Alter Grundig-Fernsher + N64/PS2

+A -A
Autor
Beitrag
jomaar38
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2009, 17:21
Hallo,

Habe einen alten Grundigfernsher (P42-142/1/2). Der hat keinen Scarteingang, sondern nur einen S Video Eingang (so ein runder). Aber es ist ein Kabel dabei, das man in den S-Video Eingang steckt und das an der anderen Seite dann ein Scartkabel ist. Wenn man das z.b. dann an nen DvD-Player anschließt kann man ohne Probleme DvD's ansehen. Heute hab ich einen N64 und eine PS2 ausprobiert. Dazu hab ich mir einen Adapter geholt, der aus 2 Scartbuchsen besteht. Das Scartkabel vom Fernsher hab ich auf der einen Seite angesteckt, das vom PS2/N64 kommende Kabel (bzw. diese 3 Kabel, 1rot,1gelb,1weiß an einen Scartadapter angesteckt) auf der anderen Seite. Nur leider erkennt der Fernseher garnichts.
Strietzl
Neuling
#2 erstellt: 21. Feb 2009, 17:52
Das ist eine alte DIN- Buchse (nicht S-Video). Entweder ist an der Belegung des Kabels was falsch oder die Geräte liefern statt dem herkömmlichen Videosignal, welches erst im Fernseher selbst aufbereitet wird, nur RGB- Signale. Ob das bei PS oder Nindeo der Fall ist, weiß ich nicht, weil ich die Geräte nicht kenne und mich noch nicht damit beschäftigt habe.
Mit den RGB Signalen kann der alte Fernseher nichts anfangen, bzw. sie werden gar nicht erst durchgeleitet, weil sie über andere Pins des Scart- Steckers laufen, die im Scart-/DIN Adapterkabel unbelegt sind. Der Fernseher benötigt das herkömmliche Videosignal, ansonsen klappts nicht.


[Beitrag von Strietzl am 21. Feb 2009, 17:54 bearbeitet]
Don_Bertina
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:19
Wenn es sich um einen Röhren Fernseher handelt, der noch nicht einmal Scart hat, wird auch keinen RGB Anschluss haben.

Das Teil dahinen ist ein alter Antennenanschluss, mit einem VHF/UHF Verstärker.

Die Videorecorder, Super Nintendo etc. wurden mit einer Signalquelle versehen die ein UHF Signal erzeugt, meistens Kanel 36, läst sich meistens Einstellen. Der programmplatz Null ( vor ca. 30 jahren Programmplatz 8, 16 , der letzte ) hat einen entzerrer für diese Geräte, damit das Bild nicht wackelt.

Wenn die Geräte, meist nur ältere über ein Antennenstecker verfügen, so können sie ein UHF Signal bringen. Der Super Nintendo hatte es, beim N64 ist es nicht der Fall. Dieses Gerät stammt aus einer Zeit, wo schon jeder Fernseher Scart hatte. RGB ist ein anderes System und kann nicht genutzt werden, bzw. Angeschlossen werden.

Von der Play Station 1 hatten die ersten Modelljahre einen Antennenanschluss, dieser wurde aber in zweiten Produktionsjahr abgeschafft. Man sieht es wenn das Gerät hinten kein Antennenanschluss hat. Geräte mit Antennenanschluss sind sehr selten, jeder 500erste Play Station 1 hat dies noch.

Die neueren Konsolen haben dies nicht mehr.


[Beitrag von Don_Bertina am 01. Mrz 2009, 22:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Grundig Fernseher - Kann man an ihn eine N64 anschließen?
jomaar38 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  11 Beiträge
Alter fernsher zur hälfte Pinkes bild. Hilfe!!!
wolly18 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  2 Beiträge
Alter Grundig-Fernseher stirbt...(?)
skrupelosergasfus am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  4 Beiträge
alter Grundig-TV kaputt?
handbakk am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
N64 am Röhren-TV
Ft10 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Reparaturkosten ??? (alter 4:3 Grundig)
Kapitän_HIFI am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  9 Beiträge
neuer (alter) Grundig hat Bildprobleme
Skylla-mo am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  12 Beiträge
Alter Grundig hängt im Hotel-Modus fest
derbasti1896 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  10 Beiträge
Alter Grundig Amalienburg 8272 für Sammler interessant?
jlai79 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  9 Beiträge
CRT - NTFS, N64 - PAL / Fragen ueber Fragen
medienmarco am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063