PC über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Major-Payne
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2005, 00:21
Hallo,

Habe mal ne frage, ich hab einen Hitachi 42PD7200 Plasma, ich habe mir ein DVI HDMI kabel gekauft, also auf einer seite DVI und auf der anderen seite HDMI, als grafikkarte habe ich eine ATI radeon 9600XT, das bild ist total schlächt es flimmert und ist auch nicht zentriert was ich meine ist, est ist nicht genau angepasst auf dem plasma! wenn ich andere auflösungen nehme bekomme ich 4:3 formate in total schlächter qualität! ich dachte die plasmas können über HDMI gutes bild wiedergeben und ich denke ich habe auch einen sehr guten plasma, wieso macht er das ? oder ist es nicht gedacht das man PC über HDMI anschliest ? bitte um hilfe.
robiv8
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2005, 01:25
Was haste denn für ne Auflösung am PC eingestellt?
Bei der Radeon kannste im Grafik Menü Force 720p einstellen.
Ansonsten kenn ich das Gerät nicht? Vieleicht kennt sich jemmand
anderes aus?
Gruß Robi
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2005, 02:52
HDMI Eingänge sind für Videoquellen gedacht, nicht für PC Signale.

Wenn Du Plasma meint, es kommt ein Video Signal rein, dann bekommst du nur ein Bild mit Overscan, d.h. für den PC ziemlich unbrauchbar.

Grüße,
Tobias
Major-Payne
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2005, 02:54
also ich habe es mit 1024x768 bit total beschissen! habe auch versucht 720p unter anzeige einzustellen, aber bild ist auch total beschissen ist das vieleicht normal bei einem PC ?
asvid
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2005, 07:40

Major-Payne schrieb:
also ich habe es mit 1024x768 bit total beschissen! habe auch versucht 720p unter anzeige einzustellen, aber bild ist auch total beschissen ist das vieleicht normal bei einem PC ?


fudoh hat recht

hdmi erwartet ein videosignal - kapieren die meisten leute einfach nicht
und denken dvi-hdmiadapter , pc ran und dann läufts.

und dann hast du noch ein ali panel mit nativ 1024x1024
also die karten sind nicht besonders gut

hat der nicht DVI , guter mann ?
probier mal 1080 i.


[Beitrag von asvid am 18. Jun 2005, 07:42 bearbeitet]
eierdieb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2005, 08:10

asvid schrieb:

fudoh hat recht

hdmi erwartet ein videosignal - kapieren die meisten leute einfach nicht
und denken dvi-hdmiadapter , pc ran und dann läufts.

und dann hast du noch ein ali panel mit nativ 1024x1024
also die karten sind nicht besonders gut

hat der nicht DVI , guter mann ?
probier mal 1080 i.


Also bevor man hier schreibt sollte man auch wissen wovon man schreibt !!
Alles andere verunsichert User die ohnehin schon technische Probleme haben, weil sie sich nicht so gut auskennen, nur noch mehr !
Die HDMI Schnittstelle ist eine rein digitale Schnittstelle für Video und Audiodaten und ist voll DVI kompatibel
- nur werden dann selbstverständlich nur digitale Videodaten übertragen !
Siehe auch hier: http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php

@Major-Payne
Warum Dein Bild schlecht ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Du solltest auf alle Fälle versuchen bei der Grafikkarte die Aulösung einzustellen, die exakt der nativen Auflösung Deines Displays entspricht.

Gruss eierdieb


[Beitrag von eierdieb am 18. Jun 2005, 08:13 bearbeitet]
satfanman
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2005, 08:11
hi,


hdmi erwartet ein videosignal - kapieren die meisten leute einfach nicht
und denken dvi-hdmiadapter , pc ran und dann läufts.

also HDMI ist DVI kompatible und umgekert,deshalb
stimmt es nicht ganz.Beim meinen Pio geht es ohne Problemme
DVI auf HDMI.
Die Auflösung die ich nehme ist 1280x720 mit 60Hz.
Klar ist es eine Videoauflösung mit Overscan, es geht aber.
Es gibt ein Tool Powerstrip(zu Finden im Netz)damit
kann man fast alle Auflösungen bei der Grafikkarte erzwingen.Damit funzt es fast mit allen Grafikkarten.
Viele Plasmas akzeptieren am DVI nur die gengigen
Video Aulösungen z.b. 1280x720,1920x1080i,576ip,480ip.
Mein frührer Plasma Thomson mit gleichen Panel wie
dein Hitachi 1024x1024 akzeptierte auch nur dei VideoAulösungen.Nativ in 1024 lies er sich nicht betreiben.
Noch eins zu Alis(1024x1024) Panels es ist möglich das
das PC Bild etwas flackert das ist normal und kommt daher das diese Plasma das Bild interlaced darstellen.
Grasse satfanman


[Beitrag von satfanman am 18. Jun 2005, 08:19 bearbeitet]
asvid
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2005, 08:33

eierdieb schrieb:

asvid schrieb:

fudoh hat recht

hdmi erwartet ein videosignal - kapieren die meisten leute einfach nicht
und denken dvi-hdmiadapter , pc ran und dann läufts.

und dann hast du noch ein ali panel mit nativ 1024x1024
also die karten sind nicht besonders gut

hat der nicht DVI , guter mann ?
probier mal 1080 i.


Also bevor man hier schreibt sollte man auch wissen wovon man schreibt !!
Alles andere verunsichert User die ohnehin schon technische Probleme haben, weil sie sich nicht so gut auskennen, nur noch mehr !
Die HDMI Schnittstelle ist eine rein digitale Schnittstelle für Video und Audiodaten und ist voll DVI kompatibel
- nur werden dann selbstverständlich nur digitale Videodaten übertragen !
Siehe auch hier: http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php

@Major-Payne
Warum Dein Bild schlecht ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Du solltest auf alle Fälle versuchen bei der Grafikkarte die Aulösung einzustellen, die exakt der nativen Auflösung Deines Displays entspricht.

Gruss eierdieb


hast du dir eigentlich überlegt , was für einen komplett unwichtigen unsinn du da verzapfst , der absolut aber auch gar nichts zum problem beiträgt.
...glaube nicht..

um die problematik hdmi -dvi und native auflösungen vom htpc über diese schnittstelle zu verstehen , solltest du dich etwas besser informieren
bevor du zur tastatur greifst. dabei hilft dir das blosse zitieren von hi-fi reglerseiten allerdings nicht , diese materie ist recht kompliziert.

gilt auch für das andere deutlich bessere posting ...

hier gilt :
1280x720 (720p) IST eine hdmi videoauflösung....


[Beitrag von asvid am 18. Jun 2005, 08:47 bearbeitet]
satfanman
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2005, 08:51
@asvid

es geht darum ob es funktioniert,oder?
Wenn man es richtig anstellt dann geht es.
Also sind die Verbindungen HDMI DVI kompatible.
Mann solte nicht übertreiben und den läuten hier das gefühl geben das es kompliziert wäre, es ist es eben nicht.
Es ist nicht schwer und wenn man es richtig anstell dann läuft es.
Mein Bild über DVI auf HDMI ist 1a.
Grüsse Satfanman


[Beitrag von satfanman am 18. Jun 2005, 08:53 bearbeitet]
eierdieb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2005, 09:04

asvid schrieb:

hdmi erwartet ein videosignal - kapieren die meisten leute einfach nicht
und denken dvi-hdmiadapter , pc ran und dann läufts.


@asvid

Darum drehte es sich !
Ein Videosignal ist analog.
Das schrieb auch Fudoh: HDMI Eingänge sind für Videoquellen gedacht, nicht für PC Signale.
Über HDMI bzw. DVI werden lediglich digitale unkomprimierte Videodaten übertragen. Und da ist der Anschluß eines PC´s, der einen DVI Ausgang hat geradezu optimal. Das man sich natürlich mit den Auflösungs- und Bildwechseleinstellungen beschäftigen muss ist klar !
Und das ist unter Umständen nicht so einfach.
Mir ging es darum Missverständnisse zu vermeiden, ich wollte keinem auf den Schlips treten !

Gruss eierdieb
asvid
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2005, 11:36

Major-Payne schrieb:
Hallo,

Habe mal ne frage, ich hab einen Hitachi 42PD7200 Plasma, ich habe mir ein DVI HDMI kabel gekauft, also auf einer seite DVI und auf der anderen seite HDMI, als grafikkarte habe ich eine ATI radeon 9600XT, das bild ist total schlächt es flimmert und ist auch nicht zentriert was ich meine ist, est ist nicht genau angepasst auf dem plasma! wenn ich andere auflösungen nehme bekomme ich 4:3 formate in total schlächter qualität! ich dachte die plasmas können über HDMI gutes bild wiedergeben und ich denke ich habe auch einen sehr guten plasma, wieso macht er das ? oder ist es nicht gedacht das man PC über HDMI anschliest ? bitte um hilfe.



also
o.k. wenn du pc- text und oberfläche noch lesen willst

pc über dvi anschliessen
1024x512 als auflösung in powerstrip einstellen

das ist 1:1 pixelmapping bei ali panels

für restinformationen musst du dich auf den eigenen hosenboden setzen :

"
The following list describes how different sources are displayed with ALiS (thank you to TrainerDave):

720p: each field downconverted to 512 rows

480p: each field is slightly upconverted to 512 rows

480i: each field is upconverted to 512 rows,

1080i: each field is cut (not downconverted) from 540 to 512 rows

720p is displayed in 1024 by 512 *resolution* spread over 1024 rows of pixels.

So the 1024 by 1024 is "used" to display a 1024x512 - resolution image. For progressive sources the resolution that you actually see is 1024X512. 1080i is displayed in its native vertical resolution over 1024x1024 pixels. Each field that comes in is shown on its own 1024 x 512 interlaced pixels.


[Beitrag von asvid am 18. Jun 2005, 11:40 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2005, 15:03
Um das vielleicht mal klarzustellen:

Natürlich sind HDMI und DVI was die übertragenen Signale angeht (Digitales RGB) kompatibel.

Knackpunkt ist einfach, welche Signale der TV Hersteller für den jeweiligen Port vorsieht.

Natürlich ist's technisch überhaupt kein Problem HDMI Eingänge zu bauen, auf denen Video- UND PC Quellen ebenso funktionieren (gibt's ja an etlichen Projektoren).

Und wenn der Pioneer von satfanman über HDMI die native Display Auflösung vom PC akzeptiert, dann ist das klasse und ein guter Schritt von Pioneer.

Leider ist das aber nicht der Standard ! Als vor einem Jahr noch DVI der Standard war, sind die Hersteller davon ausgegangen, dass in den meisten Fällen ein PC, manchmal ein DVD Player mit Upscaler in diesen Port angeschlossen wird.

Als kurze Zeit später dann aber HDMI eingeführt worden ist und nun auch SAT Empfänger und alle anderen Geräte mit HDMI kommen sollen, wurde das Konzept umgeschmissen. HDMI muss nun fit für (digitale) Videosignale aller Art sein, d.h. Broadcast-typisch auch Overscan haben.

Das Problem scheint nun einfach zu sein, dass die meisten Hersteller es nicht auf die Reihe zu bekommen, das Signal am HDMI Porto zu differenzieren. PC Signale müssten direkt ans Panel weitergeleitet werden. Video Signale müssten den internen Scaler durchlaufen und verarbeitet werden.

Der EINFACHHEIT halber entscheiden sich momentan ALLE Hersteller von LCD TVs dafür einfach alle Signale am HDMI Port zu scalen und weiterzuverarbeiten, bzw. das Problem nicht bis zum Ende zu durchdenken und nur halbe Arbeit zu leisten (Philips zb. 1280*720 nativ mit Balken, 1360*768 trotz Panelauflösung gar nicht ohne Skalierung).

Bei den Plasmas ist's aufgrund der oft nicht quadratischen Pixel noch viel schwieriger. 1024x768 vom PC ist für Video mit den meisten Applikationen ziemlich unbrauchbar, weil die rechteckicken Pixel des Plasmas nicht ausgeglichen werden können...

Im Klartext: natürlich ist eine native Ansteuerungsmöglichkeit über HDMI wünschenswert, in der Realität aber immer seltener und bei keinem aktuellen LCD TV realisiert. Bei Plasmas geht zumindest der Trend eindeutig in diesselbe Richtung.

Grüße,
Tobias
Major-Payne
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2005, 23:06
Also muß es auch jetzt zugeben! habe versucht über einen pio dvi über HDMI und es ging wunderbar! aber der hat 800x600 im spiel modus als 720p erkannt! verstehe ich zwar nicht weil das bild bei 1024x768 total verzert war! aber ich weiss jetzt das HDMI immer versucht video signal progressiv darzustellen!!! das heisst das für pc modus nicht so gut ist! auch wenn ich direkt über DVI und im anzeigen mudus auf 720p oder 1080i zu erzwingen ist das bild bei dem PD7200 total beschissen! nur ein bild ist brauchbar über DVI 1024x768 pc modus alles andere kann man vergessen! ich kenn mich sehr gut aus daher kann man es auch glauben.


[Beitrag von Major-Payne am 18. Jun 2005, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI auf HDMI Problem
suser am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  3 Beiträge
DVI -> HDMI oder HDMI -> HDMI ???
Artur am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  12 Beiträge
HDMI-HDMI = HDMI-DVI ???
Burton83 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  9 Beiträge
Keine Vollbilddarstellung über DVI/HDMI??
clever2004 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  57 Beiträge
HDMI auf DVI Plasma=Grünes Blild.Warum?
bad-schelle am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
DVI - Hdmi <> HDMI - Hdmi
jw am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  8 Beiträge
Plasma und HDMi/HDCP
kivas am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  9 Beiträge
HDMI aud DVI Adapter...Qualitätsverluste???
python4933 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Sony & DVI / HDMI Eingänge?
airv am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  23 Beiträge
HDMI an einem Plasma
piti am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen