Sony KDL 46 Z 4500 Netzwerkeinbindung

+A -A
Autor
Beitrag
ferienagentur
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 23:01
Nach der Bedienungsanleitung meines Sony KDL 46 Z4500 muß es möglich sein, über den Netzwerkanschluß Fotos von einem PC auf dem Sony Fernseher anzuschauen. Die Netzwerkverbindung wird erfolgreich getestet, aber der Fernseher findet keinen Server. Hat schon jemand Erfahrung mit der Netzwerkfunktion des Sony und kann mir ein paar Tips geben?


[Beitrag von ferienagentur am 09. Jan 2009, 23:02 bearbeitet]
maxe1963
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 15:27
Hallo!

Also ich hab hier das Forum durchforstet und bin auf viele einzelne Hinweise gestoßen, wie man sein eigenes Netzwerk mit einem Sony Fernseher einrichten kann.
Ich hab einen KDL-46 W4500 und diesen in mein Heim-Netzwerk zusammen mit meinem Nokia N95 Handy und einem PC eingebunden.
Alles funzt wunderbar! Dankeschön allen hier im Forum hierfür.
Ich kann jetzt auf meinem Sony Fotos als Dia-Show ablaufen lassen, Hintergrundmusik für die Dia-Show auswählen und Musikstücke anhören.
Was noch nicht funtkioniert, ist das Streamen von Videodateien...das geht ja leider so noch nicht!
Aber ich hab Sony schon angeschrieben und um ein entsprechendes Firmware - Update gebeten. Vielleicht schreibt ihr Sony ja auch mal ein paar Mails bzgl. Firmare - Updates.

Vielleicht kann ich ja mal was an das Forum zurück geben
und eine kleine Anleitung zur Netzwerkeinrichtung schreiben.
:)

Hier meine Zusammenfassung, wie ich mein Netzwerk zum Laufen gebracht habe.

1. Was braucht man?

a) einen Router (ich hab nen WLAN - Router)
b) einen PC der an den Router angeschlossen ist (in meinem Falle ein USB - WLAN Adapter für eine 802.11 n (draft) Funkverbindung, da auch mein Router diese Datenübertragung unterstützt. Hierbei ist ein Datendurchsatz bis max. 300Mbits/s möglich. Ich erreiche im Schnitt 130 MBits/s.
c) einen Server , der auf dem PC eingerichtet ist.
Dazu benutze ich den Windows Media Player. Wenn alle Einstellungen vorgenommen sind, muss nur der PC laufen und ihr könnt auf eure freigebenen Daten in dem Netzwerk zugreifen.
Der Windows Media Player muss also nicht im Hintergrund laufen.

2. Was muss man einstellen?

a) auf die Verbindung zwischen Router und PC, egal ob WLAN oder LAN gehe ich nicht speziell ein. Das sollte ja wohl jedem klar sein, der sich im Internet bewegt.
b) den Router nun noch mittels einem Netzwerkkabel mit dem Fernseher verbinden.
c) auf dem PC in die Systemsteuerung gehen, dort in die "Verwaltung"und hier den Ordner "Dienste" öffnen! Hier folgende zwingend erforderliche Verwaltungs-Dienste aktivieren:

HTTP-SSL

SSDP-Suchdienst

Universeller Plug & Play-Gerätehost

Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst


Klickt diese Dienste doppelt an und stellt im sich öffnenden Fenster unter "Starttyp" von Manuell auf Automatisch um!

d) Jetzt den Windows Media Player öffnen.
Hier auf "Extras>Optionen"gehen und die Karteikarte "Medienbibliothek" öffnen. Jetzt auf den Punkt "Medienbibliothek durch Überwachen von Ordneren aktualisieren" gehen und den Button "Ordner Überwachen" anklicken. Jetzt könntet ihr eure persönlichen Ordner der Medienbibliothek hinzufügen, die eure Musik- und Bilddateien enthalten. Dazu auf den Button "Hinzufügen" klicken und die Ordner auswählen. Danach mit "OK"bestätigen. Jetzt werden diese Ordner durchsucht und in die Medienbibliothek eingebunden.
Zum Schluß noch in der Karteikarte "Medienbibliothek" den Button "Freigabe konfigurieren"öffnen. Klickt auf dem sich öffnendem Fenaster auf "Einstellungen".
Jetzt könnt ihr einen beliebigen Namen für die freigegebenen Daten eingeben und dies abschließend mit OK bestätigen.
Alles andere lassen wir auf Standarteinstellungen stehen.
e) Lasst das Fenster "Freigabe von Medien" geöffnet und geht zum Sony Bravia Fernseher.
Führt dort unter den Netzwerkeinstellungen eine Serverdiagnose durch.
f) wenn alles richtig eingestellt ist, sollte jetzt in dem Fenster "Freigabe von Medien" euer Fernseher mit einem grünem Häckchen erscheinen. Klickt auch "OK" und es kann losgehen!

In der XMB könnt ihr jetzt unter Bilder und unter Musik auf den Medienserver des PC zugreifen und entsprechend diese auf den Fernseher übertragen.

Viel Spaß bei den Diashows auf dem Sony Bravia Fernseher!

Ich hoffe euch geholfen zu haben!:prost


Ein Bitte hätte ich noch:
Da ich der Meinung bin, dass Sony mit Hilfe eines Firmware -Updates Verbesserungen vornehmen kann. Zum Beispiel die Überblendeffekte in den Dia-Shows ausbauen und dass es auch möglich ist Videos so zum streamen.Videotext fällt mir auch noch ein... Schreibt bitte auch an Sony, damit sie entsprechend ein Update für uns anbieten!!! Also ran an die Mails an Sony!!!

Schönen Gruß


[Beitrag von maxe1963 am 04. Feb 2009, 16:17 bearbeitet]
magican
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 18:36
Sony Z- Serie und Alphacrypt Classic Eingebauter Receiver


Alphacrypt Classic funktioniert nicht als Kartenleser der Unity Media UM 02 Karte in meinem LCD der Z - Serie .

Egal wie ich das AC einstecke oder die UM 02 Karte drehe - es tut sich nichts.

Der TV hat unter "Digitales Fernsehen eine Einstellung: "CA-Modul- Einstellung"

Diese kann aber nicht aktiviert werden, da der TV das Alphacrypt nicht erkennt (falls hier überhaupt von Bedeutung)



Gibt es einen Trick oder eine Einstellung im TV die vorab vorgenommen werden muss ?


Gibt es eine anderes Alphacrypt das eher funktioniert?
matzen2000
Neuling
#4 erstellt: 21. Feb 2009, 00:47
Hallo,

kurz zu Magican: bei mir läuft das Alphacrypt classic im Z4500 mit einer neuen UM02 Karte. Das light läuft nicht. Allerdings ist die Qualität des Empfangs schlechter als mit meinem externen Receiver.

@maxe:
danke für die Anleitung!
Ich wollte sie noch ergänzen. Bei Vista kann man Punkt c) überspringen.
Ich habe die Verbindung Heute mit mehreren Programmen getestet:

Windows Media Player (wie oben beschrieben):
läuft aber wer sich noch nicht mit der Medienbibliothek beschäftigt hat, wird so seine Probleme haben

Nero Media Home: funktioniert super und ist sehr übersichtlich

TVersity: läuft leider nicht aber für Spielekonsolen zu empfehlen

Cyberlink mediadeluxe: umständliche Bedienung, habe es nicht geschafft eine Verbindung aufzubauen, habe aber auch recht schnell aufgegeben

TwonkyMediaManager: läuft und ist auch recht übersichtlich


So, viel Spaß beim streamen..
Matthias
frank.wagner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2009, 10:09
Hallo,

hat jemand auch Erfahrungen mit dem neuen Sony und einen Anschluss im Apple Mac Umfeld ?

Danke im voraus für eurer Feedback

Frank
pope5
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Mrz 2009, 19:06
Bei mir gab es den Service Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst erst, nachdem ich meinen Media Player upgeradet hatte.

Dann habe ich 3 PCs in meinem Netzwerk wie oben angegeben eingerichtet und an allen liefen jeweils die 4 genannten Services. (Ich mußte übrigens im Fenster "Freigabe von Medien" auf das Icon Bravia klicken und "zulassen" auswählen. Erst dann erschien ein grüner Haken an dem Icon).


Verwunderlicherweise zeigt mein Sony KDL-40Z4500 aber nur einen PC an. Und von diesem kann ich dann auch Fotos am Bravia anzeigen und MP3-Musik anhören. Der Bildschirm ist übrigens mit einem Netzwerkkabel angeschlossen.

Leider geht die Bildanzeige aber nur ruckartig. Und Überblendung oder so ist nicht. Das Bild baut sich von Oben nach unten langsam und in Stücken jeweils auf schwarzem Hintergrund auf.


Meine Fragen an das Forum:

1. warum sehe ich nur den einen PC und nicht alle 3 die im Netzwerk hängen

2. gibt es eine Möglichkeit, die Bilder (z.B. eines Ordners) ald Diashow ablaufen zu lassen

3. warum geht die Bildanzeige so langsam. (Ich halte das Ganze ohnehin für eine Quatsch solange das nicht einigermaßen flüssig abläuft).

4. seitdem ich die Fotos angezeigt habe, zeigt der LCD nach Drücken der Home Taste das TV Bild gedimmt im Hintergrund. Vorher war der Hintergrund schwarz. Ich finde aber nicht, wo ich das auf schwarz wieder einstellen kann. Kann mir jemand den Weg dorthin beschreiben?


Danke für Eure Antworten!

pope5


[Beitrag von pope5 am 18. Mrz 2009, 19:08 bearbeitet]
Fruchtzwerg2
Neuling
#7 erstellt: 06. Jun 2009, 15:47
ZITAT: bei mir läuft das Alphacrypt classic im Z4500 mit einer neuen UM02 Karte. Das light läuft nicht. Allerdings ist die Qualität des Empfangs schlechter als mit meinem externen Receiver.


Bei mir läuft der z4500 mit einem Alphacrypt light und einer Kabel Deutschland D01 (D02, K01 und K02 gehen auch, K09 geht nicht) problemlos, aber auch hier mit einer schlechteren Qualität als über den externen Receiver, obwohl das ACL ja nur die von KD verschlüsselten Sender decodiert, an der älteren D01 Karte kann es ja eigentlich nicht liegen.

Die Freude über die Benutzung des Z4500 mit nur noch einer Fernbedienung hält sich doch in Grenzen, auf eine perfekte Lösung ohne externen Receiver warte ich immer noch.

Die Netzwerkeinbindung des Z über den Mediaplayer unter XP lief mehrere Wochen problemlos, plötzlich wurde der Laptop vom TV nicht mehr erkannt (ich glaube nach einem XP-Update), der Bildaufbau war auch sehr langsam, so das ich jetzt wieder über USB bzw. Kameranschluss die Diashow aktiviere.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-32S3000 kaufen?
sven147 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL-32V4000
zo1dberg am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
KDL-46V3000
ManhuntDeluxe am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit SONY KDL-40W4500
smartforever am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL 40 S 2030
tobsen666 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit Sony KDL-26S2020
muc1 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  2 Beiträge
sony 46 D3000 wandhalterung gesucht
chris290802 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Kabel digital mit sony kdl w 4730
fix2208 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Sony - BRAVIA
lebies am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  3 Beiträge
Kein Scherz, neue Plasmamodelle von Sony
7benson7 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  68 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen