dvd-discovery

+A -A
Autor
Beitrag
thomass66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2004, 14:34
moinsen habe mir mal die dvd-discovery von burosch geholt.

Find aber das die meisten Testbilderunverständlich sind und ich muss sagen ich habe keine ahnung wie ich da was einstellen soll...??? zb. Graustufen von dunkel nach hell
da soll mann den kontrast einstellen also ob nun -30 oder +30 ich sehe immer alle balken weiss ich doch nicht wie ich nun den kontrst einzustellen habe.

Aber viel schlimmer sind ja die Farbeinstellungen da weiss ich nun überhaupt nicht wie mann das richtig macht.


Hat jemand die dvd-discovery und kann mir da ein wenig helfen. oder einen guten link preisgeben?
thomass66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2004, 09:58
Niemand ein paar Tips?

Ich meine die ganzen Testbilder 16:9 auf der discovery dvd
die nicht erklärt sind...?
iceman10
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2004, 12:13
Hi thomass66,
ich sehe du hast auch den Hitachi 42PD5200.
Ich habe mir die Burosch Referenz DVD zugelegt und somit mein Plasma eingestellt.
Welche Werte hast du bei dir?
Ich kann ja mal meine Werte aufschreiben und dir zukommen lassen. Falls Interresse besteht.

Gruß
thomass66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2004, 13:04
moin iceman,

ja ich bin ja noch nicht soweit mit dem einstellen weil ich eben nicht so genau weiss wie ....
Also deine Werte würden mich schon interessieren.

Ich sag mal:

Anschluss DVI-PC - der ist schon ganz gut kalibriert bei mir.
hier gibt es auch nicht so viel auswahl was die Farben betrifft ( nur Farbtemperatur )

TV-Anschluss Analog-Kabel - das ist echt ne katastrophe sehr unschöned bild oft stark pixelig bei farbigen logos zb.
und teilweise auch schlechte farbübergänge z.b bei gesichtern...
Problem hier gibt es viele zusätzlich einstell optionen
farbdekodierung/farbtemperatur/farbmanagement schärfe und filter ohne ende....ohhhhh ohhhhhh
iceman10
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2004, 16:54
Hi thomass66,
das Problem mit Kabelanschluss habe ich auch. Nicht so ein gutes Bild. Gestern war jemand bei uns um zu prüfen ob wir Satempfang haben, aber leider bekommen wir kein Signal weil wir in einem Tal wohnen. Jetzt warte ich auf DVb-T.

Also meine Einstellung wäre im
Im TV Modus: / Im DVD Modus YUV:
Bild Modus : Natürlich / Natürlich
Kontrast: +25 / +31
Helligkeit: +1 / -1
Farbe: -14 / -12
Schärfe: +15 / +15
Farbtemp.: Normal / Normal
Kontrast Modus: Normal / Auto
YNR: Hoch / Hoch
CNR: Niedrig / Niedrig
Film Modus: Aus / Aus
Pal Kammfilter: Ein / Ein
LTI: Niedrig / Niedrig
CTI: Niedrig / Niedrig
Schwarzverbesserung: Niedrig / Niedrig


Ich hoffe das es dir hilft.
Gruß


[Beitrag von iceman10 am 23. Sep 2004, 16:58 bearbeitet]
thomass66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2004, 10:18
moin iceman,

wow kontrast auf + 25...

sag mal und was hast du bei den farben gemacht
farbdekodierung/farbtemperatur/farmanagement??
iceman10
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2004, 10:37
Moin
also in diesem Untermenü habe ich noch nichts gemacht.
Aber wenn ich mal so richtig Zeit habe werde ich mich mal daran versuchen.
Wenn natürlich jemand schon Werte eingestellt hat in diesem Menü, würde ich mich freuen, wenn es jemand hier posten würde.
Ich habe nie gedacht das es so viele Einstellmöglichkeiten gibt beim Plasma.
Der Kontrast im TV Modus +25 habe ich nur gesetzt weil das Signal nicht so gut ist und bei vollem Kontrast wie es bei DVD ist nicht mehr so gut aussieht.

Gruß
thomass66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Sep 2004, 14:34
ich habe meinen kontrast bis jezt auf 0 ...lol

also ich habe bereits bei den dvi-pc einstellungen
mit der farbtemperatur rumgespielt bei tv noch nicht


was mir aufgefallen ist das sowohl bei kabel tv
und "test weise" bei der playsation über komponente
die farbqualität nicht so gut ist mann sieht ber den testbilder of the pixel moire oder wie sich das nennt.


schade das noch keiner ausser dir gepostet hat.
Würde echt gerne mal wissen ob es irgendwo eine gute erklärung für die vielen testbilder der discovery dvd gibt.
Chrüter
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2004, 14:50
Hi thomass66

Ich will mal..der Reihe nach. Was ich noch so im Kopf habe... und gehe mal so vor...nach Punkten

Zuerst alles auf null.

1. Helligkeit einstellen:
Da gibts helle und dunkle Balken. Die beiden hellsten und die beiden dunkelsten Balken müssen noch voneinander unterscheidbar sein. Jetzt stimmt die Helligkeit mal.


2. Kontrast:
Da gibts wiederum etwas mit Balken.... Kontrast langsam rauf. Die weissen und schwarzen Balken müssen wieder alle unterscheidbar sein und dürfen aber nicht überstrahlen, es müssen Unterschiede sichtbar sein.

3. Farbe:
Farbe langsam rauf. Es gibt ein Bild mit vertikalen Farbbalken, die Farben dürfen nicht in einen anderen Farbbalken überstrahlen.

4. Schärfe:
Da gibts ein spezielles Bild dafür mit groben und feinen Linien. Schärfe langsam rauf... dabei dürfen keine Doppelkonturen sichtbar werden.

Jetzt prüf das ganze mal anhander der Realbilder. Da wird klar erwähnt, was zu sehen sein darf und was nicht. evt. nochmals etwas nachregeln.

Das wars in etwa schon. Vielleicht noch als Anhaltspunkt:
schau mal aus dem Fenster... und vergleiche die Farben mit deinem Plasma oder was auch immer. Du wirst feststellen, dass Dein Bild wahrscheinlich etwas zu viel Farbe hat.
Lieber ein bisschen zu wenig als zuviel.

Ansonsten DVD's rein und die Gesichter ansehen... es dürfen keine rotstichigen Gesichter sein.

Gruess
Dani
mikelue
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2004, 15:08
Hallo,

wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, bin ich seit kurzem auch Besitzer eines Hitachi Plasmas. Wegen Platzproblemen habe ich nur den 32PD5200. Ich hatte auch schon einen Thread zum Erfahrungsaustausch aufgemacht http://www.hifi-foru...rum_id=96&thread=571

Ich überlege immer noch ob es sich wirklich lohnt die Burosch-DVD zu holen. An den Einstellungen habe ich schon viel herumgestellt. Kontrast ist bei mir meistens 0 und Farbe mittlerweile bei -10. Alle Bildverbesserungen sind aus, da ich keinen Analogempfang nutze.

Ist die Discovery-DVD für 49,- wirklich nötig oder reicht auch die Referenz-DVD ? Gibt es da auch Test's für Solarisations- und False-Contour-Effekte ?

Grüße Mike
Chrüter
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2004, 15:16
Hi mikelue

Nötig ist's nicht... aber man verschenkt unter Umständen eine Menge an Bildquali. ...und man erfährt doch noch das eine oder andere interessante Detail... es lohnt!
thomass66
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Sep 2004, 15:54
moinsen also danke erst mal das auch andere als iceman posten.

das ding ist es bibt bei der dvd discover einige erklärte bilder für kontrast helligkeit und einfache farbanpassung.
die habe ich bereits erledigt und es bringt im bereich kontrst und helligkeit gute verbesserungen speziell beim pc anschluss.

Aber auf der dvd sind noch etwa 50 weiterer testbilder (ohne die realbilder) die nicht erklärt sind diese testbilder sind für alle möglichen und unmöglichen bereiche
falsecontur moire etc etc.

Die würde ich auch gerne benutzen da hier speziell beim tv bild nachbesserungsbedarf besteht.

NUR mann hat echt keine ahnung was mann da einstellen soll also was richtig oder falsch ist

zb gibt es ein bild wo sich drei farbige kreise überlappen (rgb rot/gelb/blau) sieht toll aus und was stellt ich da ein??? da muss ich eindeutig sagen, das das mitgelieferte heftchen von burosch echt lächerlich ist - ich hatte erwarten ein dickes buch mit erklärungen zu bekommen.

Also meine aussage ist nein es ist es nicht wert die 50 euro auszugeben es sei den du kennst jemanden der die bilder erklärt und einstellt als laie ist es geldverschwendung.
mikelue
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2004, 16:54
Danke für die Infos !

Da werde ich mir doch lieber die Test-DVD von Peter Finzel holen. http://www.cine4home...tDisc/PFTestDisc.htm Die kostet nur 19EUR und es gibt eine Beschreibung der Tests dazu.

Unter http://www.cine4home.de/knowhow/ProjoTuning/Part1/TuningPart1.htm findet man einige Tips zum Abgleich mit Testbildern.

Mike


[Beitrag von mikelue am 24. Sep 2004, 16:57 bearbeitet]
iceman10
Stammgast
#14 erstellt: 24. Sep 2004, 19:42
Also die Referenz DVD von Burosch ist auch nicht schlecht, wird jedes Bild erklärt, die reicht völlig aus.

Gruß
JBL-Fan
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2004, 20:18
Hallo zusammen,

ich finde das ganze Einstellen mit Referenz DVD`s ncht besonders. Mag ja bei einigen gut gemachten Filmen sinnvoll sein, aber wieviele gibt es denn davon? Man ist doch ständig am nachregeln. Manche haben viel Kontrast, andere wenig. Genauso sieht es bei Helligkeit, Farbe, Schärfe usw, aus. Um mal zu sehen was das Wiedergabegerät leisten könnte, ok !
Leider sieht die Realität ganz anders aus. Manche DVD`s sind doch so mies gemacht , da muß man rumkurbeln, um ein halbwegs Bild zu bekommen. Von TV Sendern will ich garnicht erst anfangen. Die Qualität mancher Sender ist doch zum kotz......!

Wie seht ihr das denn?

gruss jbl-fan
iceman10
Stammgast
#16 erstellt: 24. Sep 2004, 20:25
Hi JBL-Fan,
also mit DVD´s habe ich noch keine Probs gehabt, einfach geniales Bild. Aber das TV Bild über Kabel fast grauenvoll. Satempfang bekommen wir hier bei uns leider nicht
Aber so einer DVD zum einstellen, damit bekommt man schon ein besseres Bild hin, besser als mit dem Auge so PimalDaumen.

Gruß
JBL-Fan
Inventar
#17 erstellt: 24. Sep 2004, 20:36
Hallo,

@iceman10


also mit DVD´s habe ich noch keine Probs gehabt, einfach geniales Bild


da bist du bestimmt der Einzige Hast du schon mal einen Blick in Zeitschriften gemacht, welche DVD-Test`s machen? Dort wird ja über Bild, Ton usw, berichtet. Wenn alle gleich gut wären, würde die Einstufung nicht so unterschiedlich ausfallen, oder?

gruss jbl-fan
iceman10
Stammgast
#18 erstellt: 24. Sep 2004, 20:46
@JBL-Fan,

da bist du bestimmt der Einzige

Vielleicht habe ich mir immer die Testsieger gekauft
Nee Spass bei Seite, ich dachte es geht um die Bildqualität, das es Unterschiede zwischen DVD´s gibt wußte ich natürlich auch.
Das man ab und zu verleitet wird das Bild nachzubessern ist schon klar, aber wenn man einmal mit einer DVD sein Plasma eingestellt hat, weis man das die Grundeinstellung gut ist und nimmt halt das Bild was gerade anschaut halt so hin, es sei, es ist wirklich beschi..en.

Gruß
JBL-Fan
Inventar
#19 erstellt: 24. Sep 2004, 20:59
Hallo,

@iceman10



Vielleicht habe ich mir immer die Testsieger gekauft

Hatte ja erwähnt, das es (wenige) gut gemachte gibt. Zu diesem Zweck hab ich ja meinen 3 Röhren CRT-Beamer, angesteuert vom Iscan-Doubler auch vernünftig abgeglichen. Den Rest mit dem nachregeln mach ich nur am DVD Player. Der hat 2 Speicher, wobei der erste, für Referenzwerte eingestellt bleibt, und Speicher 2 zum nachregeln benutzt wird. Ist schon ne feine Sache so ein Video-EQ im DVD.

Hab den DVD übrigens über YUV am Iscan, und zusätzlich noch über die S-VHS Buchse angeschlossen, damit ich bei S-VHS noch die Schärfe am Iscan regeln. Geht bei YUV nämlich nicht.

gruss jbl-fan


[Beitrag von JBL-Fan am 24. Sep 2004, 21:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helligkeit/Kontrast einstellen an Plasma und/oder DVD Player?
Oceanblue am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  2 Beiträge
Wie HDTV einstellen
iromeo am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  9 Beiträge
Kontrast beim Plasmabildschirm wann einstellen ?
Christian.N am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  2 Beiträge
Wie einstellen 4zu3 oder 16zu9 ?
auskenner am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  16 Beiträge
SEG Digital Tokyo Einstellen
Speedfreak1988 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  3 Beiträge
Wie dunkel ist dunkel?
tausche1 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  11 Beiträge
50" oder 42" fuer vollen dvd genuss?
Floeee am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  5 Beiträge
Kontrast, wie sind die Herstellerangaben zu verstehen?
csdeluxe am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
DVD Plaver für PA 30?
silvan am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  12 Beiträge
Schwarze Balken bei Plasmafernseher
tv_junkie am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.169