RGB-Problem mit Dreambox und Phocus 42!

+A -A
Autor
Beitrag
El-Chico
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2005, 11:15
Hallo!

Ich habe mir gestern einen Plasmafernseher gekauft (Phocus PHS bei Praktiker für 1111,- Eur) und diesen mit meiner Dreambox 7000s (1.09er Image) und meinem DVD-Player verbunden.

Ergebnis: Fernsehbild über Dreambox irgendwie unscharf. Ausgefranste Kanten beim Onscreenmenü (bei rot, grün und blau!) und irgendwie verwaschen.
Einstellung ist auf RGB. Erstaunlicherweise sieht man KEINEN Bildunterschied, wenn ich zwischen FBAS und RGB umschalte, bei meinem Röhrenfernseher war da aber eindeutig ein Unterschied erkennbar...
Auch Neustarten und Ausschalten half nix und ist ja eigentlich auch unnötig.

So, nun aber das kuriose:
Der RGB-Eingang am Plasma funktioniert aber. Schließe ich den DVD-Player mit dem selben Kabel der Dreambox an, ist ein eindeutiger Unterschied zwischen FBAS und RGB beim DVD-Player erkennbar!
Das gleiche bei einer angeschlossenen DBox 2 (Sagem): Bei RGB sind die Kanten scharf und bei FBAS unscharf.

Getestet an beiden Scart-Eingängen des Plasmas mit unterschiedlichen Scart-Kabeln, daran liegt es definitiv nicht, da ja DVD und DBox2 mit RGB laufen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gibt es bei RGB unterschiedliche "Standards" und man muss evtl. einen Pin umstecken oder ähnliches?

Danke für Eure Hilfe!
Sofatester
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2005, 14:09
Hast du die Dreambox auch über den oberen Scart Anschluss ein angeschlossen? Am Unteren gibt sie kein RGB aus.
El-Chico
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2005, 20:56
Hallo!

Dreambox ist über den oberen Anschluß angeschlossen.
Bei Anschluß eines anderen Receivers "Humax Fox" funktioniert RGB einwandfrei...also, muss es an der Dreambox liegen!

Hat noch jemand eine Idee?

Danke schön!
PrakashP
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2005, 22:40
Tja, das Phänomen habe ich live im Praktiker erlebt, als die einen DVB-T receiver angeschlossen haben. Ich habe selbst das Kabel angesehen und im Menu der Box geguckt: RGB ist aktiv und Umschaltung auf FBAS zeigte keinen Unterschied.

Ich denke der Phocus erkennt bei bestimmten RGB Quellen nicht, daß RGB da ist und zeigt weiterhin FBAS.
El-Chico
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2005, 11:34
Moin!

Hmm, das ist ja interessant!

Nun ist die Frage, wieso nicht. Es wird auf Scart ja RGB und FBAS gleichzeitig ausgegeben. Wie wird nun unterschieden, ob RGB oder FBAS genutzt werden soll?
Mit 12V Schaltspannung oder ähnliches?

Vielleicht liegt hier der Fehler?!?
Weiß da jemand näheres?
El-Chico
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2005, 12:08
So, eben mal nachgeschaut und gemessen.

Die Unmschaltung auf RGB erfolgt mittels Pin 16.

Humax Pr Fox: 3,6x Volt - RGB funktioniert

Dreambox: 3,36 Volt - RGB funktioniert nicht

EDIT: DVD-Player Medion irgendwas 4,8x Volt - RGB funktioniert

Vermutlich ist die Schaltspannung auf RGB zu klein!
Tja, wo bekommt man mehr Spannung her und vor allem, WIE viel darf ich da maximal draufgeben?
Nutze ich die 12V an Pin 8 mit einem Widerstand, habe ich das Problem, dass die Spannung dann an Pin 8 zusammenbrechen könnte und die automatische Formatumschaltung nicht mehr tut...

Kann mal jemand anderes schnell die Spannung an Pin 16 gegen Steckermasse messen?
Am besten mit der Info, ob RGB funktioniert?

Danke schonmal!


[Beitrag von El-Chico am 30. Apr 2005, 12:22 bearbeitet]
El-Chico
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2005, 15:33
Habe jetzt mal Pin 16 des Scart-Kabels durchtrennt und 5V draufgegeben - TV läuft nun mit RGB!
Also sind die Signale von der Dream schon mal ok, ein Glück.

Ich muss also "nur" irgendwie eine Spannung von 3,6 ... 5 V erzeugen, damit der TV einfach immer auf RGB läuft.

Wie stelle ich das an?

Blöderweise liefert der Scart-Ausgang des TVs keine Schaltspannung.
Also muss ich die vom Receiver kommende und zwischen 5 und 12 (16:9 Formatumschaltung) wechselnde Spannung irgendwie auf 3,6 ... 5V bekommen...


[Beitrag von El-Chico am 30. Apr 2005, 15:39 bearbeitet]
PrakashP
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2005, 23:53
Warum fragst du nicht die Phocus Leute, was die dazu sagen?

Meine Idee wäre etwa, einige Batterien zu verwenden und damit das RGB Schaltsignal zu speisen. Die 12V bzw 5V vom SCART Umschalt-Pin läßt du über einen Widerstand und Relais laufen, der dan obigen Stromkreis schließt.

Ob das jedoch eine sinvolle Schaltung ist, weiß ich nciht wirklich...
fra_ju
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2005, 13:24
Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe sagt die Norm folgendes:
0 - 0,4V: FBAS bzw. AV-Betrieb
3 - 5V: RGB-Betrieb

Deine Dreambox liegt zwar mit ihren 3,36V nahe an der unteren Grenze, aber noch im Toleranzbereich. Der Fehler liegt also eindeutig beim Fernseher.
El-Chico
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mai 2005, 09:25
Moin!

So, RGB mit der Dreambox funktioniert jetzt!

Ich musste 2 Widerstände an der Dreambox anpassen und nun gehts. Es kommen zwar im "Leerlauf" (also Scartkabel nicht in den TV gesteckt) immer nun nur 3,3 V an Pin 16 an, jedoch geht es trotzdem.

Vermutlich ist der Eingangswiderstand am Phocus zu klein, so dass die Schaltspannung aus der Dreambox zu stark zusammenbricht, muss ich im angeschlossenen Zustand noch mal messen.

Das Bild ist durch RGB jedenfalls etwas besser als über FBAS.

Schade nur, dass der Phocus kein YUV-Eingang hat, dadurch wäre das Bild vielleicht etwas schärfer geworden.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Mai 2005, 10:50
Gegrüßet!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PHOCUS 42 und LAUTSPRECHER
xenons am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  4 Beiträge
Phocus 42 Plasma
botswana23 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
Phocus Plasma 42 PTE
jekyll81 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Metro 42" Phocus Plasma
rmi-dus am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  3 Beiträge
Phocus TV 42 WMS
DaywalkerPS am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
Phocus Plasma 42 PHS
max_payne am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Phocus 42" Plasma - Firma?
rainer24 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
Phocus 42" (Bedienungsanleitung)
stillaplaya am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  2 Beiträge
YUV oder RGB an VGA beim Phocus 42 PHS möglich?
El-Chico am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  7 Beiträge
42"TV-Phocus 42 PHS,Plasma
zen77 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen