Externe WD Elements HDD wohl defekt

+A -A
Autor
Beitrag
vstverstaerker
Moderator
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 18:56
EDIT Ich habe das Thema mal aufgeteilt und hierher geschoben.
Einige Ergänzungen für das Verständnis des Threads:

Scheinbar hat es eine der externen gestern geschrottet Bei größeren Schreibprozessen in bestimmten Ordnern (Videos) hängt sie komplett und alle Zugriffe auf die Platte stürzen ab. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, was genau da vor sich geht...

Hirnschmalz schrieb:
SMART Werte bitte.

Kommt noch, läuft grad noch ein 8-stündiger ausführlicher Test. Vor meinem Kurztest ist mir zunächst bei SMART nix aufgefallen, bin da aber kein Experte.

Test hat nichts Negatives ergeben und jetzt noch die SMART-Daten, lassen sich irgendwie grad nicht als Text kopieren...



[Beitrag von vstverstaerker am 22. Mai 2010, 09:25 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 19:19
Moin,

habe nur kurz zeit, der Rest kommt später.

Bei SMART ist ein Bild sowieso besser

Kannst du das mal bitte mit dem Programm machen (Will da nur was sicher gehen)?

Danke
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 19:33
Ich weiß zwar grad nicht warum, aber dort wird mir sowohl intern als auch extern der SMART Support als Disabled angezeigt...

€dit
Okay vermutlich ist SMART bei mir im BIOS gar nicht aktiviert.
Aber so wie ich das gefunden habe, kann über USB SMART gar nicht gemeldet werden. Das ist recht verwirrend


[Beitrag von vstverstaerker am 21. Mai 2010, 19:41 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 13:08
Moin,

USB und SMART kann funktionieren, muss aber nicht. Hängt größtenteils vom Controller ab. (Dies wiederum in Wechselwirkung mit dem benutzten Programm )

Kannst es mal an einem anderen PC versuchen.

Eine möglichkeit wäre auch das Ausbauen der Platte, Garantieverlust inklusive....

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 22. Mai 2010, 14:40
Den Garantieverlust wäre es mir natürlich nicht Wert. Komisch finde ich nur, dass die WD-Tools die SMART-Werte anzeigen.
Demnächst wird erstmal alles, was noch nicht "gebackupt" wurde, noch erledigt. Danach gucke ich mal, ob die Platte nur einen zickigen Tag hatte^^ Ansonsten wende ich mich damit gleich an amazon.
Hirnschmalz
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2010, 16:11
Moin,

Die Software wird das Irgendwo abgreifen können, wo Drittprogramme keinen Zugriff drauf haben.

So wie du das vorhast würde ich das auch machen.

Sowas wird in der Regel direkt ausgetauscht.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 23. Mai 2010, 16:25

Bei größeren Schreibprozessen in bestimmten Ordnern (Videos) hängt sie komplett und alle Zugriffe auf die Platte stürzen ab. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, was genau da vor sich geht...

Genau diesen Schreibvorgang habe ich eben mit der zweiten externen HDD wiederholt. Dies ging ohne Probleme. Somit ist definitiv ausgeschlossen, dass irgendwelche "komischen" Dateien die Probleme verursacht haben. Es gab ja durchaus so Phänomene, bei denen Kopiervorgänge bei einer bestimmten Datei immer wieder abstürzten o.ä.
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 23. Mai 2010, 19:32
Und nachdem das ja mehrfach zum Absturz führte, habe ich besagten Schreibvorgang eben nochmal mit der scheinbar defekten HDD wiederholt - es gab keine Probleme
Hirnschmalz
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2010, 10:37
Moin,

ich würde es mal mit chkdsk versuchen...

$P = Partitionsname

chkdsk $P: für eine normale Überprüfung.

Ab hier keine Nutzung des Volumes während des Prüfens möglich.

chkdsk $P: /f wäre mit Reparatur.
chkdsk $P: /r mit Reparatur + versuch eventuelle defekte Sektoren zu Bergen.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#10 erstellt: 24. Mai 2010, 16:14
Ich hab das mal direkt über Tools > Fehlerüberprüfung in Win 7 gemacht.
Dateisystemfehler automaisch korrigieren habe ich in den letzten Tagen 3 mal ausgeführt, jeweils keine Fehler
Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen lief eben durch, ebenfalls keine Probleme
Hirnschmalz
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2010, 20:28
Moin,

hab den Thread ganz vergessen...

Also nochmal: Du hast eine Externe Platte, auf der du eine Datei geschrieben hast. Dies brachte die Platte dazu abzuschmieren.

Du hast ausgeschlossen, dass es an den Daten liegt und das Dateisystem ist auch in Ordnung.

Jetzt hast du das nochmal gemacht und es geht.

Soweit richtig oder?

Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich, dass das defekte Sektoren sind. Dir Firmware der Platte hat dann wahrscheinlich ein paar Anläufe gebraucht um das festzustellen und die Sektoren zu sperren.

Kann man nur ohne SMART Werte nicht kontrollieren...

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#12 erstellt: 28. Mai 2010, 09:11
Ja genau, es war ein Ordner mit mehreren Dateien, der immer zum Absturz führte.

Ich nutze sie nun erstmal weiter und behalte alles im Auge.

Die SMART-Werte, die das WD-Tool zeigt, haben sich übrigens wieder etwas verbessert.
Hirnschmalz
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2010, 14:39
Moin,


vstverstaerker schrieb:

Die SMART-Werte, die das WD-Tool zeigt, haben sich übrigens wieder etwas verbessert.


Da sind doch gar keine zu sehen?

Zumindest keine echten, nur die Vergleichswerte...

(Mach doch nochmal nen Screen, will gerne wissen, was sich da verändert hat)

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#14 erstellt: 29. Mai 2010, 16:46
Kann sein, dass ich da einen Denkfehler hatte, muss ich jetzt selbst nochmal gucken.

alt:


neu:


Value ist doch ein normalisierter aktueller Messwert und Worst der bisher schlechteste Wert.

Deutlicher Unterschied bei Value: HDA Temperature alt 106, neu 125. Bei Seek Error Rate Worst alt 200, neu 253
Hirnschmalz
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2010, 17:49
Moin,

also generell zu SMART.
Viele Werte kann man nur schwer bis gar nicht interpretieren. Da sie herstellerübergreifend nicht genormt sind und jeder hier sein eigenes Süppchen kocht. Ausserdem ist bei diesen Werten meistens gar nicht zu erkennen, was der Wert ansich überhaupt bedeutet. (Da sie meistens nicht numerisch nachvollziehbar sind.) Ohne die RAW Werte sind aussagen noch schwieriger zu treffen. Der Value Wert ist deswegen immer so eine Sache.

Bei den Herstellertools bin ich noch vorsichtiger. Ich glaube (kann aber nicht beweisen) dass diese verschönern. Ich hatte schon mehrere Festplatten, die völlig unbrauchbar waren. Das waren dann Werte im Bereich 400 Defekte Sektoren und 8000 schon als defekt vormarkiert. Herstellertool sagt aber das alles in Ordnung wäre...
(Bei dir zum Beispiel hat man ja auch oft keine Werte. Start/Stop Count, Power On Hours Count)

Was bei dir auffällt ist, wie du ja auch meintest, Seek Error Rate. Worst gibt ja den bisher schlechtesten gemessenen Wert an. Bei dir hat sich dieser jedoch von 200 auf 253 verbessert. Da keimt natürlich die Frage auf, wie sich so ein Wert verbessern kann....

Grüße
Hirnschmalz
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2010, 14:41
Moin,

ich habe gerade erfahren das mit Crystal Disk Info eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gegeben ist die SMART Werte auch von externen WD Platten auszulesen.

Einen versuch wäre es wert

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#17 erstellt: 30. Mai 2010, 16:11
Ich bin etwas verwundert, da das Tool nur meine externe HDD anzeigt, von den internen keine Spur.

Ob dir das hier jetzt irgendwas bringt, keine Ahnung...

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 3.6.0 (C) 2008-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 7 [6.1 Build 7600] (x64)
Date : 2010/05/30 16:10:46

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
- ATA Channel 1 (1)
+ NVIDIA nForce Serial ATA Controller [SCSI]
- NVIDIA nForce RAID Device
- NVIDIA nForce RAID Device
- HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 SCSI CdRom Device
+ NVIDIA nForce RAID Controller [SCSI]
- NVIDIA MIRROR 596.17G0100
+ AZCTBL84 IDE Controller [SCSI]
- ZAH L6ZWLUN8HI SCSI CdRom Device

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) WDC WD10EADS-00M2B0 : 1000.2 GB [1-X-X, sa1] (V=1058, P=1003)

----------------------------------------------------------------------------
(1) WDC WD10EADS-00M2B0
----------------------------------------------------------------------------
Enclosure : WD 10EADS External USB Device (V=1058, P=1003, sa1)
Model : WDC WD10EADS-00M2B0
Firmware : 01.00A01
Serial Number :
Disk Size : 1000.2 GB (8.4/137.4/1000.2)
Buffer Size : 32767 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1953525168
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : USB (Serial ATA)
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 513 Std.
Power On Count : 203 mal
Temparature : 23 C (73 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : 80FEh [OFF]

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 200 200 _51 000000000000 Lesefehlerrate
03 108 106 _21 000000001DA7 Beschleunigungszeit
04 100 100 __0 00000000012E Start/Stop des Spindels
05 200 200 140 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 200 200 __0 000000000000 Suchfehlerrate
09 100 100 __0 000000000201 Eingeschaltete Stunden
0A 100 100 __0 000000000000 Drehwiederholungen
0B 100 100 __0 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
0C 100 100 __0 0000000000CB Anzahl der Einschaltungen
C0 200 200 __0 00000000006B Ausschaltungsabbrüche
C1 199 199 __0 000000000C09 Laden/Entladen Zyklus
C2 124 102 __0 000000000017 Temperatur
C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 200 200 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
C8 200 200 __0 000000000000 Schreibfehlerrate

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 7A 42 FF 3F 37 C8 10 00 00 00 00 00 3F 00 00 00
010: 00 00 00 00 20 20 20 20 57 20 2D 44 43 57 56 41
020: 31 35 34 33 38 34 34 30 00 00 FF FF 32 00 31 30
030: 30 2E 41 30 31 30 44 57 20 43 44 57 30 31 41 45
040: 53 44 30 2D 4D 30 42 32 20 30 20 20 20 20 20 20
050: 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 10 80
060: 00 00 00 2F 01 40 00 00 00 00 07 00 FF 3F 10 00
070: 3F 00 10 FC FB 00 00 01 FF FF FF 0F 00 00 07 04
080: 03 00 78 00 78 00 78 00 78 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 00 00 00 00 1F 00 06 17 00 00 44 00 40 00
0A0: FE 01 00 00 6B 74 61 7F 23 41 69 74 41 BC 23 41
0B0: 7F 00 6A 00 6A 00 00 00 FE FF 00 00 FE 80 00 00
0C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 B0 6D 70 74 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 01 50 E2 4E 39 03 53 15
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1C 40
0F0: 1C 40 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 21 00 00 00 00 00 00 00 00 00 CE 16 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 3F 30 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1E 10 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 01 00 00 10 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 A5 CE

-- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 10 00 01 2F 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 03 27
010: 00 6C 6A A7 1D 00 00 00 00 00 04 32 00 64 64 2E
020: 01 00 00 00 00 00 05 33 00 C8 C8 00 00 00 00 00
030: 00 00 07 2E 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 09 32
040: 00 64 64 01 02 00 00 00 00 00 0A 32 00 64 64 00
050: 00 00 00 00 00 00 0B 32 00 64 64 00 00 00 00 00
060: 00 00 0C 32 00 64 64 CB 00 00 00 00 00 00 C0 32
070: 00 C8 C8 6B 00 00 00 00 00 00 C1 32 00 C7 C7 09
080: 0C 00 00 00 00 00 C2 22 00 7C 66 17 00 00 00 00
090: 00 00 C4 32 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 C5 32
0A0: 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 C6 30 00 C8 C8 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 32 00 C8 C8 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 C8 08 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 84 00 18 51 01 7B
170: 03 00 01 00 02 EF 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 01 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 8E

-- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 10 00 01 33 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 00 00 03 15
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00
020: 00 00 00 00 00 00 05 8C 00 00 00 00 00 00 00 00
030: 00 00 07 00 64 64 64 64 00 00 00 00 00 00 09 00
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 00
050: 00 00 00 00 00 00 0B 00 00 00 00 00 00 00 00 00
060: 00 00 0C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C0 00
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C1 00 00 00 00 00
080: 00 00 00 00 00 00 C2 00 00 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 C4 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C5 00
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C6 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 C8 00 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ED


[Beitrag von vstverstaerker am 30. Mai 2010, 17:04 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2010, 16:26
Moin,

laut SMART geht es deiner Platte Prima.

Keine Fehler zu erkennen.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#19 erstellt: 30. Mai 2010, 16:48
Sie schnurrt auch gerade wie ein Kätzchen^^ Naja, ich werde es vermehrt im Auge behalten und noch regelmäßiger als sonst backupen, bis ein NAS alles anders werden lässt
Hirnschmalz
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2010, 17:00
Moin,




Was mir noch gerade aufgefallen ist. Ich würde die Seriennummer rausnehmen...

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#21 erstellt: 30. Mai 2010, 17:07
Ah ja danke, habe ich natürlich im Eifer des Gefechts nicht dran gedacht^^

Schön auch, dass das Tool die Temps der externen HDD liest. Jetzt müsste ich noch rausbekommen, ob ich mit SpeedFan irgendwie die Temps beider Platten eines RAIDs auslesen kann, von meinem HTPC wird nur eine einzige HDD-Temperatur des RAIDs angezeigt, aber theoretisch könnten beide Platten ja unterschiedliche Temperaturen haben...
Hirnschmalz
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2010, 17:42
Moin,

was für ein RAID ist das denn? (Also wo wurde es erstellt)

Allgemein zur Temparatur:


Hohe Temperaturen (ab 40 °C) haben erst nach drei Jahren Auswirkung. In diesem Jahr verdoppeln sie die Ausfallwahrscheinlichkeit. Danach verlieren sie ihre Bedeutung wieder. Über alle Alter gemittelt sind Temperaturen unter 25 °C weit gefährlicher als solche über 40 °C. 20 °C verdoppeln, 15 °C verdreifachen die Ausfallrate; gemessen wurde dabei bis 52 °C. Manche Hersteller verwenden ungenaue oder Hotspot-ferne Sensoren.

Quelle ist die Google Studie über Festplatten.

Soweit ich weiss sind Temperaturschwankungen schlimmer als gleich bleibende Temperaturen die nicht im optimalen Bereich sind...

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#23 erstellt: 31. Mai 2010, 19:06
Naja, ich habe das RAID eben vor der Win 7 Installation erstellt, läuft also direkt übers Board. Wenn du das meinst...

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich mich um Temperaturen sorge. Hab grad 33°C im HTPC, im Sommer minimal wärmer.
Zu den externen kann ich da kaum eine Aussage treffen, bisher hat entsprechendes Tool gefehlt. Gestern war es nach einiger Betriebszeit um die 40°C.
Hirnschmalz
Inventar
#24 erstellt: 01. Jun 2010, 10:50
Moin,


vstverstaerker schrieb:
Naja, ich habe das RAID eben vor der Win 7 Installation erstellt, läuft also direkt übers Board. Wenn du das meinst...


Werden andere SMART Werte denn weitergeleitet? (Dass muss der Controller nämlich unterstützen)

Einige, gerade die günstigen können das nicht oder nur Teilweise.


Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich mich um Temperaturen sorge. Hab grad 33°C im HTPC, im Sommer minimal wärmer.
Zu den externen kann ich da kaum eine Aussage treffen, bisher hat entsprechendes Tool gefehlt. Gestern war es nach einiger Betriebszeit um die 40°C.

War wie gesagt auch nur allgemein.

Grüße
vstverstaerker
Moderator
#25 erstellt: 01. Jun 2010, 13:27
Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, da scheint der Fehler schon gefunden. Seit Win 7 bzw. das RAID läuft, zeigt mir SpeedFan auch keine SMART-Werte mehr an. Habe ich bisher für "Zufall" gehalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD Elements USB 3.0 blinkt ständig norrmal ?
rudisilves am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  4 Beiträge
Kontrollleuchte auf der ext. Festplatte WD Elements 1,5 TB - schaltet sich die Platte auch mal aus?
AliTheHammer am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Externe HDD auf einmal keine Daten mehr!
D.Smith am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  2 Beiträge
Externe Festplatte "im Dauerbetrieb"
Stefan0604 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  3 Beiträge
Externe Festplatte
Gleitbahn am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  29 Beiträge
3 TB externe Festplatte
Denonenkult am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
WD Red 4TB wird nur mit 2,7 TB angezeigt
Maik1986 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  5 Beiträge
WD My Passport essential
Stefan0604 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Neue HDD Weg.
Marcel1991 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  8 Beiträge
HDD Festplatte defekt? (lags bei Programmen und Spielen)
DrMerkwürdigeliebe am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  97 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen