Wer regeneriert noch Röhren-Fernseher/Monitore?

+A -A
Autor
Beitrag
iFlash
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2024, 16:58
Hallo,

ich habe als Retro-Computer-Fan ein paar sehr alte (Mitte 70er, Sanyo VM 4209 und VM4092) s/w Monitore, die ich gerne "aufbereiten" lassen würde. Die Monitore funktionieren noch, einer hat aber das Bild schräg, ein anderer ist recht düster im Bild (und zeigt ein unscharfes Bild, wenn man dann aufdreht), wieder ein anderer hat eine leicht unschöne Bildgeometrie.

Nun suche ich einen "alten Meister", der die Geräte nicht nur justiert, sondern die Kathode regeneriert. Die TV-Geschäfte von heute haben leider das notwendige Equipment nicht mehr.

Die große Frage: Weiß jemand, wo ich das machen lassen könnte. Am liebsten wäre mir Raum München, aber natürlich ist mir jemand in Hamburg lieber als niemand.

Lieben Gruß

Armin
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2024, 00:39
Das machen Radiomuseen schonmal. In manchen Repaircafes gibt es ältere Herren mit solchem Equipment. Ist immer ein Risiko und auch kein Garant für lange Qualität. Ein schiefes Bild hat nichts mit dem Regenerieren zu tun.
prengelmeister
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2024, 15:32
Moin,
die Kathode zu "Schocken" wird nicht zum Ziehl führen.
Das ist auch bei Monochromröhren eher unüblich. Hier wurde einfach die Heizspannung erhöht.
Eher kann man davon ausgehen, dass die Leuchtschicht verbraucht (eingebrannt) ist.
Focus- und Geometrieverzerrungen sind Einstellungssache!

Grüße
Harty
iFlash
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Feb 2024, 20:54

Ingor (Beitrag #2) schrieb:
Ein schiefes Bild hat nichts mit dem Regenerieren zu tun.


Das, glaube ich, habe ich auch nicht behauptet. Entweder ist die ganze Ablenkeinheit verdreht oder die Elektonik der Ablenkung hat einen Hau. Aber da würde ich halt gerne einen Profi ranlassen.

Wenn ich denn einen finden würde.
iFlash
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Feb 2024, 20:57

prengelmeister (Beitrag #3) schrieb:
die Kathode zu "Schocken" wird nicht zum Ziehl führen.


Hat mit einem Müter BMR 95 ein schönes Ergebnis geliefert. Bild ist deutlich heller geworden.


prengelmeister (Beitrag #3) schrieb:
Focus- und Geometrieverzerrungen sind Einstellungssache!


Und das würde ich gerne einen Fachmann übernehmen lassen, denn ich kommt hier nicht weiter mit den Einstellmöglichkeiten (sowohl außen wie innen).
prengelmeister
Stammgast
#6 erstellt: 29. Feb 2024, 21:27
Eigentlich brauchst du dir um die Geometrie der Bildröhre keine
Sorgen mehr zu machen.
Nach einem Regenerierversuch an einer SW- Bildröhre ist sie
vielleicht kurze Zeit heller, dann laaange Zeit dunkel....

in dem Sinne
Harty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen High-End Röhren Fernseher?
Bartolobartus am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  26 Beiträge
kleiner Röhren-Fernseher 14PT136B/00
loewenmaul am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  4 Beiträge
Röhren-Fernseher zeigt nur noch grünes "Bild"
*GMDJ* am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  6 Beiträge
Loewe Röhren-TV Wer hat Erfahrung damit?
luckybastard am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  19 Beiträge
Röhren Fernseher springt net an
Mahmut1950 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  4 Beiträge
Philips Röhren Fernseher mit zwei Macken.
HiFi-Fan29 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  5 Beiträge
Orion Röhren-Fernseher - AV Kanal schwarz - defekt?
fozzy3011 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
neue Röhren-Geräte
Koelli am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Röhren-Tv verkaufen aber wo!
eL_Pivo am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  18 Beiträge
Röhren Fernseher wird hell und geht aus!
movejockey am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.002