Bild weg, seltsames Surren - "Oszilloskop-Effekt" ?!

+A -A
Autor
Beitrag
FoFi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 22:26
Moin allerseits,
ich hoffe ich bin hier im richtigem Bereich gelandet.

Und zwar habe ich folgendes Problemchen:
Meine Röhre (Panasonic TX-28G1C ... schon ein paar Jährchen alt und hat auch schon einige Umzüge überlebt) hat seit neustem die Macke, dass er zwischendurch einfach mal das Bild abschaltet (alles dunkel) und anfängt ein kurioses 'Surren' von sich zu geben. Dieses Surren lässt sich schwer umschreiben...kommt ortungsmäßig wohl aus der hinteren Region der Bildröhre.
Wenn dieser Fehler grade vorliegt, reagiert er auch nicht mehr auf die Fernbedienung -> einzige Bedienungs-Möglichkeit ist 'Power-Knopf aus schalten und wieder einschalten'...dann geht's auch meistens wieder.
Desweiteren reicht es ebenfalls, wenn man einfach nur mal beherzt aber behutsam vor's Gehäuse kloppt ... das surren verstummt, der TV-Kanal-Ton ist wieder da und das Bild folgt direkt danach...ebenso reagiert er dann wieder wie gewohnt auf die FB.

Gerade dieses 'davor-kloppen' lässt mich darauf schließen, dass das ganze wohl auf nen Wackelkontakt o.ä. hindeutet.

Nun gebe ich zu, dass ich kein gelernter Radio-&TV-Elektroniker bin, aber aus der Elektroindustrie komme, dementsprechend auch ein gewisses Elektronik-Grundwissen habe, nicht jedoch spezifisch mit TV-Geräten.

Lötstation, Multimeter, Oszi etc. sind alles vorhanden.

Meine Frage also:
Kann mir jemand, der diesbezüglich mehr Ahnung hat als ich, pauschal sagen was das sein könnte oder wo ich anfangen könnte nen Fehler zu suchen?
Evtl sogar wie es sinnvoll wäre die Fehlersuche zu gestalten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß Markus
db3sa
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 19:13
Hallo,

das werden erfahrungsgemäss wohl "kalte" Lötstellen sein.
Vielleicht diese mal in den Leistungsstufen genauer untersuchen, oder gleich alle nachlöten.

MfG
FoFi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 19:34
Prächtig, das bestätigt meine Vermutung
Mal gucken ob ich heute Abend noch dazu komme mich damit auseinander zu setzen.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

Gruß Markus
FoFi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:33
So...ich habe jetzt wirklich JEDEN Lötpunkt in der Glotze nachgelötet...jeden der gefühlten Millionen
Zusätzlich habe ich den Stecker der Platine, die hinten auf der Bildröhre sitzt (ich würde wetten, dass es hierfür nen Fachausdruck gibt) und auch jede andre Steck-Verbindung in dem Gerät mit Kontaktspray bearbeitet und ordentlich sauber gemacht.

Gebracht hat das alles leider nichts.

Wenn das 'draufklopfen bei bestehendem Fehler' ja nicht Abhilfe verschaffen würde, würde ich als TV-Laie mal gezielt auf den Zeilentrafo tippen...was wohl den wirtschaftlichen Totalschaden für das Gerät bedeuten würde.

Hat noch jemand ne zündende Idee oder muss ich mir ernsthaft Gedanken um ne neue Flimmerkiste machen?

Gruß Markus
FoFi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:10
Ach...was mir grade noch einfällt:
Ein weiteres Phänomen, was mir sehr interessant erscheint (und auch schon so ist, seitdem der Fernseher die beschriebenen Macken hat):
Wenn der Fernseher wieder mal rumspinnt und man ihn ausmacht, weil man die Schnau*** voll hat...und der Raum relativ dunkel ist, sieht man auf der Bildröhre nen Grünen Strahl ruwandert...wie bei nem Oszilloskop
Ich betone nochmal: der Fernseher ist aus - Netzschalter ist ausgeschaltet (Stecker steckt jedoch noch in der Steckdose - zieht man ihn, erlischt der 'Strahl' erst nach über 10 Minuten vollständig)

Mal ein Bild:
TV-Grüner Strahl

Damit man ne bessere Vorstellung kriegt, hier nochmal mit Blitz (und ja, das Gehäuse muss noch entstaubt werden )
TV-Grüner Strahl mit blitz


[Beitrag von FoFi am 02. Mrz 2011, 00:29 bearbeitet]
Ed_Sheppard
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:25
Der KAthodenstrahl trifft ja auf eine Leuchtschicht.
beim Abschalten des Gerätes trifft der Strahl gebündelt auf die Bildrohr mitte und leuchtet nach. Das sollte der Grund für diesen Effekt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames.
Mr-Bob am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  9 Beiträge
Seltsames Phänomen bei Metz
AndreasHH am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  4 Beiträge
Problem mit Fernseher - Flimmern/Surren
Boardfreak am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  5 Beiträge
Brummen/Dröhnen /Surren
Chris_Fine am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  3 Beiträge
Bild läuft weg
KathiM am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
Bild weg, Philips-Fernseher
Teddy147 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  6 Beiträge
thomson Bild ewig weg
vossbote am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Bild weg, Ton da!
volly23 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
JVC AV-28 KM - Problem "Surren"
mcsmileykaos am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
Phlips 32PW8206/12 - seltsames Problem - bitte Hilfe
shy-d am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914