Stromverbrauch Samsung 40M86

+A -A
Autor
Beitrag
Mostwanted1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 19:04
Hallo Zusammen,

im Internet gibt es keine genauen Angaben über den Stromverbrauch beim 40M86.
Manche schreiben 200 Watt und andere 240 Watt.

Was ist nun der tatsächliche Stromverbrauch ?
Ändert sich der Stromverbrauch wenn der Energiesparmodus auf gering oder mittel stellt ?
Wenn ja, wieviel Watt spart man dadurch ein?

Ich habe gestern mal überlegtwas mein Luxus ( PS3, LCD Fernseher, Laptop, Router, Modem)mich so im Jahr mehr kostet.

PS3 = 380 Watt (2 Stunden / täglich )
LCD = 240 Watt (4 Stunden / täglich)
Laptop = 100 Watt ( 4 Stunden täglich)
Router = 7,5 Watt ( 4 Stunden / täglich)
Modem = 8 Watt ( 24 Stunden / täglich)

Das sind ca. 100 Euro mehr was man pro Jahr gegenüber einem Otto Normal Verbraucher zahlt.
Mostwanted1979
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2007, 16:36
Kann mir niemand die Frage beantworten ?
hkrumb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 00:04
... ich messe im Standby 30 W ...dazu hab ich hier erfahren ,dass mein Messgerät mich belügt ... angegeben sind lt Samsung <1W ... mit diesem Messgerät mess ich , je nach Hintergrundbeleuchtung 180 -200 W für den Samsung ...

... die Hintergrundbeleuchtung wird bei den Energiesparmodie verändert

...meine Rechner ...benötigen zwischen 60 und 240 W ...je nach Hardwareausstattung und Belastung ...dein Notbook benötigt 100 W ...das ist eine ganze Menge für einen Mobilen ...


[Beitrag von hkrumb am 29. Dez 2007, 00:09 bearbeitet]
Mostwanted1979
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2007, 23:36
Ich habe die Hintergrundbeleuchtung 4 und Energiesparmodus auf Gering.
Lautstärke liegt zwischen 20-30.

Auf wieviel Watt komme ich dann ungefähr?

Die von Samsung angegebenen 240 Watt beziehen sich auf die Volllast.
Ich müsste also auf < 240 Watt kommen oder ?

PS: Hab ein Fujitsu Lifebook der C-Serie. Die verbrauchen doch 100 Watt oder irre ich mich ?
Ich habe kein Benutzerhandbuch wo ich nachsehen kann.
Im Internet habe ich etwas von 100 Watt gelesen. Stimmt das doch nicht?
Sheriff007
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2007, 02:13
Hallo...

ich habe mich auch schon mit dem Problem beschäftigt und habe ein Energiekostenmessgerät angeschlossen.

Mein HTPC (läuft 24 Stunden am Tag) braucht circa 120 Watt, mein Samsung LE46M87 ungefähr genauso viel.

Ich habe den Energiesparmodus an und die Lampenhelligkeit je nach Profil auf 4-5. Diese Helligkeit wirkt immer noch nicht zu dunkel und sehr natürlich, ausserdem hat man so auch einen besseren Schwarzwert, als mit 7 oder so.

Ich möchte mir aber demnächst ein professionelles Leistungsmessgerät holen um die Daten genauer zu prüfen, denn die billigen Messgeräte zeigen bei Standbywerten um 1 Watt viel mehr an 20-40 Watt.

Die anderen Werte scheinen zu stimmen. Ich hatte das Messgerät mal an einem FullHD Plasma und der hat zwischen 540-570 Watt geschluckt (je nach Szenenhelligkeit...angegeben war er mit 570 Watt)


Hoffe die Infos helfen dir ein wenig...also wenn du deine Werte ähnlich anpasst benötigst du nur noch um die 100 Watt würde ich mal behaupten.


So jetzt habe ich nochmal alle Helligkeitseinstellungen durchgemessen.

Also Die Werte sind grob, da mein HTPC mit ziemlich konstanten 120 Watt mit dran hing. Im Ergebnis habe ich ihn allerdings rausgerechnet:

Energiesparmodus aus und Bildhelligkeit auf 10 = 240-250 Watt (angegeben sind 270 Watt)

Energiesparmodus von AUS auf GERING bringt circa 30 Watt weniger. Pro Helligkeitsstuffe senkt man den Verbrauch um circa 10-15 Watt.

Also mein 46 Zoll benötigt mit meinen Einstellungen (welche für mich auch das natürlichste Bild bringen) um um die 120-140 Watt. Nicht viel mehr als mein alter Röhrenfernseher. Also alles Panikmache... Ich denke der Hersteller sichert sich ab, falls jemand mit den heftigen Maximaleinstellungen fährt.

So ein Messgerät gibts übrigens in jedem Baumarkt für circa 20 Euro. Als Elektroniker weiß ich das es nicht so genau ist, aber für grobe Richtwerte taugen die Dinger alle mal, da sie eben Spannung und Strom messen und daraus die Leistung berechnen. (P = U * I)



Die Energiesparoption Auto brachte bei mir keine Änderung im Verbrauch...keine Ahnung wann und wie der Automodus die Leistung verringert.Vielleicht kennt ja jemand die Kriterien?

Übrigens: wer seinen LCD zu hell betreibt, hält nicht soviele Filme an einem Abend aus, da es die Augen sehr anstrengt


So nun seid ihr dran.. sicher werden jetzt wieder Professoren über das Messverfahren meckern, aber wie gesagt es ist ein Anhaltspunkt und keine wissenschaftliche Messung mit 0,01 % Toleranz

Achja: Dein 40er wird circa 30 Watt unter meinem 46er liegen denke ich.


[Beitrag von Sheriff007 am 30. Dez 2007, 02:18 bearbeitet]
Mostwanted1979
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 03:27
Sheriff vielen Dank für die ausführliche Berichtserstattung

Was bedeutet HTPC? Meinst du damit, dass dein PC bzw. Laptop ständig am Fernseher angeschlossen ist ?
Was bringt das denn ?

Also ich habe mein Energiesparmodus auf gering und Hintergrundbeleuchtung auf 4.
Also bin ich mit ca. 120-140 Watt mit von der Partie.
Beim Zocken auf der PS3 muss ich allerdings hochschrauben.
Dann habe ich bestimmt ca. 180-200 Watt drauf.

Denkst du , dass meine PS3 auch etwas weniger verbraucht als vom Hersteller angegeben?
SONY gibt 380 Watt an. Ist schon ziemlich viel.
CWM
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2007, 03:35

Sheriff007 schrieb:

Mein HTPC (läuft 24 Stunden am Tag)...


Warum das denn?

CWM
Sheriff007
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2007, 03:51
Weil er schöne Sendungen aufnimmt zu Zeiten an denen ich besseres vorhabe...und das kommte eigentlich täglich vor
Sheriff007
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2007, 03:55

Mostwanted1979 schrieb:
Sheriff vielen Dank für die ausführliche Berichtserstattung

Was bedeutet HTPC? Meinst du damit, dass dein PC bzw. Laptop ständig am Fernseher angeschlossen ist ?
Was bringt das denn ?

Also ich habe mein Energiesparmodus auf gering und Hintergrundbeleuchtung auf 4.
Also bin ich mit ca. 120-140 Watt mit von der Partie.
Beim Zocken auf der PS3 muss ich allerdings hochschrauben.
Dann habe ich bestimmt ca. 180-200 Watt drauf.

Denkst du , dass meine PS3 auch etwas weniger verbraucht als vom Hersteller angegeben?
SONY gibt 380 Watt an. Ist schon ziemlich viel.



Mein HTPC ist Videomaschine (HDTV) Surf und Spielemaschine in einem (für richtige Spiele hole ich mir die Tage noch ne passende Grafikkarte)

Den beitrag schreibe ich übrigens gerade vorm M87

Mein PC im Büro hat einige Platten und 2 DVD-Laufwerke usw. und benötigt genausoviel Strom mit LCD wie mein HTPC mit dem 46er LCD. Aber beim HTPC habe ich beim Zusammenstellen auch auf den Stromverbrauch geachtet, da mir klar war dass er oft laufen wird.

Morgen werde ich mir mal die Mühe machen und die Werte für die PS 3 seperat im Spiele/Videobetrieb sowie ohne Aktion im Menü messen.


Also ich bin gespannt
Mostwanted1979
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2007, 04:39
danke,
poste es dann bitte baldmöglichst hier rein. dann schaue ich es mir mal an.

Für mich sind interresant:

Stormverbrauch im PS3 Menü = ???
Stromverbrauch im Spielbetrieb `= ???
Stromverbrauch im DVD bzw. BR Modus = ???
Sheriff007
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2007, 19:10
So hier die Messwerte der PS 3:

Leerlauf also im Menü: circa 172 Watt

Spielbetrieb: circa 190 Watt

BluRay-Betrieb: circa 180 Watt


PS: Es handelt sich um die "ältere" PS 3 mit 60 GB. Die neueren sollen ja etwas weniger Strom verbrauchen...
Mostwanted1979
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2007, 03:16
Wow.
Vielen Dank für die Messung.

Ich bin von 380 Watt ausgegangen.
Ich habe die 40 GB Variante.
Wenn ich beim Zocken bei 180 Watt liege ist es schonmal beruhigend.
Wie kommt man denn auf die 380 Watt ???
Wollte sich SONY hier auch absichern und hat einen Maximalwert genommen?
Sheriff007
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2007, 09:59
Keine Ahnung wer da Panik geschoben hat...wahrscheinlich Neider


Diese Messwerte decken sich ziemlich mit meinen:

http://www.areadvd.de/hardware/2007/PS3_Blu-ray.shtml



Deine PS 3 braucht nochmal 40-50 Watt weniger, weil sie in 65 nm gefertigt wurde.

http://www.computerb...n_3_65-nm-cell_-rsx/


[Beitrag von Sheriff007 am 31. Dez 2007, 10:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE32C530 Stromverbrauch 550 Watt?
alegend am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Stromverbrauch
noldi_1 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  7 Beiträge
UE46D6200 - Stromverbrauch
elvedin88 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  4 Beiträge
STROMVERBRAUCH ! EIN LOB AN LCDs !
dwthedragon am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  6 Beiträge
Standby-Stromverbrauch
BigMac83 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
Energieanzeige >>> Watt
pietro318 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Stromverbrauch im standby zu hoch!
dwthedragon am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  8 Beiträge
Stromverbrauch D5700
newsletter45 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  6 Beiträge
Samsung 40A656 Standby Stromverbrauch
mivii am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
Stromverbrauch 40A656 und 46A656
Frankfurt79 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Top Hersteller in Samsung Widget schließen