Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HDTV-Grosser Nepp?

+A -A
Autor
Beitrag
Degger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2005, 14:01
Mal was kritisches:

Mensch Leute, kommt mal von eurem HDTV Wahn runter, egal wo man liesst, überall bekommen die Leute Panik wegen HDTV, das neue, ach noch so geile Fernsehen.

Und das Geschäft läuft, HDTV taugliche LCDs/Plasmas/Beamer werden verkauft, die Industrie reibt sich Hände, das Volk wird einfach wild gemacht.

Es scheint so, als könne man ohen HDTV nicht mehr leben, HDTV ist das grosse "Must have".

Das aber noch kein wirklicher Standart in Sicht ist, es so gut wie keine HDTV tauglichen Zuspieler gibt und vorallem das normale Fernsehen von HDTV noch meilenweit entfernt ist, das sieht keiner.

Wird es normale HDTV Sendungen im Kabelnetz geben ? Keiner weiss es. So wie es bislang aussieht, wohl nur über Digital Sat.
Wird es HDTV über DVB-T geben ? Wie es aussieht wohl nicht.

Wo ist das HDTV Programm Angebot ausser einem Testsender und hier und da mal eine Sendung, die parallel ausgestrahlt wird ?
Wo sind HDTV taugliche Sat-Reciever ? Bisher Mangelware...

Wo sind HDTV taugliche DVD Playerm so das man auf den geliebten HDPC verzichten kann ?

Was wird der Standart ? BlueRay oder HD-DVD ? Keiner weiss es, der Kampf der Formate wird auf dem Rücken der Anwender ausgetragen.

Stattdessen ist das Schlachtwort: HDPC in Kombination der MS WindXP Media Edition, eine neue Abzocke aus der Richtung Microsoft, zu der es keine wirkliche Alternative gibt und nur für wenige Anwender interessant ist. (oder warum gibt es sonst nur HDTV in WMV Format ??)
Ein weiterer Schritt in Richtung Monopolisierung und der "Vermicrosoftung" und mit dem endgültigen Ziel, die Kunden am Ende deftig zur Kasse zu bitten.

HDTV wird nie kostenlos sein und wird sich in den nächsten 5 - 6 Jahren in Deutschland nicht durchsetzen, genausowenig, wie PalPlus / 16:9 sich in der normalen Fernsehlandschaft durchgesetzt hat.
Was war 16:9 für ein Hype, der in einer grossen und teueren Luftblase geplatzt ist.

HDTV wird vorerst eine Nische für den Heimkino und Technik Freak sein, das er dementsprechend bezahlen muss.

Aber was ist mit dem gross der Kundschaft in Deutschland ? Die interessieren sich nicht für HDTV, diese wollen nur Fernsehen und hier und da mal eine DVd gucken.

Premiere wird 2006 mit 2 HDTV Sendern kommen. Aber welche Auflösung? 1080 oder 720 ? Was wird für ein Endgerät benötigt ? Was wird es kosten ?

Für die, die es nicht wissen, HDTV ist seit 10 Jahren ein Begriff und es ist bisher noch nichts grosses passiert.


Was ich einfach nur sagen will, Leute, bleibt auf dem Teppich und guckt euch in Ruhe in Markt an was passiert. Spätestens zur Funkausstellung werden wir so langsam eine Ahnung haben was passieren wird.

Was Fakt ist, das Analoge Fernsehn wird in absehebarer Zeit der Standart bleiben, alles weitere wird teuer bezahlt werden müssen.

Ich habe bisher selten gesehen, wie so massiv versucht wird, einen neuen Standart durchzudrücken ohne das im geringsten klar wird, wohin der Zug fahren wird und was für Kosten durch den Standart entstehen.

Bedenkt die Umrüstkosten in den Studios die entstehen werden, Kameras, Schnittanlagen, Sende und Empfangstechnik, auf wessen Rücken wird das ausgetragen ?


HDTV sieht toll aus, das will ich nicht bestreiten und es wird irgendwann mal kommen aber in diesem Augenblick haltet die Füsse still und lasst euch nicht wild machen.


Just my 2 kritische Cents. Jetzt schlachtet mich

P.S:

Ich empfehle noch folgenden interessanten Thread über HDTV Spezifikationen / Normen und Probleme:
http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=3100


[Beitrag von Degger am 23. Feb 2005, 14:16 bearbeitet]
Brix
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2005, 14:10
Öhm..
1. HDCP ist nicht von Microsoft, sondern von Intel.
2. DVD Player müssen mit HDCP ausgeben über HDMI, wird so vorgeschrieben
3. Riesen Hype, ok stimmt. Aber WM2006 kommt in HDTV, amerikanische Serien werden in HD gefilmt und werden dann auch hier bestimmt so ausgestrahlt.

*prophezeihmodus on*

4. HDTV ist wirklich noch relativ weit weg für den "otto-normal-user" wenn keine Geräte gekaufte werden (wie bei 16:9), wenn allerdings alle die Geräte kaufen wird sich das schnell ändern -> Alle beschweren sich über keine angekündigte besser Qualität und über die Balken links und rechts im Bild (oder verzerrtes Bild) und die TV Sender sind im Zugzwang...

Es wird aber bestimmt noch 3 Jahre dauern, bis HDTV auch im Free-TV Realität wird.

*prohezeihmodus off*
Bratsche
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2005, 14:12
Hallo Degger, prinzipiell hast du recht. Aber bei mir stand der Kauf eines neuen FS an. Da nehme ich doch aber ein "modernes" Gerät und keine FS, die auch noch so dick sind. Mein Gerät muss so 5 bis 7 Jahre halten. Den letzten Pana hatte ich 11 Jahre !!!

Deshalb ab und zu mal die Frage nach HDTV. gell

Gruß Bratsche
Degger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2005, 14:20

Bratsche schrieb:
Hallo Degger, prinzipiell hast du recht. Aber bei mir stand der Kauf eines neuen FS an. Da nehme ich doch aber ein "modernes" Gerät und keine FS, die auch noch so dick sind. Mein Gerät muss so 5 bis 7 Jahre halten. Den letzten Pana hatte ich 11 Jahre !!!

Deshalb ab und zu mal die Frage nach HDTV. gell

Gruß Bratsche


Was ich mit der HDPC Abzocke meinte, alle HDTV Filme sind in WMV, und vorher kommt das ?? ;-)

@ Bratsche: Ganz ehrlich ? Weder du noch ich haben eine Ahnung, wie lange dein neue FS halten wird, aber eines garantiere ich, keine 11 Jahre. Alleine die Repkosten für einen Plasma liegen in Bereichen von 400 - 800 Euro derzeit. Aber das weiss ja noch keiner, wird sich aber garantiert beschwert werden, warum so teuer, da das Gerät doch so teuer war....lach, ich sehe wieder die Kundenargumentationen ;-)

Und das die WM2006 in HDTV kommt, das sehe ich noch nicht. Und wenn, was wird für Technik benötigt werden um das zu sehen ? Langsam wird es Zeit sich da zu entscheiden, sonst geht das wieder dezent in die Hose. Die WM 2002 sollte komplett in 16:9 sein, und was war ?
Leute, wir sind in Deutschland und nicht in USA / Japan.... Deutschland ist immer oberlahm in neuen Techniken.


[Beitrag von Degger am 23. Feb 2005, 14:22 bearbeitet]
diba
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2005, 14:21
Da stimmt vieles und doch vieles nicht

z.B.
Degger schrieb:
Das aber noch kein wirklicher Standart in Sicht ist, ...


Natürlich gibt es bereits Standards, aber eben nicht nur einen, sondern zumindest 2, das macht das ganze nicht einfacher.


... und vorallem das normale Fernsehen von HDTV noch meilenweit entfernt ist, das sieht keiner.

doch das sieht jeder, der einmal ein HDTV Bild und ein Pal Bild auf einem guten Display gesehen hat - die sind meilenweit voneinander entfernt

Ganz allgemein: so ein Hype ist HDTV noch nicht, ja, hier schon, aber sprich einmal mit deinen Bekannten - HDTV: keine Ahnung. Deshalb werden ja auch jetzt noch so viele Plasmas, die nicht HDTV fähig sind verkauft.

Wer sich für Technik interessiert, kommt an diesem Thema nicht vorbei. Die Qualität haut einen einfach um.

Ich wäre z.B. nie bereit für Premiere Geld auszugeben, um einen Film 1 Jahr früher zu sehen, als im FreeTV. Bei HDTV könnte ich da schon schwach werden.

Aber, wer will braucht HDTV auch nicht zu beachten - so einfach ist das. Ich gehöre nicht dazu.
kawige
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Feb 2005, 14:25
Hallo Degger,

ach wer will dich denn schlachten....?!
Nette Ausführungen, ich glaube dafür ist das Forum gedacht.

Ich kann die Befürchtungen und die "Panikattacken" teilweise
aber verstehen, bin ja auch nicht ganz frei davon.

Man möchte sich ein Gerät für viel Geld anschaffen und dabei
möchte man nun mal so zukunftsorientiert wie möglich handeln.
Völlig verständlich meiner Meinung nach.

Dass der Standard noch nicht wirklich verbreitet ist, da
kann man dir ja nur zustimmen, aber ich habe erst heute noch in einem Interview gelesen, dass sich die Mehrkosten für HDTV-Produktionen nur noch auf 15% belaufen (Zitat Dr. Dietrich Westerkamp, Thomson).
Natürlich muss das erst mal bezahlt werden, aber Premiere
führt es bereits dieses Jahr ein.

Panik sollte nicht herrschen, trotzdem möchte ich zumindest nach heutigem Wissensstand ein Gerät kaufen was ich auch nach 3 Jahren noch optimal nutzen kann. Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich sogar, dass das Gerät länger als 3 Jahre im Einsatz ist...

Schönen Gruß
hellboy77
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2005, 14:59
16:9 denke ist keine Luftblase die geplatzt ist. Moderne TVs wie Plasmas und Rückprojektoren auch Beamer gibts nur noch in 16:9. Leider zieht das TV Programm noch nicht mit aber ich denke es wird kommen.

-Wo sind HDTV taugliche DVD Playerm so das man auf den geliebten HDPC verzichten kann ?

Was hat das mit dem anderen zu tun?

- (oder warum gibt es sonst nur HDTV in WMV Format ??)

so ein Schmarn , du kriegst per Sat momentan es in MPG2 demnächst in MPG4, ob WMV der Standard für DVDs wird ist nicht klar.


Aber gerade das Filmangebot ist vorhanden, guckt euch mal die 40 Kanäle in USA, da laufen bereits die Kinoblockbuster der letzten Jarhe in HDTV, ich denke dass für die Dt. Version dass Zeug nicht nochmal gemastert wird sondern eher nur die Tonspur gewechselt.
TV Serien sowieso alle in HDTV die du momentan auch übers Netz bekommst.


Sicher meine Oma wird nie auf HDTV umstellen es wird nie diese absolute Ablösung kommen etc.

Aber für mich ist auch klar wenn ein normaler guter Plasma ca 2200€ und HDTV fähige Geräte ab 3000€ vorhanden sind dann ist mir dass der Aufpreis wert.
Fantigo
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2005, 15:08

Degger schrieb:
Mal was kritisches:

Mensch Leute, kommt mal von eurem HDTV Wahn runter, egal wo man liesst, überall bekommen die Leute Panik wegen HDTV, das neue, ach noch so geile Fernsehen.


Degger, du hast völlig recht, natürlich ist es schwachsinnig, diesem HDTV Wahn hinterherzuhecheln nur um bloß nix zu verpassen.

Nichtsdestotrotz muß man aber heutzutage, HDTV hin oder her, für einen TV, der einigermaßen zeitgemäß ist, mehr als 2000 € hinblättern im Gegensatz zu noch vor 5 Jahren, wo man für 2000 Mark (ca. 1000 €) eine gute alte Röhre in Markenqualität bekam.

Und bei dieser Investitionssumme, die ein Otto Normalverdiener sicher nicht alle 2 Jahre hinblättern kann oder will, ist es doch nur allzu verständlich, sich für diese Kröten dann die zukunftsträchtigste Technik zu holen, die es eben gerade gibt. Und selbst wenn HDTV erst in 5 Jahren kommt, auch dann werden die meisten das Gerät, das sie heute kaufen, immer noch besitzen und dann werden sich diejenigen verwundert die Augen reiben, die aufgrund von Faulheit oder was auch immer, schnell mal die erstbeste Kiste gekauft haben, die eben dann hinsichtlich der technischen Neuerungen kläglich versagt.

Wenn ich mir z.B. einen Sony KE-42 MR 1 anschaue, der Plasma kostet ca. 5000 €, er hat sicher auch seine Qualitäten, aber er hat weder einen DVI- noch HDMI-Eingang, also eine Grundvoraussetzung für HDTV. Da gehe ich also jetzt in den Laden, den Verkäufer interessiert nur, wo er am meisten Profit rausholt und ich kaufe also diesen TV. In 5 Jahren oder meinetwegen auch früher kommt HDTV und ich guck weiter PAL, weil der gute Sony nix anfangen kann mit HDTV.

Worauf ich hinaus will ist folgendes. Der HDTV-Hype hinterherzurennen ist sicherlich falsch, aber sich wenigstens ein bißchen zu informieren und dann wenigstens das Maximum des derzeit möglichen herauszuholen kann doch nicht schaden, um sich in wenigen Jahren Ärger zu ersparen. Und das Minimum nach gegenwärtigem Stand der Technik sollte sicher DVI oder HDMI sein und eine für HDTV brauchbare Auflösung, denn dann besteht zumindest die Möglichkeit, in Sachen HDTV nicht komplett auf die Schnauze zu fallen und diese techn. Voraussetzung kostet ja nicht die Welt
BeastyBoy
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2005, 15:14
ich kann deine Beweggründe diesen thread zu eröffnen durchaus vesrtehen.
Allerdings hast du teils , wie diem Kollgen vor mir auch schon bemerkt haben, wirklich schlecht recherchiert ... .
Premiere bringt z.B. 3 HDTV Sender, usw.

Hat man sich in Europa nicht gerade für einen HD Standard entschieden ?

Und wenn man mal HDTV Probe gesehen hat, weis man, was das bedeutet. Zum Beispiel beim Fußball alle Rückennumemr super scharf, da kann die WM kommen.
moskito99
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Feb 2005, 15:14
na ich hoffe doch, dass sich mpeg4 (divx und co) durchsetzt.

die aufnahmen ausm us-tv in hdtv auflösung mit divx sind deutlich besser als wmv, soll heissen deutlich kleiner, bei gleicher oder besserer qualität..
Degger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2005, 15:23
Ob Premiere nun 2 oder 3 bringt (ja, es sind 3: Einen Sport, einen Film und einen Discovery), WMV ist derzeit das bekannteste Format (das WMV nicht per SAT gesendet wird ist schon klar), ist aber denoch auf den paar Silberlingen die es gibt der momentane Standart.

Worauf ich hinaus will und das sagt ihr ja selber, das derzeit definitv nichts sicher ist, es wird sich drum gestritten was kommt was nicht, was wird Standart was wird nicht...

Das zu deutsch eigentlich nichts sicher ist und man daher sehr kritisch sein sollte, was man kauft, was einem angeraten wird von ominösen Verkäufern und was man überall liesst.

Den nur eines ist derzeit bei HDTV sicher, das nichts sicher ist.
Den Rest wird die Zeit zeigen. Bis irgendwann mal was standisiert ist man man beruhigt kaufen kann ohne in die Falle zu laufen, was falsches gekauft zu haben.
Bigitalo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2005, 15:23
Premiere sendet schon ab November dieses Jahr 3 Kanäle in HDTV. Und wo ist das Problem , diejenigen die es haben möchten zahlen halt dafür was. Für die Anbieter ist es halt sehr teuer in HD zu senden. Ist ja auch normal das die Free TV Sender da noch nicht mitziehen. Außerdem ist es auch ein Problem der Bitrate , deswegen warscheinlich auch noch nicht über DVB-T.

Ich werde aufjedenfall alles was es auf HDTV gibt haben , weil das Bild der Hammer ist. Freue mich auch auf Premiere in HDTV auch wenn ich mehr ABO Gebühren zahlen muss als jetzt. Wer nicht viel will kauft sich einen Golf , wer Luxus will eben eine S-Klasse.
BeastyBoy
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2005, 15:28
womit Degger sicher Recht hat, ist dass gerade viel Nepp mit HDTV getrieben wird und Verunsicherung geschürt wird.

ist leider so, wird sich sicher in den nächsten 9-12 Monaten ändern.

Massenkompatibel wird das eh erst in 2-4 Jahren.

ach ja: Premiere taugliche HDTV receiver sind in spätestens 6-9 Monaten verfügbar.


[Beitrag von BeastyBoy am 23. Feb 2005, 15:29 bearbeitet]
hellboy77
Stammgast
#14 erstellt: 23. Feb 2005, 15:59

Degger schrieb:


Den nur eines ist derzeit bei HDTV sicher, das nichts sicher ist.


Das stimmt doch so auch nicht, die Frequenzen sind fest, die Hz ist fest. DVI/HDMI mit HDCP wird gehen, YUV ist noch etwas unsicher bei mehr als 576p.

Ich denke wenn du dich an diesen Sachen orientierst bist du gut dabei. Ob jetzt MPG4 oder WMV ist für den TV Kauf doch erstmal egal.
Mohol
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2005, 16:31
Einen Punkt möchte ich richtigstellen:

HDTV (und Pal Plus) war schon auf der Berliner Funkausstellung 1983 ein Thema !!

Jahrelang hat dann niemad mehr davon gesprochen !!!

Mal davon abgesehen, ob und wann es sich nun durchsetzt:
Es wird politisch nicht durchsetzbar sein, alle "alten" Röhren und Flachfernseher in den nächsten 10-15 Jahren zwangsweise abzuschalten.

Wer mit dem heutigen Standard zufrieden ist, wird HDTV, etc. nicht vermissen.

Gruß
Dieter
diba
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2005, 16:36

Mohol schrieb:
Es wird politisch nicht durchsetzbar sein, alle "alten" Röhren und Flachfernseher in den nächsten 10-15 Jahren zwangsweise abzuschalten.
Man hat auch nicht S/W Geräte abschalten müssen, als Farbe ins Spiel kam. So wird es auch bei der Einführung von HDTV sein. Auch die Einführung von dvb-t (Berlin) führte nicht zum Abschalten aller alten TVs.


Wer mit dem heutigen Standard zufrieden ist, wird HDTV, etc. nicht vermissen.

Wer heute mit Schwarz/weiß Fernsehen zufrieden ist wird auch die Farbe nicht vermissen - du verstehst was ich meine!
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Feb 2005, 16:37
Ach ja zu Premiere noch was. Ist durchgedrungen die wollen für nen Receiver ohne FP so um die 500€ros mit das doppelte. Und für die drei Kanäle zusätzlich pro Kanal etwa 10€ronen. Ich bezahle jetzt schon 50€ im Monat. Ich glaube nicht das ich mir das antun werde.Gruss
hellboy77
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2005, 16:51

Geraldchen schrieb:
Ach ja zu Premiere noch was. Ist durchgedrungen die wollen für nen Receiver ohne FP so um die 500€ros mit das doppelte. Und für die drei Kanäle zusätzlich pro Kanal etwa 10€ronen. Ich bezahle jetzt schon 50€ im Monat. Ich glaube nicht das ich mir das antun werde.Gruss


Dann wird es Zeit das mein PC ein Platz im Wohnzimmer kriegt.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Feb 2005, 16:57
Genau hellboy hab ich mir auch schon überlegt. Schau mal bei www.high-def.de vorbei bei news. Und dann bei www.ichbinleise.de Da bekomm ich statt den etwa 1000€ Premiere Receiver aber schönere Sachen. Gruss
hellboy77
Stammgast
#20 erstellt: 23. Feb 2005, 17:05
Hm muss ich mir jetzt mal ernsthaft überlegen ob es ein HTPC wird oder ob ich mir noch den Panasonic S97 hole.
suppi
Stammgast
#21 erstellt: 23. Feb 2005, 17:07

Mohol schrieb:

Wer mit dem heutigen Standard zufrieden ist, wird HDTV, etc. nicht vermissen.


das ist das gleiche wie mit dvd. viele sind damit voll zufrieden, aber es geht noch besser (siehe aktuelle ausgabe der VIDEO).

als ich das einem kumpel zeigte, war der auch überrascht, das es noch besser geht.

ist mit hdtv gleich. jemand, der noch kein hdtv bild gesehen hat, kann es nicht verstehen, warum manche davon so schwärmen.

sicher ist, das es eindeutig besser ist als das heutige pal. und mit premiere geht es ende des jahres los. wie hier schon erwähnt, wer es haben will, zahlt, die anderen nicht...

und soweit ich weiß, ist es beschlossene sache, das die wm 2006 tatsächlich in hdtv ausgestrahlt wird
hebi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Feb 2005, 17:34
Heute erst gefunden:

Frankfurt/Main - Die deutsche Elektroindustrie setzt sich für die Einführung von hoch auflösendem Fernsehen (HDTV) zur Fußball- WM 2006 ein. Die Weltmeisterschaft in Deutschland sei eine Chance, diese neue Technologie zu zeigen.
«HDTV ist reif für den Konsumenten», sagte der Präsident des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), Edward Krubasik, am Dienstagabend in Frankfurt. Von einer Einführung würden auch deutsche Unternehmen profitieren, etwa bei der Infrastruktur, Installation oder auch den Endgeräten.

HDTV sei ein Beispiel dafür, wie der Standort Deutschland mit Innovationen und neuen Ideen vorangebracht werden könne. Es genüge nicht, Unternehmen umzustrukturieren und dadurch - häufig über den Abbau oder die Verlagerung von Arbeitsplätzen - wettbewerbsfähig zu machen. «Wir müssen Restrukturierung und Wachstum koppeln», betonte Krubasik. Die Agenda 2010 der Bundesregierung betone diesen Aspekt zu wenig: «Es fehlt das wirkliche Wachstumsprogramm in dieser Agenda.» Auch die Industrie müsste ihren Teil beitragen; derzeit würden die Konsumenten durch Stellenstreichungen als Folge von Kostensenkungen zu sehr verunsichert.

Aus Sicht der Unternehmen in der deutschen Elektroindustrie sollten vor allem die High-Tech-Bereiche digitales Fernsehen, Bahn-, Verkehrs- und Energietechnik sowie Gesundheit durch Infrastruktur-Investitionen auf den neuesten Stand gebracht werden. Reife, bereits eingeführte Produkte könnten ebensogut in Niedriglohnländern hergestellt werden. «Wir werden in Europa von der Nutzung neuer Technologien leben müssen», meinte Krubasik, der auch Mitglied im Siemens-Zentralvorstand ist. Unternehmer, Politiker und Verbraucher seien dabei gleichermaßen gefordert.


© dpa - Meldung vom 23.02.2005 12:18 Uhr

PS. Bei mir sind heute schon die Rückennummern scharf. Erst gestern bei schlechten Lichverhältnissen in München (Bayern-Arsenal) auf Sat1 überzeugendes Bild. Das es noch besser geht, ist gar keine Frage.
Bill_Kill
Stammgast
#23 erstellt: 23. Feb 2005, 17:35
Der Threadersteller hat (fast) in allem recht.

Nur mal ein Beispiel: Ich hatte Premiere angeschrieben und gefragt, wann wohl wenigstens alle Filmkanäle (derzeit wird nur auf Premiere 1/2 u. Direkt anamorph gesendet) die Filme in 16/9 anamorph senden.

Gestern bekam ich einen Anruf von einem wirklich sehr netten Premiere Techniker, der mir folgendes mitgeteilt hat:

1. Das derzeit auf P 1/2 und Direkt in anamorph ausgestrahlt wird, ist lediglich ein kleines Zuckerl für die Technikfreaks.

2. Wäre im Moment technisch gar nicht möglich auf allen Kanälen anamorph zu senden, da wohl die Bandbreite nicht ausreichen würde.

3. Wenn sie es denn wirklich täten, würden sie von wütenden 4:3 Usern mit Anfragen bombardiert endlich die Balken im Bild wegzuschaffen.

4. Es gäbe immer noch ca. 90% 4:3 User.

5. usw. usw. usw.


Und ihr glaubt, dass HDTV schnell eingeführt wird??? Ich bin ja auch sehr technik-interessiert und für alles offen, aber hier wird ein künstlicher Hype kreiert, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen....thats all.


[Beitrag von Bill_Kill am 23. Feb 2005, 17:37 bearbeitet]
BeastyBoy
Inventar
#24 erstellt: 23. Feb 2005, 17:56
@ Geraldchen

schön, dass zu dir Preisvermutungen für Receiver durchdringen :-)

Die habe ja nicht mal ich hier , als Premiere Mitarbeiter ... .

Sehr seriös :-)
Fantigo
Inventar
#25 erstellt: 23. Feb 2005, 18:01

Bill_Kill schrieb:

Und ihr glaubt, dass HDTV schnell eingeführt wird??? Ich bin ja auch sehr technik-interessiert und für alles offen, aber hier wird ein künstlicher Hype kreiert, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen....thats all.


das mit dem künstlichen Hype sehe ich ganz ähnlich, es ist einfach eine Marketing-Trick, um den Laien psychologisch das Gefühl zu vermitteln : "Junge, gib lieber noch ein paar Euronen mehr aus, sonst kannst du deine Kiste in 3 Jahren auf den Müll schmeißen"

Mit der Einführung von HDTV wär ich mal ein bißchen vorsichtig, denn das wird ja nicht von heute auf morgen passieren, sondern in einem schleichenden Prozess. Erst mal wird's so sein, dass ähnlich wie in USA die Pay-TV-User bedient werden gegen gute Kohle versteht sich und natürlich die HD-DVD-Freaks, die für ihre Discs eben mehr löhnen müssen als die normal-sterblichen DVD-User. Erst nach und nach und ich denke, das sind Zeiträume von mehreren Jahren wird die breite Masse nachziehen, spätestens dann wenn Free-TV mit HDTV kommt, falls überhaupt. Bis HDTV flächendeckend eingesetzt wird, werden meiner Ansicht nach etliche Jahre vergehen. Möglicherweise bleibt es aber immer ein Vergnügen für die Pay-TV-Abonnenten. Wer sich's leisten will, der leistet sich's, andere lassen es eben bleiben, nicht jeder hat gehobene Ansprüche
Blut_Plasma
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Feb 2005, 18:41

Mohol schrieb:
Einen Punkt möchte ich richtigstellen:

HDTV (und Pal Plus) war schon auf der Berliner Funkausstellung 1983 ein Thema !!
Jahrelang hat dann niemad mehr davon gesprochen !!!
Mal davon abgesehen, ob und wann es sich nun durchsetzt:
Es wird politisch nicht durchsetzbar sein, alle "alten" Röhren und Flachfernseher in den nächsten 10-15 Jahren zwangsweise abzuschalten.
Wer mit dem heutigen Standard zufrieden ist, wird HDTV, etc. nicht vermissen.
Gruß
Dieter


Hallo Dagger und Mohol,
IHR SPRECHT MIR AUS DER SEELE!!!

Ich möchte mal eine Lanze für Euch brechen, echt tapfer sich hier im Forum der "HDTV Jünger" als -Ewig Gestriger- zu outen,
und die für Übermorgen angekündigte HDTV - Einführung zu bezweifeln.
Würde gerne noch auf einen Beitrag von mir zu disem Thema hinweißen.

http://www.hifi-foru...226&postID=last#last
Analog-Mann
Stammgast
#27 erstellt: 23. Feb 2005, 18:41
Hallo Gemeinde,

ich vermag weder einen HDTV-Nepp noch -Hype zu erkennen, sondern lediglich ein kleines Peripheriethema für ein paar Interessierte, welche sich z.B. in diesem Forum zusammenfinden. Ich gehe davon aus, daß von 100 Menschen ( und hiervon seien bereits Kleinkinder, Blinde, Komapatienten, Esoteriker etc. ausgenommen) 90 noch nicht einmal mit dem Begriff HDTV etwas anfangen, ggf. 5 sich darunter besseres Fernsehen vorstellen können und lediglich der Rest der Diskussion hier inhaltlich folgen kann. Wenn ich mich bei diesen Prozentansätzen nicht komplett getäuscht haben sollte, dann spielt HDTV heute de facto keine Rolle. Etwas, was keine Rolle spielt, neppt und hypt nicht.

Grüße

Analog-Mann

P.S. Ich kan die Einführung der HDDVD oder Blue-Ray, nachdem ich die WMV-HD gesehen habe, nicht erwarten.
Fantigo
Inventar
#28 erstellt: 23. Feb 2005, 18:57

Mohol schrieb:
Einen Punkt möchte ich richtigstellen:

HDTV (und Pal Plus) war schon auf der Berliner Funkausstellung 1983 ein Thema !!
Jahrelang hat dann niemad mehr davon gesprochen !!!
Mal davon abgesehen, ob und wann es sich nun durchsetzt:
Es wird politisch nicht durchsetzbar sein, alle "alten" Röhren und Flachfernseher in den nächsten 10-15 Jahren zwangsweise abzuschalten.
Wer mit dem heutigen Standard zufrieden ist, wird HDTV, etc. nicht vermissen.
Gruß
Dieter


es gab auch mal Leute vor ca. 150 Jahren, die behaupteten, die Eisenbahn würde sich nie durchsetzen gegenüber der Kutsche, weil man bei 50 km/h einen Geschwindigkeitsrausch bekommt

Ergebnis : die Eisenbahn hat sich durchgesetzt, aber nicht in 2 Jahren, sondern über mehrere Jahrzehnte

es gab auch mal Leute vor ca. 25 Jahren, die behaupteten, der Personal Computer (PC) würde sich nie durchsetzen, weil niemand sowas braucht

Ergebnis : Billig Gates ist kein armer Mann geblieben und zwar deswegen, weil sich der PC durchgesetzt hat, aber nicht in 2 Jahren, sondern erst nach ca. 20 Jahren hat fast jeder Idiot einen PC zu Hause rumstehen

es gibt zur Zeit Leute, die behaupten, HDTV wird sich nie durchsetzen, weil niemand sowas wirklich braucht

Ergebnis : das schreibe ich dann in 10 Jahren hier rein
Blut_Plasma
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Feb 2005, 19:07
Hi Fantigo,

die Wahrscheinlichkeit ist sogar recht hoch das sich HDTV irgendwann durchsetzt.

Aber die Betonung liegt auf Wahrscheinlich und Irgendwann.
Würdest Du morgen beim BMW Händler 5000,- Euro Aufpreis für ein Wasserstoff Auto bezahlen obwohl es keine Tankstellen gibt, nur weil der Wasserstoff sich irgendwann durchsetzen wird. (und das wird er sicher)


[Beitrag von Blut_Plasma am 23. Feb 2005, 19:08 bearbeitet]
Fantigo
Inventar
#30 erstellt: 23. Feb 2005, 19:24

Blut_Plasma schrieb:
Hi Fantigo,

die Wahrscheinlichkeit ist sogar recht hoch das sich HDTV irgendwann durchsetzt.

Aber die Betonung liegt auf Wahrscheinlich und Irgendwann.
Würdest Du morgen beim BMW Händler 5000,- Euro Aufpreis für ein Wasserstoff Auto bezahlen obwohl es keine Tankstellen gibt, nur weil der Wasserstoff sich irgendwann durchsetzen wird. (und das wird er sicher) :?


Blut_Plasma, nimms mir nicht übel, aber der Vergleich hinkt meiner Meinung etwas und zwar deswegen, weil ein Wasserstoff Auto was den Fahrkomfort anbelangt keine Vorteile bringt gegenüber der Benzinkutsche, ganz im Gegenteil, mit Wasserstoff wird das Gefährt sicher lahmer,
aber der entscheidende Unterschied ist, mit einem Wassertsoff Auto kann ich jetzt nicht fahren, weil, wie du bereits richtig bemerktest, es noch keine Zapfsäulen dafür gibt, das Auto würde also in der Garage ungenützt vor sich hin rosten.

Beim TV ist das ja nun völlig anders, auch ein HD ready TV wird auch jetzt seinen Dienst verrichten, jetzt eben analog und später digital via HDMI/DVI, HDTV ready ist also ein zusätzliches Feature zu den bereits vorhandenen technischen Features, der TV läuft auch ohne HDTV
Blut_Plasma
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Feb 2005, 19:31
Sorry ich will hier nicht kleinlich wirken,
aber so stark hinkt der Vergleich nicht.
Dein neues Wasserstoff Auto kann auch Benzin verbrennen und muss nicht in die Garage.
Die Frage ist nur ob die Zukunftsfähigkeit 5000,- Euo Wert währe?
Der Benutzungsefekt ist der Gleiche wie beim HDTV Panel, es kann was das es noch nicht gibt.
Thomas63
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Feb 2005, 19:47
Hi Fantigi, hi BlutPlasma,
vielleicht habt ihr ja beide Recht.
Es kommt ja wohl darauf an, wie man seinen Plasma einsetzen will. Wenn ich z.B. kein Interesse an PayTV habe und mir mein Gerät nur gekauft habe, damit ich meine DVD´s und das jetzige TV auf einem großem Bild zu sehen, dann dürfte es ziemlich egal sein, ob mein Plasma das HD-Ready Logo hat, da nach meiner Meinung nach die Öffentlich-Rechtlichen kaum in den nächsten Jahren (bis auf ausgewählte Sendungen) in HDTV senden werden. Und schließlich werden auch die meisten DVD´s weiterhin nach dem heutigen Standard produziert.
Andererseits sind wir, die sich einen Plasma heute schon leisten, ja alle nicht ganz normal, was das DVD und Fernesehverhalten betrifft. Ich kaufe mir ja auch nicht ein Auto, dass 250 km/h fahren kann, um dann immer nur mit 100 km/h auf der Autobahn dahinzukutschieren.
Ich habe mir meinen Plasma (NEC42XR3) gekauft, weil mir das Bild via Digi-Sat und Standard-DVD gut gefallen hat, und dass dann noch mehr möglich ist, ist ein schöner Zusatzeffekt, den ich hoffentlich bald nutzen kann, aber nicht um jeden Preis.

Gruß Andreas
Fantigo
Inventar
#33 erstellt: 23. Feb 2005, 19:53

Blut_Plasma schrieb:
Sorry ich will hier nicht kleinlich wirken,
aber so stark hinkt der Vergleich nicht.
Dein neues Wasserstoff Auto kann auch Benzin verbrennen und muss nicht in die Garage.
Die Frage ist nur ob die Zukunftsfähigkeit 5000,- Euo Wert währe?
Der Benutzungsefekt ist der Gleiche wie beim HDTV Panel, es kann was das es noch nicht gibt.


Blut_Plasma, ich will auch nicht kleinlich wirken

ok, wenn dem so ist, dass man beim Wasserstoff Auto auch Benzin tanken kann , dann ist mein 2. Argument entkräftet

wie auch immer, mein 1. Argument greift aber immer noch, nämlich dass der Wasserstoff mir nicht wirklich was bringt was den Fahrkomfort anbelangt, es sei denn ich bin ein grüner Ideologe, der sich daran erfreut, was für den Umweltschutz tun zu dürfen

aber um diesen thread nicht in einen Auto-thread zu verwandeln (für Autos gibt es sicher bessere Foren als dieses), will ich dieses Thema damit abhaken

grundsätzlich habe ich ein gewisses Problem damit, Autos und Fernseher miteinander zu vergleichen, aber die Argumentation spare ich mir, um nicht die Geduld der Leser dieses threads zu überfordern
suppi
Stammgast
#34 erstellt: 23. Feb 2005, 19:57

Blut_Plasma schrieb:
Sorry ich will hier nicht kleinlich wirken,
aber so stark hinkt der Vergleich nicht.
Dein neues Wasserstoff Auto kann auch Benzin verbrennen und muss nicht in die Garage.
Die Frage ist nur ob die Zukunftsfähigkeit 5000,- Euo Wert währe?
Der Benutzungsefekt ist der Gleiche wie beim HDTV Panel, es kann was das es noch nicht gibt.


wasserstoff autos fahren noch so gut wie nirgends.

hdtv wird meines wissens schon in einigen ländern ausgestrahl, wenn ich mich nicht irre.
satfanman
Inventar
#35 erstellt: 23. Feb 2005, 20:31
hi,all

also ich habe Timeline und Tombraider
in WMV-HD auf kleinen Bildschierm gesehn und auf Grossen.
Muß sagen das auf einen LCD TV 75cm(1280x720Pixel)aus einer
normalen Seh-Entfernung es kaum eine Wahrnehmbare Bild-Verbesserung zur Normalen-Pal DVD zusehen ist.
Auf einen Grossen Plasma Pio 435 FDE war das Bild besser ,
doch nicht extrem besser.(Bei den Filmen)
Doch die ganzen Trailer,-- die kommen echt Spitze rüber
egal ob kleines oder Großes Display!!!
Meiner Meinung nach ist bestimmt nicht jeder HDTV-Film(Bild-Qualität)
auch Spitze, genau so wenig wie bei aktuellen DVDs.
Ebenso ist 720p auch nur ein Kommpromis.
Wieviel mehr ist es gegenüber Guter DVD in 576p???????
Es entsteht doch wirklich der Eindruck das die
Indrustrie eine neue Melkkuh (UNS)anzapfen will!!!!
Versteht mich nicht falsch persönlich hallte ich
HDTV auch für Gut.
Doch die Schöpfen mit jetziger Technik auch nicht alles aus.
Was glaubt Ihr was die von Euch wollen????????

------------Euer GELD-----------!!!!!!!!
satfanman


[Beitrag von satfanman am 23. Feb 2005, 20:39 bearbeitet]
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 23. Feb 2005, 20:55
@ BeastyBoy. Was ist daran unseriös wenn ich jemanden kenne der etwas weiter oben angesiedelt ist, wie Du. Der zudem mit der Materie zu tun hat, und bis jetzt noch keine Aussagen gemacht hat die er nicht verantworten konnte. Aber wenn Du Premiere Mitarbeiter sein solltest, kannst Dich ja mal erkundigen (Hausinterne Mitteilungen) und dann hier berichten. Und denke mal an mich in einem 3/4 Jahr. Gruss der unseriöse.PS meinte seriös,sorry


[Beitrag von Geraldchen am 23. Feb 2005, 20:57 bearbeitet]
BeastyBoy
Inventar
#37 erstellt: 23. Feb 2005, 21:22
@ geraldchen

erstmal ist es eine ziemliche Unverschämtheit, über meinen Status bei Premiere zu mutmaßen, obwohl du mich gar nicht kennst.
Zweitens kenne ich den Projektleiter HDTV persönlich und bin zudem mit unserem Receiverstrategen befreundet.

Also bitte keinen solchen Unsinn schreiben.
hellboy77
Stammgast
#38 erstellt: 23. Feb 2005, 21:37

BeastyBoy schrieb:
@ geraldchen

erstmal ist es eine ziemliche Unverschämtheit, über meinen Status bei Premiere zu mutmaßen, obwohl du mich gar nicht kennst.
Zweitens kenne ich den Projektleiter HDTV persönlich und bin zudem mit unserem Receiverstrategen befreundet.

Also bitte keinen solchen Unsinn schreiben.


Na dann heiz deinem Bekannten mal kräftig ein dass da was ordentliches dabei rauskommt.


Allerdings was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe egal ob HDTV hin oder Her, die HD Ready TVs sind für die Zukunft schlichtweg besser gerüstet als andere, der Aufpreiss ist mittlerweile auch nicht mehr so extrem und ich möchte meinen Pio 435 hoffentlich schon ne Weile haben.

Letzendlich hat die Auflösung ja auch noch andere Vorteile für PC und XBox.


[Beitrag von hellboy77 am 23. Feb 2005, 21:41 bearbeitet]
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 23. Feb 2005, 21:39
@ BeastyBoy. Mutmassen ist hier noch nicht verboten.Was daran unverschämt ist das bleibt Dir überlassen. Ich habe nur gepostet was zu mir vorgedrungen ist, und das wars. Und wenn Du so viele Dir bekannte Personen (Projektleiter usw.) kennst dann nenne die mir mal per PN und ich werde Dir dann ebenso eine mit einen Namen zurückkommen lassen. Also nur los, ich kanns kaum erwarten.
hellboy77
Stammgast
#40 erstellt: 23. Feb 2005, 21:43

Geraldchen schrieb:
@ BeastyBoy. Mutmassen ist hier noch nicht verboten.Was daran unverschämt ist das bleibt Dir überlassen. Ich habe nur gepostet was zu mir vorgedrungen ist, und das wars. Und wenn Du so viele Dir bekannte Personen (Projektleiter usw.) kennst dann nenne die mir mal per PN und ich werde Dir dann ebenso eine mit einen Namen zurückkommen lassen. Also nur los, ich kanns kaum erwarten.


Am Schluss ist der Kofler dein Nachbar:-)
BeastyBoy
Inventar
#41 erstellt: 23. Feb 2005, 21:47
pm ist raus.

Wenn du wirklich meinst, dass "Mutmaßungen" , die den persönlichen Bereich betreffen erlaubt sind, soll ich dann auch mutmaßen, dass es dir ebentuell leicht an sozialer Kompetenz, Höflichkeit und Respekt mangelt ? Oder soll ich eine Einschätzung zu deiner sozialen Stellung machen? Und das ohne dich zu kennen?

Das führt nirgendwo hin, und ich kann ein deratiges Verhalten in einem Forum auch nicht gutheißen. Nur weil man hier kein direkten Gegenüber hat, sollte man sich trotzdem doch an die normalen Regeln einer Konversation halten. Offtopic Ende.
hellboy77
Stammgast
#42 erstellt: 23. Feb 2005, 21:50
Schade schade dass man die US Satelliten in Europa nicht reinkriegt.

http://www.voom.com/index.shtml

http://www.plasmahou...4197-EVEREST-WBVVX43

40 HD Kanäle wären nicht verkehrt.


[Beitrag von hellboy77 am 23. Feb 2005, 21:51 bearbeitet]
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 23. Feb 2005, 22:09
Lese Dir mal alles genau durch und Du wirst rausfinden wer sich hier als Premiere Mitarbeiter geoutet hat. Ich habe nur auf Dein erstes Posting geantwortet und wenn Du meinst mir fehle es an sozialer Kompetenz, dann glaube mir ich kann mir gar nicht vorstellen das Du weisst was das ist. Aber ich sage Dir was, mach mit jemanden anderen weiter, ist mir zu bl.... Hat ja auch mit der Sache nichts zu tun, eher was für die Pschya....
Degger
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Feb 2005, 23:28

Analog-Mann schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich vermag weder einen HDTV-Nepp noch -Hype zu erkennen, sondern lediglich ein kleines Peripheriethema für ein paar Interessierte, welche sich z.B. in diesem Forum zusammenfinden. Ich gehe davon aus, daß von 100 Menschen ( und hiervon seien bereits Kleinkinder, Blinde, Komapatienten, Esoteriker etc. ausgenommen) 90 noch nicht einmal mit dem Begriff HDTV etwas anfangen, ggf. 5 sich darunter besseres Fernsehen vorstellen können und lediglich der Rest der Diskussion hier inhaltlich folgen kann. Wenn ich mich bei diesen Prozentansätzen nicht komplett getäuscht haben sollte, dann spielt HDTV heute de facto keine Rolle. Etwas, was keine Rolle spielt, neppt und hypt nicht.

Grüße

Analog-Mann

P.S. Ich kan die Einführung der HDDVD oder Blue-Ray, nachdem ich die WMV-HD gesehen habe, nicht erwarten. ;)



Und da möchte ich gegen argumentieren und das ist auch der Grund warum ich das ganze etwas leicht "provozierend" geschrieben habe.

Ich arbeite selber im Handel der UE als Verkäufer. Nicht bei MM, nicht bei Saturn, nein, in einem kleinen Fachgeschäft.

Aber jeder Kunde, der reinkommt, hört halbwarheiten und macht einen ganz kirre mit HDTV. Jedes Argument was man hört: Der Verkäufer hier hat mir erzählt das....ich habe gelesen diese und jenes und die Leute sind total verunsichert.

Gehe ich aus Spass zu MM und mache ein auf Kunde, MUSS ich mir ein HDTV Gerät kaufen, weil ich sonst in 2 Jahren nicht mehr gucken kann etc etc etc.
Und das ist genau so wie damals PalPlus (Sponsored by EU) und konsorten.

Ich bin selber Technikgeil und ein Spielkind und muss immer das neuste haben, klar, für mich ein tolles (und teures Hobby).
Aber das hat rein gar nichts mit der Realität zu tun, die Kunden werden meiner Ansicht nach der Reihe nach verarscht um auf den HDTV Zug aufzuspringen obwohl es definitv NOCH keine Anwendungsmöglichkeiten oder sichtbare Vorteile für die Kunden gibt. (Bis auf die paar Spielkinder und Technikfreaks die wissen, wie man damit umgeht und das Geld für die momentanen Spielereien ausgeben wollen / werden)

Neulich war ich auf der Roadshow von Pioneer. Wie wurde uns eingetrichtert, das HD Siegel der Pioneer Produkte als DAS VERKAUFARGUMENT zu nutzen, was in vielen Läden und "Fach" Märkten so rigeros umgesetzt wird, das die Leute ein "Oversized" Produkt kaufen, das frühstens in 5 Jahren seinen Nutzen erfüllen wird, ohne Wissen, was dahinter steckt.


Versteht mich nicht falsch, es wird Zeit das Pal abgelöst wird, keine Frage.
Aber die Art und Weise, wie alles gehypt wird, geht mir gegen den Strich und entspricht nicht der Realität !

Alleine das noch nicht raus ist, wie HDTV übertragen wird.


Meine Meinung um langsam klarer zu sehen, warten wir auf die Funkausstellung, mal sehen was dort gesagt wird. Und vielleicht, vielleicht wird HDTV dann langsam massentauglich.

Aber trotzdem kein Grund "den Hund in der Pfanne verrückt zu machen"

Grüsse
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 24. Feb 2005, 00:00
Ja Degger. Ist schon klar, ich weiss was Du sagen willst. Nur was wird uns von der Politik alles erzählt, was gemacht wird, oder gemacht werden sollte. Nur ganz kurz was suchen die Kerle die von uns gewählt worden sind im Rundfunkrat. Die bestimmen was der mündige Bürger, oder besser gesagt der jeweilige 4 Jahreswähler zu empfangen hat oder auch nicht. Und da fängt es doch schon an, in anderen Ländern bestimmt der Kunde oder auch Käufer was er sehen will, da der HDTV Standard schon vorhanden ist. Wers will kanns machen, oder anders rum. Das ist in Japan, ect. USA der Fall. Und wir machen uns wegen HDMI/HDCP/HDTV Gedanken. Wir die Masse sinds doch, oder. Musste mal raus, hoffentlich werde ich hier nicht wieder als einer hingestellt, der es gut meinte. Aber so gewisse Premiere Mitarbeiter wissen halt mehr. Gruss der seriöse was ich aber auch nicht verstehe, dann müsste ich doch unseriös sein, wenn ich hier sowas poste, und versuche die Leute auf was vor zu bereiten, was schon längst beschlossene Sache ist. Gruss an alle!
Degger
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 24. Feb 2005, 00:19
Mal am Rande, was ist eigentlich mit denen, die nur einen normalen TV haben.

Können die HDTV über einen Konverter, wenigstens runtergerechnet in DVD Qualität sehen oder sind die komplett aussen vor und gezwungen, sich ein HDTV Gerät zu kaufen ?

Das weiss auch noch keiner, weils es keine Geräte gibt !!

Ganz provokant: 2 Klassengesellschaft, die im schlimmsten Falle über die GEZ Gebühren aller finanziert werden, so dass eine Minderheit HDTV sehen kann
Ja_Me
Stammgast
#47 erstellt: 24. Feb 2005, 00:33
@Degger,

da man sicher der breiten Masse der Bevölkerung nicht vorschreiben kann, sich einen HD-fähigen TV zu kaufen, wird es aber mit beginnender breiterer Ausstrahlung div. Sender sicher mehr Konverter geben, die das Signal für die meisten Geräte kompatibel macht.

Gruß
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 24. Feb 2005, 00:56
Ja_Me. Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Ich kann mir nur z.B einen tauglichen PC mit Karte kaufen, oder. Und wenn ich mir den dann so aufrüste, das alles funtzt wo ist dann das Problem. Und dann wiederhole ich das immer wieder. Da macht schon alleine die Industrie mit, denn der liegt ja was an mir, oder auch an Dir.
Ja_Me
Stammgast
#49 erstellt: 24. Feb 2005, 01:25
@Geraldchen,

wollte damit ausdrücken, wenn es mit HDTV wirklich mal angelaufen ist und Otto-Normalgucker mit seiner Röhre vom besseren TV-Signal Wind bekommen hat, wird er nach Möglichkeiten suchen, das Signal irgendwie auf seine Glotze zu bekommen. Nicht jeder wird über 1000€ für einen HDTV-Fernseher ausgeben können und wollen, auch wenn die Preise fallen. Also verstärkte Nachfrage im Fachhandel nach Konvertern -> ohne sich einen neuen TV kaufen zu müssen <-. Die Industrie wird sicher reagieren, auch im eigenen wirtschaftlichen Interesse.

Gruß
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 24. Feb 2005, 01:47
Ja. Will jetzt nicht angeben, aber in gewissen Ländern gibt es schon Konverter die HDCP aushebeln. Und die wird es schon bald hier auch geben. Aber jetzt nicht die dumme Frage, woher, wie anschliessen, ect. Es gibt es und es wird immer was geben, was Menschen erfunden haben, und es wieder weitererzählen wegen der Patte halt. Gruss
Zweck0r
Moderator
#51 erstellt: 24. Feb 2005, 06:55
Hi,

ich habe den Tomb Raider-Film, auch den Zusammenschnitt in 1920x1080, auf meinem PC gesehen. Der Monitor (21 Zoll) war passend eingestellt, Sichtabstand ca. 50 cm.

Die Verbesserung war eindrucksvoll, besonders bei Landschaftsaufnahmen. Die nachher kurz angespielte Standard-DVD relativierte das ganze aber wieder ein bisschen. Ich hatte schon befürchtet, die Standardauflösung danach nicht mehr ertragen zu können, aber so schlimm war es zum Glück dann doch nicht

Mein vorläufiges Fazit:

- HDTV ist interessant für Großbildgeräte, in einem normalen Wohnzimmer mit 70-cm-Fernseher und 3 Metern Sichtabstand macht es wenig Sinn.

- Der Sprung von 25 auf 50 Bilder pro Sekunde ist für meine Augen der bei weitem größere Gewinn für die Bildqualität. Ich werde also erst dann auf HDTV umsteigen, wenn es ein HDTV-taugliches Gerät mit Digital Natural Motion gibt, das mir bei Kinofilmen ein ruckelfreies Bild gönnt.

Vielleicht kommt ja in Hollywood auch irgendjemand irgendwann einmal auf den Gedanken, die antiquierten Stotter-Diashow-Kameras endlich ins Museum zu bringen, wo sie hingehören. 24 oder 25 Bilder pro Sekunde sind für eine hochwertige Bewegtbildübertragung schlicht und einfach indiskutabel.

Grüße,

Zweck
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV
lol am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  29 Beiträge
HDTV
bomber007 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  12 Beiträge
HDTV
sobbe am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  3 Beiträge
hdtv
m1686 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
HDTV tauglich
puh_102 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  9 Beiträge
HDTV Chronik?
b2style am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
HDTV mal was dazu
daniel_78 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  40 Beiträge
HDTV Filme
Jensabel am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  54 Beiträge
sony + hdtv
plama am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  2 Beiträge
HDTV-DVD
Efes am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen