ENTSPIEGELUNGSFOLIE

+A -A
Autor
Beitrag
Woifee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2005, 20:46
Hallo !
Kennt jemand Lieferanten für Entspiegelungsfolien (zum Aufbringen auf Plasmabildschirm) ?
Sollte den Bildschirm so matt entspiegeln wie den eines LCD Bildschirmes.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mai 2005, 22:41
Das jemand was draufklebt
Am gesten du leihst dir mal ein Sandstrahlgerät

Gruß
Anton2000
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mai 2005, 22:42
Sandstrahlgerät war ein Witz
Anton2000
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mai 2005, 22:51
Da die vordere glaßscheibe bei lasmas doch recht dick ist,funktioniert die Entspiegelung wie bei LCD´s nicht.

Bild würde unscharf werden und benachbarte bereiche mitleuchten!Bei einem Plasma muß wie bei einem Röhren Monitor oder Brille entspiegelt werden.

Sehr dünne Silberschicht vorne auf Glasscheibe (aber nicht so oft putzen)!

Gruß
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2005, 05:15
Abkürzung:

den Aufstellort des Plasmis so wählen, dass sich nichts darin spiegeln kann......
Woifee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2005, 05:53

Anton2000 schrieb:
Da die vordere glaßscheibe bei lasmas doch recht dick ist,funktioniert die Entspiegelung wie bei LCD´s nicht.



Es wäre so schön gewesen, wenn sich hier Leute gemeldet hätten, die etwas von der Materie verstehen (oder zumindest die deutsche Rechtschreibung beherrschen) - Frust!

Plasmas bestehen aus doppelten Glaspanels mit dazwischenliegenden dünnen Glaskanülen je Pixel. Die vordere Glasscheibe ist tatsächlich auch nicht behandelt.
Zum Schutz dieser Sandwich-Konstruktion wird vor das Panel noch eine Schutzscheibe (und zwar in den meisten Fällen aus Kunststoff ! - siehe zB Panasonic PA50E) gesetzt, diese könnte problemlos sauber entspiegelt werden o h n e dass dadur Streulicht vom Plasmapanel her entstehen würde.
Klar verliert man dadurch Leuchtkraft - aber braucht es unbedingt die werbetrommelrührenden Werte ab 1000cd/m2 (übrigens als Rohwerte des nackten Panels angegeben, ohne Filterverluste durch die momentane Entspiegelung oder Schutzscheiben) wo doch mit der Hälfte (siehe LCDs) auch das Auslangen wäre !

@Anton2000: verzeich' mir bitte den Seitenhieb auf die Rechtschreibung, aber es ist so mühsam, wenn man im Forum auf Beiträge stößt, die "nur mal eben schnell" reingehackt werden und dann ohnehin kaum verständlich sind.
Ihc wseis dsas es Tehoiren gbit, dei sgaen, dsas man onhhein jdeen Kuaedwrlesch lseen knan wnen nur esretr und ltetzer Bcushatbe psast.
HOTCH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2005, 08:34
@all

Ich kann nur zu diesem Thema sagen, daß die Frontscheibe auch zum Schutz des Betrachters ist. Die Strahlung des Displays ist so groß, ohne Filter waren die Betrachter auch im Winter immer gut gebräunt.

P.S.: Hatte in Rechtschreibung immer eine 4. Ich hoffe der Beitrag ist lesbar.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2005, 09:28

Woifee schrieb:
...diese könnte problemlos sauber entspiegelt werden o h n e dass dadur Streulicht vom Plasmapanel her entstehen würde.


Eigene Versuche mit ( bitte nicht lachen...oder vielleicht erst recht ..) unterschiedlich stark gefettetem Butterbrotpapier sowie diversen gerauhten Klarsichtfolien (wie sie bspw. als selbstklebende "Drucker-Folie" oder Laminierfolie erhältlich sind) zeigten, dass das leider nicht der Fall ist.

Der Hauptgrund scheint mir darin zu liegen, dass die Schutz/Filterscheibe eben nicht plan auf der darunter liegenden Panel-Konstruktion aufliegt, sondern einen Abstand von ( bei meinem PA30) ca. 5 mm hat.

Selbst die (serienmässige) dünne Gold-Vergütung der Schutzscheibe verursacht ja bereits aus ungünstigen Blickwinkeln deutlich sichtbare Doppelbilder, die durch solch eine "Streuscheibe" natürlich in alle Richtungen reflektiert wurden und zu einem absolut "ungeniessbaren" Bild führten.

Aber ich fände es natürlich auch gut, wenn sich Leute melden täten, die etwas von der Materie verstehen....


[Beitrag von EiGuscheMa am 10. Mai 2005, 09:31 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Mai 2005, 14:14
Entspiegelung Brille!

Ihre Wirkung hängt von der Dicke der Schicht und von ihrer Dichte (Brechungsindex) ab. Diese Schichten bewirken, dass vom gesamten Lichtspektrum (weißes Licht setzt sich aus allen Farben zusammen) eine Farbe (Wellenlänge) durch Überlagerung der Lichtwellen komplett ausgelöscht wird. Je mehr Schichten auf das Glas aufgebracht werden, umso mehr Farben werden ausgelöscht und umso weniger Spiegelbilder sind auf dem Glas. Auf einem superentspiegelten Glas befindet sich somit ein ganzes Schichtpaket.

Die Entspieglung beruht physikalisch auf der Interferenz der Lichtwellen. Durch die aufgedampften dünnen Schichten (z.B. Magnesiumfluorid) werden die Lichtwellen so reflektiert, dass sie sich gegenseitig durch Überlagerung auslöschen.


Für Fernsehgeräte

http://www.ewetel.net/~uwe.fromhertz/index2.htm
http://www.soft-and-hard.de/fern/sehenpr.htm

Gruß
Woifee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mai 2005, 16:27

Anton2000 schrieb:
Die Entspieglung beruht physikalisch auf der Interferenz der Lichtwellen. Durch die aufgedampften dünnen Schichten (z.B. Magnesiumfluorid) werden die Lichtwellen so reflektiert, dass sie sich gegenseitig durch Überlagerung auslöschen.


Hoppala !

Jetzt bin ich aber sprachlos !
Wie man sich in Personen doch täuschen kann ! Anton, ich nehme alles zurück !

Bei LCD Bildschirmen kann's aber trotzdem nicht diese Art Entspiegelung sein, da diese eine Kunststofffolie haben. Aufgrund der Rauheit der Oberfläche denke ich da eher an eine Mikroperforierung, die das von aussen einfallende Licht streut, das von hinten durchtretende aber nicht.


@EiGuscheMa:
Deinen Versuchen entnehme ich, dass Du auch Probleme mit den Spiegelungen hattest oder hast -> wie hast du es geschafft, damit leben zu können ?
Anton2000
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mai 2005, 17:27
Das könnte mit dem Betrachtungswinkel auch zu tun haben!?

"das von aussen einfallende Licht streut,und das von hinten durchtretende Licht lenkt."

Gruß
PoLyAmId
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2005, 08:56
Ja, der Panasonic von Eiguschema und mir spiegelt doch recht heftig, wenn er ungünstig aufgestellt ist. Das Problem das ich sehe: Was ist, wenn du eine Folie draufklebst und dann mit dem Ergebnis aus o.g. Gründen nicht zufrieden bist? Würdest du wirklich das Risiko eingehen das Zeug nie wieder rückstandsfrei von deiner Frontscheibe entfernen zu können?? Da stell ich doch den Plasma lieber so hin, daß die Reflektionen nicht so stören oder lass die Rollos runter.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2005, 09:21

Woifee schrieb:
@EiGuscheMa:
Deinen Versuchen entnehme ich, dass Du auch Probleme mit den Spiegelungen hattest oder hast -> wie hast du es geschafft, damit leben zu können ?


Nö, Probleme würde ich das nicht nennen. Eher so interessehalber.

Hatte ich mich doch auch gefragt, wieso die Plasma-Schirme nicht so eine hübsche matte Oberfläche wie bspw. mein MD40830 LCD haben..... ....Jetzt weiss ich es.

Der Versuch, dem mickrigen Schwarz des LCD durch eine entspiegelte Rauchglasscheibe auf die Sprünge zu helfen, ist übrigens ebenso gescheitert: Die Verluste bzgl. Leuchtkraft und Detailauflösung übersteigen die (immerhin sichtbaren) Gewinne beim Schwarzwert bei Weitem.

Bei einem LCD-Projektor mag ja so ein ND-Filter noch etwas bringen, obwohl die Meinungen da auch geteilt sind.

Ich denke: den Herstellern ist das alles selbstverständlich auch klar, nur geht´s eben nicht besser.

Übrigens: mein PA30 spiegelt doch vergleichsweise wenig. Da habe ich im direkten Vergleich doch ganz andere Kandidaten gesehen.....
Und wie ich damit lebe: na wie oben bereits geschrieben. Passend aufstellen! ...
Woifee
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2005, 18:04
[quote="EiGuscheMaPassend aufstellen! ... [/quote]
Das geht bei mir halt leider nicht (komplette Fensterfront und offene Durchgänge zu anderen Zimmern.
Und am Tag bei heruntergelassenen Rollos zu fernsehen ist auch nicht das was ich mir unter Komfort vorstelle.
Schau mir als nächstes einen LCD Toshiba 37WL56 (aber auch schon im Geschäft sehr kritisch) an.
derrufus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mai 2005, 18:48
ich leide auch unter diesem Problem(nach allen Seiten offene Pergola mit dunklem Dach).

Welche Plasmas spiegeln denn von Haus aus wenig?

Welche Helligkeit müsste ein Beamer haben, um bei
einem vergleichbar großen Bild (42 Zoll) ähnlich hell
zu sein (in ansi lumen)?

Wie ist die Helligkeit eines LCD-TV im Vergleich zu einem
Röhrengerät? Reichen 500 cd aus um vergleichbar hell zu sein?

Wie ist in diesem Zusammenhang ein Rückpro einzuordnen?
plop73
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mai 2005, 19:51
...das mit dem beamer kannste mal gleich vergessen wenns bei dir so hell ist,dass der plasma spiegelt...
Lulli
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2005, 10:15
Hi @ all

Es gibt Acrylglasplatten in Tranparent ab 1,5mm stärke mit dem Kürzel AR, für Anti Reflex Hersteller z.B. Röhm. Das würde im Prinzip von der Oberfläche so ausehen wie beim LCD. Wäre vieleicht mal eine möglichkeit zum austesten , natürlich keine Dauerlösung weil sieht einfach schei.. aus.

So etwas gibt es dann auch als selbstklebende Folie, dann ist aber wirklich das Problem das man sie nicht rückstandsfrei wieder runterbringt wenn es dann doch nicht den gewünschten Effekt hat, diesen Folien sind halt für den dauerhaften Ausseneinsatz gedacht. Dann kannst du deinen Plasma auch mal durch die Waschstraße schicken, wenn auch alles kaputt geht, die Folie sieht dann noch genauso aus . Diese Folien gibt es je nach Hersteller in leicht unterschiedlichen Ausführungen in Mattierung und Klebekraft. Namenhafte Hersteller sind 3M, Fascal, Mactac. Das problem ist nur man bekommt sie schwer in kleinen Mengen. Dann bleibt aber immer noch das Problem des aufbingens der Folie. Das ist nämlich auch nicht so einfach ohne Blasen und Streifen hin zu bekommen.

Zum Glück hab Ich eure Probleme nicht

Gruß Lulli
hannesbth
Neuling
#18 erstellt: 25. Jan 2009, 10:20
Hallo Zusammen,

das Problem mit den spiegelnden Displays kenn ich leider auch und hab mich viel damit befasst!

Ich habe eine Firma entdeckt, die sich mit Entspiegelung
und Beschichtung befasst.

Die haben mir da einiges erklärt, es gibt die Möglichkeit die äussere Scheibe der Displays, nachträglich SOL GEL zu beschichten, das sind die gleichen Schichten, wie die, die im Hochvakuum aufgedampft werden, allerdings werden die Schichten beim SOL GEL Verfahren chemisch aufgebracht.
Das ist im Moment aber noch relativ teuer.

Ich habe mich für eine entspiegelte Folie entschieden, und ich kann nur sagen... das zeug ist perfekt! absolut easy aufzubringen und die Wirkung ist genial.

Versuchts mal hier...
Die kennen sich echt aus!

www.heliosoptics.de
picksel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Mai 2009, 08:58
hi hannesbth

welche Folie hast du auf welchen TV aufgebracht und zu welchem Preis ?
und bist du immer noch zufrieden?
wo hast du die Folie gekauft / bestellt ?

lg
picksel
Anykey
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2009, 12:59
Ich würde gerne mal eine Antireflex Folie zum Testen anbringen.
Nur was Kostet der Spaß und geht so eine Folie auch Rückstandsloss
wieder von der anfälligen -beschichteten Frontscheibe wieder ab ?

Dazu auch die Frage wo kann man sie erwerben ? Hat eine erste Hand
Infos – Erfahrungen etc. ?
picksel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Mai 2009, 11:21
Hi

einen Produktnamen habe ich jetzt herausgefunden

Vikuiti™ Displayschutz-Folie ARMR200 (Anti-Reflection Matt Removable)

aber leider noch keinen Lieferanten und Preise
von der Eigenschaften dürfte es genau das gesuchte sein

Test der Folie an einem Laptop

wer kennt einen Lieferanten ?

lg
picksel
rura
Inventar
#22 erstellt: 13. Mai 2009, 14:10
Nach diesen viele technischen Erklärungen/Erläuterungen, hier eine einfache Idee: Glaubt ihr nicht, dass wenn alles so einfach zu lösen wäre, sich die Hersteller von TVs nicht schon längst diese Folien aufgeklebt hätten? Auch sie haben Versuchslabore und experimentieren sicherlich daran, ein gutes Bild auch ohne diese spiegelnden Frontscheiben hin zu bekommen. Das sie auch lieber eine schöne (dunkle), nicht spiegelnd,- oder reflektierende Scheibe hätten, sollte wohl klar sein. Und das dann doch eine Front mit den ungeliebten Nachteilen in Serie geht, verdeutlicht doch wohl, dass hier auf die Gesamtqualität des Bildes Wert gelegt wurde. Und wenn jetzt kluge Köpfe in Sachen Geld verdienen auf die Idee kommen, diese ungeliebten Nachteile im Nachhinein zu verändern, dann sollte doch wohl jedem klar sein, dass auch dieses wiederum mit Nachteilen verbunden sein muss. Deshalb schließe ich mich einfach den hier schon gemachten, teilweise lustigen, aber auch einfachen Hinweisen an: Umgebung Verdunkeln und fertig. Oder anderen/s TV/System
picksel
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Mai 2009, 14:26
Hallo rura

dein Optimismus in Ehren aber die Marketing Abteilungen haben schon längst die Oberhand nicht die Techniker

und wenn die Marketing Abteilung was billigeres für besser hinstellt heißt das noch lange nicht das es auch so ist!

Warum haben wohl die spiegelnden Monitore kein TCO Zeichen?

Ich persönlich brauche spiegelnde Displays genauso wenig wie nen Fuchsschwanz an der Autoantenne
und wo ich gerad dabei bin auf den ganze andere Klavierlack Käse kann ich auch gut verzichten.

Das zeigt aber auch ganz deutlich, der Gebrauchswert ist eher nebensächlich das Produkt muß Marketing Efekte aufweisen mit denen man normalo Kunden beeindrucken kann!

lg
picksel
rura
Inventar
#24 erstellt: 13. Mai 2009, 15:00
Kann mich durchaus vielem was du sagst anschließen. Aber beim Display scheiden sich die Geister. Denn das wird nirgendwo geliebt und das weiß auch die garantiert die Marketing Abteilung. Und in der Großserie spielt dieser Preisfaktor eine nebensächliche Rolle, denn das alleine würde schon das wesentlich bessere Design locker wieder reinholen. Aber OK, wenn du das anders siehst.
charles_b
Stammgast
#25 erstellt: 24. Apr 2010, 22:49
Genau, technisch ist vieles machbar, was den Marketing-Fuzzies nicht in den Kram passt.

Sehr wahrscheinlich werden die Plasmas von Personen gekauft, die auf ein besonders gutes Aussehen im ausgeschalteten Zustand achten (des Fernsehers!!!)
werner38er
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 05. Jun 2010, 13:51

Woifee schrieb:
Hallo !
Kennt jemand Lieferanten für Entspiegelungsfolien (zum Aufbringen auf Plasmabildschirm) ?
Sollte den Bildschirm so matt entspiegeln wie den eines LCD Bildschirmes.


Hi
habe auch ein 50" Plasma TV von LG
Ich habe eine 1mm dünne Entspiegelte Acrylglasscheibe nach mahss drauf gemacht.
Ich habe keine Spiegelung mehr,und dass bild ist
absolut topp.
Ich werde speder noch ein Bild von meinem TV zeigen,
und die Adresse der Firma von der ich das Glas habe.


BC_38er@hotmail.com
charles_b
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jun 2010, 19:42

werner38er schrieb:

Ich werde speder noch ein Bild von meinem TV zeigen,
und die Adresse der Firma von der ich das Glas habe.


BC_38er@hotmail.com


...ja, fände ich auch interessant!
wl9999
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jun 2010, 08:18

werner38er schrieb:
[
Hi
habe auch ein 50" Plasma TV von LG
Ich habe eine 1mm dünne Entspiegelte Acrylglasscheibe nach mahss drauf gemacht.
Ich habe keine Spiegelung mehr,und dass bild ist
absolut topp.
Ich werde speder noch ein Bild von meinem TV zeigen,
und die Adresse der Firma von der ich das Glas habe.


BC_38er@hotmail.com


Hey das würde mich auch interessieren....

Bitte Bild und Lieferant mitteilen!

DANKE

gruß der Namensvetter Werner
werner38er
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 02. Jul 2010, 12:51
Ok Ich mach das die Tage noch

Ich sahge nur eins.

Das Bild ist der Hammer trotz der Acrylglasblatte3
werner38er
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 03. Jul 2010, 14:14
der link zur Firma wo Ich die Blatte gekauft habe

http://www.modulor.d...s/cnid/AAC/anid/AACC


[Beitrag von werner38er am 03. Jul 2010, 14:29 bearbeitet]
werner38er
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 03. Jul 2010, 15:05
Hier noch die Bilder.
die shen in der Realität natürlich fiel besser aus.
Die Firma schikt auch auf anrage ein klein Probe zu.







ruswillis
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 04. Jul 2010, 18:41
Hallo Werner,

sehr interessant deine Aussagen bezüglich der Acrylglasplatte.

Ich hätte diesbezüglich noch ein paar Fragen:
- welche Dicke hat die Platte?
- wie wird die Platte auf dem Bildschirm befestigt (geklebt?)
- wieviel an Leuchtstärke verliert man ungfähr?
- an welchen Plasmafernseher hast du das gemacht?

danke im voraus für deine Antwort!
werner38er
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 05. Jul 2010, 05:13
Hallo

1.) 1mm dicke Scheibe
2.) mit doppel Tap von Tesa sehr dünn
3.) ich merke nichts von Leuchtkraft verlust
4.)an einem LG 50" der hat einen 5mm Rand
den ich mit schwarzen Auto Ziestreifen vershen habe,
------------------
Der Link zur Firma
http://www.modulor.d...s/cnid/AAC/anid/AACC

Der Preis ca. 60Euro der zuschnitt mit Versand und Verpackung
Die schiken auch ein kleines Muster auf anfrage


[Beitrag von werner38er am 05. Jul 2010, 05:31 bearbeitet]
wl9999
Stammgast
#34 erstellt: 05. Jul 2010, 13:44
Hey Ihr,

hab die Firma Modulor aus dem Link mal angeschrieben.. war nicht so wirklich berrauschend, leider

Die haben wohl bei Einsatz mit technischen Geräten wie TV´s nur bedingt sprich kaum Ahnung. Die hier genannte Platte wird wohl eher nicht empfohlen da mit 3 mm (!) wohl recht dick und wohl zwecks Befestigung direkt auf dem Display weniger geeignet (muss ja geklebt werden, nen Plasma wird ja recht warm = ob das hält?), alternativ wurde von einer Folie gesprochen/ eher empfohlen "X-Film D-GF Glasdekor-Adhäsionsfolie, transluzent" .... die würde sich wohl wieder komplett lösen lassen.. oder "PVC-hart transparent, antireflex" ist wohl dann nur 0,3 mm dick....

Kontakt war sehr nett, aber ob die wirklich ERfahrung mit der Kombi Platte/Folie und TV haben kam mir nicht so vor...

Denke da will ich meinen Dicken nicht als Testballon herhalten lassen

Gruß Werner
werner38er
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 06. Jul 2010, 16:27
Hallo
Ich nochmal nach der Rechnung,und schike eine copie.
DexterF
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Mai 2011, 16:47
Thread-Nekromantie!

@werner38er: Ich habe nciht ganz verstanden wie die Acrylplatte befestigt ist: am *Rahmen* mit doppelseitigem Tesa oder direkt auf der Bildfläche?
stdue
Neuling
#37 erstellt: 11. Sep 2021, 17:48
Hallo, schreibe zum ersten Mal hier, da ein übelster dummer Fehler meinen wunderbaren TX P42GTX34 von 2011 für 800.- unverwendbar gemacht hat. Aber jetzt musste ein 4K her, um Drohnenvideos u nd normale 16:9 von Handy auch ohne nervige Konvertierungen anzeigen zu können. Leider kann das der GTX34 nicht mehr, Updates auch seit Jahren nicht mehr. Ich habe den seit 10J. und war sehr zufrieden, vor allen mit dem Ton gegenüber mehreren neuen getesteten, die dann zurück gingen. Jetzt habe ich aber einen LG OLED48C17 (auch mit Tonproblem, kein Platz für Soundbar) und der passt einigermaßen. Aber Einstellungen schlechter zu finden, allein Favoritenliste mit fortlaufenden Nummern versehen ein Drama usw., auch Infotaste vermissen wir sehr, bei LG alles nur umständlich. Kaum Diashow Funktionen, geht nicht nach Monat zu sortieren usw. Aber hier nicht das Thema, der GTX34 war da einfach super. Der GTX34 sollte nun an die Tochter gehen. Deswegen habe ich für den Transport von dem neuen LG die Schutzfolie vom Display auf den alten Plasma gemacht. Alles bei ihr installiert, jetzt über Satelliteneingang usw. Dann am Ende diese Folie abgezogen und da ging fast auf der ganzen linken Displayseite die Beschichtung ab, dachte nie das sowas passieren kann, versuche dann Bilder einzustellen.
Jetzt die Frage. Kann man das irgendwie reparieren, ev. alles wegmachen mit Cleaner o.ä. und dann eine Folie neu drauf oder einfach nur mit einen matten Spray? Es zerbricht mir fast das Herz, wenn das im Elektroschrott enden muss. Wir schauten fast jeden Tag TV, aber kleinerlei Einbrennspuren oder sonstige Schäden, außer die FB musst mal erneuert werden, da Lautstärke und Progammtasten nach paar Jahren ohne Funktion. Hauptmangel ist mittlerweile nur die Videowiedergabe. Danke für ev. Tipps.
Ingor
Inventar
#38 erstellt: 16. Sep 2021, 09:22
Da hilft nichts außer die gesamte Beschichtung zu entfernen. Wenn das mit der Schutzfolie so gut funktioniert hatte, würde ich es damit dann auch auf der anderen Seite probieren. Spray oder dergleichen bringt nichts. Bist du sicher, dass die Schutzfolie etwas abgezogen hat und nicht etwas hinterlassen auf der Scheibe des Plasma-Fernsehers?
stdue
Neuling
#39 erstellt: 17. Sep 2021, 12:51
Mit Schutzfolie abziehen ging nicht so gut, nur stellweise und rissig. Sieht man gut auf dem eingestellten Bild, aber wo ist das? Auf der Schutzfolie sah man die abgezogene Schicht. Hatte auch erst gedacht, eher was drauf, aber mit Fingernagel kratzen geht auch noch was weg. Mit Display Cleaner auch schon probiert. Ein Wunder das das 10J. völlig unbeschädigt ohne Kratzer durch vorbeilaufende Kinder usw. so gut hielt.
Habe den bei eBay Kleinanzeigen zum Basteln eingestellt. "P42GTX34" suchen, da sieht man die Bilder.

Displayschaden Panasonic P42GTX34

Displayschaden Panasonic P42GTX34

Displayschaden Panasonic P42GTX34
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pflege Plasmabildschirm
hsv1996 am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  3 Beiträge
Matt, verspiegelt, Antireflektionsschicht
kranfahrer am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  5 Beiträge
Abstand zum Bildschirm
nick100 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  13 Beiträge
Kontrast beim Plasmabildschirm wann einstellen ?
Christian.N am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  2 Beiträge
Womit reinigt man einen Plasmabildschirm
alpina99 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  16 Beiträge
Schneider 42M901 - kennt den jemand?
tommy591 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
wie pflegt ihr euren plasma bildschirm ?
maka am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  10 Beiträge
Gericom GTV 4281 halber bildschirm schwarz
Kone am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Kennt den Jemand? Plasma
NoAngel62 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  7 Beiträge
Reinigung von Plasma Bildschirm
chimecek am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen