IR-Störung durch Plasma???

+A -A
Autor
Beitrag
free
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2003, 15:44
hi
nach langem hin und her hab ich mir nun endlich einen plasma fernseher zugelegt

nun hab ich festgestellt, daß sich, sobald dieser plasma eine weile läuft, der dvd player nicht mehr mit der ir-fernbedienung steuern lässt...

und... NEIN es liegt nicht an der fernbedienung

ich hab 2 dvd player, 2 original-fb und 3 programmierbare fernbedienungen ausprobiert

immer dasselbe problem

wenn man den dvd player so umstellt, daß er weit von plasma weg steht, geht es einigermaßen aber als echte lösung seh ich das nicht an...

hat jemand von euch eine idee, wie man das problem lösen kann oder ob es dvd-player gibt, die dieses problem gar nicht erst haben??

nach diversen lieferprobleme (wartezeit fast 5 wochen!) hab ich nämlich allmählich die nase voll...

wär für antwort sehr dankbar

mfg

free
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2003, 18:28
Hi,
vielleicht könntest du mal ein Foto machen und hier darstellen, wie bei dir die Geräte gestellt sind.
Ich habe auch ein Plasma und einen DVD-Player, wo das Plasma den DVP aber nicht beeinflusst.
stadtbusjack
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2003, 19:14
Moin,

wenn der DVD-Player einen Remote Eingang hat, könntest du vielleicht einen Infrarotempfänger woanders hinstellen und den dann mit dem Player verbinden!
free
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Nov 2003, 20:01

Hi,
vielleicht könntest du mal ein Foto machen und hier darstellen, wie bei dir die Geräte gestellt sind.
Ich habe auch ein Plasma und einen DVD-Player, wo das Plasma den DVP aber nicht beeinflusst.


hi

ich hab dir auf deine email adresse von jodoin (ich hoffe das war die richtige...) das bild geschickt

wär klasse wenn du es hier "aufhängen" könntest, damit andere es auch sehen können...

was ja besonders komisch an der sache ist... manchmal geht es ja astrein mit der fb.. vor allem, wenn ich den plasma kurz ausschalte und quasi blind durchs menü zappe...

beim schnellen vorspulen in einem film ist das aber eher nicht so der brüller...

danke schonmal

free
free
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Nov 2003, 20:01

Moin,

wenn der DVD-Player einen Remote Eingang hat, könntest du vielleicht einen Infrarotempfänger woanders hinstellen und den dann mit dem Player verbinden!



hat er leider nicht
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Nov 2003, 10:04
Hi,
hier das Bild:

Wie ist es, wenn du die DVD-Player weiter nach hinten schiebst?


[Beitrag von Joe_Brösel am 18. Apr 2004, 17:00 bearbeitet]
free
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Nov 2003, 16:24


Wie ist es, wenn du die DVD-Player weiter nach hinten schiebst?



ebenso einfach wie genial...

es sieht so aus als ob mein problem damit behoben wäre

*schäm*

ich hoffe nur, ich hab mich jetzt nicht zu früh gefreut...

andererseits ist es schon merkwürdig, daß sich plasma und fernbedienung vom dvd stören können oder?

naja, auf das einfachste kommt man selbst wohl nie

herzlichen dank


mfg

free
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Nov 2003, 21:30
Hi,
das freut mich, daß es jetzt geht. Der Plasma-Bildschirm strahlt vermutlich auch im IR-Bereich ab und die IR-Eingangsstufe des Players ist übersteuert.
free
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Nov 2003, 16:42

Hi,
das freut mich, daß es jetzt geht. Der Plasma-Bildschirm strahlt vermutlich auch im IR-Bereich ab und die IR-Eingangsstufe des Players ist übersteuert.


naja, ich hab dummerweise mal wieder zu früh das maul aufgemacht...



es geht jetzt zwar besser, aber wenn es nicht will (ich kann die gründe bislang nicht nachvollziehen) geht es auch jetzt nicht

*schulterzuck*

es ist zum wahnsinnig-werden... alles andere funzt doch auch ganz normal...

vielleicht fällt ja irgendjemand noch was anderes ein was man tun bzw. lassen könnte...

merci vielmals im voraus

free
Werner_B.
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2003, 17:14
free,

Joe ist wohl schon auf der richtigen Spur, wenn die Massnahme eine Verbesserung gebracht hat. Du könntest noch ausprobieren einen Karton flach auf's Rack zu legen (unter den Bildschirmfüssen einklemmen, sollte vorne so 30cm überstehen, speziell über dem DVD-Player. Wenn's dann sicher funktioniert, ist die Ursache klar. Oder den DVD im Rack noch weiter nach hinten schieben. Diese Massnahmen sind vergleichbar einer Streulichtblende für Fotoobjektive und ein guter Schutz gegen Streulicht vom Bildschirm. Du kannst auch mal den Bildschirm nach links drehen, um dessen Abstrahlung vom DVD wegzubekommen.

Hast Du frische Batterien in Deiner FB? Auch das kann einen Unterschied ausmachen. Ausserdem sind die Leuchtstärken von FBs auch bei frischen Batterien sehr unterschiedlich. So habe ich mit meinen Original-NAD-FBs eher Probleme gehabt als mit einer "fremden" Sony-FB meine NAD-Komponenten zu steuern (mit der Sony funktioniert alles sogar indirekt über Wandreflektionen, d.h. ich kann die FB in irgendeine Richtung halten, also auch von den Zielgeräten weg, und die Befehle werden immer noch richtig erkannt, was mit der Original-NAD nicht bzw. nur ausnahmsweise bei Dunkelheit im Raum ging). Die IR-Empfänger regeln normalerweise zudem ihre Empfindlichkeit automatisch herauf bzw. herunter je nach Umgebungshelligkeit.

Oder Wände schwarz anmalen, damit kein Streulicht vom Bildschirm über die Wände in den Empfänger reflektiert wird ...

Leider hilft nur Ausprobieren.

Gruss, Werner B.
nullchecker
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Nov 2003, 17:34
Anscheinend moechte der Plasma an die Wand gehaengt werden (ok, bei Dir wohl eher an die Decke)...
Vielleicht gibt's ja auch die Moeglichkeit die IR-LEDs mit einem kleinen Schirm auszustatten (dazu waere natuerlich das Oeffnen der Geraete notwendig, wobei evtl. der Hersteller - naja bei Cyberhome wird da wohl kaum jemand einen Finger krummmachen - etwas hilfreich sein koennte).
Mir war uebrigens noch nicht bewusst - aber ich bin ja ein nullchecker - , dass Plasmas dermassen in den IR-FG-Bereich einstrahlen.
NC
free
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Nov 2003, 19:24
zunächst mal danke für die guten tipps

werner wie gesagt, ich hab mittlerweile 3 original und 4 programmierbare fb s ausprobiert

manchmal geht es, manchmal nicht

es ist unabhängig von tageszeit (lichteinfall)denn es kann sein, daß die fb 20 steuerbefehle astrein überträgt und beim 21.ten hört es dann eben auf mit funktionieren

gelegentlich schwankt es auch, wenn ich den bildschirm im pip oder pap(picture and picture, der bildschirm wird in der mitte geteilt) modus verwende

???

hab schon versucht, thomson zu erreichen (denn bei "blindflug" - sprich zappen mit ausgeschaltetem plasma funktioniert alles wieder wie üblich) leider ist die service nummer dauernd besetzt...

das mit der schwarzen wand wäre ne idee... aber im sommer hatte es dieses jahr sowieso schon fast 40 grad da drin *lol*
ich weiß nicht, ob das zu empfehlen ist
:-)

werd weiterhin versuchen, rauszufinden, woran es denn nun wirklich liegt...
aber das mit dem ir-dings wirds wohl sein, jetzt kommts halt drauf an, WIE ich das geregelt krieg...

oder ich kauf mir doch den laser-projekter... wo der laserstrahl-erzeuger im keller steht
*lachweg*

many thx 2 all
Schroeder
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Nov 2003, 20:36
Hallo,

noch mehr zum lachen:

Mein Nachbar hatte Probleme mit seinem Fernseher, der ging wenn es draussen dunkel wurde irgendwann aus (Standby).

Grund waren die Energiesparlampen:
Draussen dunkel, Licht an, Leuchte wird warm, Fernseher aus.
Erster Ansatz war, die Leuchtmittel zu tauschen was bei der besagten Lampe aber Sch... aussah. Wir haben dann farbige Pergamentfolie aus dem Bastelladen genommen und vor den IR geklebt. Die FB funktionierte dann zwar nicht mehr aus 10m Entfernung aber bis zu 6m gabs keine Probleme mehr.
Aber Warnung: Das hat fast eine Stunde gedauert bis wir die richtige Folienkombnation hatten.

Gruss
Peter
Schroeder
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Nov 2003, 14:45
Vielleicht geht es so:

Bei Conrad gibt es diese IR-Funk-IR Umsetzer. Die sind zwar eigentlich fuer Raumuebergreifende IR-Vermitlung gedacht aber vielleicth hilft dir das trotzdem:

Den IR Empfaenger raeumlich hinter das Plasma Geraet stellen (natuerlich mit Sichtkontakt ) und den IR Sender direkt vor das IR-Auge des DVD-Geraetes (so das das Plasma Geraet nicht mehr auf die Linse strahlen kann).

Das Teil kostet ca. 30 Euro und wenn es nicht geht dann gibt du es halt wieder zurueck.

Hoffe nur, das die IR Linse nicht direkt unterm DVD Einschub liegt

Naja, nur so eine Idee ...

Gruss
Peter
free
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Nov 2003, 18:34


Hoffe nur, das die IR Linse nicht direkt unterm DVD Einschub liegt

Naja, nur so eine Idee ...

Gruss
Peter


guck mal auf das bild... genau das tut sie leider doch

ich versteh sowieso nicht, wie das möglich ist, rein vom geometrischen her...

der plasma KANN die ir-linse eigentlich gar nicht treffen weil die winkel zueinander viel zu spitz sind

von der wand zurückgeworfen werden kann es auch nicht, weil die couch davor steht und alles darüber eine schräge bildet, die die strahlung eigentlich nach unten ablenken müsste...

ich werd aus dem teil einfach nicht schlau

da hilft nur noch

aber ich sehe schon, hier gibt es viele leute, die sich gedanken machen (und ahnung haben)

:-)

vielen dank fürs mit-grübeln

free
Schroeder
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Nov 2003, 00:40
Ich ware mir gar nicht mal so sicher das der IR das Problem ist. Zwar spinnt anscheined nur jenige welche und es ist ja auch besser geworden nachdem du das Geraet nach hinten geschoben hast aber du hattest auch erwaehnt das der Player sauber in einiger Entfernung funzt.

Weiss hier evtl. jemand wo der Plasma sein Schaltnetzteil hat. Hast du den Player schon mal auf die anderes Seite ins Regal gesetzt? Die Dinger sind zwar super geschirmt aber vielleicht hat dein Player Probleme mit Störstrahlung.

Da der IR jawohl hinter der Plastikabdeckung sitzt, koennte er ja ein wenig mehr empfaenglich fuer derlei Elektrosmog sein als deine anderen Geraete.

Ehrlich, ich glaubs nicht "wirklich" aber vielleicht...

Ich hoffe wirklich du findest das Problem. Mich wuerde sowas auch Nerven.

Gruss
Peter
free
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Nov 2003, 17:33
Inzwischen habe ich festgestellt, daß die störungen fast vollständing verschwinden, wenn man den DVD schräg ins regal stellt (also vom plasma weg nach rechts...)

???

scheinbar sind doch die einfachsten lösungen oft die besten

*toi toi toi*

;-))

vielen dank an all die leute, die sich meinetwegen den kopf zerbrochen haben

mfg

free
service
Inventar
#18 erstellt: 19. Okt 2008, 10:32
Ich kenne ein ähnliches Problem mit einem Pace SAT Receiver , dessen Empfangsdiode wurde auch von diversen Flachbildschirmen gestört.Die Lösung war die IR-Empfangsdiode mit grüner oder blauer Folie abkleben.Es funktionierte auch mit Plastik-Schnell-Hefter (Grün,Blau) aus dem Bürohandel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player für Plasma...
Brix am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  15 Beiträge
DVD-Player für Plasma???
NeoOriginal am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  19 Beiträge
Anschlussprobleme Plasma TV -> DVD Player
cinefreak am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  6 Beiträge
Amisos DVD und Plasma?
eX_iNFeRiS am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
Plasma mit "altem" DVD-Player!
Voodoopupp am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Plasma / DVD = Geisterbild
ginii am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  5 Beiträge
Gibts DVD Player Unterschiede bei Plasma?
kenzo am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  6 Beiträge
HTPC oder DVD Player für Plasma?
Brix am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Plasma mit 850x480 besser zum DVD-schauen als HDTV-Plasma ?
gargamel2003 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
bester Anschluss DVD - Plasma
Oceanblue am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen