Sony Trinitron Farbfehler

+A -A
Autor
Beitrag
Sino85
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2009, 10:58
Hallo,

hoffe ihr könnt mir Helfen. Mein Fernseh zeigt nicht mehr alle Farben an, an was kann es liegen? Ist eine Reparatur noch durchführbar oder lohnt es sich nicht. Welches Teil müsste ausgetauscht werden?

Danke im Vorraus
Sino85
Neuling
#2 erstellt: 28. Aug 2009, 11:00
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2009, 20:02
Anhand des Bildes würde ich jetzt ganz spontan auf einen defekten PTC tippen... Dieses Bauteil ( temperaturabhänger Widerstand ) ist für die Entmagnetisierung der Bildröhre zuständig.
Ausserdem hat dein TV scheinbar irgendein Problem mit der Vertikalablenkung weil das Bild ( sieht man am oberen schwarzen Balken ) etwas "schiefhängt".
Hierfür könnten zb kalte Lötstellen verantwortlich sein die die seltsamten Fehler hervorrufen können und u.U bei weiterem Betrieb des TV das Gerät sogar ins Jenseits befördern ;).

Wenn dein Gerät andere Farbfehler zeigt ( zB Grün , Rot oder Blaustich ) kann auch die Röhre defekt sein... Zum Test der Röhre kann man ja zB eine Kathodenkreuzmessung durchführen.

Wenn du aber von solchen Geräten und von Elektronik keine Ahnung hast solltest du das Gerät zum Fachmann bringen und einen Kostenvoranschlag machen lassen ob sich die Reparatur noch lohnt.
Für einen Laien kann es lebensgefährlich sein an einem TV herumzubasteln weil in solch einem Gerät lebensgefährliche Spannungen (zB Netzteil und Zeilenendstufe )herrschen die auch nach Ziehen des Netzsteckers noch vorhanden sein können.
Besonders am Hochspannungskabel dass vom DST ( Zeilentrafo ) zur Bildröhre führt sind Spannungen bis zu 30 KV ( 30.000 V ) keine Seltenheit ;).
Sino85
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2009, 20:48
Danke erst mal für die Antwort. Ich muss noch sagen, dass 2 Standboxen sehr nah am Fernseh stehen. Hat das auswirkungen ,wegen dem Magnetfeld.?
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2009, 14:16
Die Standlautsprecher müssen vom TV weg weil das Magnetfeld die Lochmaske der Bildröhre verziehen kann was hoffentlich noch nicht geschehen ist... In dem Fall währe der TV reif für den Schrott...
Du musst auf jeden Fall die Lautsprecher weiter wegstellen. Dann solltest du den Tv vom Netz nehmen ( Stecker ziehen nicht auf Standy stellen ) und einige Stunden warten und dann wieder einschalten.. Wenn du Glück hast ist der Farbfehler weg.
Wenn nicht kannst du dir von einer Fernsehreparaturwerkstatt vielleicht eine Entmagnetisierspule ( mit Wechselstrom betrieben ) ausleihen die man mit kreisender Bewegung vor den Bildschirm hält und immer weiter vom Fernseher wegzieht.
Zum Entmagnetisieren aber bitte keinen Permanentmagneten ( zB Lautsprechermagnet )verwenden weil dieser die Lochmaske beschädigt und alles noch schlimmer wird.
Die Lautsprecher in TV Geräten sind ja auch nicht umsonst magnetisch abgeschirmt weil das Gerät sonst nicht lange funktionieren würde ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Farbfehler
Saschbert am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  2 Beiträge
Sony Trinitron TV plötzlich defekt, Hilfe!
F5.Dogg am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  9 Beiträge
sony trinitron ,farben schwanken
davidv3 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
B&O Vision Avant mit Farbfehler
virabike am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Sony Trinitron KV-B2921D
EEckiW am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Röhrenfernseher - lohnt sich Reparatur ?
LikeWhoa am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  10 Beiträge
Farbfehler wegen PC möglich?
Markaveli am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Sony Trinitron zeigt permanent Nr an
Perix am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Lohnt sich die Reparatur noch?
nadqueencol am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  10 Beiträge
älterer Sony Trinitron, geht nicht mehr an (?!?)
Scrippler am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen