Kein Bild, aber Ton und Menue bei Universum Röhre

+A -A
Autor
Beitrag
angus1623
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2010, 18:46
Hallo Mitglieder des HIFI-FORUMs,

ich habe einen 10 Jahre alten Universum-Fernseher (4:3,Dolby Surround). Seit gestern bleibt der Bildschirm schwarz, aber der Ton funktioniert noch und auch das Menue des Fernsehers wird noch auf dem Bildschirm angezeigt. Betroffen ist sowohl der analoge Antenneneingang (alle Kanäle) als auch AV1 (DVD über Scart).

Der Fernseher hat plötzlich nur noch auf einem 10cm breiten Streifen am linken Rand ein Bild gezeigt, nach etwa einer Sekunde war dann alles schwarz wie oben beschrieben.

Kann durch diese Beschreibung der Fehler eingegrenzt werden? Lohnt sich eine Reparatur?

Mfg Andreas
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 15:27

angus1623 schrieb:
Hallo Mitglieder des HIFI-FORUMs,

, aber der Ton funktioniert noch und auch das Menue des Fernsehers wird noch auf dem Bildschirm angezeigt.

Mfg Andreas


Hallo,

..unter Universum iss so ziemlich alles verkauft
worden;

Vestell, Schneider, Gorenje, Finnlux, NOKIA und (auch)
GRUNDIG.

Vielleicht hast Du ein GRUNDIG-Chassis drinne, mit defekter
Feature-Box.

WENN, dann würde das nicht ganz billig werden.

Es gibt Ersatzteilhändler, die haben zwar solche Boxen
noch, aber Verkauf gegenüber der Werkstatt erfolgt nur
gegen ORIGINAL(im Ausstausch)

BEDEUTET; Wenn die Werkstatt "versucht", DEINE Box
zu reparieren, und es geht NICHT, dann kriegt die
WERKSTATT beim Ersatzteilhändler auch KEINE "Neue".

Solche Boxen kosten in der Regel "um die" 100 Euro.

KANN je nach Gerät mal 80 Euro, wie auch mal 120 Euro
sein.

Nur Material......

Gruss
angus1623
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2010, 15:08
Danke für die Antwort,

der Fernseher ist schon mind. 8 Jahre alt. In der originalen Fernbedienung stand m.E. Nokia drin. Der fliegt sowieso im Laufe des Jahres raus.
Heute ca. 10min nach dem Anschalten war das Menue bzw. die Programmnummmer kurz verzerrt und dann war sowohl über Antenne als auch Scart wieder ein Bild zu sehen.
Falls er in den nächsten Tagen doch wieder ausfällt, hole ich mir einen DVB-T-Stick als Übergangslösung.

Was ist diese Feature-Box? Kann da ein Kurzschluß o.ä. auftreten, d.h. sollte ich das Gerät vom Netz trennen?

Mfg Andreas
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2010, 03:40
Hallo,

...also wohl eher ein NOKIA-Chassis.

Wäre halt die Frage, welches.

Und gegenüber Grundig dürften GERÄTESPEZIFISCHE
Bauteile bei Nokia "schwieriger" zu bekommen sein.

------------------------------

Wenn das Gerät mal geht, und mal nicht, sollte
man mal nachlöten, und mit Kältespray mal prüfen.

Und wenn Du das Gerät ERNSTHAFT "retten" willst, dann
besorge Dir den Schaltplan (Chassis), und frage mal an, was
Profectis als Kundendienst noch liefern kann, was
GERÄTESPEZIELLE Bauteile angeht.

Also (z.B.) die Ic-Teile, die da drinnen sind.

Ich bin bei den (möglichen) eingebauten TDA´s
nämlich auch in IRLAND gelandet, was die Verfügbarkeit
angeht.

Ein (kleiner) Reparaturbetrieb hat es sicherlich nicht gerne, wenn er für nen Kunden(DICH) und für das Gerät
bei mehreren Adressen Ersatzteile bestellen muss.

Übrigens; Bei NOKIA nennt man das Digibox..aber jut, wir wissen ja nicht das Chassis.

Profectis braucht übrigens ALLE Daten, inclusive Seriennummer des Gerätes, wenn Du da anfragst.

Ansonsten Mülltonne.....

Gruss
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2010, 16:05
Hallo,

ich nochmal *g*

..wie gesagt, kriege DU raus, welche Technik
da GENAU drinne ist, und dann "arbeite" für
den Techniker schon mal "Infomäßig" vor.

Iss dann auch leichter, einen KVA zu erstellen.

Und Kosten für den KVA können(werden, IN DER REGEL)
bei(möglichen) Neukauf verrechnet.

---------------------------

Bei Vorlage eines entsprechenden Chassis KÖNNTEN
die nachfolgenden Teil(e) eingebaut, UND defekt sein.

Der Buchstabe nach dem Zahlencode ist EXTREM wichtig;

http://www.donberg.d...&wordflag=and&group=

http://www.donberg.d...&wordflag=and&group=



Auch DAS Teil "spinnt" schon mal;

http://www.donberg.d...&wordflag=and&group=

Gruss
majorOneill
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2010, 12:47
Hallo, hab mir jetzt nicht alle Antworten durch gelesen. Im Prinzip ist es egal welches Chassis drin sitzt. Hört sich an, als wäre die Zeilenstufe defekt. An eine defekte FeatureBox denke ich nicht.
majorOneill
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2010, 12:50

Turtleman schrieb:

..unter Universum iss so ziemlich alles verkauft
worden;

Vestell, Schneider, Gorenje, Finnlux, NOKIA und (auch)
GRUNDIG.

Vielleicht hast Du ein GRUNDIG-Chassis drinne, mit defekter
Feature-Box.




ich hab im leben noch keinen universum repariert, wo ein deutscher grundig drin gesteckt hat.
angus1623
Neuling
#8 erstellt: 05. Feb 2010, 14:50
Der Fernseher funktioniert im Moment wieder. Falls er nochmal ausfällt, landet er beim Recyclinghof. Reparieren kommt nicht in Frage. Das Gerät hat sowieso einen Wackelkontakt am Antennenstecker, so daß ich immer über DVD bzw. früher Videorecorder Fernsehen mußte.

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Mfg Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer/Audio-Eingang bei Universum-Röhre
lommelse am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
UNIVERSUM FT 4212
dv03 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Fernseherkanal verschwunden, Fernseher: Universum, Röhre
reinhardt1804 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  6 Beiträge
Bild schief bei Universum Fernseher
TechnikLaie am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  4 Beiträge
kein bild aber ton
torsten_rheine am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Kein AV-Modus bei Universum Fernseher?
12345yas am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  6 Beiträge
Schlechtes Bild bei Röhre
hitman1977berlin am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
Grundig Röhre Trapez Bild
der_renne am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Komischer Fehler - Universum TV
Dreamsys83 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Guter Ton aber kein Bild
Starzan am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen