Grundig DTG-28A8-100D horizontale Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
th3ABe
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 18:21
hi erstmal,

ich habe ein Problem welches schon öfters angesprochen wurde doch besteht bei mir eine kleine Merkwürdigkeit.

zum Problem: In der oberen Hälfte (etwa 10cm) fehlt das bild welches als einzelne horizontale Streifen etwas weiter unten direkt im bild wieder dargestellt wird (gespiegelt, sehr gut am Senderlogo meist erkennbar). Siehe hier -->



nun hab ich mein TV-Gerät mal aufgemacht um zu schaun ob ich was entdecken kann (bin nicht vom Fach aber keine angst ich fass nicht ins gerät )
hab aber nichts gefunden. Allerdings is mir aufgefallen dass die Streifen zurück gehen wenn der Fernseher auf dem Bauch (auf der Bildröhre) liegt.

Ein Wackelkontakt würde ich auschließen da es ein paar Sekunden dauert bis sie weg sind ebend so umgedreht wenn sie dann wieder kommen (wenn der Fernseher steht)

MfG ABe
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 07:28

th3ABe schrieb:
hi erstmal,

Ein Wackelkontakt würde ich auschließen da es ein paar Sekunden dauert bis sie weg sind ebend so umgedreht wenn sie dann wieder kommen (wenn der Fernseher steht)

MfG ABe


Hallo,

..also der Fehler geht und kommt, oder was ??

Wenn der Fehler nur im KALTEN Zustand vorhanden ist, so
wird es wohl ein Termischer Fehler sein.

Der Techniker vor Ort wird wissen, was zu tun ist, DENN
das Modell(Nummer) ist KEIN Grundig, SONDERN
ein DAEWOO.

Gruss
th3ABe
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 10:40
oh man wer lesen kann is klar im Vorteil ja es ist ein Daewoo

Nein also der Fehler ist direkt beim einschalten extrem und brauch dann eine halbe bis zwei Minuten bis er etwas zurück gegangen ist und dann auch so bleibt.

Seit dem ich gestern bei laufendem Betrieb die Hauptplattine mit einem nicht leitenden Gegenstand etwas "bewegt" habe und das Gerät mehrmals auf dem Bauch liegen lassen hatte is der Fehler auch nicht mehr ganz so ausgeprägt dh etwas zurück gegangen.

Ich bin finanziell leider etwas geschwächt um mir einen Techniker zu leisten, wesshalb dies leider nicht in Frage kommt. Meines Wissens Kosten Techniker und ihre Arbeit meist fast genau so viel wie ein neues oder gebrauchtes Gerät.

Also wenns eine Möglichkeit gibt das Gerät noch eine kleine Weile funktionstüchtig zu halten wär ich überglücklich.

MfG ABe
majorOneill
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 13:49
Du solltest zuerst alle Lötstellen kontrollieren und ggf nachbesser. Besonders im Bereich der Vertikalstufe. Meistens sind es Elko´s, die Taub geworden sind.

Aber da du nicht vom Fach bist, ist das ziemlich scheiße. Wie soll man dir jetzt erklären, wo die Vertikalstufe ist, bzw welche Elko´s du tauschen musst??? Kannst du ein Foto von der Bestückungsseite machen? Am besten aus der totalen.
MDomi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Okt 2011, 09:07
Auch wenn das Thema schon etwas veraltet ist. Ich habe das gleiche Problem. Ich bin mit dem Lötkolben eigentlich recht geschickt. Wo befindet sich denn die Vertikalstufe am DTK-28A8-100DB, bzw. wo finde ich das heraus?

Das problem wurde bei mir mit den Monaten immer extremer, bis es nun bei mir unerträglich geworden ist. Das lässt ja doch stark auf die Elkos schließen? Nummern würden mir ja schon reichen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Turtleman
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2011, 18:10

MDomi schrieb:
Ich bin mit dem Lötkolben eigentlich recht geschickt. Wo befindet sich denn die Vertikalstufe am DTK-28A8-100DB, bzw. wo finde ich das heraus?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Hallo,
..der (Fach)techniker vor Ort hilft Dir.

Ein falscher Griff von dir bei Gerät OHNE Spannung, und Du bist "hops".

Ach so; und hast Du schon mal BLEIFREI gelötet ??

Denn wenn Du die Lötstellen "verbrutzelst" brennt Dir
unter Umständen die Bude ab.

DEIN Nachbar "freut" sich dann....

Gruss
db3sa
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2011, 19:17
Hallo th3ABe,

das sieht ganz nach einem Fehler in der Vertikalablenkung aus, wahrscheinlich ein Elektrolytkondenstor.
Dürfte eine Kleinigkeit sein, doch ohne Fachwissen sollte man selbst keine Reparaturversuche starten. Man macht sicherlich mehr kaputt, als dass man repariert und ganz ungefährlich ist es auch nicht.
Jedoch wird es Dir kaum gelingen, dass Dein Fernseher brennt, auch wenn Du noch so unsachgemäss rumfummelst.Bleifrei löten ist Sache vom Hersteller,
das tut sich kein Servicetechniker an, der auch nur ein wenig Verstand im geschundenen Hirn hat.

Was Du vielleicht zuerst machen solltes ist, Deine Deutschkenntnisse (Rechtschreibung) zu verbessern, auch, wenn bei Dir eine kleine Merkwürdigkeit besteht. (doch besteht bei mir eine kleine Merkwürdigkeit)

Wenn man Deine Zeilen mehrmals lesen muss um zu verstehen was Du sagen willst, dann ist das schlimm, mehr als schlimm. Zu "meiner Zeit" wäre da die Hifsschule angesagt gewesen.
Sorry, aber das musste "raus".

MfG


[Beitrag von db3sa am 20. Okt 2011, 20:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson 32WX410s horizontale Streifen
arild am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Sony KV 32WF3D horizontale Streifen
krio223 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
Daewoo DTK-28A8-100DB
masterfc am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
4 Fernseher: horizontale abwärts laufende durchsichtige Streifen
Hans_909 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Toshiba TV rotes Bild , horizontale weiße Streifen
langenhausen am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild / Philips 32-8651
racewinner2001 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Horizontale streifen bei Panasonic TX-32 PD30
Frika137 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  15 Beiträge
Philips 28PV7976 Match Line horizontale Streifen
michiw23 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
Horizontale Streifen am Nordmende Spectra SL72TD
NexusCore am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Daewoo DTF 2950 100D
Ratlos_Rastlos am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149