Kaufberatung Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
LordMarley
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2018, 22:31
Hallo liebe Hifi Gemeinde,
vorab ich habe bereits dutzende Themen durch, und weiß wie ich die Suche benutze. Dennoch sind nicht all meine Fragen beantwortet, weshalb ich dieses Thema erstelle.

Vorab ich benutze momentan Akg k701 und ein Yamaha AG06 an meinem Pc um Musik zu hören und ab und an ne Runde zu spielen. Mit den Kopfhörern bin ich mehr als zufrieden weshalb diese auch bleiben. Bei dem AG06 sieht es anders aus. Ich Persönlich habe das Gefühl das dieser nicht die volle "Leistung" aus den Kopfhörern raus holt, weshalb ich gerne aufrüsten würde. Ich habe ein Budget von knapp 250€ weniger ist immer besser ein bisschen mehr wäre auch drinnen. Meine Anforderung sind recht simple ich würde am liebsten mein Mikro (Shure SM 7 B) mit anschließen können sowie meine 5.1 per optical in. Es sollte einen Guten Sound haben und Gegner sollten gut zu orten sein in spielen. Wie bereits erwähnt habe ich etliche Einträge gelesen, weshalb ich die Produkte doch schon stark eingrenzen konnte.

Aktuelle im Rennen:
FiiO E10K Olympus 2
Steinberg UR22 MKII
Behringer FIREPOWER FCA610
Phonic Celeus 600
Native Instruments Komplete Audio 6
Audient iD14

Sollte jemand einen besseren Tipp haben gerne raus damit.
Ich bedanke mich schon einmal für all eure Antworten.
DasOrti
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2018, 06:54
Hallo, in deiner Auswahl sehe ich vorallem Musikerequipment, ist das wichtig für dich?
Für eine gute Ortung brauchst du in den meisten Spielen Surround, da kommt über Stereo nicht viel bei rum.
Damit meine ich (um mal die bekanntesten zu nennen) SBX Pro Studio von Creative oder Dolby Headphone Surround von ASUS.
Diese Rechnen 5.1 (SBX) oder 7.1 (DHS) auf Stereo herunter, nachdem das Signal durch einige DSPs gelaufen ist.
Hierbei werden zB. die hinteren Kanäle so verändert, dass du Geräusche von hinten auch tatsächlich von hinten hörst.
Das Problem dabei: die Settings, mit denen die DSPs laufen sind auf einen Standartkopf ausgelegt, funktionieren also für manche besser, für andere schlechter.
SBX verfälscht das Signal relativ wenig, für mich entsteht damit aber keine Intuitive Ortung.
DHS dagegen verfälscht den Sound sehr deutlich und setzt dich in einen Virtuellen Raum mit entsprechenden Hall,
dafür fällt zumindest mir die Ortung deutlich leichter. Zum täglichen daddeln wäre mir das aber zu viel des guten.
Zumindest als Anhaltspunkt gibt es Vergleichsvideos auf Youtube.
Die Crème de la Crème bekommst du nur über eigene Settings, wie du sie über Equalizer-APO einstellen könntest.
In diesen Fall kann man auf jeglichen Hall verzichten und bekommt eine sehr natürliche Ortung.
Bedeutet allerdings deutlich mehr Aufwand, da ist nichts mit Plug&Play und du brauchst natürlich dennoch Surround-Output vom Spiel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte funktionsweise
Slaxx am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Suche eine Kaufberatung!
jannik959 am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  2 Beiträge
Terratec Phase 26 SE als externe Soundkarte nutzbar?
QS am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  4 Beiträge
HDD Festplatte defekt? (lags bei Programmen und Spielen)
DrMerkwürdigeliebe am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  97 Beiträge
Bessere Aufnahmequalität durch bessere Soundkarte ?
Lucas_S am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  6 Beiträge
PC geht nicht mehr an
zero120 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
Soundkarte Zugriff mehrerer Apps
BernhardBahr am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  3 Beiträge
PC-Bildschirm als TV
Timbo_ am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Fragen zu externen platten > Strom
soundvernatiker am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
PC - Lüfter heult auf, PC geht aus
h-hannah am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen