Sony EX715 und Gaming (PS3)?

+A -A
Autor
Beitrag
Löffelschnitzer
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2010, 08:56
Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken mir den Sony EX715 in 40" zu kaufen. Da ich auch gerne gelegentlich mit einer PS3 an dem TV spielen möchte, stellt sich mir die Frage ob dieser dafür geeignet ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich habe gelesen, dass mit dem Vorgängermodell (EX705) spielen schlecht möglich ist, da der TV ein Inputlag von 80ms haben soll.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Beste Grüße
Fruckiwacki
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Okt 2010, 18:11
Stehe vor dem selben Problem. Im AVSForum hat den EX713(EX715) jemand mit 63ms getestet.

Welcher große Nachteil soll da im Online Gaming entstehen wenn doch grad mindestens die Hälfte der Konsoleros auf Fernsehern mit ähnlichem Input Lag spielt?

Wenn das Ganze wirklich nur für Multiplayer Matches interessant wäre könnte ich damit leben -blöderweise nennen diverse User hier im Forum Egoshooter bei diesem Lag selbst im Singleplayer Modus unspielbar.


[Beitrag von Fruckiwacki am 12. Okt 2010, 18:16 bearbeitet]
TheEvilTwin
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2010, 12:53
Bei mir die gleiche Frage, mir wurde im Laden gesagt der KDL32EX715 bereite keine Probleme beim Zocken, aber die haben ja eh keine Ahnung im Geschäft =) Kann jemand, der Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat bitte kurz was dazu schreiben?
FlyingSashman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2010, 10:20
Vielleicht kann ich helfen: Hier wurde die 40-Zoll-Version des EX713 getestet, soweit ich weiß die britische Version des 715:

http://www.digitalve...13-p364_9774_16.html

Es ist von einem relativ hohen Input Lag von 56 ms die Rede. Aus meiner Sicht ist das beim Spielen bestimmter Spiele (z. B. PES oder FIFA) kein großes Problem, man merkt es zumindest nicht wirklich. Problematischer ist es sicherlich bei schnellen Action-Spielen (v. a. Shootern) sein. Je nachdem, wie häufig und mit wie hohem "Anspruch" ihr zockt, würde ich 56 ms als "grenzwertig" bezeichnen. Besser der Input Lag liegt bei 30 ms bis 40 ms. So meine Einschätzung.

Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Tagen den 46EX719 gekauft. Der müsste ja auch mit dem 715 (in der Hinsicht) identisch sein. Er meint er merkt keinen Input Lag. Ich will das in den nächsten Tagen mal testen (mit einem Geschicklichkeitsspiel, wo es stark auf schnelle Reaktion ankommt, da kann man den Lag ganz gut merken - falls er substanziell ist). Ich kann dann gerne noch mal berichten, wenn ihr wollt.

Der Vorgänger EX705 soll übrigens einen sehr niedrigen Input Lag von etwa 30 ms haben, was wohl letztlich auf das andere Panel (damals noch von Sharp) zurückzuführen ist. Hier der Test, aus dem ich diese Info habe:

http://www.hdtvtest....703u-20100724786.htm
praetorianerx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 21:33
@FlyingSashman: Da siehste aber auch die Probleme beim Messen des Input Lags, denn die erste von dir gepostete Seite hauch den IL beim EX705 (dort: EX703)getestet und kommt auf >70ms. Ggf. wurde somit bei EX715 nicht einmal der Game-Modus aktiviert - es bleibt unklar.
FlyingSashman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2010, 22:41
Also, habe vor einigen Tagen den EX719 bei meinem Freund getestet (natürlich im Gaming-Mode): Beim FIFA-zocken ist Keinem was aufgefallen. Dann habe ich mein gutes altes SNES mit Tetris Attack rausgeholt und auf der schwersten Stufe gegen den Computer gespielt. Da muss man extrem schnell steuern/reagieren. Einen Lag meine ich eindeutig ausmachen zu können, allerdings ist selbst dieses Spiel für meinen Geschmack alles andere als unspielbar auf dem TV, er stört "nur" ein bisschen, evtl. gewöhnt man sich auch mit der Zeit dran. Bei Shootern mag es noch mal negativer zu sein, insbesondere wenn man die online gegen menschliche Gegner zockt. Das habe ich allerdings nicht getestet, da ich keine Shooter zocke.

Der Lag scheint mir vergleichbar zu dem Samsung meines Freundes (40B750 glaube ich) zu sein. Der soll glaube ich auch um die 60 ms haben. Nach dem Tetris Attack-Test meine ich dass mein TV (Philips 40PFL8664) im Gaming-Mode einen etwas geringeren Lag hat.

Also mein subjektives Fazit: Ja, Lag ist erkennbar, sicherlich einen Tick schlechter als bei Fernsehern mit geringem Lag, aber für die meisten Spiele/Spieler sollte es kein Problem sein. Aber: Wenn man viel zockt und zudem Spiele spielt, bei denen man schnell reagieren muss, wäre für mich der Input Lag schon ein wichtiges Kriterium und der EX719 (bzw. damit sicher auch 715) wäre wohl aus dem Rennen.
SilP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2010, 21:32
Hi,

ich kann meine eigene Erfahrung beim KDL60EX705 beisteuern:
Habe ihn ausführlich probegespielt, online mit BFBC2, wir hatten gar nicht gefunden wie man den Game mode aktiviert und trotzdem hatte ich ein klasse Spielgefühl, es war gar kein lag für mich zu spüren !!! Prima !

Einen starken lag habe ich dagegen beim Plasmagerät Samsung PS50C6970 (das ich 2 Wochen zu Hause hatte), aber nur ohne Game mode. Will damit sagen, ich konnte mal selbst erfahren, wie sich zu grosser lag anfühlt. Das war so unangenehm, dass man gar nicht spielen wollte, obwohl man die Verzögerung nicht wirklich bewusst ausmachen konnte. Schwer zu beschreiben. Mit Game mode allerdings war alles OK.

Eigentlich hatte ich mir dann den Samsung UE55C6700 ausgesucht, nachdem ich mit dem Plasma nicht zurecht kam (Bild war mir einfach zu unscharf, auch hat er doch sehr störend geflimmert in bestimmten Situationen). Da man in den Foren immer wieder liest, der Samsung LED habe auch im Game mode einen zu hohen lag, kam ich auf den KDL52EX705, nachdem ich die 60" Variante erfolgreich getestet hatte. (Nur die Farben kamen mir flauer vor und SD wirkte nicht so gut). Und nun bin ich auf dem EX715 trip - und wäre jedem dankbar Erfahrungen bzgl. input lag zu posten.

Wäre wirklich tragisch wenn der lag nun auch zu hoch wäre wg. anderem Panel !

Viele Grüsse
Sil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL 32 EX715
GTHPN am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
Sony KDL-Ex715 HD+ Fähig ?
Loni075 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
Unterschied EX715 und EX719
John-Sheppard am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  23 Beiträge
Unterschied EX 705 und EX715
Gaber am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
KDL 40 ex715: Aufnahmeprgrammierung möglich?
Apsara am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
Einstellungsthread Sony KDL 32 40 46 55 EX715 (Edge-LED)
jachrima am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  35 Beiträge
Probleme mit Sony XE7005 Gaming Mode Bildeinstellungen
riegel.s84 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  7 Beiträge
Sony W650 - Gaming Review & Settings Guide 2013
Fudoh am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  31 Beiträge
Gaming mit 40W4000 Smearing?
Patrice84 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
Sony Z4500 und PS3
Eugene_Tooms am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen