Sony 2023@ MediaTek Pentonic 700, 1000, 2000 DV-Gaming

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2022, 23:27
Hier mal eine Info, die wohl die kommende Sony TV Generation betreffen wird, da Sony ja bekanntermaßen auf MediaTek SoCs zurück greift.
Wie aktuell unter dem Titel "Dolby Vision 4K120 & VRR support is coming to more TV brands in 2023" auf flatpanelshd berichtet wird, unterstützt der neue MediaTek SoC Pentonic-2000 auch DolbyVision Gaming in 4K/120p incl. VRR, dieser, eigentlich bereits für die Gerätegenration 2022 vorgesehen, soll nun im 2 Halbjahr 2022 bzw. in den neuen Modellen in 2023 zum Einsatz kommen.
Wer insgeheim damit gerechnet hatte, das in Kürze erscheinende Modelle bereits mit dem aktuellen SoC ausgestattet sein werden, der wird sich wohl bis 2023 gedulden müssen......
Shaoran
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2022, 12:11
Yup, die News hab ich gestern gelesen, und das ist für mich auch der Grund wieso ich dieses Jahr dann doch raus bin. Wenn so ein viel stärkerer Prozessor vor der Tür steht gebe ich keine 3500 bis 4000€ aus für einen TV mit veraltetem Chip.

Der neue MediaTek scheint ja echt deutlich besser zu sein, und dann endlich auch 4x HDMI 2.1, und LD mit VRR wird sicher auch gehen. Und mehr LD Zonen sind sicher auch ansteuerbar.Und AV1, H.266 Unterstützung und Wifi 6 sind auch nette Zusätze. Alles zusätzlich zu den Dolby Funktionen dann.
4GB DDR4 RAM sind übrigends auch dabei, auch ne nette Steigerung endlich wieder.


[Beitrag von Shaoran am 16. Apr 2022, 16:20 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2022, 21:15
Ach Leute. Wenn man sich die Specs anschaut, ist das Ding im Vergleich zu heutigen mobilen SoCs eine Gurke vor dem Herrn. 4 x Arm Cortex-A76 (2018) und 1x Mali-G57 MC3 (2019). Das reicht gerade mal, um eine Android Oberfläche in 8K fluffig in ggf 120 Hz anzuzeigen. Was die anderen Features wie A/V Dekoder bzw. TV spezifischen Features angeht: die wenigsten wird SONY davon nutzen, schätze ich. Das werden wie immer Custom-Chips übernehmen. Wer will schon ein Motionflow provided by MediaTek (Wifi 6E ist aber cool). Wir reden hier von einer Komponente von vielleicht 75 USD.
Mir ist nach wie vor nicht ganz klar, wie man den SoC eines TVs immer wieder mit dessen Wiedergabefähigkeiten in Verbindung bringt. Der SoC ist im Grundsatz im TV nur die zentrale Steuerungseinheit. Mit Dimming und anderen Spezifika hat er null und nichts am Hut. Auch generische Rechenleistung für herstellereigene, weitere Bildverarbeitung steuert er nicht bei (viel zu schwach und nicht echtzeitfähig). In Dongles und TV-Boxen sieht die Sache schon anders aus. Da nimmt man, was der Chip hergibt.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 16. Apr 2022, 21:53 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2022, 07:03
ist nicht ganz richtig, stimmt daher nur bedingt, wie man es am Beispiel des XH90 gezeigt hat, da war der MediaTek SoC für "alle" Aufgaben zuständig.
Den Motionflow ala MediaTek (wie Du ihn nennst) gibt es da trotzdem nicht, da der MT nur die Leistung zu Verfügung stellt, die interne Grafikeinheit des SoC dabei jedoch so gestaltet ist, das die interne Programmierung durch den jeweiligen TV Hersteller optimiert bzw. komplett ersetzt werden kann,
so hat Sony dort die Treiber des eigenen "X1 HDR" Co Prozessors integriert und ja, auch dieser ist direkt für die Dimming Steuerung zuständig,
es dürften wohl auch hierbei bis zu 2304 Zonen sein, welche einzeln angesprochen werden können, so wie beim MT9638
In erster Linie sind die Eigenschaften des SoC daher dafür wichtig, damit entsprechende Features überhaupt verwendet werden können, diese werden wie bei einem vorgeschalteten AVR über den EDiD mit dem jeweiligen Quellgerät kommuniziert und bei Inkompatibilität geblockt,
nachgeschaltet ist dann bei den großen Modellen der jeweilige Co Prozessor in Form eines "X1-Extreme" über den "X1 HDR" bis hin zum aktuellen "XR", welcher die Aufgaben für die Bildaufbereitung und LD Ansteuerung z.B. übernimmt, was dort jedoch nicht ankommt, weil es durch den MT SoC nicht verarbeitet werden kann, kann am Ende auch nicht durch den Co-Prozessor verarbeitet werden.


[Beitrag von Ralf65 am 17. Apr 2022, 07:22 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2022, 11:38
Yup, kann Ralf65 nur zustimmen, wer meint der SoC wäre nicht wichtig für einen TV, hat die TVs der heutigen Zeit nicht verstanden

Und klar, im Vergleich zu Prozessoren die derzeit in Smartphones oder Tablets verbaut ist, wäre er eine Gurke, aber bei einem TV braucht es ja auch nicht so viel Leistung wie bei einem Smartphone oder Tablet, und im Vergleich zu allen vorherigen MediaTek Prozessoren ist dieser neue schon ne richtige Wucht und deutlich besser als alles vorher

Der ist jetzt endlich mal auf einem recht aktuellen Stand, auch im Vergleich zu den In-House Prozessoren von LG oder Samsung.


[Beitrag von Shaoran am 17. Apr 2022, 11:39 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2022, 18:35

Ralf65 (Beitrag #4) schrieb:
ist nicht ganz richtig, stimmt daher nur bedingt, wie man es am Beispiel des XH90 gezeigt hat, da war der MediaTek SoC für "alle" Aufgaben zuständig.
Den Motionflow ala MediaTek (wie Du ihn nennst) gibt es da trotzdem nicht, da der MT nur die Leistung zu Verfügung stellt, die interne Grafikeinheit des SoC dabei jedoch so gestaltet ist, das die interne Programmierung durch den jeweiligen TV Hersteller optimiert bzw. komplett ersetzt werden kann,
so hat Sony dort die Treiber des eigenen "X1 HDR" Co Prozessors integriert und ja, auch dieser ist direkt für die Dimming Steuerung zuständig,
es dürften wohl auch hierbei bis zu 2304 Zonen sein, welche einzeln angesprochen werden können, so wie beim MT9638

Das halte ich ehrlich gesagt für nicht glaubhaft. Die SoCs von MediaTek sind viel zu schwach, um general purpose Rechenleistung für eine vollständige MCFI bereitzustellen. Wenn ich mir zum Beispiel die Anforderungen des SVPlayers des SmoothVideo Projects anschaue, wird dort mindestens ein "Snapdragon 855 or equal" vorausgesetzt. Dessen Rechenleistung liegt weit über der der MediaTeks. MCFI kann in dieser Preis/Leistungsklasse eigentlich nur hartverdrahtet auf dem SoC realisiert werden (wie beim Pentonic-2000) oder in Form von zusätzlichen vom Kunden beigesteurterten IP Cores, die am SoC hängen.

Wenn man nun nicht "alles" nutzt, was der SoC bietet, sondern eigene IP-Cores für die MCFI & Co., bin ich mir nicht mal sicher, ob man die Video Decoder des SoCs nutzen wird, ganz einfach aus dem Grund, weil man für eine gut MCFI sicher auch die Bewegungsvektoren im kodierten Video nutzen wird. Diese kann man aber nur analysieren, wenn man die Dekodierung selbst vornimmt.

Ich kann verstehen, wenn MediaTek seinen Kunden natürlich möglichst viele Features auf dem SoC anbieten will, wozu auch eine Berechnung von Dimmingzonen gehören mag. Solche Features werden kostenbewusste Kunden sicher gern nutzen, ich kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass SONY solch eine beschränkt anpassbare Lösung von der Stange nutzen wird. Das Dimming allein kann zudem nicht entkoppelt vom Rest des Videoprocessings betrachtet werden, so dass man am Ende zwischen "Friss oder mach alles selbst" Lösung wählen muss.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 18. Apr 2022, 18:38 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2022, 18:57
was Du glaubst oder nicht, das ist so ziemlich egal, denn es handelt sich dabei um eine Tatsache die aus diversen Quellen seinerzeit belegt wurde...
Shaoran
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2022, 11:48
Ja, er will es einfach nicht glauben, da braucht man mit Fakten halt nicht mehr zu kommen.
Manche Menschen wollen halt einfach nicht vom ihrer Meinung ankommen, da kann man noch so argumentieren.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie der Chip dann ist nächstes Jahr. War echt dringend nötig.
myamy97
Stammgast
#9 erstellt: 19. Apr 2022, 12:55
ich hab die befürchtung,
dass die kommende Modelle aus dem Sony lcd premium sektor wieder rückschritte bei der hardware machen (bsp. weniger dimming zonen, wegfall backlight master drive) aber dafür wieder einen besseren chip bekommen, sowie es in den letzten jahren der fall war.

Es sieht bis jetzt so aus , als ob die 2022er sony Tv reihe der indirekte nachfolger zur hochgelobten XE Serie aus 2017 ist (die im übrigen auch den gleichen Chip von 2016 hatten)

Die Jahre 2018,2019,2020,2021 empfande ich als Sony Fan sehr schwach im lcd bereich.

Wünschenwert wäre es , wenn Sony sich jetzt wieder von jahr zu jahr in der bildqualität steigert.

Anderseits werden die Mitbewerber gerade sehr stark, vorallem samsung.mit 2882 Nits spitzenlicht im QN95B bei sehr guten Schwarzwerten.

Da MUSS Sony eigtl. 2023 gegen halten, obwohl ich eher auf einen Rückschritt wetten würde.

Es bleibt defintiv Spannend


[Beitrag von myamy97 am 19. Apr 2022, 12:56 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2022, 13:32
Ja, die Möglichkeit besteht leider wirklich, das 2023 der neue Chip kommt, dafür aber wieder das Backlight Master Drive wegfällt, weniger Zonen oder andere Rückschritte, Sony bleibt ja leider nicht beständig gut immer.
Aber ich hoffe, dass sie 2023 mit dem neuen Chip nochmal zeigen was sie können, dann auf der Basis der diesjährigen Modelle, der XR Chip sollte 2023 ja auch einen richtigen Nachfolger dann haben ala XR Extreme oder XR Ultimate, ab 2024 können sie dann gerne wieder Rückschritte machen erstmal

Wobei, wenn ich echt auf 2023 warten sollte, ich dann glaub ich wirklich eher die zweite Generation der RGB OLEDs von Sony holen würde, irgendwann muss ich OLED ja nochmal ne Chance geben.

Bei Smartphones oder Tablets find ich OLED ja auch deutlich besser eigentlich.


[Beitrag von Shaoran am 19. Apr 2022, 13:34 bearbeitet]
myamy97
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2022, 13:41
@ shaoran

mir ging es wie dir.

ich hatte 2017 den a1 oled von sony und empfand das bild als zu dunkel und der punch und die ,,lebendigkeit´´ von lcd´s.

dann hatte ich letztes weihnachten nochmal einen versuch mit dem a90j gestartet mit der hitzeplatte.

spitzenlichter waren in hdr wirklich merklich besser geworden.
aber bei sdr hatte ich keinen unterschied wahrgenommen.

das bild hat mich beim schauen leicht depressiv gemacht.

Probiere vielleicht nochmal die 6. generation von qd-oleds (weil da jetzt schon die farben merklich besser geworden sind bei der 1. generation)

aber bis dahin bleibe ich erstmal bei lcd und freue mich auf sonys erste mini led generation.
myamy97
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2022, 14:15
Ralf65
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2022, 14:21

Shaoran (Beitrag #10) schrieb:
Ja, die Möglichkeit besteht leider wirklich, das 2023 der neue Chip kommt, dafür aber wieder das Backlight Master Drive wegfällt, weniger Zonen oder andere Rückschritte, Sony bleibt ja leider nicht beständig gut immer.
Aber ich hoffe, dass sie 2023 mit dem neuen Chip nochmal zeigen was sie können, dann auf der Basis der diesjährigen Modelle, der XR Chip sollte 2023 ja auch einen richtigen Nachfolger dann haben ala XR Extreme oder XR Ultimate, ab 2024 können sie dann gerne wieder Rückschritte machen erstmal ;)


ich denke nicht, das Sony im kommenden Jahr wieder Rückschritte in Bezug auf das Backlight machen wird, schließlich hat man genau damit "jetzt erst" zur Konkurrenz aufgeschlossen, von daher bleibt erst einmal abzuwarten, wie sich Sony mit der neuen Technik schlägt.
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2022, 07:03
MediaTek hat nun einen weiteren Pentonic SoC vorgestellt, den Pentonic 700.
Der Pentonic 700 wird als Premium 4K SoC beworben und scheint eine etwas abgespeckte Version des Pentonic 2000 zu sein, welcher auch 8K unterstützt, ob der Pentonic auch DolbyVision Gaming unterstützt und wie viele HDMI 2.1 Ports vorhanden sind, dazu gibt es noch keine Angaben.

Die Unterschiede des Pentonic 2000 zum Pentonic 700 im Detail:

schnellere CPU, Takt: 1,8GHz / 1,4GHz
größerer, schnellerer RAM: 96bit@4266Mbps / max.64bit@3200Mbps
größere GPU: Mali G57 / Mali G52 siehe Übersicht ARM
erweiterte AI Engine: AI-PQ Objekt 3,0 / AI-PQ Objekt 2,5

Snap699


[Beitrag von Ralf65 am 21. Aug 2022, 07:06 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2022, 10:50
Na, dann ist klar dass Sony nur die 700er Version einbauen wird nächstes Jahr
Wenn es eine günstigere Alternative nun gibt die trotzdem potenter ist als der jetzige Chip
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2022, 15:31
Mit dem neuen Pentonic 1000 gibt es genügend Auswahl, mal schauen auf welche Variante Sony am Ende zurückgreift

Pentonic Vergleich


[Beitrag von Ralf65 am 11. Nov 2022, 16:04 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#17 erstellt: 11. Nov 2022, 17:52
Mit der 1000 Version könnte ich leben, falls Sony wirklich nicht den 2000er verbauen würde

Aber bitte nicht den 700er in Top Modellen, die können in die 7 oder 8er Serie
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2022, 19:51
als seinerzeit die Ankündigung für den Pentonic 2000 kam hatten sich schon viele gefreut, jetzt kann man aber schon eher hoffen, das man in den 4K Modellen nicht auf den billigsten zurück greifen wird, wollen wir hoffen das er in Kombination mit einem Co-Prozessor auf die Leistung der LG Modelle kommt.......
Mess
Stammgast
#19 erstellt: 11. Nov 2022, 22:19
MediaTek announces Pentonic 1000 SoC for 4K 120Hz TVs
https://www.flatpane...owfull&id=1668148983
Mess
Stammgast
#20 erstellt: 12. Nov 2022, 13:37
Capture d?écran 2022-11-12 à 11.10.48
Capture d?écran 2022-11-12 à 11.15.59
Capture d?écran 2022-11-12 à 11.16.54
Capture d?écran 2022-11-12 à 11.17.20
Capture d?écran 2022-11-12 à 11.21.19
Capture d?écran 2022-11-12 à 11.24.44
Capture d?écran 2022-11-12 à 11.26.13
Capture d?écran 2022-11-12 à 11.27.52
Mess
Stammgast
#21 erstellt: 12. Nov 2022, 13:41
Your next 4K 120Hz gaming TV will get an AI boost from MediaTek
The MediaTek Pentonic 1000 SoC will quietly power next-gen televisions for PS5 and Xbox Series X owners.
https://www.androidc...ic-1000-announcement
Mess
Stammgast
#22 erstellt: 15. Nov 2022, 10:32
FhPPFqZUAAEm9kT
Mess
Stammgast
#23 erstellt: 17. Nov 2022, 11:32
Should we wait until 2023 to buy a new television?


[Beitrag von Mess am 17. Nov 2022, 11:33 bearbeitet]
Samhain88
Stammgast
#24 erstellt: 18. Nov 2022, 23:42
Nein unbedingt bis 2024 warten. Die werden auch wieder besser...
Shaoran
Inventar
#25 erstellt: 19. Nov 2022, 13:00
Ne, der Artikel hat schon seine Berechtigung, Chip mäßig ist das 2023 ein großer Sprung, der wird 2024 nicht wieder kommen, da die SoC bei TVs alle 2 bis 3 Jahre nur erneuert werden.

Und alle Hersteller die MediaTek Chips nutzen, werden 2023 deutlich besser werden
Samhain88
Stammgast
#26 erstellt: 19. Nov 2022, 19:16

Shaoran (Beitrag #25) schrieb:
Ne, der Artikel hat schon seine Berechtigung, Chip mäßig ist das 2023 ein großer Sprung, der wird 2024 nicht wieder kommen, da die SoC bei TVs alle 2 bis 3 Jahre nur erneuert werden.

Und alle Hersteller die MediaTek Chips nutzen, werden 2023 deutlich besser werden ;)


Mag sein. Mir reicht mein 83A90J bis ca 2030.Dann steht der nächste Kauf an. Ich hoffe bis dahin gibt es 100 Zoll und größer für um die 5000€.
Mess
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jan 2023, 21:23
Portrait Displays and MediaTek Collaborate to Launch the World’s First Calman Ready TV Chip
Capture d?écran 2023-01-05 à 19.24.03
https://portrait.com...alman-ready-tv-chip/

https://portrait.com/mtk/


Two renowned TV brands share their excitement over the world’s first Calman-Ready TV chip, and their continued collaboration with Portrait Displays and MTK.

“Designing televisions that faithfully convey the creator’s intent is our passion. In addition to Sony’s integrated image processing algorithms, our strategic collaboration with Portrait Displays and MediaTek allows us to take the Smart TV visual experience to the next level. With accurate color calibration, customers can enjoy movies and TV shows precisely how they were meant to be viewed,” said Yoshihiro Ono, Head of Home Entertainment Business Group of Sony Corporation.


“Philips TV’s legacy in innovative excellence has arrived at a breakthrough in picture quality. In collaborating with Portrait Displays and MediaTek, all Philips OLED TV series launched in 2023 will achieve an outstanding level of high-quality picture performance utilizing Calman Ready and MediaTek Pentonic 1000,” said Ken CM Liao, Senior Director of Global Product Management of the OBM BG at TPV Group.


[Beitrag von Mess am 06. Jan 2023, 01:24 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#28 erstellt: 05. Jan 2023, 22:05
Philips nutzt also den Pentonic 1000, dann wird Sony das dieses Jahr auch tun
meistro.b
Inventar
#29 erstellt: 05. Jan 2023, 22:26
Hoffentlich
Mess
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jan 2023, 20:34
CES: Sony und Philips 2023 TVs mit MediaTek Pentonic SoCs
Portrait Displays kündigte an, dass die ersten beiden Marken, die die neuen MediaTek-SoCs, die ersten Calman Ready, verwenden werden, von Sony und Philips kommen werden
https://www.avmagazi...-pentonic_19457.html


[Beitrag von Mess am 07. Jan 2023, 20:38 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#31 erstellt: 09. Jan 2023, 16:34
Sony and Philips will be the first TV makers to use MediaTek Pentonic chips
https://www.flatpane...owfull&id=1673253676
Mess
Stammgast
#32 erstellt: 09. Jan 2023, 18:50
CES 23 > Mediatek Pentonic chip in Panasonic, Philips, Samsung and Sony 2023 TVs?
https://www.avcaesar...ng-and-sony-2023-tvs
Mess
Stammgast
#33 erstellt: 10. Jan 2023, 10:48
Portrait Displays and MediaTek Collaborate to Launch the World’s First Calman Ready TV Chip
Derek Smith, CTO of Portrait Displays talks to us about their collaboration with MediaTek to launch the world’s first Calman-ready TV chip.


[Beitrag von Mess am 10. Jan 2023, 10:51 bearbeitet]
4K_Nerd
Neuling
#34 erstellt: 10. Jan 2023, 19:59
Hallo,

ich hatte einen Termin mit Derek und Marcel von Portrait Display im abgeschlossenen Bereich von Mediatek und mir wurde gesagt, dass derzeit sich der 700er Chip wohl bereits in Produktion befinde, der 1000er wohl aber erst ab dem 2. Halbjahr 2023 in Massenproduktion geht. Das würde erklären, wieso Sony erst etwas später seine Modelle ankündigt (also später als CES, Ende Febrar/Anfang März soll ja ein Event stattfinden). Vielleicht werden dann die ersten Modelle mit Pentonic 1000 vorgestellt, vielleicht ist aber auch "nur" der 700er integriert. Bei Philips würde ich auch vermuten, dass die Einstiegsmodelle und Mittelklasse LCDs erst einmal den 700er nutzen, der 1000er dann mit den Herbst-Geräten Einzug hält?

Übrigens sehr coole Lösung mit dem integrierten Calman Ready. So kann man z.b. ein kalibriertes und unkalibriertes Video side by side darstellen z.B. um am Ende der Kalibrierung zu verdeutlichen, wie sich die Bildqualität verbessert hat. Auch die Ansteuerung von bis zu 8 Videopipelines ist interessant. Man könnte vier Videoquellen auf dem Bildschirm darstellen, jede mit anderen Werten (1080p, SDR, rec709, das nächste 720p, HDR10, rec.2020, ein weiteres 4K, Dolby Vision, rec.2020 usw.). Das macht zukünftige Picture-in-Picture-Modi weitaus interessanter und brauchbarer.

Das ist zumindest mein Wissensstand. Das erste Jahr der Pentonic-Einführung wird womöglich noch etwas verwirrend.
Mess
Stammgast
#35 erstellt: 10. Jan 2023, 20:35
@4K_Nerd,
Vielen Dank für diese Informationen.


[Beitrag von Mess am 10. Jan 2023, 20:37 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#36 erstellt: 10. Jan 2023, 21:52
Neue MediaTek Pentonic TV-Chipsätze bieten „Potenzial ab Werk“ dank Calman Ready-Integration
https://www.4kfilme....n-ready-integration/
Mess
Stammgast
#37 erstellt: 24. Jan 2023, 10:42
𝗥𝗘𝗩𝗘𝗔𝗟𝗘𝗗: Most 2023 TVs Won't Get 4x HDMI 2.1 4K 120Hz Ports Despite Pentonic 1000
We explain why Mediatek's Pentonic 1000 chipset still won't give you 4x HDMI 2.1 ports that can do 48Gbps FRL signalling, and which TV brands to choose if that is important to you. Should you buy a Samsung, LG, TCL, Hisense, Sony, Philips or Panasonic TV?
Mess
Stammgast
#38 erstellt: 26. Jan 2023, 22:09
Forget About Four HDMI 2.1 Ports in 2023 TVs! | We Were Bamboozled

frops
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 26. Jan 2023, 22:27
Is ja kein Beinbruch. Solange ich den avr mit TV verbinden kann.
Ralf65
Inventar
#40 erstellt: 27. Jan 2023, 06:39
für Besitzer von "mehr" als nur einer 4K/120p VRR Quelle ist aber bereits ein aktueller AVR mit entsprechenden Eigenschaften Voraussetzung, den nicht jeder hat, bzw. nicht jeder bereit zu erneuern, was man irgendwo auch verstehen kann.....
Das Gleiche gilt für Nutzer einer Soundbar, die durch die nötige eARC Verbindung am TV bereits wieder einen der zwei HDMI 2.1 "FULL Bandwith" Eingänge einbüßen.
Hierbei geht es also wohl doch um die nicht erfüllte Erwartungshaltung einiger User, in Betracht der Tatsache das diese einige andere namhafte Hersteller ja schon länger bieten
frops
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 27. Jan 2023, 10:54
OK stimmt ich bin nur von mir ausgegangen da es mir ausreicht 🙏 aber warum wird es nicht gemacht das muss doch Gründe haben, wenn es so wichtig für den Hersteller ist, wäre es doch schon geschehen oder was ist hinderlich 🤔👀
Mess
Stammgast
#42 erstellt: 02. Feb 2023, 11:21
Mediatek’s Pentonic 1000 chip limited to 2 full-feature HDMI 2.1 ports?
Many ports in a storm...
https://www.avforums...dmi-2-1-ports.20535/


[Beitrag von Mess am 02. Feb 2023, 11:22 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#43 erstellt: 10. Feb 2023, 06:07
was mögliche Aussichten zu den neuen Sony Modellen betrifft,
nachfolgend die Ankündigungen von Philips zum ersten TV mit dem MediaTek 1000 und dessen Features, wie DolbyVision Gaming



[Beitrag von Ralf65 am 10. Feb 2023, 06:10 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#44 erstellt: 20. Aug 2023, 00:58
Capture d?écran 2023-08-20 à 00.51.16

178859-e7e89af32a24e9095b12812bcdd79ca7-3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2023 4K Mini-LED X??K
Ralf65 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  38 Beiträge
Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  1694 Beiträge
SONY X 2000 VS SONY W 2000
curades am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  132 Beiträge
Sony 2023 8K Mini-LED Z9L 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  4 Beiträge
Sony 2022 4K MiniLED X95K 65"/75"/85"
Ralf65 am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  2370 Beiträge
Sony EX715 und Gaming (PS3)?
Löffelschnitzer am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  7 Beiträge
Sony (Bravia) bis 2000?
johny123 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  11 Beiträge
Sony KDL-46 W 2000.....Preissturz!
Mr.D am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Beratung Sony KDL U 2000
second-k am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen