200 Euro Soundkarte gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Erwin97
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2016, 16:25
Wie schon im Titel zu lesen suche sich eine soundkarte bis 200 Euro. Ob intern oder extern ist unwichtig. Musik Höre ich über Spotify Premium mit dem HD8 DJ:

https://www.amazon.d...=8-1&keywords=hd8+dj

Lohnt sich überhaupt bei der Qualität welche Spotify bietet eine 200 Euro Soundkarte? Habe bereits eine Asus Xonar DX. Lohnt sich bei mir also ein upgrade bzw. würde ich einen Unterschied hören?

Danke schonmal für jede Antwort!
Aratex
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2016, 19:15
Die Frage ist, was versprichst du dir von der Soundkarte? Bist du mit der alten in irgendeiner Weise unzufrieden oder wieso willst du wechseln?
Meiner Meinung nach sollte deine Soundkarte völlig ausreichen. Spar dir lieber die 200 Euro und dann kaufst du dir irgendwann mal bessere Kopfhörer. Der Unterschied wird dann definitiv hörbar sein, wohingegen ein Unterschied bei der Soundkarte vermutlich nicht hörbar sein wird, solange du nicht an der ganzen unnötigen Software der Asus rumspielst.
Erwin97
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2016, 21:14
Ich werde diese Kopfhörer wahrscheinlich ewig wenn nicht sehr lange nutzen. ich glaube nicht dass ich für meine Ansprüche irgendwann mal was besseres finden werde. deshalb will ich das beste aus diesem Hörer rausholen. unzufrieden bin ich mit meiner momentanen Soundkarte überhaupt nicht. wie soll ich sagen... der Mensch will eben mehr
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Okt 2016, 14:50
Bei den Endkundenkarten ist die Asus Xonar Essence aktuell das Beste. Klanglisch sind da natürlich keine Unterschiede zu einer 50€-Karte oder OnboardSound (wenn er keine Störgeräusche macht oder verzerrt) zu erwarten.
Apollo30
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2016, 22:39
Eine zusätzliche Soundkarte als Alternative zum normal verbauten onboard Sound ist völliger Blödsinn und rausgeworfenes Geld. Was soll das Ding denn verbesser - außer den Kontostand des Herstellers?

Ich schätze mal ganz grob, dass sich die am PC wahrgenommene Soundqualität so zusammensetzt:
- 50% verwendetes Datenmaterial
- 48% verwendete Kopfhörer/Boxen
- 2% verwendete Soundkarte

Setze den Hebel also nicht an der sinnlosesten Stelle an!
Barnibert
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2016, 19:31
Hello,

ich habe die Asus Xonar Essence verbaut und wage mal zu behaupten, dass man schon einen Unterschied hört und das insbesondere beim Kopfhörerverstärker, der dann doch auf der Karte etwas grösser ausfällt.

Ferner besteht bei der Karte noch die Möglichkeit, die grösseren Klinkerstecker zu verwenden.

Man kann dann im System noch die Impedanz des Hörers einstellen und die Qualität ist dann doch besser, als nur die Mainboardkarte.

Gruss Bert
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2016, 23:56
Die "Impedanzeinstellung" kontrolliert übrigens nur eine digitale Abschwächung. Bei "600 Ohm" liegt voll aufgedreht Maximalpegel an (und das sind immerhin bis über 7 Veff), jede Stufe darunter sind 6 dB weniger. Es gibt auch Konstellationen mit ASIO-Ausgabe, wo das komplett unwirksam ist.
Barnibert
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2016, 00:15
Ich kann nur von mir berichten ich bin sehr zufrieden mit der Asus Karte. Der Klang ist gut und ein weiterer Vorteil sind die mehreren Ausgänge. Die Cinch Stecker gehen zum Verstärker und gleichzeitig gibt es noch einen Kopfhörerausgang.

Was ein Vorteil der Soundkarte ist, ist dass diese besser abgeschirmt ist und im Gegensatz zum On Board Chip einen besseren Rauschabstand hat. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, diese gekauft zu haben.

Gruss Bert
Erwin97
Neuling
#9 erstellt: 16. Nov 2016, 19:18
@Barnibert

...einen unterschied zu was? ^^
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Nov 2016, 18:09
Na zum Onboardsound, sagte er doch

2 Augänge haben aber sogut wie alle Karten, nur ist der fast immer der Frontpanel-Pfosten.
Genau an diesen habe ich an meiner D1 (60 €) ein Cinchbracket verbunden. Sowas gibt es leider nicht fertig zu kaufen.

Die Hersteller wiegen es mit Gold auf wenn sie Cinchbuchsen verbauen, da darf bestimmt keiner ein Bracket anbieten was einfach an den FP-Header kommt


[Beitrag von Stereo33 am 17. Nov 2016, 18:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte gesucht
19yc93 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Soundkarte funktionsweise
Slaxx am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Brummende Soundkarte
andi76.5 am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte
LordMarley am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  2 Beiträge
Asus Essence STX II 7.1 Soundkarte - Stromversorgung
Sargos am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  3 Beiträge
Steckverbindung gesucht
doc_barni am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  3 Beiträge
Soundkarte = besserer Klang?
Overthrown am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  37 Beiträge
Laptop externe Soundkarte
Rib-Eye am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  6 Beiträge
Welche Soundkarte habe ich?
fatty01 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
Brummschleife mit USB soundkarte
m3phisto am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen