Punkt in der Mitte nach ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Stachligerigel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2023, 16:01
Hallo, wenn ich meinen Röhrenfernseher ausschalte sieht man in der Mitte immer einen blau/grünen punkt. Aber woran liegt dies?
Vielen Dank!
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2023, 17:58
Hallo CRT-Nutzer,

offenbar arbeitet da die Leuchtpunktunterdrückung nicht mehr einwandfrei. Liegt bei älteren Geräten gerne mal an der Bildröhre selbst. Die Parameter sind out of range. Erfahrene Servicetechniker würden jetzt z.B. G2 etwas reduzieren, bevor der Leuchtpunkt sich noch irgendwann einbrennt. Da der Einsteller oft direkt am Zeilentrafo/DST ist, sollten nur qualifizierte Techniker da ran.
Eventuell ist auch ein Kondensator defekt. Das ist Gerätetyp spezifisch. Und dann wird's noch kniffliger.
Stachligerigel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2023, 18:00
Ist wirklich der TV kaputt? Bei unserem alten Fernseher war das auch immer so und der ging auch lange.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2023, 18:40
Nein, noch nicht kaputt. Aber auf dem besten Wege dahin.
Stachligerigel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Feb 2023, 18:41
Aber der wurde doch nicht viel genutzt, das Bild ist auch noch gut und er ist kaum verstaubt.
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2023, 18:50
Woher weist du das das Bild gut ist?

Elektronik hält nicht ewig. Auch nicht ungenutzt im Regal oder im Keller.
Bauteiltoleranzen ändern sich mit der Zeit, Kondensatoren trocknen aus, etc.

Und ob, wieviel und wo an Staub sich angesammelt hat sieht man auch nicht unbedingt von außen.
CRTs sind beste Staubsammler, insbesondere im Hochspannungsnetzteil und am Röhrenhals. Das kann sogar,
wenn die Feuchtigkeit stimmt, zu Spannungsentladungen führen und damit kurzzeitig für einen Kurzschluss sorgen.
Oftmals werden dann Bauteile geschädigt oder sie altern schneller/früher.
Stachligerigel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Feb 2023, 18:51
Schade :((
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2023, 14:14
Sei unbesorgt. Da passiert überhaupt nichts. Man muss hier fein unterscheiden zwischen richtig hellen und scharf begrenzten Punkten, oder eher dunklen flächigen bunten Kreisen. Die ersteren könnten zu einem Einbrennen führen, so dass dort dunkle Flecken entstehen, die letzteren sind ganz normal. Das rührt einfach daher, dass die Ablenkung des Elektronenstrahls schon abgeschaltet ist, die Bildröhre aber immer noch Spannung hat und die Kathode noch nachglüht.
Stachligerigel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Mrz 2023, 16:11
Vielen Dank für deine Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weißer Punkt nach ausschalten
adiclair am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Nach Ausschalten bunter Streifen
*manuel84* am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  2 Beiträge
Horizonzale weisse Streifen in der Mitte
bassian am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Schwarzer Streifen in der Mitte des Bildes
Daniel am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  9 Beiträge
Sony KV-32FQ86E läßt sich die Programmkennung ausschalten?
Misasto am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
beim dvdkanal grüner strich in der mitte
stevens am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  5 Beiträge
Röhrenfernseher nur ein Streifen in der Mitte
Sinan1985 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  89 Beiträge
Fernseher knackt laut beim ausschalten
Audiothek am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
OSD ausschalten SONY KV-32FX68E
Flo2000 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  2 Beiträge
Loewe-Fernseher, Problem mit spontanem Ausschalten
Horbi73 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051