Knistern und die Bildröhre

+A -A
Autor
Beitrag
Latzi
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2010, 21:07
Hallo zusammen

gestern Abend gab es hier ein schweres Gewitter. Ein Blitzeinschlag gab es in unmittelbarer Nähe. Die Feuerwehr war auch dort im Einsatz.

Nun bin ich eben heimgekommen und will TV schauen...ich sag nur Finale :-( und die ganze Bildröhre ist bunt.
Entweder grüne oder rote Flecken. Immer an der gleichen Stelle. Nicht groß aber doch sehr deutlich.

Weiter sind im Gehäuse hinten Knistergeräusche zu hören und klackt sehr deutlich. Bei diesem Knistern sind vorne im Bild so eine Art Störstreifen(?) zu sehen. Es hört sich fast so an als wenn Funken springen. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben sollte. Sehen kann ich aber nix und hab das Gerät auch dann gleich wieder aus gemacht :-(

Das Gerät ist ein 9 Jahre altes Löwe TV. CONTUR 1670
Nie Probleme und ich bin nach wie vor zufrieden.

Meine Frage ist eigentlich jetzt nur was das sein könnte?

Kann es durch den Blitzeinschlag kommen?

Was würde evtl repariert werden müssen? und lohnt sich das noch?

Gefrustete Grüße

Anke ;-)
Schnuckiputz
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2010, 08:18
Naja, ich bin kein Technik Spezi und habe daher keinen Tip, was kaputt sein könnte. Aber wenn der Blitz die Ursache ist, dürfte der Schaden nicht gering sein. Ich weiß nur, daß bei mir auch mal vor ein paar Jahren ein TV, ein Sat-Receiver, das DECT-Telefon und das Modem im PC nach einem Blitzschlag in der Nähe kaputt waren.

Ich würde erst mal einen Blick in die Hausrat-Versicherungspolice werfen, ob da evtl. Blitz- und Überspannungsschäden mitversichert sind. Falls ja, hast Du Anspruch auf Reparatur bzw. Ersatz zum Neuwert.

Allerdings steht in fast jeder Betriebsanleitung, daß man Gewitter das Gerät vom Stromnetz trennen und den Antennenstecker rausziehen soll. Inwieweit Versicherungen daraus eine grobe Fahrlässigkeit konstruieren und die Leistung verweigern, wenn man das nicht tut, weiß ich nicht.
Latzi
Neuling
#3 erstellt: 12. Jul 2010, 08:35
Hallo


Überspannung ist in der Versicherung drin.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass man Stecker ziehen sollte und das machen wir auch, aber wenn man nicht zu Hause ist? Ziehst du immer Stecker wenn du aus dem Haus gehst? :-(


Lg Anke
Schnuckiputz
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2010, 08:43
Wenn ich den ganzen Tag weg bin und Gewitter aengesagt sind, trenne ich TV und PC vom Netz. Das aber auch erst, seit ich mal den erwähnten Schaden hatte.

Und wenn ich in Urlaub fahre, schalte ich der Einfachheit halber die Sicherung ab. Natürlich nicht die für die Küche, wo der Kühl-/Gefrierschrank steht.
Latzi
Neuling
#5 erstellt: 12. Jul 2010, 10:06
hi
letzendlich ist es aber so das es nun mal passiert ist und ich glaube nicht das jeder sich davon frei sprechen kann ob er den stecker zieht oder nicht.
sind wir im urlaub ziehen wir auch alles aus - davon mal abgesehen.

leider hilft mir die diskussion über stecker ziehen oder nicht wirklich bei meinem problem..

lg anke
db3sa
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2010, 15:07
Hallo,
eigentlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Fehler durch Überspannung entstanden sind. Da wären das Netzteil oder seltener der Tuner defekt, aber ohne reingeschaut zu haben, kann man nichts ausschliessen.
Beim bunten Bild tippe ich auf einen defekten PTC. Der könnte auch das Klicken verursachen (gebrochene Platten).Ansonsten kenne ich bei diesem Gerät kalte Lötstellen am Kühlblech vom Netzteil -Transistor oder durch die hohe Luftfeuchtigkeit Hochspannungs-Überschläge.

Frag doch mal die Nachbarn, ob da was passiert ist.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Bildröhre?
cramsmreh am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  9 Beiträge
Bildröhre defekt?
heldi am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Bildröhre defekt ?
nettisocke am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  11 Beiträge
Bildröhre defekt (?)
DaveM84 am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
Bildröhre defekt???
-Smilie- am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Verabschiedet sich die Bildröhre?
SABA-Queen am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Bildröhre leuchtet nach?
P.W.K._Fan am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen einer Natural Wide Bildröhre und Real Flat Bildröhre
Welenreiter am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
Löwe Fernseher Bildröhre kaputt???
eddiok am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
Bildröhre kann nicht fokussieren
shizoMcfren am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475