Bitte Hilfe Röhren tv sony mit querstreifen im bild

+A -A
Autor
Beitrag
Bluebull
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2017, 23:50
Fehler mit angeschlossenen recieverHallo, mein alter röhren tv sony trinitron 100hz hat seit einigen tagen querstreifen im oberen bild.Siehe
Bilder. Die querstreifen werden etwas weniger, wenn der tv einige stunden in betrieb ist. Verschwinden aber nicht ganz. Anfangs dachte ich die streifen kommen, vom skartkabel oder reciever. Leider ist dies aber nicht so. Bei abgesteckten skartkabel und natürlich ohne reciever ist der
Balken wesentlich kleiner, als mit angesteckten reciever. Ich kann also skartkabel und reciever als fehlerursache ausschliesen. Fehler ohne reciever und skartkabel

Meine frage ist nun, wer kennt diesen fehler? Bzw. Was ist an meinen röhren tv defekt! Wie kann ich diesen fehler beheben?


Gruss bluebull
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2017, 11:55
Ich kenne das Gerät nicht und habe den Fehler auch so noch nicht gesehen. Altersbedingt : Ich würde mal die Elkos in der vertikalen Ablenkstufe und im 100 Hz Teil prüfen, möglich sind auch mangelhafte Lötstellen..


Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Jan 2017, 11:57 bearbeitet]
Bluebull
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2017, 18:30
Hy, danke für deine tipps. Ich kenne mich leider mit der elektronik nicht so gut aus Möchte aber denoch meinen alten röhren tv retten. Der hat mir soviele jahre treue dienste geleistet.

Mich würde interessieren was bei meinen tv defekt ist, und was mich ungefähr eine reperatur beim fachmann kosten würde? Natürlich währe es super wenn ich den fehler selbst beheben könnte.

Gruss bluebull
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2017, 09:29

Mich würde interessieren was bei meinen tv defekt ist, und was mich ungefähr eine reperatur beim fachmann kosten würde? Natürlich währe es super wenn ich den fehler selbst beheben könnte.


Aber ganz ehrlich, bei einem Gerät, das wirklich nichts mehr wert ist, eine Reparatur zu bezahlen?
Selbst wenn du jemanden findest, der dir das für 150€ macht, wenn es so was einfaches wie die Kondensatoren überhaupt sind, dann lohnt sich das doch einfach nicht! Den Aufstand dafür zu betreiben, die Kosten...
Hau das Ding weg und kaufe dir für die Reparaturkosten einen neuen! - Wäre platz günstiger und sogar stromsparender als so eine Rühre und das Bild ist auch um Längen besser
Bluebull
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2017, 01:48
Kann sein das sich die reperatur nicht mehr lohnt. Ich möchte aber trotzdem meinen alten röhren tv retten. Bitte keine tipps mehr ob es sich lohnt oder nicht.!!!

Wer kann mir bitte bei meinen problem helfen?

Gruss. Bluebull
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2017, 13:33
Vielleicht ein Therapeut, der dir hilft deine Verlustängste gegenüber einem uralten Röhren-TV zu überwinden.

Eine wahrscheinlich teure Reperatur wird das Ableben auch nur ein wenig verzögern. Es werden sicherlich zeitnah weitere Komponenten ihre Lebensdauer erreicht haben.

Slati
Bluebull
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2017, 00:38
Genau auf solche schlauen tipps hab ich gewartet.

Hauptsache einen blödsinn gepostet. Wer hier einen therapeut benötigt .......

Schade
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2017, 00:49
Nimm mit einer kleinen TV-Werkstatt vor Ort Kontakt auf...kann auch ein Bauteil sein, welches es gar nicht mehr gibt....und lass Dir einen vorrausichtlichen Preis nennen
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2017, 09:33

Bluebull (Beitrag #1) schrieb:
Meine frage ist nun, wer kennt diesen fehler? Bzw. Was ist an meinen röhren tv defekt! Wie kann ich diesen fehler beheben?


Der Fehler heißt "Strahlrücklaufunterdrückung" und ist bei älteren Röhrengeräten nicht selten. Welche(s) Bauteil(e) aber nun genau defekt ist/sind lässt sich nur durch gezielte Fehlersuche mittels Schaltplan und Werkstattausrüstung ( Oszilloskop, Trenntrafo usw.) herausfinden.

Wenn Du Pech hast ist es der Diodensplittrafo ( nicht mehr zu beschaffen) , wenn Du Glück hast eine kalte Lötstelle.

Entsprechend wirst Du diesen Fehler nur selbst beheben können wenn Du über die erforderlichen Fachkenntnisse (nicht zuletzt über die Sicherheitsvorschriften) und Ausrüstung verfügst.

Das Tauschen von Bauteilen "auf Verdacht" führt zwar manchmal zum Erfolg, jedoch sollten Elektronik-Laien dies besser unterlassen.

Was die Reparatur kostet kann Dir kein Internet-Forum sagen sondern nur der Fachbetrieb der überhaupt in der Lage ist solch eine Reparatur anzunehmen.

Und da schließe ich mich Dialektik an: versuche vor Ort einen kleinen Fachbetrieb zu finden der die Reparatur annimmt. Es gibt sie durchaus noch, diese Betriebe. Manchmal sind es pensionierte Fernsehtechniker die als Einmannbetrieb ihre Rente aufbessern wollen.

Es gibt sie, sie sind aber schwer zu finden. Viel Erfolg!


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Jan 2017, 09:56 bearbeitet]
Bluebull
Neuling
#10 erstellt: 18. Jan 2017, 16:01
Super, es gibt noch einige leute die sinvoll posten können. Genau von sowas lebt ein forum. Ich danke euch
Ich möchte wenn möglich meinen röhren oldtimer retten. Gibt ja nicht mehr viele davon, genau deshalb sollte er weiterleben dürfen
Gruss bluebull
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2017, 12:57

Bluebull (Beitrag #3) schrieb:
....Ich kenne mich leider mit der elektronik nicht so gut aus


Also musst du sowieso einen Fachmann hinzuziehen!


Bluebull (Beitrag #3) schrieb:
Möchte aber denoch meinen alten röhren tv retten.....


Also musst du sowieso einen Fachmann hinzuziehen!


Bluebull (Beitrag #3) schrieb:
Mich würde interessieren was bei meinen tv defekt ist ....


Also musst du sowieso einen Fachmann hinzuziehen!



Bluebull (Beitrag #3) schrieb:
und was mich ungefähr eine reperatur beim fachmann kosten würde?....


Nennt sich Kostenvoranschlag!



Bluebull (Beitrag #3) schrieb:
.... Natürlich währe es super wenn ich den fehler selbst beheben könnte. ...


da du keine Ahnung hast, wird das kaum möglich sein!


Bluebull (Beitrag #10) schrieb:
Super, es gibt noch einige leute die sinvoll posten können.......


ALLES Sinnvolle wurde bereits vorher gesagt...
Bluebull
Neuling
#12 erstellt: 21. Jan 2017, 14:06
Stimmt "alles sinnvolle wurde vor deinem beitrag schon gesagt"

Es gibt die sinnvollen beiträge, und es gibt die überflüssigen beiträge.
Und zu was dein beitrag gehört, ??? Vieleicht kommst von alleine darauf
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2017, 14:42

Bluebull (Beitrag #12) schrieb:
....und es gibt die überflüssigen beiträge....... Vieleicht kommst von alleine darauf


#3?

golf2
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2017, 14:12
Mein Tipp dazu:
Entsorge das Teil und gut ist.
Letztes Jahr im Juni hat meine 32er Löwe die Grätsche gemacht. War ca 10 Jahre alt. Seit besagtem Juni habe ich mir gar keine Glotze mehr gekauft und schaue (wenn überhaupt) nur noch ab und mit dem Ipad Pro - und bin zufrieden damit.


[Beitrag von golf2 am 22. Jan 2017, 14:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Querstreifen im Bild!?
moncheeba am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
Röhren TV Hilfe
Superingo1968 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Bitte hilfe wegen philips 9520 röhren tv
Miugie am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  2 Beiträge
brummen bei röhren tv, hilfe
yukonhund am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  2 Beiträge
Sony Röhren
Sashi am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
Hilfe zu Philips Röhren-TV
Zordi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
Hilfe! Röhren TV Spinnt! Kaputt?
richardh4120 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  13 Beiträge
Sony Bild schief... Hilfe
Jensabel am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  3 Beiträge
Phillips Röhren TV bildröhre defekt Hilfe
tobbi012 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  4 Beiträge
Tv Sony mit Bild und Ton Problemen. Hilfe.
sraymond am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.684