Frage zu Plasma-TV: Bildschirmdiagonale und Bildqualität...

+A -A
Autor
Beitrag
Franky-Boy
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2005, 17:11
Hallo allerseits,

mittelfristig möchte ich von meinem guten alten Loewe Aconda TV auf ein Plasma-Gerät umsteigen. In die nähere Auswahl kommen im Endeffekt nur drei Hersteller in folgender Reihenfolge:

1. Panasonic (PV 500 Reihe)
2. Pioneer (435 FDE)
3. Hitachi (Platara Reihe)

Ich habe dennoch folgende grundsätzliche Fragen zu Plasmas, welche mir noch nie zufriedenstellend beantwortet werden konnten:

1. Bildqualität

Wie sieht es mit der Bildqualität bei normalen PAL-Sendungen aus, welche mit einem digitalen SAT-Receiver (D-Box, Technisat Digicorder S1, etc.) über RGB-Scart übertragen werden? Ist die Bildqualität schlechter als bei einem guten Röhren-TV, oder merkt man keinen Unterschied?

2. Bildschirmdiagonale

Ich sitze etwa 3.50 m von meinem TV entfernt auf dem Sofa. Ist hier eine Bildschirmdiagonale von 106 cm oder von 94 cm optimal?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Ciao Frank
mahri
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2005, 17:17
Hi Frank,

Ich glaube 42 Zoll Modelle sind für Deine Entfernung genau richtig.
Wenn Du das Signal von einem DVB-S Receiver einspeist,wird es keine Probleme mit der Bildqualität geben.Über Kabelnetz eingespeist,ist immer abhängig vom Netzanbieter.Da dürften aber alle drei auch recht ordentliche Qualität bringen.

Gruß Mahri
PoLyAmId
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2005, 17:19
Hallo,

da du ja schon sicher einiges an Ausschweifungen gelesen hast versuche ich mal auf den Pukt zu kommen.

1. Wenn du einen gescheiten Sat Receiver hast, dann kann ich wohl beruhigt behaupten, daß das Bild dich beeindrucken wird, das alle 3 angesprochenen Plasmas darstellen. evtl wird dich beim Pioneer der etwas schlechtere Schwarzwert nerven. Das kann der Panasonic am besten und danach kommt der Hitachi.
Ich finde das Bild besser als beim Röhren TV, da klarer, ruhiger und Farbenprächtiger. allerdings zeigt der Plasma auch schonungslos die Schwächen eines jeden Quellmaterials.

zu2:
nimm den Grösseren. Hab die selbe Entfernung und finde da 1,06m besser. Das ist allerdings vollends Geschmacksache.
smultron
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jun 2005, 17:23
Habe Dir schon bei Area geantwortet;-)
Franky-Boy
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2005, 17:41
Danke für die raschen und informativen Antworten. So habe ich mir das gewünscht!

In diesem Zusammenhang habe ich noch drei kleinere Fragen:

1. Gibt es einen besonderen Grund, warum Panasonic bei der "richtigen" Darstellung von 4:3 Sendungen graue (statt schwarze) Balken verwendet? Optisch ist das meiner Meinung nach nicht gerade ein Glücksgriff.

2. Wird sich die Bildqualität von PAL-Sendungen verbessern, wenn man den SAT-Receiver an den HDMI-Eingang anschließt (sobald diese Receiver verfügbar sind)?

Ciao Frank
smultron
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jun 2005, 17:44

Franky-Boy schrieb:
Gibt es einen besonderen Grund, warum Panasonic bei der "richtigen" Darstellung von 4:3 Sendungen graue (statt schwarze) Balken verwendet? Optisch ist das meiner Meinung nach nicht gerade ein Glücksgriff.


So sollen die Zellen gleichmäßig abgenutzt werden.
Beim Panasonic kannst Du aber schwarz einstellen, beim Pio sind sie immer grau, bzw flackern abhängig vom Bild

Franky-Boy schrieb:
Wird sich die Bildqualität von PAL-Sendungen verbessern, wenn man den SAT-Receiver an den HDMI-Eingang anschließt (sobald diese Receiver verfügbar sind


Das ist zu hoffen, liegt aber auch an der Kompression des Signals.
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2005, 17:56
Hallo,
leider nicht,

Wird sich die Bildqualität von PAL-Sendungen verbessern, wenn man den SAT-Receiver an den HDMI-Eingang anschließt (sobald diese Receiver verfügbar sind)?

Pal bleibt Pal, die einzige Verbesserung wird eben die digitale Einspeisung zum Plasma sein und bei den SAT-Bitraten kaum auffallen.

Viele können selbst bei DVD-DVI zu DVD-RGB kaum noch Qualitätsunterschiede aus machen.

Zu deiner 4:3 Frage
Nimm einen Plasma, der asymetrisch das 4:3 Format zu 16:9 umwandelt, da hast du auch keine grauen oder schwarzen "Trauerränder".

Gruß Bufobufo


[Beitrag von Bufobufo am 17. Jun 2005, 17:57 bearbeitet]
Franky-Boy
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2005, 20:07

Bufobufo schrieb:
Zu deiner 4:3 Frage
Nimm einen Plasma, der asymetrisch das 4:3 Format zu 16:9 umwandelt, da hast du auch keine grauen oder schwarzen "Trauerränder".


Worum handelt es sich dabei? Verfügt der Panasonic Plasma über dieses Feature? Wird damit auch der allseits bekannte "Wasserkopfeffekt" vermieden? Mein Loewe Aconda 16:9 TV löst das Problem elegant durch eine 14:9 Zoom Lösung.

Immerhin kann der Panasonic die grauen Trauerränder auch in schwarz darstellen.

Edit: was haltet Ihr übrigens von der These, dass die optimale Entfernung zum TV das 4fache der Bildschirmdiagonale ist. Ich meine, dies irgendwo mal gelesen zu haben...

Ciao Frank


[Beitrag von Franky-Boy am 17. Jun 2005, 20:16 bearbeitet]
Plasma-Fan
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2005, 22:59
Hallo Frank,

in der Regel können die Plasmas viele Darstellungen des 4:3 Materials. Ich habe den Pio und Du kannst zwischen mehreren Optionene wählen (14:9, Kino, Breitbild, Voll, Zoom..) Ich mag keine Balken und auch keine Wasserköpfe, also schaue ich alles im Zoom Modus. Ich verliere dadurch zwar etwas an Qualität und randständiger Bildinformation, aber das stört kaum.

Ich habe eine Veröffentlichung gelesen, dass der ideale Sitzabstand zwischen der 2 und 6 fachen Bilddiagonalen liegt. Dies zeigt, wie sehr es von individuellen Vorlieben abhängig ist. Ich sitze im Abstand von ca. 2,8 m bei 1,09 cm Diagonale, also 2,6 fache Bildschirmdiagonale. Ich finde, dass das Bild manchmal noch größer sein könnte, allerdings hatte ich Angst, dass bei schnell wechselnden Bildinhalten Probleme bei der Betrachtung entstehen (Schwindel, Kopfschmerz Übelkeit). Einige im Forum sitzen allerdings im Abstand von 2,6 m vor einem 50" Schirm und sind begeistert, andere sitzen 4 m von einem 32" entfernt und finden es o.K. Du musst es selbst ausprobieren (am besten mit Metermass im Vorführraum).

Viele Grüße, Plasma-Fan
robiv8
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2005, 01:28
Auch Hallo Frank
WARUM bitte nur die 3 Ausgewählten Marken/Modelle?
Gibt es dafür einen guten Grund?
Robi
Franky-Boy
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2005, 09:34

robiv8 schrieb:
Auch Hallo Frank
WARUM bitte nur die 3 Ausgewählten Marken/Modelle?
Gibt es dafür einen guten Grund?
Robi


Nun, weil diese Modelle im Durchschnitt die besten Kritiken von Usern und Testern erhalten haben.

Natürlich werde ich mir kurz vor der Kaufentscheidung selbst ein Bild von der Qualität machen, indem ich diverse Geräte im örtlichem Media Markt begutachte, doch tendenziell dürften die von mir oben erwähnten Modelle in die engere Auswahl kommen.

Ciao Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Bildschirmdiagonale ?
kallisweed am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  8 Beiträge
Plasma TV - Bildqualität ist immer Relativ!
joey66 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
Bildqualität MM Plasma (Sliding)
chuckrock am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität Plasma
dirk2 am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  6 Beiträge
Frage zu Plasma TV
mstylez am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  17 Beiträge
Bildanpassung Plasma TV
Temperenzlar am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Auflösungsvermögen bei Plasma-TV??
manolofisi1 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Grundig Plasma TV !
il_PaTe am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Strahlung bei Plasma-TV
maluoe am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  2 Beiträge
Plasma: ja oder nein?
Socker am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen