CONRAC Plasma 42" gekauft !!! Wer hat auch einen ?

+A -A
Autor
Beitrag
xp2005
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2005, 19:48
Hallo Plasma Gemeinde,

heute war es soweit. Ich habe mir meinen ersten Plasma zugelegt. Ich habe die letzten Tage, als Neuling, hier im Forum verbracht und soviel gelesen das mir den Kopf geraucht hat und meine Freundin schon fast beleidigt war. Aber es hilft ja nicht. Ist ja ne Anschaffung über die man sich doch informieren sollte. Eigentlich waren der LG RZ-42PY10X und der Pana
TH-42PA50E meine Favoriten. Ich habe dann allerdings im Ebay den CONRAC Profile 42 entdeckt und der hatte meiner Meinung nach doch sehr Gute Anschlussmöglichkeiten und auch gute Werte. Nun habe ich es gewagt und habe ihn mir heute In Nürnberg abgeholt. Ich habe ihn vorsichtig nach Hause gebracht, ausgepackt und aufgestellt. Nach einer kurzen Wartezeit habe ich es dann gewagt und ihn eingeschaltet. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Habe SAT, ne D-Box II mit Linux. Dir hat allerdings nur SCART. ;-(
Ich werde es vielleicht mal mit einem „Monsterkabel“ probieren. Das ist extrem gut abgeschirmt. Ansonsten weiß ich nicht ob ich noch eine Qualitätsverbesserung erreichen kann. Werde über meine Erfahrungen berichten. Würde mich freuen, wenn ihr eure eventuellen Erfahrungen mit einem Conrac posten würdet.
Vielen Dank an dieser Stelle an sirmatzel. Er hat mir gute Tipps gegeben.


Grüße an alle

XP
xp2005
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mai 2005, 10:04
Also ich ziehe mir gerade Master & Commander auf Premiere rein. Ist echt ne Super Bildqualität. Auch mit Dunklen Szenen kein Problem. :-)
tommy591
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2005, 17:07

xp2005 schrieb:
... Habe SAT, ne D-Box II mit Linux. Dir hat allerdings nur SCART. ;-( ...


Ja, aber über einen speziellen (!) Adapter bekommst Du aus der Linux-D-Box-II auch YUV raus!

Such mal bei einschlägigen Kabelshops und/oder hier http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=97 oder in anderen bekannten D-Box-Foren.
xp2005
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mai 2005, 19:23
Hallo tommy591,

bin gleich zum nächsten Händler gefahren und wollte ein Scart-YUV kaufen. Musste mich aber belehren lassen, dass es kein Scart-YUV Adapter gibt weil das 2 unterschiedliche Normen sind. Da musste ich erst mal die Segel streichen und daher meine Frage. Gibts das jetzt oder nicht ?
Er sagte es gibt nur ein Scart-RGB, aber das ist ja nicht das gleiche.

Grüße

XP
mikelue
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2005, 07:29
@xp2005,

Scart->YUV -Adapter und -Kabel gibt es.
Die nutzen Dir aber nur etwas, wenn der SAT-Receiver YUV-Signale über Scart (RGB-Pins) ausgeben kann (nicht die Norm).
Mein Topfield 4000 kann das nach einer Modifikation und ein passendes Kabel von Clicktronic kostet ca. 17EUR (2m).

Gruß Mike
tommy591
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2005, 13:02
@xp2005:

Ich sag doch: es ist ein spezielles Kabel, und das gibt's eben nicht "um die Ecke". Dein ansonsten sicher netter Händler wird davon wohl nichts wissen, ist ja auch nicht schlimm.

Tatsache ist, dass die D-Box 2 unter Linux am Scart YUV raustut, aber eben mit spezieller Pinbelegung. (@mikelue: Linux ist die "Modifikation" mit der die D-Box 2 YUV kann!)

Schau mal hier http://www.heimkino-...ile=viewtopic&t=1897 , da gibt's einen langen Thread dazu.

Da äußert sich auch der AL-Kabelshop (http://www.al-kabelshop.de/shop/), wo Du unter Sonderkonfektionen fündig werden wirst.

Und wenn Du mal scart yuv d box googelst, wirst Du sicher noch einiges mehr finden.
mikelue
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2005, 13:14
@tommy591,

Danke für die Erklärung !
Das mit der abweichenden Belegung der D-Box 2 war mir nicht bekannt.
Wie kann man sich nur sowas einfallen lassen ?
Na wenigstens scheint die D-Box2-Hardware nicht das YUV-Problem der Topfields (Farbschlieren/-rand durch zu kleine Signalkoppelkondesatoren) zu haben.

Gruß Mike
tommy591
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2005, 13:32

mikelue schrieb:
Das mit der abweichenden Belegung der D-Box 2 war mir nicht bekannt.
Wie kann man sich nur sowas einfallen lassen ?


Jetzt werden wir ein bisschen OT, aber man möge es verzeihen...

Nun, mit dem Original-Betriebssystem kann die D-Box 2 kein YUV (soweit mir bekannt ist), mit Linux kann sie es eben. Nachteil: ein spezielles Kabel muss her. Aber das ist auch schon alles, und so kommt die gute alte D-Box 2 wieder zu neuen Ehren und richtig gutem Nutzen! Da kann man den "Workaround" doch verzeihen, denn das hatten die Konstrukteure ja wohl nie im Sinn. Mal ganz abgesehen von den anderen Linux-Vorteilen -- die umgerüstete Box wird so zum wahrscheinlich besten DVB-C-Receiver auf dem Markt, vor allem zu dem Preis!

Achtung: im Menü der Linux-D-Box muss natürlich die YUV-Ausgabe aktiviert werden!
xp2005
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2005, 13:37
Hallo ihr zwei; :-)

habe bei Ebay gesucht und eines gefunden. Kostet 16,95.
Ich werd es mir nachher kaufen und dann gespannt darauf warten. Die Bildqualität ist über SCART schon Super. Allerdings hat der Plasma nur 2 Scart Eingänge. Ich habe aber 3 Gräte. :-)
Desalb meine Versuche über YUV.

Danke für die Infos.


Grüße

XP
tommy591
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2005, 13:40
@ xp2005:

Na fein -- viel Glück dann!

Wenn Du das Kabel hast, lass mal hören, ob sich eine spürbare Bildverbesserung einstellt.

Ciao,

T.
tommy591
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mai 2005, 13:58
@ xp2005:

... aber das von Dir in Deiner PM zitierte "eBay-Kabel" wird nicht passen!!!

Nochmal: ein passendes Kabel muss speziell für die D-Box 2 konfektioniert sein!

Haben wir's nun?!
xp2005
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mai 2005, 14:40
@tommy

NA ja. Ich denke ja. Werde morgen mit AL Kontakt aufnehmen. Danke für die Geduld mit einem "Newbie" :-)

GRüße

XP
PrakashP
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mai 2005, 18:33
Was soll YUV bei einem DVB receiver bringen? Bildmaterial wird eh interlaced kodiert, von daher ist RGB dem YUV überlegen. Nur beim echt progressiven Material mal progressiv YUV Sinn.
mikelue
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2005, 18:39
@PrakashP,

bei mir bringt YUV (interlaced) einen Tick mehr Schärfe.
Wenn der DVB-Reciver (Topfield) jetzt noch einen guten Deinterlacer wie mein DVD-Player hätte, dann könnte ich die DVB-S-Filme schon bei der Ausstrahlung in maximaler Qualität genießen und nicht erst wenn sie auf DVD gebrannt sind :(.

Gruß Mike
PrakashP
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mai 2005, 22:38
Ist dein RGB Kabel von vergleichbarer Quali wie das YUV? Normalerweise sind letztere aufwendiger bzw. man kauft aufwendiger abgeschirmte Kabel bei YUV, weswegen dann das Bild meist besser zu sein scheint.

Aber evtl liegts echt an der Signalverarbeitung des TV/des receivers. Theor ist RGB bei interlaced überlegen, nur praktisch muß es auch umgesetzt werden.
mikelue
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2005, 06:49
@PrakashP,

Bei mir laufen RGB und YUV über das selbe hochwertige Schart->3x Cinch 75Ohm Kabel. (Receiver kann RGB und YUV am Scart augeben und Plasma kann beides am Eingang entgegennehmen) Die AD/DA-Wandler sind also auch die gleichen.

Gruß Mike
xp2005
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mai 2005, 12:26
Guten Morgen allerseits,

habe nun in Ermangelung eines 3 Scart Anschlusses an meinem Plasma, was immer noch der einzige Mängel in meinen Augen ist, meinen DVD Player über S-Viedeo am Plasma angeschlossen.
Einen 3er Scart Verteiler ist unmöglich. Die Qualität des Bildes ist nicht sehenswert. Mein Händler sagte mir, das liege an den Komponenten die in dem Verteiler verbaut sind.

Ich möchte aber eigentlich sowieso ein wenig in meinem Rack aufräumen. Momentan habe ich ne D-Box2, nen Video Recorder und einen DVD Player. Alles schon ältere Semester.
Spiele mit dem Gedanken mir einen Panasonic DMR-EH52EG-S, Recorder zuzulegen. Dann hätte ich scon mal Video und DVD Player in einem. :-) Er hat nen YUV Ausgang. Leider kein DVI.

Grüße

XP

PS: DAnke für die bisherigen Tipps. Ich werde mir heute ein Scart-YUV KAbel bei AL estellen.


[Beitrag von xp2005 am 06. Mai 2005, 12:27 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2005, 13:09

PrakashP schrieb:
Was soll YUV bei einem DVB receiver bringen? Bildmaterial wird eh interlaced kodiert, von daher ist RGB dem YUV überlegen. Nur beim echt progressiven Material mal progressiv YUV Sinn.


Nein: DVB ist ( nach MPEG-Decodierung, natürlich) YUV 4:2:0 .

Um ein RGB-Signal daraus zu gewinnen, ist erst einmal eine Farbraumkonvertierung erforderlich.

Egal, ob interlaced oder nicht: das geht mit den in Consumer-Geräten verbauten Schaltungen nur mit Qualitätsverlust.
Mehlohr
Neuling
#19 erstellt: 07. Aug 2005, 19:40
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mich durch den 18-Seiten-Thread vom Phocus 42 Plasma gekämpft und auch mit dem Gerät geliebäugelt. Denn meine 95cm-Telefunken-Röhre hat den Geist aufgegeben und ich starre z.Zt. auf ein 37cm-TV (blinzel). Bin im Net auf das Teil von Conrac gestossen (42" Frame Line) und hoffte, hier ein bischen mehr zu erfahren. Scheint aber eher ein Kabel- und Adapter-Thread zu sein?! Vielleicht bin ich auch falsch hier, muss mich erst einarbeiten. Ist mein erstes Forum...
Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß
Mehlohr
Neuling
#20 erstellt: 19. Aug 2005, 21:30
So,
am Montag hole ich meinen Conrac 42 Frame Line in Nürnberg ab. Dann noch schnell 'ne Spezial-Wandhalterung gebaut und dann kann ich die ganze Nacht rumprobieren (Urlaub). Bin schon gespannt. Melde mich dann.
Gruß
Mehlohr
Neuling
#21 erstellt: 23. Aug 2005, 00:20
Hallo Leute,
hab jetzt auch einen, heute geholt. Conrac 42 Frame Line Black Edition. Bin beeindruckt. DVD mit Werkseinstellungen kommt schon gut, morgen wird eingestellt.
Gute Nacht
Mehlohr
Neuling
#22 erstellt: 25. Aug 2005, 02:55

xp2005 schrieb:
Hallo Plasma Gemeinde,

heute war es soweit. Ich habe mir meinen ersten Plasma zugelegt. Ich habe die letzten Tage, als Neuling, hier im Forum verbracht und soviel gelesen das mir den Kopf geraucht hat... Würde mich freuen, wenn ihr eure eventuellen Erfahrungen mit einem Conrac posten würdet...

XP

Hallo,
meiner hängt jetzt an der Wand und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Hab meinen Targa DVD-Recorder über YUV angeschlossen. Armageddon und Traumschiff Surprise reingezogen - astrein. Die Einstellmöglichkeiten sind doch recht vielfältig, da gibts noch viel zu probieren.
Habe bis jetzt folgendes eingestellt:
Helligkeit 52
Kontrast 70
Farbe 15
Schärfe 6
Farbtemp. normal

Ich hoffe, dass morgen das DVI-Kabel kommt, damit ich den Yammi anschliessen kann. Mal sehen, ob das noch was bringt.
Master and Commander liegt noch in der Schublade.
Bis denne
juergen_nbg
Neuling
#23 erstellt: 16. Sep 2005, 17:39
Hallo mehlohr , hallo xp2005

ich will mir auch in nürnberg einen conrac 42 zoll plasma im flat-tv-studio kaufen.
wie ist denn die genaue produktbezeichnung eurer geräte?
wie ist bisher eure erfahrung mit euren gerät?
gabs irgendwelche defekte oder probleme?
wird das gerät sehr warm?
seit ihr mit den lautsprechern im gerät zufrieden?

ich freue mich auf eure antworten.

Danke und Gruss

Jürgen
Mehlohr
Neuling
#24 erstellt: 17. Sep 2005, 12:02
Hallo Jürgen,
meiner ist ein Frame Line 42 Black Edition, gekauft über Ebay und in Nürnberg selbst abgeholt. Der Verkäufer ist sehr freundlich und kompetent, er hat mir alles gezeigt und erklärt. Hat eine Stunde gedauert.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, keine Ausfälle, keine störenden Geräusche.
Die Bildqualität ist gut, kommt aber auf die Signalquelle an. Analoges Kabel-TV ist problemlos, bei DVD sieht's schon anders aus.
Habe meinen DVD-Recorder über YUV und meinen Player über DVI angeschlossen. Die meisten DVD's stellt der Conrac problemlos dar - so gut wie keine Solis), die "Referenz-DVD" Master & Commander ist über YUV teilweise grauenhaft, über DVI für meinen Geschmack vollkommen okay, Scart hab ich nicht ausprobiert.
Das Gerät wird recht warm, die Temperaturanzeige im Menü zeigt 37 - 39°C an. Da meiner aber frei an der Wand hängt, kein Problem.
Die Lautsprecher taugen für normales Fernsehen, für DVD benutze ich die Surround-Anlage.
Für den Preis - 1300 Euro incl. Standfuß und Wandhalterung - ein qualitativ hochwertiges Gerät.
Ich bin jedenfalls froh, mir keinen Phocus gekauft zu haben.
Bis denne


[Beitrag von Mehlohr am 17. Sep 2005, 12:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CONRAC 50" Plasma
bedrus am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Conrac
flubi am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  8 Beiträge
CONRAC PLASMA TV 4042
leg0 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  8 Beiträge
CONRAC 50" Plasma
coolmarcus2003 am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Phocus Plasma 42 PTE
jekyll81 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Phocus 42 Plasma
botswana23 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
Plasma 42" wer kann mir helfen
Goldfisch_1964 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  2 Beiträge
Hofer 42 Zoll Plasma
Terra2000 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  8 Beiträge
SEG Tokyo 42 Plasma TV
bomber007 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Conrac, Sony, Sharp
MrTom am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen