DDR-Fernseher S/W zum Leben erwecken

+A -A
Autor
Beitrag
röhrenmax
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 20:37
Moin! Bin neu hier im Forum. Normalerweise beschäftige ich mich nur mit Röhrenradios und habe mir zur Abwechslung mal einen DDR-Fernseher "Stassfurt 2106U" (Schwarzweiß) aus dem Jahr 1969 zugelegt, so ein Relikt aus vergangenen Tagen mit Drehkondensator usw. .
Nun brauch ich als Laie die Hilfe von euch alten Hasen: Habe Sicherung gewechselt, "Netz"-Knopf gedrückt - Spannung ist da, Kontrollampe leuchtet. Nach kurzer Zeit beginnt die Zeilenendstufe zu fiepen, wie es sich gehört. Dann warte ich also die in der Bedienungsanleitung angegebenen 3min, bis das Monster seine Betriebstemparatur errewicht hat. Aber es kommt kein Bild. Plötzlich beginnt es irgendwo im tiefen Innernen an zu knirschen!!! Und das kommt nich aus dem Lautsprecher! Kaum merklich steigt irgendwo leichter Dampf auf (Ob es riecht, weiß ich nicht, ich kann kaum riechen...). Ich zieh also in Panik den Netzstecker und das (eigentlich nicht vorhandene Bild) zieht sich zusammen (weißer horizontaler Blitz), dazu das bekannte "zjiupp"-Geräusch. Dazu sei gesagt, dass das Monster von innen ziemlich staubig ist, weshalb ich als Laie erstmal die Finger dabvon lasse. Was sagt ihr dazu??
jospar
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 19:02
moin moin,
echter oldi..., wenn er denn etwas empfangen soll gehts nur über einen externen empfänger ( DVB-T).
ansonsten lass es lieber, die bildröhre dürfte hin sein ( kaum noch kontrast usw.), ton? sicken sind wohl auch defekt und keine FB. und wenns noch riecht... dann kanns auch knallen. lieber nich mehr einschalten.

allzeit frohes verkabeln

Thermik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 23:51
Evtl. pfeift die Hochspannung auf Masse ab. Das zieht einen hellblauen Funken (im Dunkeln gut zu sehen).
Dabei entsteht Ozon, ein beißender, sehr charakteristischer Geruch.
Also mal den Zeilentrafo Ausgang zur Bildröhre unter die Lupe nehmen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenfernseher zum Leben erwecken
olive33 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  20 Beiträge
Alten s/w Fernseher kaufen?
cvvier am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  6 Beiträge
Fernsehbild ist s/w
Micgun am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
Philipps Fernseher nur noch s/w
NiciB am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
CLAtronic Fernseher knackt und wird s/w
thejak am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
Sehr alter S/W Fernseher von HITACHI
failedstate am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  7 Beiträge
Hilfe mein Grundig TV mutiert zum s/w-Gerät
PeterPan2 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  7 Beiträge
Blaupunkt Fernseher Probleme
proflo99 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
S/W Bild nach 10min bei GRUNDIG-TV
pac84 am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
S/W-Bild, Was mach ich falsch?
timmkaki am 22.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.06.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886