LEUTE Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
ramil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 14:44
Hallo Leute!
Also ich habe mich seit ungefähr einem halben Jahr intensiv mit dem Thema Kauf eines flat TV beschäftigt! Inzwischen bin ich dem was das Thema LCD und Plasma angeht, relativ mächtig und wollte mir ja den px80 holen!
Nun, kurz nach der Entscheidung für den px80, bin ich umgezogen, in eine schöne Helle Wohnung, mit schönen großen Bodentiefen Fenstern, südwest Richtung! TV Platz seitlich zum Fenster!! meine Freundin. oh wie schön, hell..., ja ja dachte ich mir, kannste den px vergessen..
Wie es eins zum anderen kommt, verkauft ein bekannter von mir seinen 1 monat alten samsung le40a656!und das zu einem erschwinglichen Preis! habs mir angecshaut, und das Pal bild über satreciever mit hdmi hat mich zufrieden gestellt! dvd über hdmi auch gut! Das design sowieso, also gekauft und an die wand gehängt! ich muss sagen der tv ist der einzige lcd bisjetzt, neben dem neuen Pio LCD, was mir vom Bild her gefallen hat! Soweit so gut. jetzt nach 2 monaten, stelle ich fest, dass ich zu einem ziemlichen kinojunkie geworden bin und die filme am liebsten im dunkeln schaue, was früher nie der fall war, abends wurde die große lampe angemacht!
und plötzlich stört mich etwas! meine freundin sieht es nicht, aber ich, abend für abend...Es ist so als wäre auf dem Bild ein grauer schleier, das bild ist halt nich so saftig, auch wenn alle meine freunde das bild toll finden! Ähm, leute spinne ich langsam..? hab schon die hintergrungbeleuchtung ganz heruntergedreht und sonst rumgespielt, aber bin nicht zufrieden! So, war gestern bei saturn, in diesem HIFI Studio, und da hing ein plasma und ein lcd! fand ich komisch, denn sonst hängen dort nur plasmas! es lief ne blu ray, und der plasma , war halt so wofür man den plasma halt liebt...schön saftig und real! Denkt ihr bei ner blu ray wäre, das bild dann kräftiger? oder ist das lcd typisch? ich dächte bei dem hohen preis und der ausgereiften technik wäre die hochgelobbte 6er serie von samsung eine anschaffung wert! habe die leute aus dem a656 thread extra nicht gefragt, mich interessieren die meinungen von plasma besitzern! aber bitte nicht, mit sowas anfangen, lcd ist müll und etc!
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 15:42
Dein Problem ist, dass sich dein Nutzungsprofil nach dem Umzug geändert hat... Du siehst jetzt genau den Effekt, weshalb Plasmas (oder Geräte mit sehr gutem Schwarzwert) für abgedunkelte Heimkinonutzung empfohlen werden. Dein jetziger TV kommt in dunklen Szenen nicht "so weit runter", dadurch geht Kontrast flöten und das Bild wirkt blass/milchig.

Du kannst jetzt nur noch entweder auf einen anderen TV umsteigen oder eine Art "Ambilight"-Beleuchtung hinter den TV setzen. So eine dezente Hintergrundbeleuchtung verändert die Helligkeitswahrnehmung, so dass unzureichende Schwarzwerte "maskiert" werden.
ramil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2009, 09:36
haben Blu ray filme besseren Schawarzwert und bessere Farben? oder geht es da nur um die Auflösung?
und stimmt das, dass LCDs schärfer bei blu ray sind, als die plasmas? ist mir gestern so aufgefallen,dass z.b. die ornamente bei nem lcd noch ein stückchen schärfer rüberkamen, als beim plasma!und der himmel z.b. kam mir bei nem lcd tiefer vor und beim plasma war die tiefe nicht so, dafür war das bild irgendwie homogener! und beim fußball bei den nahaufnahmen war der rasen auch irgendwie detaillierter, als beim plasma! mein kumpel sah das genauso. beim verschiedenen blu ray material, obwohl doch beide die selbe auflösung hatten! ist da was dran? oder kam das so rüber, weil die plasmas nicht im dunkeln standen?
hatte jemand schon vergleiche von hd material mit beiden technologien gemacht?
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2009, 12:24
1. Blurays haben nicht einen generell besseren Schwarzwert oder bessere Farben, die Auflösung ist das wesentliche Element. Aber: Gute DVDs sind nicht unbedingt schlechter als mittelmäßige Blurays.
2. LCDs wird höhere Schärfe als Plasmas nachgesagt. Wenn beide Geräte dieselbe Auflösung besitzen (ideal für Bluray ist FullHD), bezweifle ich das aber...
KarstenS
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2009, 09:56

Buschel schrieb:

2. LCDs wird höhere Schärfe als Plasmas nachgesagt. Wenn beide Geräte dieselbe Auflösung besitzen (ideal für Bluray ist FullHD), bezweifle ich das aber...


Ich denke die Behauptung ist korrekt, do0ch die Begründung dafür ist vermutlich eine Schwäche, statt einer Stärke der LCDs. Die wirklichen Regelglieder bei der Helligkeit (im Falle der LCDs bei nebeneinander liegenden Feldern eben die räumnliche Orientierung der Kristalle haben eine ganz andere Werteverteilung als unser Wahrnehmungsvermögen und auch als die Werteverteilung der Medien, letztere ist entsprechend dem Verhalten unseres Auges liearisiert (der bekannte Gamma), daher können wir diese Verschiebungen ignorieren, doch wenn wir uns das ganze aus der Sicht der Steuerelektronik eines LCDs ansehen hat diese durch die ungleiche Werteverteilung ein Problem:
Das Medium verlangt zwischen zwei Werten einen Abstand von 1 aber der kleinste Abstand der durch die Regelglieder erreichbaren Werte beträgt 2. In der Situation hat die Elewktronik wenig Möglichkeiten den Wert realistisch wieder zu geben, sondern sie kann ihn verstärkt wiedergeben (das Auge sieht einen Unterschied von 2, nicht von 1) oder ihn überbügeln (kein Unterschied zu sehen). In der Situatioin neigen die meisten Displays zu ersterer Möglichkeit.
Resultat man sieht mehr Kontraste und man glaubt mehr Details zu sehen, doch der Bildeindruck ist unnatürlich.
Ein Plasma kennt diese Probleme nicht da die Zeitdauer und Intensität von Gasentladungen weitaus feiner zu dimensionieren ist. Daher klann das Plasma den gewünschten Wert präziser wiedergeben und man sieht das realistischere Bild aber feiner Nuancen werden nicht so stark wahrgenommen, was von manchen als Detailärmeres Bild interpretiert wird.
rura
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2009, 20:48

ramil schrieb:
Hallo Leute!
Also ich habe mich seit ungefähr einem halben Jahr intensiv mit dem Thema Kauf eines flat TV beschäftigt! Inzwischen bin ich dem was das Thema LCD und Plasma angeht, relativ mächtig und wollte mir ja den px80 holen!


Anscheinend doch nicht, denn alles was hier zu LCD und Plasma gesagt wurde, ist doch schon hundertmal durchgekaut worden. Vorteile hier, Nachteile dort und dazu dann noch die Qualitätsunterschiede der einzelnen Geräte. Dann wieder der Schwarzwert usw. Man dreht sich wirklich im Kreis, wenn man dazu immer wieder die gleichen Statements abgibt. Bin schon wieder weg, aber manchmal muss ich eben was sagen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Montagehöhe eines Flat-TV´s?
wega.zw am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  2 Beiträge
Entscheidung für Plasma
rura am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  3 Beiträge
Schwere Entscheidung (Plasma TV)
TV-Freak am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  23 Beiträge
Hilfe ! Brauche Rat für Plasma TV-Kauf
Katrin am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  21 Beiträge
Helle Räume
tv_junk am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Orion TV-42200si , ja oder nein??
Nr7 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
Hilfe zum Sony KE-P42SX1
menni30 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Kauf eines neuen Fernsehers - Plasma?
ChrisOWL am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit Flat-TV´s und externen Scalern wie IScan?
celle am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  4 Beiträge
" PLASMA" brauche dringends hilfe zum plasma tv
wt1409 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen