Seltsame Bildstreifen - woran liegt's?

+A -A
Autor
Beitrag
Prometheus21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2004, 20:47
Hallo allerseits,

seit einigen Wochen besitze ich einen Panasonic TX-32PS20D und bin auch sehr zufrieden, was die Bildqualität, etc. angeht.

Allerdings fallen "Bildstreifen" auf:

Egal, ob beim Fernsehen (Thomson DTI 1001 DVB-T-Box) oder bei DVDs (Cyberhome 402) wirkt das Bild wie in "Sektoren" aufgeteilt:
Im rechten Bilddrittel und im linken Bild-Viertel fallen Senkrechten auf (wie Bindfäden, jeweils rechts bzw. links sind aber auch die Farben dunkler), auch ganz in der Mitte, sowie eine Horizontale genau in der Mitte des Bildfelds.
Die Grenzen dieser "Sektoren" fallen besonders stark auf bei verknappten Bildfeldern mit großen Farbflächen (z.B. Unterwasseraufnahmen, Himmel, etc. in "U-571"), sowie bei grauen, beigen und mittelbraunen Flächen, dort besonders bei Links- und Rechtsschwenks, sowohl langsamen, als auch schnellen. Bei Fernsehwidergabe fallen die störendsten Senkrechten (rechtes Bilddrittel und linkes Bildviertel) nicht so stark auf, da sie aufgrund der schwarzen Balken am Rand beim 4:3-Format fast ganz am Bildrand liegen. In 16:9, insbesondere bei DVDs stört es jedoch enorm. Bei filigranen Bildinhalten mit vielen unterschiedlichen Farben, sowie ohne Schwenks sind diese Felder nicht zu sehen. Perfekt sichtbar sind sie bei Schwarzblenden, Aufblenden und im Nachspann. Zudem sind sie unabhängig von der Abspielgeschwindigkeit da und bleiben auch immer gleich (kein Flackern, keine Pixel, gar nichts).

Meine Fragen: Wie bekomme ich das weg? Liegt es am DVD-Spieler? Könnten es die Kabel sein? Ist es ein Gerätefehler? Auffallend ist, daß es immer dieselben Stellen sind, wirklich so, als hätte man "Sektoren" vor sich. Weiß man einmal, wo sie sind, sieht man sie auch desto leichter - die auffallendsten Senkrechten fallen allerdings bei den erwähnten Flächen oder bei Schwenks jedem auf (hab ich mit Bekannten ausprobiert, denen ich vorher nichts von Mängeln gesagt habe).

Wie gehe ich nun am besten vor? Was kann man vom Händler verlangen? Daß er selbst vorbeikommt und sich das mal anschaut? (das 60 kg-Gerät aus dem vierten Stock wieder runterschleppen und durch die halbe Stadt fahren...naja...) Oder einfach mal einen qualitativ passenden DVD-Player dranhängen mit ordentlichen Kabeln? (müßte ich mir allerdings auch vom Händler leihen, da ich noch keinen brauchbaren Player besitze)



Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - es nervt nämlich wirklich, vor allem bei der Preisklasse. Und wenn es ein Fehler sein sollte, möchte ich das lieber so schnell wie möglich reklamieren und beheben lassen (ansonsten ist das Gerät, wie gesagt, toll).

Schon mal besten Dank im voraus,

Prometheus 21
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Apr 2004, 21:09
Da die Streifen auch bei TV und nach deiner Aussage auch immer an der gleichen Stelle sind:

Ich denke mal, du hast ein Surroundsystem?

Wo und wie weit entfernt sind deine LS? Liegt der Center gar auf dem Fernseher? Magnetisch schlecht abgeschirmte Chassis in LS können erhebliche Bildstörungen verursachen, Abhilfe schaffen Metallplatten (dazwischen) oder Abstand vergrössern.

Zweite Möglichkeit könnten Kabeleinstreuungen sein, aber eher unwahrscheinlich, da die Sektoren immer die gleichen sind.

Gruß
Bernd
Prometheus21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2004, 10:51
Hallo Bernd,

das ist ja das Selstame: Im gesamten Raum sind im Moment keinerlei Boxen in Betrieb - eine Surroundanlage besitze ich (noch) nicht und meine Hifi-Boxen sind momentan nicht angeschlossen.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß die Quintrix F so produziert wurde, daß diese Streifen normal sind. Dann hätten die die doch später niemals in diese Acuity-Fernseher (z.B. den PD30D) eingebaut - oder?
Und das Ärgerliche ist: Gerade weil der PS20D (wie auch der alte PH40D) eine Quintrix F hat (ohne allerdings Acuity zu haben), hab ich ihn mir ausgesucht. Die Quintrix SR (z.B. im aktuellen PX20D) fand ich nicht annähernd so gut.

Hat hier irgend jemand im Forum vielleicht einen PS20D und dieselben Macken festgestellt?

Viele Grüße,
Prometheus21
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Apr 2004, 20:30
Hallo,

die Boxen müssen nicht angeschlossen sein. Die Magnetfelder der Chassismagneten sind es, die die Störungen verursachen können.

Gruß
Bernd
Trainer
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2004, 10:05
Hallo,

ein tip: www.hifi-regler.de/Netzleisten(Entstörungsfilter).Lexikon "Brummschleife, Brummen" etc.
Habe mir jetzt die Netzleise HMS Energia bestellt. Mein ähnliches Problem liegt an Netzstörungen.
Pommel
Neuling
#6 erstellt: 18. Aug 2004, 12:02
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Philips 32PW8727.Es gibt ziemlich viele Thread, in dem diese Streifen-Probleme angesprochen werden, allerdings keinen mit einer echten Lösung (hab zumindest keinen gefunden).
Gab es hier eine oder sind die Streifen noch da ? War es die Netzleiste ?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hersteller solche Streifen in Kauf nehmen - scheint ja auch ein Typ-unabhängiges Problem zu sein.
mangaman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2004, 14:08
Habe die gleiche Probleme!!! Mit einem Philips 32PW8106. Ich weiss auch nicht woran es liegt!
mangaman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Aug 2004, 20:13
Habe mir heute eine Netzleiste gekauft und die Streifen sind immer noch da... Hab langsam keinen Bock mehr. Ich glaub ich verkauf den Fernseher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsame Erscheinungen beim TV.
mordan am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  2 Beiträge
Seltsame Farben in den Ecken
The_Devil am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  6 Beiträge
Seltsame Geräusche beim neuen Panasonic TX-21PZ1D
Shieba am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  5 Beiträge
Seltsame Bildprobleme bei Philips 21-5458
NickCave am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Philips Röhren TV macht seltsame Geräusche
bayerbuar am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  3 Beiträge
Leicht weißes Bild, woran liegts?
L4rry am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  8 Beiträge
Woran merkt man den Defekt eines DST?
Blechdackel am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
Fernseher geht nicht mehr, Blitz, woran kann es liegen?
Zentrum86 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
Sony Fernseher kaputt?
Pazifruit am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  6 Beiträge
Schatten im Bild
Frodo1975 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen