Philips 28PW9503/12 Bild grünlich mit diagonal Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
nssmic
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2009, 21:39
Hallo Zusammen,
mein Fernseher hat am Anfang die Helligkeit hoch geregelt und als er warm wurde war das Bild wieder normal. Wenn man den Fernseher vorher ein und ausgeschaltet hat kam er mit einem leichten grün Stich und horizontal Streifen wieder. Nach kurzer Zeit hatte man dann auch wieder ein normales Fernsehbild.
Jetzt kommt leider das oben beschrieben Bild nur noch (grün mit Streifen) jedoch kein richtiges Fernsehbild mehr, aber man hört den Ton.

Habe das Gerät bereits aufgeschraubt und schon einmal die wichtigsten Stellen nach gelötet. Am besagten C 2418 (220pF/2kV) sind keine äusserlichen Spuren zu erkennen. Im eingebauten Zustand hat der Kondensator 300k.Die HV wird aufgebaut! Kann es dann doch am noch am Line-Switch 7470 (IRF620) liegen?

Im Voraus herzlichen Dank,
nssmic
db3sa
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2009, 07:30
Hallo,

nein am line-switch kann das nicht liegen.
Der Fehler wäre in der RGB Ansteuerung zu suchen.
Nur, wenn ich Philips höre, fällt mir sofort die Bildröhre ein. Ein Profi würde jetzt die Grünkathode direkt am Röhrensockel unterbrechen. Ist das Bild immer noch grün, dann ist wohl die Röhre hinüber.
Da Du das Gerät breits geöffnet und gelötet hast, denke ich, dass Du vom Fach und Dir über gefährliche Spannungen im Inneren bewusst bist. Ansonsten bitte Reparatur einem Fachmann überlassen.

MfG
Heute suchen manche Ostereier und manche Fehler :-(


[Beitrag von db3sa am 12. Apr 2009, 07:32 bearbeitet]
nssmic
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2009, 07:47
Hallo db3sa,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Hinweis das man heute wohl auch noch andere "bunte" Eier findet.

Nun, ich werde die Grünkathode wechseln, aber ich hatte gestern Nacht wieder ein normales Fernsehbild. Leider ist es mir nicht gelungen mit Hilfe von Kältespray bzw. Fön den Fehler wieder zu simmulieren. Heute morgen habe ich wieder den Anfangseffekt, die Helligkeit fährt hoch, fängt an zu pumpen und manchmal sehe ich den Rücklaufstrahl. Bildausfall mit Günstich hatte ich noch nicht.

Das hört sich meiner Meinung nach nicht nach Bildröhre an. Oder?

Vielen Dank für den Hinweis mit den Spannungen, ich bin zwar vom Elektroniker aber kein Fernsehtechniker und weiss hoffentlich wann und wo es weh tun kann. :-)


Viele bunte Eier wünsche Dir und einen schönen Ostersonntag,
nssmic
db3sa
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2009, 08:17
Hallo,

die Grünkathode kann man nicht wechseln, die sitzt in der Röhre.
Das Gerät besitzt eine cut off Regelung,die versucht immer alle 3 "Kanonen " anzugleichen. Hat nun einen "Kanone" einen Fehler, so kann es durchaus sein, dass Du Rücklaufstreifen hast, ohne dass dabei das Bild einen Farbstich bekommt. (Regelung versucht anzugleichen )

Nur, wenn mal ein grünes Bild mit Rücklaufstreifen vorhanden war, dann ist es zu 90 % die Röhre, besonders bei Philips. (Ausnahmen bestätigen die Regel).


MfG
nssmic
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2009, 10:08
Hallo,
ja Du hast recht, eine Grünkathode kann man nicht wechseln, das war nicht korrekt umschrieben. Ich meinte tauschen mit einer der beiden anderen, um zu sehen ob sich die Farbe verändert.

Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass es mit der Helligkeit zu tun hat, auch wenn es eine ESF Röhre ist. Denn manchmal fängt er sich und das klopfen an der Röhre verursacht die "normalen" Zuckungen, verändert aber nichts am Gesamtbild. Auch das behandeln mit Kältespray an der RGB Stufe zeigt keine äquivalente Lösung.

Eier suchen ist einfacher....

Grüsse,
nssmic
majorOneill
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2009, 07:00
Hallo,

in deinem Sorgenkind sitzt ein MD2.21-Chassis drin. Es kam in unserer Werkstatt relativ häufig vor, dass die Bildröhrenplatine kaputt war.Entweder war die Platine übersäht mit kalten Lötstellen oder aber die Endstufe war samt Sicherungswiderstand und den 3 Dioden am Ausgang defekt. Da du aber sagst, dass die Röhre auf Klopfen reagiert, ist es vermutlich die Röhre selbst (wie schon von anderen Usern beschrieben).
Die Erfahrung mit den letzten Röhren im Umlauf zeigt, dass eine Philipsröhre sogar defekt sein kann, wenn sie messtechnisch in Ordnung war.
Die einzelnen Kathoden würde ich übrigens nicht abhängen, da du sonst die 200Volt-Betriebsspannung kappst und die Röhre dann völlig aufreißt(helles weißes Bild).

MfG.............Jan
db3sa
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2009, 07:12
Hallo,MajorOneill

genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn man eine Kathode "in die Luft " hängt muss das Bild von der dunkel werden.
Woher sollte auch der Strahlstom herkommen ?
Diese "offene" Kathode emittiert (für Usec) Elektronen, bis sie so um die 250 Volt hat.Sie macht sich also selbst possitiv. Dann ist der Unterschied zu Gitter 1 so gross, dass das System sperrt.


MfG
majorOneill
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2009, 08:22
Okay db3sa,

dann erklär mir bitte, warum eine Röhre total aufreißt, sobald beispielsweiße die 200V komplett fehlen. z.B. weil die Farbendstufe einen Kurzschluss hat und der Sicherungswiderstand sekundärseitig vom DST hochohmig ist.

Woher kommt in diesem Fall der Strahlstrom?????
db3sa
Stammgast
#9 erstellt: 16. Apr 2009, 20:00
Hallo,

ist doch klar, die Kathoden werden durch div. Bauteile gegen Masse gezogen, wenn die UB fehlt. Ich habe geraten, die Kathoden am Sockel zu unterbrechen, sie hängen dann "in der Luft", sind also mit nix mehr verbunden!!

Je negativer die Kathoden, um so mehr Strahlstrom !!!
Sollte das nicht so sein, spendier ich Dir ne Woche Mallorca.

MfG

Sorry, zu meiner Lehrzeit gabs noch (fast) keine Transistoren, nur Röhren.


[Beitrag von db3sa am 16. Apr 2009, 21:45 bearbeitet]
majorOneill
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2009, 17:54
Hallo,

@ db3sa: Ich muss mich bei Dir entschuldigen. Ich habe den "...sockel" überlesen. ( Querlesen auf Bildschirm...)

Natürlich hast Du recht. Die Woche Mallorca kannst Du demnach selbst genießen

mfg


[Beitrag von majorOneill am 17. Apr 2009, 17:55 bearbeitet]
jens_vom_berge
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Apr 2009, 18:00
wenn dieser philips auch ein gutes gerät ist, so ist die zeit der röhre abgelaufen
wenn der fehler nicht mehr zu beheben ist dann empfehle ich einen modernen flachbildschirm- plasma, KEINEN LCD!
majorOneill
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2009, 18:18
toll jens, wieso nur plasma und keinen lcd??


[Beitrag von majorOneill am 17. Apr 2009, 18:23 bearbeitet]
jens_vom_berge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Apr 2009, 21:34

majorOneill schrieb:
toll jens, wieso nur plasma und keinen lcd??


Wieso nur plasma fragst du mich?
plasmafernseher bieten meiner meinung nach immer noch das bessere bild,besserer schwarzwert und kontrast...
die einzigen lcds die mich überzeugen sind bis jetzt nur loewe und metz geräte
aber gegen diese geräte spricht der hohe preis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 29PT9415-12 zeigt blaue Streifen
goron25 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  4 Beiträge
TV Philips 32pw9544/12 -grünes bild mit streifen
lara2304 am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  7 Beiträge
Philips 9551 Streifen im Bild
Casker am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  8 Beiträge
Philips Matchlie zeigt streifen
mAxY am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  3 Beiträge
Philips 29PT9521 / Helle, diagonale Streifen bei schwarzem Bild
AmigoHome am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  2 Beiträge
Helle Streifen -> Philips 36PW9308
Bluezoo am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  9 Beiträge
Philips 29PT9007 - rosa Bild und Streifen
hodos am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
feine rote streifen horizontal auf philips 32PW8608/12
steffen012 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild / Philips 32-8651
racewinner2001 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Philips Matchline 29PT9416 - nur noch grüne Streifen
nick456 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen