Man Leute, es wird eng !

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Bertina
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:30
http://www.preissuchmaschine.de/TV-Foto.html

Ja, was waren es für Zeiten, als die Fernseher farbig wurden, die alten schwarz / weiß Fernseher wollte aufeinmal gar keiner mehr bauen. Und so wird es viele gegeben haben, die noch verzweifelt nach einem schwarz / weiß Fernseher gesucht haben. Heute findet man fast keine schwarz / weiß Fernseher mehr. Höchstens mal ein paar auf den Dachböden.

Das gleiche passiert gerade, viele wünschen sich einen Röhren Fernseher, aber die Produktion wurde meist schon eingestellt, selbst in Afrika findet man keinen Hersteller mehr.

Das was den PC Röhren Monitor passiert ist, Produktionsende überall, wird auch in kürze bei Röhrenfernsehern passieren.

Es ist derzeit nicht mehr möglich einen Röhren Fernseher im Media Markt, Aldi, Lidl usw. zu bekommen. Selbst die Händler von Preissuchmaschine usw. drehen dem Röhren Fernseher den Rücken. Bei E Bay sind die meisten schrott usw.

Man kann davon ausgehen das die letzten Röhrenfernseher einde der 10er jahre verschwunden sein werden.

Hier fällt immer auf, das viele, trotz der weitaus besseren LCD / Plasma Fernseher doch sehr hinter den Röhren Fernsehern hinterher sind.

Was haltet ihr davon ? Trauert ihr der Röhre nach ?
Casper71
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 23:48
Hallo,

ich habe mir zum Glück noch eine gute Sony-Röhre sichern können, eines der letzten Geräte, die noch in irgendeinem Lager standen, nachdem meine alte Sony-Röhre nach gut 12 Jahren den Geist aufgegeben hat.

So ein wenig trauere ich dem schon hinterher. War doch irgendwie eine schöne Zeit ;-)

Gruß
Frank
Don_Bertina
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 10:58
Ja, die Bildröhren waren schon was Tolles. Ich hatte damals auch viel damit fern gesehen.

Die Produktion der Röhrenfernseher ist aber jetzt bis auf wenige Billigmarken eingestellt, somit ein ende des ganzen vorprogrammiert.
Alibabar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 11:13
Guten Morgen


Ich wollte fragen ob mann nirgendswo mehr eine Sony-Röhre bekommen kann wenn ja von wo und wenn nein was soll ich dann mit meinen alten geräte machen
MarcMarc
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:20
Hi,
jaja, die gute alte Röhre!
Wir haben nur Röhren zu Hause , 2x Panasonic Quintrix, 1xSony und1x Noname.
Ein klasse Bild, das wird alles so bleiben.
Ein schöner Nebenaspekt ist jedoch, dass alle auf LCD/Plasma umsteigen und so die wirklich guten Röhren verramscht werden.
Für meinen letzten 72ér-Pana hab ich mit Untergestell 150e bezahlt, ein Schnapp!!!
L.G.,
Marc.

PS: Den Umstieg auf LCD überlass ich den anderen!!!!!!
Herget
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:50
Ich trauer denen nicht nach, jetzt wo die Modelle mit LCD-Hintergrundbeleuchtung kommen wird auch der Nachteil des niedrigen Kontrast beseitigt. Und ein digitales PAL Bild sieht auch auf einem LCD sehr gut aus.
BeBi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2009, 16:57
Hallo!

Bei meinen Eltern zu Hause läuft immernoch der Röhrenfernseher den sie von meiner Uroma zur Hochzeit bekamen, das war 1978.
Seit dem Aufkommen der ersten großen Flachbildschirmen, also mittlerweile auch schon ettliche Jahre, liebäugelt meine Mutter mit dem Kauf eines neuen Gerätes. Aber der echte Schwabe kann nichts Neues kaufen, solange das Alte noch funktioniert.

Faziz: Abgesehen von einer neuen Fernbedienung und einer Reperatur am Schalter spielt der Fernseher nunmehr seit 30 Jahren jeden Abend pünktlich und zuverlässig die Tagesschau;
und er wird das vermutlich auch die nächsten 30 Jahre tun.

..und bei dem Schalterdefekt hatten sich schon alle so auf einen Neuen gefreut
Herget
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:56
Ich nehm mal an der ist schon in Farbe? Würde mich mal interessieren was der für einen Stromverbrauch hat.

Gucken die auch mehr als die Tagesschau? Kein Wunder, dass der so lange gehalten hat. Wird sicher nicht sehr oft benutzt, oder?
BeBi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:15
Klar ist er in Farbe. Zur Tagesschau kommmen natürlich noch die Rosamunde Pilcher Filme Sonntags und seid wir Kids aus dem Haus sind schaut sie hin und wieder eine dieser Telenovelas an.

Stromverbrauch, hmmm, keine Ahnung. Viel mehr als die neuen werden sie auch nicht brauchen ??
lumi1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:24
Selbst Modelle vom Ende der 70er "brauchen" nicht mehr Strom, als ein in der Bildgröße vergleichbarer LCD/Plasma.

Von LCD´s mit LED-Backlight/Local-Dimming abgesehen.
Soviel zum ökologischen Fortschritt der Technik, den eh niemand aus Wirtschaft und Politik juckt, außer als Aushängeschild zum abkassieren der dummen, gläubigen Bürger.

By the Way.......
KEIN heute produzierter LCD/Plasma läuft noch im, bis zum Jahre 2040, da läauft eher immer noch die hier genannte Ur-Oma-Röhre;
erst recht nicht dann, wenn er nur ca 2Std. am Tag in Betrieb ist.
Dafür verbürge ich mich.
Viele Details warum das so ist, wären jetzt hier zu langwierig zum erklären.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 13. Mrz 2009, 14:25 bearbeitet]
BeBi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2009, 16:05
lol, hey, das ding ist cool.

Früher fand ichs schon eher peinlich immernoch so ein altes Gerät rumstehen zu haben. Vor allem als sich im Bekanntenkreis fast jeder einen riesen Flachbild zugelegt hat. Mittlerweile bin ich da schon eher stolz drauf. Das hat Stil, sieht gut aus und vor allem es funktioniert.

..und für die Tagesschau und So Abend Schnulzen reicht die auflösung allemal.


Grüße
Nick11
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:55

Don_Bertina schrieb:
Hier fällt immer auf, das viele, trotz der weitaus besseren LCD / Plasma Fernseher doch sehr hinter den Röhren Fernsehern hinterher sind.

Ach ja?

Bin vor ein paar Monaten auf Plasma umgestiegen und habe meinen Loewe Arcada mit 84cm (aus diesem Jahrtausend übrigens) in ein Nebenzimmer verbannt. Zum Wegwerfen natürlich zu schade, aber glaubst du im Ernst, das viele danach hinterher sind? Wenn ja, bekunde ich hiermit Verkaufsinteresse und harre nun des Ansturms der Kaufwütigen...


[Beitrag von Nick11 am 13. Mrz 2009, 18:56 bearbeitet]
Made_in_Germany
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2009, 13:26

Selbst Modelle vom Ende der 70er "brauchen" nicht mehr Strom, als ein in der Bildgröße vergleichbarer LCD/Plasma.

Von LCD´s mit LED-Backlight/Local-Dimming abgesehen.
Soviel zum ökologischen Fortschritt der Technik, den eh niemand aus Wirtschaft und Politik juckt, außer als Aushängeschild zum abkassieren der dummen, gläubigen Bürger.

By the Way.......
KEIN heute produzierter LCD/Plasma läuft noch im, bis zum Jahre 2040, da läauft eher immer noch die hier genannte Ur-Oma-Röhre;
erst recht nicht dann, wenn er nur ca 2Std. am Tag in Betrieb ist.
Dafür verbürge ich mich.
Viele Details warum das so ist, wären jetzt hier zu langwierig zum erklären.

MfG.


Ich fände es sehr interessant zu wissen, wieso die alte Röhre länger läuft wie die neuen LCD´s.

Danke schonmal im Voraus für die Antwort.
BeBi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2009, 15:59
Ohne jetzt in die technischen Deteils zu gehn, früher wurde früher einfach anders gebaut.

Es steckte viel weniger hightech drin. Die Bauteile wurden aufgrund höherer tolleranzen viel großzügiger dimensioniert. Es gab viel weniger "spezialbauteile" und wenn dann dochmal was kaputt ging, ließ es sich recht einfach reparieren. Ist an nem Modernen LCD was defekt, lassen sich wenn überhaupt nur ganze Baugruppen austauschen und dann lohnt sich die reperatur oft schon nicht mehr.
Ivan1960
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:11

Nick11 schrieb:

Don_Bertina schrieb:
Hier fällt immer auf, das viele, trotz der weitaus besseren LCD / Plasma Fernseher doch sehr hinter den Röhren Fernsehern hinterher sind.

Ach ja?

Bin vor ein paar Monaten auf Plasma umgestiegen und habe meinen Loewe Arcada mit 84cm (aus diesem Jahrtausend übrigens) in ein Nebenzimmer verbannt. Zum Wegwerfen natürlich zu schade, aber glaubst du im Ernst, das viele danach hinterher sind? Wenn ja, bekunde ich hiermit Verkaufsinteresse und harre nun des Ansturms der Kaufwütigen... ;)


Hallo Nick,
es wäre wichtig zu wissen was du dir für ein Plasma Gerät gekauft hast.
Ich möchte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen aber:
War heute bei Bekannten und habe deren Samsung LCD 102 cm super Teil angeschaut.Genaue Bezeichnung weiß ich nicht,hat aber 1600 gekostet.Euro nicht DM.Gott bin ich froh über meine Loewe Aconda und Xelos Röhren.Wir haben normales TV geschaut und für mich,der ich bewusst verglichen habe,waren die Farben,die Höhen und Breitenverhältnisse sehr unnatürlich.Mir gefällt das Bild nicht.
Gruß Uli


[Beitrag von Ivan1960 am 14. Mrz 2009, 18:12 bearbeitet]
Herget
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:01

lumi1 schrieb:
Selbst Modelle vom Ende der 70er "brauchen" nicht mehr Strom, als ein in der Bildgröße vergleichbarer LCD/Plasma.


Ich weiß jetzt nicht ob das eine Ausnahme ist aber ein alter Fernseher (von ca. '92) von uns verbraucht laut Schild hinten 135W bei nur 51cm Diagonale. Daher gehe ich davon aus, dass die älteren doch deutlich mehr vebrauchen könnten.
Ein heutiger mit 51cm Diagonale ist mit ca. 60W angeben.


[Beitrag von Herget am 14. Mrz 2009, 22:02 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Mrz 2009, 23:27
Hallo Leute!
Will Euch meine Röhren-Geschichte nicht vorenthalten.
2002 kaufte ich die größte Philips-Röhre, die es gab (36") und die damals 12 Jahre 4:3-er wanderte ins Nebenzimmer, wo sie täglich mehrere Stunden lief, nicht selten über Nacht durch.

Als ich auszog, besorgte ich mir noch schnell eine 32" Philips-Röhre; die alte 4:3-er kam mit, wieder ins Nebenzimmer .

EIn halbes Jahr später wurde die Wohnung nebenan frei, die ich für meine Mutter reservierte.

Die große 36-er stand noch bei meiner Mutter und mußte rüber.
Für die Übergangszeit wanderte die alte wieder zurück und ich hatte das "Glück", noch eine neue 4:3-er von Philips' letzten Wurf zu ergattern.

Da bei der alten langsam der Kontrast nachließ und sie nach und nach einen immer stärkeren Rotstich bekam, verschenkten wir sie an unsere alten Nachbarn.

Die neue 4:3-er gibts nicht mehr!
Nach zweimaliger "Reparatur" (kam jedesmal im selben Zustand wieder ) und einem 5-monatigen Kampf mit Philips bekam ich endlich mein Geld wieder!

Jetzt begann das Dillema!
Die 36-er war für das neue Wohnzimmer meiner Mutter zu groß, also steht sie jetzt in meinem und sie hat die 32-er (übrigens in der Bucht ersteigert, aber Glück gehabt: super Bild!)

Nach dem Flop mit dem letzten Philips mußte ein neuer ins Schlafzimmer.
Leider war Ende letzten Jahres bereits die absolute Flaute auf dem Markt zu verzeichnen, also was nun?

Trotz jahrelangen Widerstandes blieb jetzt nur ein Flachmann übrig.
LCD kam nicht in Frage (wegen Augenkrebsgefahr ), einen Bucht-Kauf wollte ich nicht noch mal riskieren,
Plasma war also das einzige, was in Frage kam.

Die gehen aber erst ab 37" los (bis auf einen LG, der mich nicht überzeugte), definitiv zu groß für 1-1,5m Abstand.

Jetziger Zustand: meine Mutter hat einen nagelneuen Pana-Plasma, in meinem Schlafzimmer steht die 32-er Röhre und im WZ die 36-er

Mögen sie noch lange ihren Dienst verrichten!

Meine Meinung zu den flachen: für SD-Zuspielung (99% des Fernsehprogramms) ist auf jeden Fall ein Plasma vorzuziehen, LCD's taugen nur bei Blu-Ray was.

Und der guten alten Röhre werden noch viele lange nachweinen, solange keine vernünftigen Technologien auf den Markt kommen.
Das, was es jetzt zu kaufen gibt, wird dem Verbraucher regelrecht aufgezwungen, mangels Altenativen.
Ivan1960
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mrz 2009, 00:54
Hallo Männer,
möchte noch etwas Grundsätzliches anmerken.
Wenn jemand einen alten billigen 50 Herz Röhren TV besaß und nun auf LCD wechselt wird er eine spürbare Verbesserung erleben.Hatte jemand ein hochpreisiges 100 Herz Röhrengerät wird eventuell ein kleiner Rückschritt erkennbar.
Gruß Uli
blabupp123
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Mrz 2009, 01:04
Besser hätte ich es nicht formulieren können!
Ivan1960
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:50
Danke,
es ist schön mal wieder gelobt zu werden.
Gruß Uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren Fernseher wird hell und geht aus!
movejockey am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
Wie wird man TV Verkäufer im Saturn etc.
Mr.Motzer am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
Sony 32CS71 Bild im Smart Modus verzehrt
Lenny156 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  3 Beiträge
suche leute die einen alten UNIVERSUM-fernseher besaßen
xenova am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  5 Beiträge
Was wird mit der guten alten Röhre passieren??? Wird es Neuerungen geben?
weltenbrand am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  8 Beiträge
Bild wird verzerrt
am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  2 Beiträge
Daewoo- Bild wird dunkel
DeeJaay am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  8 Beiträge
Pana TX 32px20F bestellt
Papst1978 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  24 Beiträge
Habe den TX - 36PD30D und es flimmert.. YUV oder RGB??
Angvil am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  2 Beiträge
Loewe TVs ?? So gut wie erzählt wird
sAsALE am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996