9986 Vollbilddarstellung bei DVD

+A -A
Autor
Beitrag
New-York
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2005, 20:14
Hallo Zusammen!

Ich habe an meinem 32PF9986 den DVD-Player DVP720SA ( auch Philips ) angeschlossen. Da der Player kein DVI kann, habe ich ihn über YUV-Kabel und Adapterstecker an den DVI-Anschluß des 9986 angeschlossen.

Den Player habe ich auf YUV und Progressiv eingestellt.

Den 9986 im Menü ( DVI-Anschluß ) auf DVD.


Wenn ich den Player nun einschalte und den LCD dann auf DVI schalte, erscheint kurz die Anzeige " 576p ".

Leider erhalte ich aber kein Vollbild. Ich habe mindestens oben und unten einen dicken schwarzen Balken. Bei einigen Filmen zusätzlich auch rechts und links.

Es ist auch egal wie ich die Einstellungen am Player oder am LCD verändere. Es ist kein Vollbild zu erreichen. Mit dem Player habe ich die Möglichkeit zu zoomen. Das Bild auf dem LCD wird dann auch größer, jedoch wird das Bild zusätzlich rechts und links und oben und unten beschnitten. Die Bildqualität nimmt rapiede ab.

Obendrein finde ich die Bildqualität im normalen Modus ( ohne Zoom ) zwar nicht schlecht, ich hatte mir aber etwas mehr versprochen.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Lohnt sich das umverkabeln auf Skart?


Grüße
hr.bp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2005, 00:04
die meisten dvds haben nen seitenverhältnis nen 2,35:1, während der 16,9 fernseher umgerechnet nur nen 1,85:1.
das oben und unten nen schwarzer rand entsteht ist normal.
ansonsten guck ob die ausgabe vom dvd player auf 16:9 steht und nicht auf letter box etc
New-York
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2005, 09:21
Hallo !


Die Einstellungen des DVD habe ich alle durchprobiert.
Es entstehen immer mindestens die dicken schwarzen Balken oben und unten. Mit dicke Balken meine ich wirklich mehrere Zentimeter pro Balken. Bei einigen Filmen zusätzlich rechts und links.

Hat noch keiner Erfahrung welchen Unterschied es macht ob man den DVD über Skart oder YUV ( am DVI-Anschluß ) anschließt?
Habe ich über Skartanschluß wieder mehr Bildeinstellungsmöglichkeiten am LCD?


Grüße
diba
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2005, 09:55
Du musst nicht alle Einstellungen durchprobieren, die Ausgabe Einstellung gehört auf 16:9 .
Wenn dann noch links und recht Streifen sind, stimmt was nicht.
Dass oben und unten schwarze Ränder sind (auch einige cm) ist durchaus möglich, da wie bereits erwähnt die meisten Filme noch "breiter" als 16:9 sind. Nur bei tatsächlichem 16:9 Bildmaterial sollte das anders sein.
lonlon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2005, 10:31
Hi New-York!

Es wundert mich, dass Du nicht die Möglichkeit hast, an deinem DVD zwischen "letterbox" (4:3) und "widescreen" (16:9) zu wählen. Normalerweise kannst Du damit zumindest die Balken links und rechts verschwinden lassen...

Wenn Du Deinen DVD-Player über Scart an Deinem LCD anschliesst, kann der LCD die Größe des Bildes automatisch ptimieren, so dass die Balken verschwinden. Das tue ich immer öfters, da mir die Balken auch auf die Nerven gehen (von wegen "Kino-Feeling"!). Über dvi kriege ich zwar ein besseres, jedoch kleineres Bild mit Balken. Die Qualität über scart ist aus meiner Sicht noch sehr gut.

Gruß


New-York
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2005, 12:24
Hallo!

Ich habe halt alle Einstellungen durchprobiert um auch wirklich nichts unversucht gelassen zu haben.

Natürlich habe ich an meinem DVD die Möglichkeit von 4:3 auf 16:9 umzuschalten.

Ich habe gerade auch noch einmal einen Test mit verschiedenen DVD´s gemacht und nun auch verstanden wo mein vermeintliches Problem mit den schwarzen Balken oben und unten liegt ( Stichwort Seitenverhältnis ).
Zu den Balken rechts und links muß ich sagen, dass dies nur bei einer DVD aufgetreten ist ( ist die Sicherungskopie von einem Freund ).
Also, Danke für eure Antworten.

An IonIon,

hast du auch den 9986?
Hast du auch ein DVI-Signal anliegen oder YUV?

Grüße
lonlon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2005, 13:16
ja NY, ich habe auch den 9986 (vgl. meine Signatur).
Ein DVD-Player habe ich über dvi angeschlossen, der anderer (der Rekorder) über scart. Wie gesagt, ich neige immer mehr dazu, die dvd-Filme über Scart abzuspielen, um die Balken los zu werden. Die Bildqualität ist trotzdem sehr gut (vielleicht bin auch nicht so anspruchsvoll diesbezüglich, wie manche hier im Forum).

Gruss
Bratsche
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2005, 16:54
Hi @lonlon,

du kannst doch hier keinem empfehlen, die Filme mit
Eierköppen zu schauen.

Das glaube ich nicht - bei einem so tollen LCD

Gruß Bratsche
lonlon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2005, 10:16
Hi @Bratsche


du kannst doch hier keinem empfehlen, die Filme mit
Eierköppen zu schauen.


Ich habe nichts empfohlen, sondern nur die Fragen New-York's so gut ich kann beantwortet und darüber hinaus erzählt, wie ich meinen tollen LCD am liebsten geniesse.
Deine Anmerkung zu den Eierköppen kam ziemlich überraschend. Darüber hatte ich mir noch keinen "Kopp" gemacht! Kann sein, dass durch die Anpassung des Bildes an das Bildschirm die Köpfe geringfügig in die Länge gezogen werden, mir ist es bisher jedenfalls noch nicht besonders aufgefallen , das Effekt kann nur minimal sein. Die dicken Balken stören mich viel mehr. Aber jedem sein Geschmack!

Gruss

lonlon
tv-paule
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2005, 12:41
Hi Jungs,

habe jetzt mal eine halbe Stunde Zeit, um etwas am PC zu sitzen.
Und jetzt gleich mal eine dumme Frage:

@NewYork, Du schreibst, dass Dein Bild per DVI zwar besser aber kleiner ist mit Balken ?

Nun hätte ich bei mir zwar sowieso keinen Scart-Eingang am 9986 mehr frei und ich habe auch gerade deshalb noch in einen neuen DVDP investiert, weil ich den DVI-Eingang nutzen will.

Nur jetzt bin ich irritiert, denn wenn ich meinen DVDP per Scart mit dem LCD verbinden würde und schaue mir eine üblichen 2,35:1 DVD an, dann habe ich dort doch die gleiche Balkenbreite oben und unten, wie bei DVI-Eingang.- Oder (Denn ich hab`s nur mal am Anfang so gehabt, kann mich nicht mehr erinnern.)
Ich verwende übrigens per DVi immer 1080i.
In der bildlich besten Variante bei bei 720 habe ich auch noch rechts und links einen Rand, hier ist das Bild tatsächlich kleiner (und ich sehe eigentlich auch keine qualitative Bildverbesserung gegenüber 1080 ).

Ja, und wenn Du das dann nur wegen dem "Aufzoomen" machst - naja, dann vergibst Du aber wirklich viel von der tollen Bildquali unserer LCD`s.

mit Gruss
Paule
Bratsche
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2005, 14:27
jenau,

besser hätt' ich's auch nicht anmerken können.

Mich stören die (manchmal da) schwarzen Balken oben und unten überhaupt nicht.

Aber die Seitenverhältnisse müssen stimmen und Kreise müssen Kreise bleiben.

@New-York: Wenn du "MIIB - BACK IN BLACK -" kuckst, hast du da auch schwarze Balken oben und unten?
Wenn ja, dann ist definitiv was falsch.

Gruß Bratsche
New-York
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Apr 2005, 15:30
Hallo an Alle!

Nochmal zur Erklärung.

Ich habe meinen DVD ( YUV-Anschluß ) am 9986 ( DVI-Anschluß via Adapter ) angeschlossen.

Meine Fragen waren zum einen, warum dort Balken erscheinen ( Klärung: Seitenverhältnis ), warum diese mal mehr und mal weniger auftreten ( Klärung: Seitenverhältnis ), in welchem Umfang sich die Bildqualität ändert ( nach Umstellung auf Skart ) und ob es nach Umstellung auf Skart wieder mehr Bilddarstellungsmöglichkeiten gibt.

Dabei fand ich die Antworten von IonIon sehr hilfreich.

Ich werde nun mal auf Skart umrüsten und mir die Bildqualität und die Eierköppe anschauen.

Ich habe nur ein paar DVD´s und MIIB ist nicht dabei.

Grüße
diba
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2005, 16:28
Wenn du nicht 16:9 Material (x:y) auf einem 16:9 Display ansehen willst gibt es folgende Möglichkeiten:

x:y > 16:9, z.B. Cinemascope (2,35:1)
- Schwarze Ränder oben und unten (keine Verzerrung).
- Zommen: sodass die Ränder Verschwinden. Damit verschwindet natürlich dann auch ein Teil des Bildes links und rechts.
- Vertikal strecken: "Eierköpfe".

x:y < 16:9, z.B. 4:3
- Schwarze Ränder links und rechts (keine Verzerrung).
- Zommen: sodass die Ränder Verschwinden. Damit verschwindet natürlich dann auch ein Teil des Bildes oben und unten.
- Horizontal strecken: Alles wird zu breit. Dafür gibt es meist noch einen Modus, in dem das Bild nicht gleichmäßig gestreckt wird, sondern in der Mitte nicht verzerrt, am Rand dafür umso mehr: Folge wenn jemand von der Mitte des Bildes zum Rand wandert wird er Breiter.
New-York
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Apr 2005, 21:05
Hallo diba!

Das mit dem Seitenverhältnis habe ich schon verstanden.

Das Problem ist nur, verwendet man den DVI-Anschluß am 9986 ( über Adapterstecker an YUV des DVD ), so hat man am LCD nurnoch die Auswahl zwischen 4:3 und 16:9.
Die anderen Einstellungsvarianten stehen dann nicht mehr zur Verfügung.

Wenn ich das richtig verstanden habe stehen die anderen Einstellungsvarianten bei Anschluß über Skart aber wieder zur Verfügung.

Darum auch meine Frage zur Bildqualität wenn man den DVD wieder an den Skartanschluß anschließt.
Also der Unterschied zwischen Skart und YUV, nicht Skart und DVI.

Grüße
Bratsche
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2005, 09:15
Hi @New-York,

ham wa ja verstanden, deine Frage.

Also: Es gibt bei mir einen großen Unterschied zwischen Scart und YUV.

Bei Scart hast du die gleichen ekelhaften "Bildfehler", wie bei den Sendungen, die mit geringer Auflösung ausgestrahlt werden. (z.B. Schwabbeln um die Köpfe bei schnellen Bewegungen)

Deshalb verwende ich YUV auf DVI.
Und habe meinen DVD-Player auf
1. Progressiv Scan und
2. 16:9 Darstellung gestellt.

Damit wird bei der Einstellung am LCD auf Breitbild ein "normales" Bild erzeugt - eben bei bestimmten Formaten wie z.B. Cinemascope (2,35:1) auch mit einem schwarzen Rand-

Gruß Bratsche
diba
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2005, 09:26

Bratsche schrieb:
Deshalb verwende ich YUV auf DVI.

Du meinst damit wohl den analogen Eingang eines DVI Steckers. Das Signal ist aber YUV.

Bei 576i ist YUV und RGB im Prinzip qualitativ gleichwertig, wobei Abhängig von der Gerätekombination einmal da und einmal dort leicht bessere Ergebnisse erzielt werden.

YUV(p)/YUV(skaliert) kann bessere Ergebnisse erzielen als RGB, wenn der Deinterlacer/Skaler des Players viel besser ist als der des Monitors.

Das Gleiche gilt dann mit einer weiteren möglichen Steigerung der Qualität für DVI-Digital.

Wie groß die möglich Qualitätsverbesserung bei gegebener Gerätekombination real ist, kann dir bestenfalls jemand sagen, der genau die gleiche Gerätekombination hat.


[Beitrag von diba am 20. Apr 2005, 09:28 bearbeitet]
Bratsche
Stammgast
#17 erstellt: 20. Apr 2005, 09:30
@diba

... hast recht - gilt ja auch nur für meine Kombination.

(Hatte übrigens den gleichen Effekt mit dem ELTA 8884)

Gruß Bratsche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Vollbilddarstellung über DVI/HDMI??
clever2004 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  57 Beiträge
Bildeinstellungen für 9986
New-York am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  12 Beiträge
Informationen zum 32PF 9986
berni47 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  5 Beiträge
TV 32-9986
Dr.Calabar am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  47 Beiträge
Kanalsuche beim 9986
MKlee am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
9986/12 720p?
rsaudio am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  10 Beiträge
32 PF 9986 & Denon 1910
Yasi am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  5 Beiträge
ton bei 9986 wird immer schlechter
trio am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  5 Beiträge
Hilfe zum 32 PF 9986
New-York am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  5 Beiträge
Technik vom Panel des 9986
svari am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen