Implodiert mein Loewe Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
marmelaika
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 15:32
Hallo zusammen!

Ich hoffe der Titel ist aussagekräftig genug, ich hab absolut keine Anung von Technik

Es geht um folgendes:

Ich habe einen Loewe Fernseher, der mittlerweile 20 Jahre als ist. Die genaue Bezweichnung weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es einer dieses Typs
http://www.avguide.ch/bilder/magazin/200art1.jpg

Vor ca. einem Jahr hat er begonnen im Standby auf einmal richtig laut zu "röhren", hörte sich an als wenn nebenan einer mit nem Bohrer arbeitet. Hab ihn dann immer am Hauptschalter ausgemacht. Seit ca. 1 Monat funktioniert dieser Schalter nicht mehr, der Fernseher befindet sich immer im Standby und ich kann ihn nur noch per Hauptstecker an und aus schalten. Seit 3 Tagen fängt jetzt auch noch der Ton an zu knacken. Langsam habe ich Angst, dass mir das 70kg-Gerät bald um die Ohren fliegt. Was habe ich da zu befürchten?

Viele Grüße!


[Beitrag von marmelaika am 16. Mai 2009, 15:33 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 15:36
Er wird Dir mit ziemlicher Sicherheit nicht um die Ohren fliegen.

Was allerdings passieren kann ist, daß er anfängt zu qualmen u.U. sogar zu brennen.

Also NIE unbeaufsichtigt lassen.
Nach TV-Genuß IMMER Stecker aus der Dose.

Schon mal nach was neuem umsehen
Rotel_RA-980BX
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 15:39
Na alles halb so wild.

Wenn der Ton knackt, sind das die Lautsprecher,
das hat nichts mit der Bildröhre zu tun.

Selbst wenn der Fernseher irgendwann mal
implodiert, wird nicht viel passieren.

OK es gibt einen lauten Knall.

Die Scherben der Glasröhre fliegen nicht nach außen.
Das passiert eigentlich nur bei einer Explosion.


MfG


Rotel_RA-980BX
marmelaika
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2009, 17:16
Ok, habt vielen Dank!!

Habe nur Bedenken, dass meine Wohnung abfackelt, während ich nicht da bin. Werd aber immer den Stecker ziehen und vllt noch etwas warten bis ich gehe oder schlafe...
Nach was Neuem suche ich schon, habe nur leider so an dem schönen Gerät gehangen
db3sa
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2009, 19:12
Hallo,

die Röhre wird mit Sicherheit nicht implodieren, es sei denn,Du holst den Hammer und ....
Auch die Brandgefahr schätze ich als relativ niedrig ein.
Es dürfte sich um ein C 9.... Chassis handeln. Mir ist kein Fall bekannt, wo das Gerät "abgefackelt" wäre.
Bevor die Geräte in Serienproduktion gehen, werden vorher alle denkbaren Ausfälle berücksichtigt.

Da hätte ich bei einem Notebook mehr Bedenken.

MfG
Oldie1944
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mai 2009, 19:57
Ich glaube nicht, daß ich als Betroffener unbedingt herausfinden möchte, was wohl als Nächstes passieren wird.
Eins ist sicher: Besser und unproblematischer wird es nicht werden.....
Wenn Du wirklich dem Gerät eine Chance geben willst, dann such Dir bald eine vertrauensvolle Fachwerkstatt, die Dir gegen ein festen Betrag einen Kostenvoranschlag macht, der angerechnet wird, falls Du Dich entschließt, das Gerät reparieren zu lassen.

Ich hatte da mal ein Erlebnis mit einem Orion-Videorecorder, der eines Abends beim Nachhausekommen ohne Beleuchtung war und stumm blieb. Ich habe ihn geöffnet und die defekte Gerätesicherung ausgetauscht. 2 Tage war ich richtig stolz, als er wieder problemlos mit Aufnahme/Wiedergabe funktionierte. Am dritten Tag (Samstag) war ich einige Zeit im Keller und kam nach ca. einer halben Stunde in ein ziemlich verraeuchertes Wohnzimmer zurück. Gebrannt hat auch nichts, aber den Gestank von dem angekokelten Plastikgehäuse haben Couch und Sessel erst nach mehreren Wochen verloren.....
Und an einem normalen Arbeitstag wäre ich 10 Stunden von zuhause abwesend gewesen.....

Viel Erfolg!


[Beitrag von Oldie1944 am 16. Mai 2009, 20:00 bearbeitet]
Spielzimmer
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 18:21

Rotel_RA-980BX schrieb:
Na alles halb so wild.

Wenn der Ton knackt, sind das die Lautsprecher,
das hat nichts mit der Bildröhre zu tun.

Selbst wenn der Fernseher irgendwann mal
implodiert, wird nicht viel passieren.

OK es gibt einen lauten Knall.

Die Scherben der Glasröhre fliegen nicht nach außen.
Das passiert eigentlich nur bei einer Explosion.


Hallo,

woher weisst du denn das??? Wenn dem so ist, warum muss man dann Schutzbrille und -kleidung tragen lt. BG zum Bildröhrenwechsel???
Durch die immense Wucht des Druckausgleichs spielt es in der Praxis keine große Rolle ob es nun im- oder explodiert, die Scherben fliegen genauso durch die Gegend, nur eben in die andere Richtung ;). Nach deiner Theorie würde die Röhre einfach so in sich zusammenfallen (woher dann der Knall???? )
Vermutungen helfen hier nicht.

Zum Thema: Kein Fernseher implodiert ohne äusseren Einfluß oder Vorschädigung (z.B. tiefe Kratze), quasi alle diesbezüglichen Fälle ließen sich auf solche Ursachen zurückführen. Wenn es im Gerät mal tatsächlich brennen sollte, kann der dünne BR-Hals dem kaum standhalten, aber auch dann impoldiert die Kiste kaum, sondern zischt nur (kennt der erfahrene Techniker von manchem Vertikalfehler ). Nur unter ungünstigen Umständen könnten extreme Temperaturunterschiede dann die Röhre implodieren lassen.

Das Gerät hier gehört in den Service, dann lässt sich der Schalter und der Tonfehler auch reparieren, alles andere ist nicht angebracht.

Grüße
Rotel_RA-980BX
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2009, 21:23
@ Spielzimmer

Woher ich das weis?
Aus Erfahrung, keine Theorie.

Ich habe selbst schon einige TV-Röhren auf
verschieden weise zerstört.

Natürlich kann ich nicht garantieren,
dass nicht auch ein paar Scherben außerhalb
des TV Gerätes landen,
aber nicht mit einer Wucht so das die im
Körper stecken würde.
Die Scherben liegen da vielleicht ca. 50 cm
vom Gerät entfernt.
Die Scherben fliegen nicht durch
das ganze Wohnzimmer.

JA es knall, auch das habe ich schon oft gehört!
Desto größer die Röhre, desto lauter der Knall.



MfG


Rotel_RA-980BX
Spielzimmer
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2009, 21:40
Hallo,


Rotel_RA-980BX schrieb:
@ Spielzimmer
Aus Erfahrung, keine Theorie.

Ich habe selbst schon einige TV-Röhren auf
verschieden weise zerstört.

Ok, da hast du mir einiges voraus, ich kann nur mit einer unsachgemäß 'zerstörten' Röhre dienen und das war ne große Sauerei...

Rotel_RA-980BX schrieb:

Natürlich kann ich nicht garantieren,
dass nicht auch ein paar Scherben außerhalb
des TV Gerätes landen,
aber nicht mit einer Wucht so das die im
Körper stecken würde.

Davon war auch nicht die Rede, nur dass es gefährlich sein kann und ein Glassplitter im Auge reicht dann schon...

Bedenklich finde ich die Aussage:

Rotel_RA-980BX schrieb:

Selbst wenn der Fernseher irgendwann mal
implodiert, wird nicht viel passieren..

Kein Fernseher implodiert einfach mal so, solche Gerüchte sollte man nicht in Umlauf bringen und damit Laien verunsichern...

Grüße
Rotel_RA-980BX
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2009, 21:55
@ Spielzimmer,

nein ich wollte niemanden verunsichern.

Natürlich implodieren Fernseher nicht einfach so,
aber zu 100 % Sicher ist nichts.
Das habe ich allerdings noch nicht erlebt.

Fernseher implodieren normaler weise nur im
Zusammenhang mit Fremdeinwirkung.


Frieden ?



MfG


Rotel_RA-980BX
Spielzimmer
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2009, 10:05

Rotel_RA-980BX schrieb:
@ Spielzimmer,

nein ich wollte niemanden verunsichern.

Natürlich implodieren Fernseher nicht einfach so,
aber zu 100 % Sicher ist nichts.
Das habe ich allerdings noch nicht erlebt.

Fernseher implodieren normaler weise nur im
Zusammenhang mit Fremdeinwirkung.


Frieden ?



MfG


Rotel_RA-980BX


Hallo,

sicher doch , hatten wir keinen?? Diskussionen leben doch von verschiedenen Meinungen...

Wenn man sich die Millionen verkaufte Röhrengeräte anschaut und die Meldungen über implodierte Fernseher, kann man von 100%iger Sicherheit sprechen...aber jemand gewinnt auch immer den Jackpot, viell. gerade weil er keine Chance darauf hatte

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was passiert, wenn ein Fernseher implodiert?
Mo888 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Loewe Fernseher
KeekBBB am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  6 Beiträge
Loewe Fernseher knallt
stardust56 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Probleme mit Loewe Fernseher
Chrissie86 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
HILFE! Loewe Fernseher ! ! !
Ziggy79 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
Der Fernseher von Loewe Planus
kenzo82 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  10 Beiträge
Kauftipp Loewe ??
cafan am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
loewe fernseher kommt kein bild
riadrene am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  13 Beiträge
Loewe
docman am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  8 Beiträge
Loewe TV
Verius am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339