Optimale Bildeinstellungen für Röhrenfernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Kalli91
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2010, 15:43
Hi,
ich wollte mal fragen wie man das Bild beim Röhrenfernseher optimal einstellt. Ich habe einen Daewoo DTJ-28A7-100D. Dieser lässt sich wie folgt einstellen:

Helligkeit 0 - 63 (derzeit auf 45)
Kontrast 0 - 63 (derzeit auf 58)
Farbe 0 - 63 (derzeit auf 35)
Schärfe 0 - 63 (derzeit auf 32)

Diese Einstellung ist durch einen Knopf auf der Fernbedienung eingestellt worden und nennt sich "Optimal".

Jetzt wollte ich mal fragen, ob man da noch mehr rausholen kann. Ich habe schon damit rumgespielt aber das Ergebnis war nicht sehr gut, da nichts mehr wirklich echt aussah.
Gibt es solche Testbilder zum einstellen gratis bzw. sind die überhaupt für Röhrenfernseher geeignet?

Danke schonmal im Voraus
Kalli91
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 20:34
push
Blechdackel
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 21:51
Zugunsten der Lebensdauer sollte der Kontrast und vielleicht auch die Helligkeit, nicht so hoch eingestellt sein.
Dein Kontrast ist sicher zu hoch eingestellt.
Hatte ich früher auch mal und es geht auch etwas niedriger, soviel schlechter ist das gar nicht mal.

Man kann mit einem herkömmlichen CRT-Fernseher nun mal keinen HD-Idealen nachjagen.
Ich bin mit meinem nun 13 Jahre alten TV für meine Bedürfnisse zufrieden und habe zur Schonung(wegen des Alters) ein paar Werte zurückgefahren und es geht auch.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 26. Nov 2010, 21:55 bearbeitet]
Kalli91
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 22:40
Ok danke für den Tipp. In dunklen Szenen ist das Bild etwas zu dunkel wie ich finde. Wie lässt sich das am besten ausgleichen also mit welchen Werten? Einfach nur heller machen? Dann muss ja auch wieder Kontrast abgeglichen werden ?
Steffen_Bühler
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 12:27
Servus,

zu meiner Zeit als Fernsehtechniker (gibt's die eigentlich noch?) habe ich so gearbeitet:

Erst wird die Helligkeit eingestellt, und zwar so, daß Schwarz wirklich noch schwarz erscheint und nicht schon als Dunkelgrau zu sehen ist. Dann kommt der Kontrast dran, bei dem entsprechend aufs Weiß zu achten ist, das nicht zu grell werden darf. Nun die Farbsättigung; hier ist Rot das Kriterium. Schärfe - nun ja, das gab's damals als Fokusregler im Innern, da wurde selten dran gedreht. Heute wird's wohl irgendein Digitalfilter im FPGA sein. Laß es am besten in Grundstellung.

Was übrigens Dein zu breites Bild im anderen Thread betrifft - das sind auch gerne kalte Lötstellen und verdreckte Potis im Fernseher. Such Dir jemanden, der sich damit auskennt und laß ihn mal reinschauen.

Viele Grüße
Steffen
Kalli91
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2010, 13:54
Ok werde das mit den Einstellungen mal probieren. Und das mit dem "rangezoomten" Bild liegt wirklich an den verbauten Teilen im Fernseher?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellungen?
pixelfan am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen ????
panerai1961 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
Röhrenfernseher & HD?
Denonenkult am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  13 Beiträge
Bezugsquellen für neue Röhrenfernseher
Gensu am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  3 Beiträge
Röhrenfernseher für NTSC-Konsolen?
Domi189 am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  12 Beiträge
SItzabstand -Röhrenfernseher ?
panerai1961 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
Röhrenfernseher suche
+++kumo+++ am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  6 Beiträge
Händlerempfehlung - Röhrenfernseher
tillz am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  5 Beiträge
Optimale Einstellung für Philips 32PW8651
Inventar am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge
Loewe Aventos - Bildeinstellungen
ivostar am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870