Mit Overscan nerviger weißer Rand

+A -A
Autor
Beitrag
Modmaker
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:09
Nabend,
Ich habe bei einigen Sender, hauptsächlich MTV, Viva und einigen anderen, die viel 4:3-Material senden, in der obersten Zeile ca. eine 2/3-lange "Perlenschnur" (siehe Wikipedia: Overscan), die doch schon recht nervig ist, da sie das ohnehin schon mäßige Bild der besagten Sender einen nochmaligen Minuspunkt in Sachen "Nicht schön anzusehendes Bild" verleit.
Nun meine Fragen: Warum benutzen einige Sender noch diese Methode und gibt es eine Abhilfe ohne Overscan dabei zu aktivieren? Overscan schneidet mir nämlich dann insgesamt zu viel des Bildes ab.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und die Fragen beantworten.

Gruß und ein schönes Wochenende noch!

Modmaker
Nui
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:48
Teilweise kann man in den Service Menus von einem Fernseher einen leichten Overscan einschalten, in diesem Falle also versuchen einfach nur äußersten Streifen zu entfernen. Aber das wäre dann auch für alle Sender so

Ich würde einfach den Overscan anschalten, aber ich lege auch 0 Wert auf deutsches fernsehen
Modmaker
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:05
Also ich habe einen Panasonic TX-P42S10E hier stehen, allerdings ist das Thema Service-Menü für mich doch recht heikel, da ich durch eine versuchte Bildverbesserung mit Änderung einiger Werte eher das Gegenteil bewirkt habe. Zum Glück habe ich mir die Originalwerte notiert, sodass ich alles wieder in seinen Urpsrungszustand versetzen konnte. Seitdem versuche ich das Service-Menü zu vermeiden. Und wenn diese Veränderung alle Sender betrifft, wird demnach bei denjenigen, die es schaffen, richtiges Material zu senden, wieder beschnitten. Irgendwie ein Teufelskreis.

Dann muss ich wohl damit leben, dass ich bei den besagten Sendern den Overscan einschalten und bei anderen wieder ausschalten muss, was jetzt nicht gerade der Komfort ist, aber naja...

Danke der Auskunft.

Gruß Modmaker
AxelT
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2010, 22:01
Oder einfach ein anderes Format wählen, das bildfüllend ist. Overscan einschalten bringt immer eine Bildverschlechterung mit sich, die ich zumindest sehe.
Modmaker
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2010, 11:03
Das würde aber im Endeffekt dem aktivierten Overscan gleichkommen, da ein Zoom entweder auch etwas von dem Bild abschneidet, oder es so verzerrt, dass es keine Original-Proportionen mehr hat (4:3-Material).


[Beitrag von Modmaker am 18. Apr 2010, 11:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Overscan
tomkai3 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
PC an Plasma über HDMI ohne overscan
renner2 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  3 Beiträge
Overscan, Skalieren ? Kein 1080 über PC? LOL
Haidef am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  49 Beiträge
Rand bei DVDs oben und unten
sekbutcher am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  11 Beiträge
KE-P42M1 gruene streifen senkrecht am rand
Floxine am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
XBox und S5H
EllyPirelly am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
News: HDMI soll schneller und bunter werden und soll soll besser für PCs geeignet sein
drmaniac am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Wer kennt es nicht: Schwarz ist nicht schwarz...
moskito99 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  7 Beiträge
Hochglänzende schwarze Plasmas gesucht
frbie am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  8 Beiträge
32PF9986: Ist das bei Euch auch so....
ChrisF am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen