Beovision MX 7000, Bild zuckt

+A -A
Autor
Beitrag
ichseh&hoernix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2009, 10:17
Hallo Roehrenfreunde!

Ich benoetige eine grobe aber moeglichst korrekte Richtung fuer eine Diagnose/Kostenschaetzung.

Das Bild zuckt etwa alle 5 bis 20 Sekunden. Ich koennte mir auch vorstellen das es sich beim zucken um ein Bildzusammenfallen mit anschlieszendem Bildaufbau handelt. Das Auge ist wohl zu traege um das sicher zu sagen.

Wer hat Ahnung bzw. Reparaturerfahrungen?

Danke!
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2009, 12:46
Hallöchen,

also MÖGLICH wäre eine defekte Platine der Bildröhre, bzw.
der Sockel/Focusblock dazu.

KANN schwierigkeiten geben, das Teil noch zu bekommen.

Teil "zerbröselt"(Standardfehler), und wie das halt so ist, irgendwann hat der Hersteller/Anbieter keine (Ersatz)Teile mehr.

Lasse einen KVA bei dem Händler machen, wo Du ansonsten
dein Neugerät kaufen würdest(wegen Anrechnung).

Gruss
db3sa
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2009, 21:26
Hallo,

"Das Bild zuckt etwa alle 5 bis 20 Sekunden"

ohne den Fehler selbst gesehen zu haben, ist es nahezu unmöglich eine Diagnose zu erstellen. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Unter dieser Fehlerbeschreibung wird sich kaum jemand was vorstellen können.

Was zuckt da ?
Helligkeit, Bildbreite, Bildhöhe, u.s.w.............

Sorry
MfG
ichseh&hoernix
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Mai 2009, 22:45
Hi,

ich hatte mit den 2 nachfolgenden Saetzen
Das Bild zuckt etwa alle 5 bis 20 Sekunden.
eine bildliche Beschreibung angedeutet. Ohne es selber zu sehen ist eine Diagnose natuerlich schwer.
Aus Diagnose mache ich mal Problemeinkreisung.

Aber wo du mir, nicht technisch fachkundig auf diesem Gebiet, eine so gute Vorgabe fuer eine genauerer Spezifizierung fuer das Problem gibst, wuerde ich schreiben es handelt sich eher um zucken der Bildbreite und/oder Bildhoehe (Bin momentan nicht in Geraetenaehe und bemuehe meine bildlichen Erinnerungen).

THX
ulligrundig
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 11:32
Hallo

das ist doch völlig klar

Das ist das letzte Zucken vorm Exitus

und flub sind 5 Scheine in die Tonne.

Der Einzigste Trost, man kommt auch billig ran an gute TV s.

Bei Ebay mal Röhrenfernseher googeln >
abgelaufene Auktionen >höchste zu erst,

natürlich nur 16:9 , 4:3 sind noch unverkäuflicher

http://completed.sho...2em14QQ_sopZ3QQ_scZ1

gruss Ulli

mach doch mal nen Film vom zucken !


[Beitrag von ulligrundig am 07. Mai 2009, 11:33 bearbeitet]
ichseh&hoernix
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 22:01
Tach Ulli.

ich hoffe nicht das es zum baldigen Ende kommt.

Bevor ich mich damit beschaeftige ein Mikrofilm zu machen war der wohl schon in der Reparatur, mindestens versuchweise.
Aber gute Idee, mal sehen.

N'abend
ulligrundig
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2009, 02:53
Ich hab auch einen alten Grundig seit Kurzen

der auch noch ab und zu noch Zuckt, das hat evtl. was mit den Dynamischen Focus zu tun,

was der Beo bestimmt auch hat.

Das ist eine Art Spannungsstabilisierung mit IC und Kondensatoren.

das Patent regelt die Schärfe je nach Bildinhalt/Helligkeit nach , weswegen diese TV so Scharf sind.

Aber ich bin Laie , habe mich damit kurz beschäftigt und habe den Tv dann reparieren lassen.

Mein erstes Fehlerbild war folgendes. Im Film am Ende

Das hatte auch was mit der sogenannten Ost West Reglung (links rechts ) ,(ist ein IC )zu tun

Auf den Bildröhrenhals sind Quasi ein paar ( 2 ? Kupfer Spulen )mit evtl.Magneten.

Und die Ziehen das Bild quasi in die Ecken.

Wenn das ausgefallen ist "O/W Fehler" hat man links und Recht diese eingefallen Halbkreise Halbmonde.

Der Stecker der auf der Platine ist, der zu dieser Ablenkeinheit führt Heist übrings Ablenkstecker .

für diese 1-5 grundsätzlichen Erkenntnisse habe ich 2 Tage gegoogelt.

gruss Ulli

http://www.youtube.com/watch?v=Rba1pwJxU_4
ichseh&hoernix
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Mai 2009, 20:35
Danke fuer alle Muehen die es gab.

Um den thread noch wertvoller zu mahen:

Nach anfaenglichen Verdacht auf, bitte ein mal Standard, kalte Lotsen wurde eine defekte Platine zum Austausch verurteilt. Mal sehen ob das voreilig war.

Eventuell komme ich noch dazu das Bauteil zu erwaehnen. Dann wird's aber langsam unverkaeuflich hier.

[quote]Ahoi![/quote]
ichseh&hoernix
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Sep 2009, 19:03
*wiederwarmmach*

Die ''Fachwerkstatt'' hat die Fehlerquelle trotz eines 2. fehlerfreien Beovision 7k nicht ausmachen koennen.

Ich nehme mal jetzt den Publikumsjoker:
[Bildfehler ansehen]

So schoen koennen 5 minuten sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beovision MX 7000 - automat. Sendersuchlauf?
DesignFreund am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  4 Beiträge
B&O Beovision MX 7000: 60 Hz fähig?
JaxCH am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  4 Beiträge
Probleme mit B&O Beovision MX 3000
theFlyest am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  8 Beiträge
Beovision MX 5000 geht nicht mehr an
m0ngo am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  2 Beiträge
Bang & Olufsen MX 7000 Wartung
mathi am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Problem mit B&O MX 7000
Sander_ am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
Beovision MX 6000 zeigt nur schwarz-weiß mit DVD-Player
Daniel_D. am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  5 Beiträge
Bild zu groß und zuckt
Camlann am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  5 Beiträge
Fragen zu Bang & Olufsen Beovision MX 4000 Fernseher (B&O)
dannnyt am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  3 Beiträge
Defekte Röhre BeoVision 3?
#Sepp# am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494