Siemens Bildmeister FC 830, Bild wird erst dunkel und bricht zusammen

+A -A
Autor
Beitrag
Torge_S.
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2022, 19:20
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem mit meiner alten Röhre von 1978.
Nach etwas längerer Betriebsdauer wird das Bild erst etwas dunkler und bricht anschließend horizontal zusammen um sich dann wieder aufzubauen, dann bricht es wieder zusammen. Dazu ist ein rauschen/knacken aus den Lautsprechern zu hören. Angeschlossen ist das Gerät über ein Antennenkabel an einen Receiver. Den kann ich aber als Fehlerquelle ausschließen, denn wenn ich das Antennenkabel abziehe, ist nicht das Typische Schwarz gegen Weiß zu sehen, sondern ein nur schwarzer Bildschirm mit den paar weißen Streifen im oberen Drittel des Bildschirms die auch bei normalem Bild zu sehen sind. Da Bilder mehr sagen als Worte, habe ich ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen: https://youtu.be/irvZbL2TC6c

Würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Mfg Torge S
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2022, 09:07
Hallo Torge,

mutig, dass du diesen alten Recken der Ur-Farb-TV-Zeit weiter betreibst. Ich reparierte diese vor vierzig Jahren häufig. Sie waren recht anfällig, aber dank Modultechnik und Klappchassis recht leicht zu warten.
Was mir zuerst auffällt: Rücklaufzeilen nach unten ins Bild geklappt. D.h., das Vertikalteil hat ein Fehler. Das werden entweder ältere Elektrolydkondensatoren sein und/oder aussetzende Einsteller > die kleinen Einstellpotentiometer für Bildhöhe, Bildlinearität usw.
Bezüglich Bildaussetzer: da kann der Modulator des Receivers defekt sein, wahrscheinlicher, dem Alter geschuldet, Aussetzer des Abstimmpotentiometers in der Tuningvorichtung des Siemens-TV. Einfach mal am Abstimmpoti mehrfach hin und her stimmen. Oder ggf. einen anderen Eingang (ein anderes "Programm") nutzen. Wobei ja auch die mechanischen Programmschalter aussetzen können.
Hat der TV noch keinen externen FBAS-Eingang? Entweder eine Scartbuchse oder die sechspolige DIN-Buchse für Ton und FBAS-Signal? Das wäre sicherlich besser für externe Zuspielgeräte wie ein Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Siemens Bildmeister FC 833 Sendersuche
MiMi85 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
siemens fc 701 röhre
unbedingt am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Siemens FC 202
sonjaaa am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  5 Beiträge
Sicherungscode bei Siemens TV FC 202
BoomFighter am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  3 Beiträge
Daewoo- Bild wird dunkel
DeeJaay am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  8 Beiträge
Philips Fernseher Bild bricht zusammen
21Gr2550 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  2 Beiträge
fc 202
kunki1959 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  2 Beiträge
Philips 29PT9007 Bild bricht plötzlich zusammen
aeroplane am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  2 Beiträge
Philips 29 PT 9007-Bild bricht zusammen!
saitist am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  8 Beiträge
Grundig Sydney FLAT Bild bricht zusammen.
Freaky77 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen