Röhre zeigt plötzlich HD Sender OHNE angeschlossenen Converter, dafür aber einige SD nichtmehr?

+A -A
Autor
Beitrag
adifalabi
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2023, 21:39
Hallihallo!

Seltsames Problem:
Nach der Abschaltung einiger SD Ausstrahlungen im November 22 ( ARD, Phönix, ONE ect..) besorgte ich mir 2 (der 1. brummte mir zu heftig) HDMI auf SCART converter um diese Programme weiter sehen zu können. Diese funktionierten beide Seltsamerweise auch Ohne Sie mittels SCART zwischen Röhre und HD Receiver zu schalten!? Lediglich das einstöpseln des HDMI Kabels ODER Sogar! -nur des USB vom converter in den Receiver reichte aus um HD Sender wiederzugeben.
Seit etwa 2wochen fingen nun mehrere private SD Sender ( Pro7 Gruppe, RTL Gruppe auch hier seltsam: nicht alle UND auch Tagesschau 24 ) an zu Pixeln und immer schlechter zu werden bis vor etwa 4 Tagen diese plötzlich ganz aus der senderliste verschwanden.
Habe darauf hin versucht mehrere Anschlussmöglichkeiten auszuprobieren und den Receiver auf Werkseinstellungen zurück zu setzen-Ohne Erfolg.
Das wirklich SELTSAME aber: seit her ist KEIN Converter mehr angeschlossen, Die Röhre jedoch zeigt HDsender über SCART an???
Nun dachte ich mir: vielleicht liegt es irgendwie am Receiver, also dass dieser durch die zuvor angeschlossene converter das HD Signal nun selbst auf SD runterrechnet und kaufte auf Ebay einen „neuen gebrauchten“ . Angeschlossen-Sendersuchlauf findet ebenfalls die besagten Privaten SD Sender nicht!?
Mag ja vielleicht irgendwie am VODAFONE (ehemals unitymedia, ehemals KabelBW) Netz liegen…
ABER: diesen Receiver bisher NUR über SCART mit der Röhre verbunden, und Trotzdem zeigt sie HD Sender an!

Der Antennenkabel Anschluss in der Wand (Kabel, kein Sat.) ist übrigens uuuralt also NICHT der vor 2 Jahren ausgetauschte Breitbandanschluss.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Im Voraus vielen Dank für alle Antworten
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2023, 16:11
Ein HD-Receiver kann natürlich auch HD-Sender empfangen. Andere TV-Receiver gibt es kaum noch. Ein HDMI auf SCART Converter kann diese dann auch in analogem SD ausgeben. Das ist natürlich kein HD. Wäre auch schlecht, wenn so ein Adapter das nicht könnte, da über HDMI meistens HD-Inhalte übertragen werden, die andernfalls nicht darstellbar wären.

Deine Ausführungen zu deinen anschlusslosen Empfangserlebnissen habe ich nicht nachvollziehen können.

Slati
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2023, 17:30
Ja, ich versteh auch nur Bahnhof. Vielleicht mal genau darlegen, welcher Receiver worüber alles exakt womit vebunden ist...
adifalabi
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2023, 01:53
Hi Slati und nrnrn..
erstmal danke fürs antworten..

irgendwie kann ich nicht über mein altes iphone antworten?? deshalb jetzt über nen uuralt imac ;-)

bitte beachtet keine rechtschreibung

Nun Slati; das war mir auch schon klar... also nochmals zur erklärung: receiver sind NUR noch über SCART mit Röhrenferneher verbunden.
Antennenkabel NUR mit receiver mit der uuuralt Buchse in der Wand verbunden ...

TROTZDEM gibt die Röhre HDsender wieder , als ob noch ein converter angeschlossen wäre...

genau DAS ist ja mein Rätsel!?! denn eigentlich dürfte das ja nicht funktionieren....????!!!!????

interessant bleibt das thema für mich auf jeden fall!!! also bitte nicht schliessen...

aber ein update dazu:

vor ein paar std. hatte ich ENDLICH mal eine kompetente technikerin am telefon
nach gefühlten 10 anrufen bei vodafone deshalb...mir wurde nur immer gesagt: ICH SCHICK IHNEN EINEN TECHNIKER"
..danke-erklärt und hilft ersmal gar nix.... genervt also...

besagte kompetente mitarbeiterin nahm sich richtig zeit und lies sich alles von mir erklären...
daraufhin hat sie mir dann einiges erklärt worüber ich mich vorher auch ärgerte und am telefon ihrer "kollegen" aufregte weil mir trotz genauer darlegung keiner helfen "wollte hatte ich das gefühl"
ich bin nämlich kein "profit"kunde... egal

sie glaubt es liegt an einer scwäche der signalstärke..verursacht durch über das kabelnetz eingespeiste service "dinge/frequenzeinspeisung"hahaha-kenn ich... ABER DASS plötzlich frei empfangbare SD sclicht nichtmehr gefunden werden is ihr auch neu. LOL ;-)
SIE hätte jetzt eine signalverstärkung veranlasst(zeigt meine app auch an) aber es könne aufgrund meiner über 10 jahre alten receiver einige tage dauern...möglicherweise ist DAS auch das HAUPTPROBLEM dass nämlich alles frisch eingespeiste auf NEUESTE und nicht 10 jahre alte receiver ausgelegt ist...

wegen des HD-Rätsels meinte Sie: ...dass ein converter gar nicht nötig wäre...häh??? LOL:ich kam nicht dazu zu fragen WAS sie genau damit meinte...

deshalb besteht meine ursprüngliche frage ans HIFIFORUM immrenoch..LACH ;-p

Ich soll mich nun 4-5 Tage gedulden und wenn s bis Dienstag Abend 19 uhr nicht wieder funzt , soll ich mich wieder melden , denn dann muss echt ein tecniker her um die antennenanschlüsse zu prüfen...

ich werde euch bei dieser seltsamen Sache aufm laufenden halten,

LG adi
adifalabi
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2023, 02:04
sorry nochmal kurz:
es geht nicht darum was die HDreceiver empfangen; SONDERN :

WARUM gibt der röhrenfernseher(uralt) plöztlich AUCH HD sender wieder??? wohlgemerkt ohne angeschlossenen converter?

LACH: ich warte mal ab oder was meint Ihr?
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2023, 12:41
Bezeichnung dieses Röhre TV ?


( https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Netzharmonisierung_zwischen_Vodafone_Kabel_Deutschland_und_Vodafone_West )

- Allgemein: es gab in den letzten Monat Umstellung Abschaltung etlicher SD Sender
vor allem bei SAT
und damit einher gehend Sender Zuordnung Umbelegung


-- Vermieter fragen Ob ein Wandler Konverter auf alt analog TV irgendwo verbaut ist
dannn sollten aber etliche Sender fehlen
dazu
bei Vodafone die TV Senderliste im Internet anschauen und mit den Vor Ort empfangenen abgleichen

- Beispeilhaft wenn möglich, Das Erste und ZDF einmal die UHV Frequenz vom Röhre TV angeben


- Anmerkung bin kein Stromtechniker , Aber :
wenn am selbst gekauft Konverter per Sart und dann nur USB Strom :
per sogenanter " Scart PIN Schaltspannung " altes Sytem u.a. zur Nutzung Umschaltung 4:3 zu 16:9

" in den TV " gelangt und dieser sich damit anderweitig verhält,

so ist da etwas unpassend ...
im TV selbst das dies sich auf die Platine TV Tuner auswirkt
und im Konverter denn das sollte eigentlich nach meinem Verständniss NICHT passieren
das die vollen 500mA ? oder sogar mehr , da weitergereicht werden ...


[Beitrag von langsaam1 am 11. Feb 2023, 12:52 bearbeitet]
adifalabi
Neuling
#7 erstellt: 11. Feb 2023, 12:53
ja des is mir selbst auch klar... obwohl ich deine ausführungen auch ein bisschen konfus finde also manches nicht einleuchtendes aussagt

trotzddem danke für deine antwort...


LG adi
adifalabi
Neuling
#8 erstellt: 11. Feb 2023, 13:07
ES IST KABEL EMPFANG kein Sat(bitte genauer lesen bevor senf dazu geben)
aber genau diese gedanken hatte ich auch: irgendwie/was mit der platine/empfänger im receiver/software hat sich umgestellt... DAS sagte mir ja die vodafone technikerin auch.....

bitte erspart euch und mir hinweise darauf WAS ein receiver-also empfänger oder eine platine ist und oder kann
ich weis SOGAR was "software" ist
adifalabi
Neuling
#9 erstellt: 11. Feb 2023, 13:12
aber was bitte ist .." Sart PIN Schaltspannung" ?? wäre vielleicht interessant fürs thema ;-)
adifalabi
Neuling
#10 erstellt: 11. Feb 2023, 13:27
@lnagsaaam

hast völlig recht: mit den z B. frequenzen - aber WIE denn??
WO im netz finde ich diese denn; wenn mir auf websites(pro7 RTL und co) NUR SAT frequenzen angegeben werden??
für Kabel frequenzen muss ich mich an meinen lokalen anbieter wenden...



und DABEI sind wir/ich gerade ...

langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2023, 13:50
-- " Scart PIN Schaltspannung "
siehe Belegung Pin 8
https://de.wikipedia.org/wiki/SCART


-- gemeint war die aktuelle Empfangs Frequenz der Sender beim Suchlauf in Deinem TV
UHV Frequenz bzw. Kanal


-- Anmerkung zu: Sender Abschaltung SD Übertragung im SAT
diese wurden von den Sende Betreibern abgeschaltet
und werden in 2023
auch auf den anderen Übertagunsgwegen ( Kabel TV ) irgend wann abgeschaltet
sind u.a. folgende

Arte , 3sat , KiKa , ZDFneo , ONE , ZDFinfo , ARD-Alpha , tagesschau24 , Phoenix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Röhre ohne HD
Michi1983 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  12 Beiträge
Röhre kaputt?
wiar am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  10 Beiträge
HD Röhre - Philips vs JVC!
DOSORDIE am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  3 Beiträge
HD Röhre Kaufempfehlung
Dark_Helmet am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  4 Beiträge
TV zeigt plötzlich keine DVD's an
WHY! am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
Grundig Arcance 82 Röhre zeigt Trapezbild
Ilti am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  4 Beiträge
Welche HD fähige, HDMI Röhre?
games am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  2 Beiträge
HD Röhre für den alltag
Jon_Lord am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  6 Beiträge
Philips Röhre
Glooksnackh am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Schlechtes Bild bei Röhre
hitman1977berlin am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.981