bildgeometrie kann man an meiner Fernbedienung leider nichts einstellen, ich kenne das auch bisher nur von Pc- Monitoren, aber anscheinend kann man das mittlerweile auch bei neueren Fernsehgeräten. Trotzdem danke!

@ Beton: Hab´grad mal nachgeschaut, die genaue Modellbezeichnung lautet KV-X2121D. Hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Wäre echt gut wenn es im Inneren noch Potentiometer zum einstellen gäbe (echt schade, dass es das bei neueren Geräten anscheinend nicht mehr gibt, ein Freund von mir hatte neulich das gleiche Problem mit einem neueren Sat-Receiver aber der hatte auch keine Potis mehr, also Receiver futsch und Reparatur in der Werkstatt lohnt bei solch einem Gerät eh meistens nicht).
Also danke schonmal, freue mich schon auf eine Antwort!
MFG
Beton
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2004, 22:50
Hi

Das Gerät besitz ein sog. AE1- Chassis welches noch div. Poti's besitzt. Sie befinden sich alle auf der Platine auf der sich auch die Scart-Buchse befindet.
Wenn die von dir beschriebene Schräglage des Bildes über den kompletten Bildschirm gleichmäßig schräg ist, kann es auch sein das sich die Ablenkeinheit auf der Bildröhre minimal gedreht hat, da es bei einigen Geräten diesen Types vorgekommen ist dass die Befestigungsschraube nicht festgezogen wurde. Aber Vorsicht falls du die Ablenkeinheit selber nachjustieren willst ! Sehr hohe Betriebsspannungen ! und außerdem kann es zu Farbfehlern kommen wenn die Position der Ablenkeinheit nicht genau richtig eingestellt ist.
Clarjee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2004, 23:09
Hi nochmal und danke für die schnelle Antwort!

Die Schräglage des Bildes ist nicht über den gesammten Bildschirm gleichmäßig schräg, sondern beginnt ungefähr in
der Mitte und fällt dann nach links unten ab. Nach deiner Beschreibung wird es wohl also nicht an der Ablenkeinheit liegen. Meine Frage bezüglich der Potis: ich nehme an, dass es auf der Platine nicht ersichtlich ist welches Potentiometer welche Funktion besitzt, wie soll ich also beim Justieren vorgehen? Kann ich einfach alle Potentiometer nacheinander durchprobieren und bei keiner Bildverbesserung wieder auf ihre ursprüngliche Position zurückdrehen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
MFG
Beton
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2004, 23:28
Tja, welches Poti jetzt wofür ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Dafür benötigt man die Serviceunterlagen.

Ich würde mir jetzt ein Normtestbild auf eine CD brennen. dieses dann auf dem Bildschirm wiedergeben und dann vorsichtig an den einzelnen Poti's drehen um zu sehen was passiert.
Clarjee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2004, 00:01
Werde ich gleich morgen machen (hoffe ich habe auch wirklich morgen schon Zeit dafür) und dann über das Ergebnis berichten.
Vielen Dank nochmal für die guten Tipps, vielleicht lässt sich das Ganze jetzt ja wirklich wieder "grade rücken"!
Also dann nochmal MFG Clarjee
Clarjee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2004, 00:24
Sorry, bin leider doch noch nicht dazu gekommen und so wie es aussieht kann es auch noch ein paar Tage dauern .
Der versprochene Bericht kommt aber auf jeden Fall!
MFG Clarjee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fernseher bild verzogen
antonsky am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  6 Beiträge
SONY KV-M2171D Bild "verzogen"
sonybube am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Bild verzogen
Marco21 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  9 Beiträge
Bildeinstellungen Sony Trinitron KV29X2D
neo3 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
sony trinitron ,farben schwanken
davidv3 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
TV-Monitor: Bild "verzogen"
chad89 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  7 Beiträge
Sony Trinitron fade-to-black
wOhstmaker am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
tonstörung biem sony trinitron
-mueller am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  2 Beiträge
Sony Trinitron KV-29FX66E
GueMue am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Sony Trinitron KV C2981D
Kid181 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940