Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HDD Festplatte defekt? (lags bei Programmen und Spielen)

+A -A
Autor
Beitrag
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 11:26
Hallo

Ich habe bereits nach Hilfe im pcgameshardware forum gesucht allerdings wusste am ende keiner mehr weiter weshalb ich es nun hier versuche. Hier der Link um besser bescheid zu wissen.

http://extreme.pcgam...sata-festplatte.html

"Crystal-Disk-Info" und "HDTune" haben leider nichts finden können.

Programme welche auf der HDD installierst sind starten langsam und frieren meist anfangs sogar kurz ein. Spiele welche auf der HDD installierst sind haben lags welche früher nicht auftraten. Ganz schlimm war es beim Spiel Natural Selection 2 welches ich gestern auf die SSD installiert habe und schon war es lagfrei.
Hat jemand eine idee was für die lags verantwortlich sein könnte? Wie gesagt macht die SSD keine Probleme und vor c.a. 1 jahr hat die HDD auch keine gemacht.

grüße
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 15:19
Nunja was mir direkt auffällt ist, dass es eine WD Green ist. Die HDD parkt die Köpfe sehr schnell.
Du müsstest mal am Tower lauschen oder direkt mit der Hand fühlen ob beim lag die HDD wieder anläuft.
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2014, 16:14
Danke für die antowrt.

Ich werde das mal tun allerdings habe ich 0 erfahrung mit den sounds einer HDD weshalb das kompliziert werden könnte aber gut ich werde es probieren. Das bedeutet sobald ein lag auftrit sofort runter mit dem kopf und ran ans gehäuse?


grüße
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 09:45
Richtig.

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.
stoske
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 12:48
Vielleicht die ist Platte einfach voll oder massiv fragmentiert.
Vielleicht hat das auch mit der Platte gar nichts zu tun, und
das System laggt einfach nur, ist ungepflegt und/oder mit der
Zeit einfach zugemüllt, voller Viren oder/und weiß der Geier.

Mal an der Platte "zu horchen" ist nur ein Ausdruck völliger
Hilflosigkeit. Suche dir jemanden, der sich damit auskennt
und mal vorbei kommt. Oder frag' in einem passenderen
Forum nach.
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2014, 12:56
Voll,fragmentiert ist sie nicht und auch eine neuinstallation von windows hat nichts gebracht.

Ein passendes Forum ist wohl allerdings nicht schlecht^^...

grüße
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2014, 16:25

Mal an der Platte "zu horchen" ist nur ein Ausdruck völliger
Hilflosigkeit.

@stoske: wenn du einen schnelleren und einfacheren Weg kennst die den Betriebszustand der HDD auszumachen: immer her mit der Info.

Hättest du auch den link zum PCGHW angelickt und dir den thread durchgelesen müsstest du nicht wild alles was dir durch den Kopf geht in den Raum werfen. Diese fragen wurde da bereits geklärt.
stoske
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2014, 16:38
Für die Annahme, dass es die Platte sei, spricht bislang nichts.

> "Crystal-Disk-Info" und "HDTune" haben leider nichts finden können.

Dies spricht dagegen.

Alleine die Aussage, laggt mit Platte, mit SSD nicht, weisst noch auf
keine Ursache hin. Eine andere, vergleichbare Platte wäre als Vergleich
noch sinnvoll, vielleicht laggt die SSD nicht, weil sie viel schneller ist?

Ich muss auch gar keinen besseren Weg wissen, wir sind hier nämlich
im HiFi-Forum. Drum ist pfiffigste Rat, ein passenderes Forum zu befragen.
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2014, 17:38
Was soll Crystaldisk auch finden wenn die Lese- / Schreibköpfe geparkt werden?
Bei einer WD Green passiert das schon nach 10 Sekunden idle wenn ich mich nicht irre.

Und wieso soll er dieses Forum nicht dafür nutzen dürfen? Die Sektion " PC, Netzwerk & Multimedia" gibt es nämlich genau dafür.

Ich hoffe du benutzt auch keine Elektronik von Samsung, denn die haben mal mit Lebensmittel angefangen. Aber das wird hier alles zu OT.
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2014, 20:17
Ich werde auf jeden Fall mal eine neue HDD bestellen um zu schauen ob auf der die gleichen Probleme gibt.

Und mal nur so am Rande... ich habe heute den Memtest86+ 5.01 6 stunden lang durchlaufen lassen und es konnten keine Fehler gefunden werden womit ich hoffentlich den Ram als grund für meine Probleme auschließen kann.

grüße
OldNo7
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Mai 2014, 23:05
hast schon mal einen anderen SATA Port probiert? evtl. noch Kabel tauschen ....
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2014, 23:44
Danke für die antwort.

Einen anderen sata port habe ich noch nicht probiert sollte ich womöglich mal machen danke für den tipp.

grüße
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2014, 14:27
Ja einen anderen sata port habe ich nun ausprobiert allerdings hat das nichts gebracht auch ein anderes kabel brachte keine besserung. DIe HDD selbst scheint wohl nicht das Problem zu sein allerdings weiß ich auch nicht wie ich herausfinden soll was das Problem verursacht. Ram wurde mit Memtest getestet und der CPU wurde auch damals schon 24 stunden mit prime95 getestet. 1 mal von mir und dann noch von alternate selbst. Ich weiß also nicht weiter...

grüße
Weejas
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mai 2014, 00:21
Es wurde doch schon erwähnt das du die WD Green hast, diese Platten eigenen sich überhaupt nicht fürs Spielen oder Anwendungen die regelmäßigen zugriff auf die Platte brauchen.

Die Leseköpfe parken nach 10 Sekunden idltime, steht dieser in Parkposition und es muss wieder was getan werden muss dieser sich ja erst mal wieder bewegen, und dann entsteht dieser Ruckler.

Wie bist du vorgegangen bei HDTune?
Intensievtest über mehrere Stunden?
Benchmark?
Was sagen die SMART Werte?

Bricht die HDD beim Benchen groß ein?
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mai 2014, 00:49
Naja überhaupt nicht würde ich nicht sagen. Vielleicht nicht optimal allerdings hatte ich anfangs alle meine spiele auf dieser HDD installiert und es gab absolut keine Probleme. Diese Ruckler traten erst nach über einem jahr auf. Wie gesagt habe ich mittlerweile auch auf der SSD minimale Ruckler bemerkt.

Mit HD Tune habe ich erst den quick scan gemacht und danach den normalen längeren scan welcher 2-3 stunden gedauert hat.
Mit intensievtest meinst du wohl den normalen scan?

SMART Werte:

http://extreme.pcgam...sata-festplatte.html

Erste seite ganz unten 2 Bilder gepostet.

Benchmark HDD und SSD

http://www.pic-upload.de/view-23158566/benchmark.png.html

http://www.pic-upload.de/view-23158576/benchmark-ssd.png.html


grüße
Weejas
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mai 2014, 00:57
Sieht recht normal aus.
Da es aber auch bei der SSD vorkommt, ist das nicht normal.
Hier können aber mehrere Quellen eine Fehlerursache sein.

Defekter SATAController, Netzteil spinnt rum, Mainboard, Grafikkarte usw
Man könnte so lange Hardware ersetzen bis der Fehler weg ist, dann kennst du die Fehlerquelle :-)

Hast du schon mal ein Biosupdate durchgeführt?
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mai 2014, 01:04
Bios ist auf dem neuesten stand.

Ist denn das austauschen der hardware echt die einzige Lösung? Ich wüsste nicht wie ich das machen sollte...
Eine Grafikkarte ausbauen und einbauen ist kein Problem allerdings muss ich natürlich erstmal eine zweite haben.
Wie kann ich herausfinden ob das Netzteil spinnt? Auch nur durchs ersetzen? =O
SataController ist was genau? Einen anderen anschluss habe ich probiert hat nichts gebracht.

grüße


[Beitrag von DrMerkwürdigeliebe am 11. Mai 2014, 01:04 bearbeitet]
Weejas
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2014, 01:09

DrMerkwürdigeliebe (Beitrag #17) schrieb:
Bios ist auf dem neuesten stand.

Ist denn das austauschen der hardware echt die einzige Lösung? Ich wüsste nicht wie ich das machen sollte...
Eine Grafikkarte ausbauen und einbauen ist kein Problem allerdings muss ich natürlich erstmal eine zweite haben.
Wie kann ich herausfinden ob das Netzteil spinnt? Auch nur durchs ersetzen? =O
SataController ist was genau? Einen anderen anschluss habe ich probiert hat nichts gebracht.

grüße :prost


Satacontroller ist ein Chip auf dem Mainboard. Kannst du nicht ersetzen.
Da du schon das Windows auch neu installiert hast und dort die gleichen Fehler auftreten, liegt ein defekt einer anderen Komponente recht naheliegend.

Trat das Ruckeln gleich nach der neuinstallation von Windows direkt wieder auf oder erst einige Zeit später?
Werden irgendwelche Pseudotuningprogramme von dir installiert wie TuneUp die nichts taugen?

Sind alle Treiber auf dem neusten Stand?
Sound/Chipsatz/USB usw?

Wurden alle WindowsUpdates gefahren?

Sollte bei einem sauberen frisch installierten System die Fehler weiter bleiben wie auf der SSD wie auch auf der WD Green, lege ich dir ans Herz, mal zu einem Fachmann zu gehen und dort mal dein PC überprüfen zu lassen.

Denn sonst müsstest du die Komponenten mal durchtauschen

PS
Was mir noch einfällt
Geh mal in die Energieverwaltung von Windows
Systemsteuerung->Energieverwaltung
Stelle auf Höchstleistung

Sollte man fürs Spielen immer so einstellen, kann oft passieren, das die CPU dann nicht gescheit hoch taktet und so auch FPS (Ruckler) entstehen.

Ist es damit besser?

Was für eine Grafikkarte hast du?


[Beitrag von Weejas am 11. Mai 2014, 01:13 bearbeitet]
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mai 2014, 01:13
Nein Solche Programme werden nicht benutzt und ja es ist alles auf dem neuesten Stand. Was ich als erstes mal versuchen werde ist die gleiche HDD zu bestellen und zu schauen ob es auf dieser auch laggt... falls ja geht diese wieder zurück und dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig als beim fachmann vorbeizuschauen. Allerdings hat ein ehemaliger Freund mal schlechte Erfahrungen mit einem "Fachmann" gemacht. Da wurde ihm gesagt die Grafikkarte wäre das Problem und am ende stellte er selbst heraus, dass es das mainboard war. Vielleicht wars auch umgekehrt aber das ist ja nicht relevant.

grüße
Weejas
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mai 2014, 01:27
Gibt genug schwarze Schafe in der Brange leider.

Geh zu einem über dem man viel gutes Hört.

Teste es aber mal mit der Energieverwaltung und stell auf Höchstleistung ein.
Teste es mal und berichte bitte obs besser wird.
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mai 2014, 01:48
Energieverwaltung? Aufs Höchstleistung stellen? Wo und wie mache ich das genau?
Weejas
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mai 2014, 02:02
Systemsteuerung->Energieverwaltung (W7)
Dort Höchstleistung auswählen und übernehmen.

Unter W8 nimmst du die Suche in der Kacheloberfläche und gibtst "Energiesparplan auswählen" ein

Dies ist eine häufige Fehlerquelle bei Spielen für Ruckeln.
Häufig wird hier die CPU nicht richtig getaktet wobei es bei einigen Spielen zu rucklern führen kann.
In World Of Warcraft, tritt das Problem sehr häufig auf, wenn hier nicht auf Höchstleistung gestellt wird.

Welche Grafikkarte hast du?
Bei nVidia Grafikkarten gibt es eine ähnliche Einstellung die das ruckeln begünstigen kann.


[Beitrag von Weejas am 11. Mai 2014, 02:04 bearbeitet]
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mai 2014, 02:10
Hat leider garnichts gebracht.

Ich habe die gtx680.
Weejas
Stammgast
#24 erstellt: 11. Mai 2014, 11:19
Rechtklick auf dem Desktop
Nvidia Systemsteuerung öffnen
3D Einstellungen verwalten

Energieverwaltungsmodus auf maximale Leitung bevorzugen stellen
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#25 erstellt: 11. Mai 2014, 11:53
Nein hat leider auch nichts gebracht.
Habe es gerade mit NaturalSelection2 probiert. Dazu kommt noch, dass bei diesen rucklern der Sound auch Probleme macht... nur so zur info.
Weejas
Stammgast
#26 erstellt: 11. Mai 2014, 11:59
Poste bitte mal deine Hardware
Mach bitte mal eine DX Diag und stell sie hier rein

Das Erstellen und Posten einer DxDiag

Führe bitte folgenden Anweisungen Schritt für Schritt aus:

Drücke Windows und R gleichzeitig auf der Tastatur.
Gib folgendes ein: dxdiag
Drücke "Enter" oder klicke auf "Ok".
Warte bis das Programm alle Informationen gesammelt hat.
Benutzen die Schalftfläche zum speichern aller Informationen im Interface. (unten mittig)
Wenn du nach einem Zielort gefragt wirst, wählst du bitte deinen Desktop aus und klickst auf Speichern.
Öffne bitte diese Datei per doppelklick und kopiere sie hier rein.


[Beitrag von Weejas am 11. Mai 2014, 12:00 bearbeitet]
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#27 erstellt: 11. Mai 2014, 13:11
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 5/11/2014, 13:08:35
Machine name: ALTERNATE-PC
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130828-1532)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7751
BIOS: BIOS Date: 10/30/13 16:13:20 Ver: 04.06.05
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8140MB RAM
Page File: 2905MB used, 13373MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Sound Tab 3: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 680
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 680
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1180&SUBSYS_26803842&REV_A1
Display Memory: 4038 MB
Dedicated Memory: 1990 MB
Shared Memory: 2048 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (75Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: X1700DS
Monitor Id: AMW0000
Native Mode: unknown
Output Type: DVI
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
Driver File Version: 9.18.0013.3523 (English)
Driver Version: 9.18.13.3523
DDI Version: 11
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 3/4/2014 16:35:23, 17755424 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp:
Device Identifier: {D7B71E3E-52C0-11CF-3156-8D061CC2C435}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x1180
SubSys ID: 0x26803842
Revision ID: 0x00A1
Driver Strong Name: oem142.inf:NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.1:Section093:9.18.13.3523:pci\ven_10de&dev_1180
Rank Of Driver: 00E02001
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C ModeVC1_C ModeWMV9_C
Deinterlace Caps: {6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
D3D9 Overlay: Supported
DXVA-HD: Supported
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled

-------------
Sound Devices
-------------
Description: Lautsprecher (ASUS Xonar Essence STX Audio Device)
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: PCI\VEN_13F6&DEV_8788&SUBSYS_835C1043&REV_00
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: cmudaxp.sys
Driver Version: 5.12.0001.0008 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: n/a
Date and Size: 3/10/2011 15:44:16, 2725376 bytes
Other Files:
Driver Provider: ASUSTeK
HW Accel Level: Basic
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No

Description: Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio-Gerät)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0899&SUBSYS_1462D751&REV_1000
Manufacturer ID: 1
Product ID: 65535
Type: WDM
Driver Name: HdAudio.sys
Driver Version: 6.01.7601.17514 (German)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 11/21/2010 05:23:47, 350208 bytes
Other Files:
Driver Provider: Microsoft
HW Accel Level: Basic
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No

Description: S/PDIF Pass-through Device (ASUS Xonar Essence STX Audio Device)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Hardware ID: PCI\VEN_13F6&DEV_8788&SUBSYS_835C1043&REV_00
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: cmudaxp.sys
Driver Version: 5.12.0001.0008 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: n/a
Date and Size: 3/10/2011 15:44:16, 2725376 bytes
Other Files:
Driver Provider: ASUSTeK
HW Accel Level: Basic
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No

---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
Description: Mikrofon (High Definition Audio-Gerät)
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes
Driver Name: HdAudio.sys
Driver Version: 6.01.7601.17514 (German)
Driver Attributes: Final Retail
Date and Size: 11/21/2010 05:23:47, 350208 bytes
Cap Flags: 0x1
Format Flags: 0xFFFFF

Description: Mikrofon (ASUS Xonar Essence STX Audio Device)
Default Sound Capture: No
Default Voice Capture: No
Driver Name: cmudaxp.sys
Driver Version: 5.12.0001.0008 (English)
Driver Attributes: Final Retail
Date and Size: 3/10/2011 15:44:16, 2725376 bytes
Cap Flags: 0x1
Format Flags: 0xFFFFF

Description: Aux (ASUS Xonar Essence STX Audio Device)
Default Sound Capture: No
Default Voice Capture: No
Driver Name: cmudaxp.sys
Driver Version: 5.12.0001.0008 (English)
Driver Attributes: Final Retail
Date and Size: 3/10/2011 15:44:16, 2725376 bytes
Cap Flags: 0x1
Format Flags: 0xFFFFF

-------------------
DirectInput Devices
-------------------
Device Name: Maus
Attached: 1
Controller ID: n/a
Vendor/Product ID: n/a
FF Driver: n/a

Device Name: Tastatur
Attached: 1
Controller ID: n/a
Vendor/Product ID: n/a
FF Driver: n/a

Device Name: Gaming Keyboard G105
Attached: 1
Controller ID: 0x0
Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC248
FF Driver: n/a

Poll w/ Interrupt: No

-----------
USB Devices
-----------
+ USB-Root-Hub
| Vendor/Product ID: 0x8086, 0x1E26
| Matching Device ID: usb\root_hub20
| Service: usbhub
|
+-+ Generic USB Hub
| | Vendor/Product ID: 0x8087, 0x0024
| | Location: Port_#0001.Hub_#0002
| | Matching Device ID: usb\class_09
| | Service: usbhub

----------------
Gameport Devices
----------------

------------
PS/2 Devices
------------
+ HID-Tastatur
| Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC232
| Matching Device ID: hid_device_system_keyboard
| Service: kbdhid
|
+ HID-Tastatur
| Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC248
| Matching Device ID: hid_device_system_keyboard
| Service: kbdhid
|
+ Terminalserver-Tastaturtreiber
| Matching Device ID: root\rdp_kbd
| Upper Filters: kbdclass
| Service: TermDD
|
+ Logitech HID-compliant G3/MX518 Optical Mouse
| Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC051
| Matching Device ID: hid\vid_046d&pid_c051
| Lower Filters: LGSHidFilt
| Service: mouhid
|
+ HID-konforme Maus
| Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC231
| Matching Device ID: hid_device_system_mouse
| Service: mouhid
|
+ Terminalserver-Maustreiber
| Matching Device ID: root\rdp_mou
| Upper Filters: mouclass
| Service: TermDD

------------------------
Disk & DVD/CD-ROM Drives
------------------------
Drive: C:
Free Space: 14.8 GB
Total Space: 121.9 GB
File System: NTFS
Model: Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device

Drive: D:
Free Space: 588.2 GB
Total Space: 953.9 GB
File System: NTFS
Model: WDC WD10EARX-32N0YB0 ATA Device

Drive: E:
Model: Optiarc DVD RW AD-7280S ATA Device
Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.01.7601.17514 (German), , 0 bytes

--------------
System Devices
--------------
Name: Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1E26
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E26&SUBSYS_77511462&REV_04\3&11583659&0&E8
Driver: n/a

Name: ASUS Xonar Essence STX Audio Device
Device ID: PCI\VEN_13F6&DEV_8788&SUBSYS_835C1043&REV_00\5&2D664153&0&2000E5
Driver: n/a

Name: Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SMBus Host Controller - 1E22
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E22&SUBSYS_77511462&REV_04\3&11583659&0&FB
Driver: n/a

Name: Realtek PCIe GBE Family Controller
Device ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_77511462&REV_06\4&EEA626D&0&00E1
Driver: n/a

Name: High Definition Audio-Controller
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E20&SUBSYS_D7511462&REV_04\3&11583659&0&D8
Driver: n/a

Name: Xeon(R) processor E3-1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port - 0151
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_0151&SUBSYS_77511462&REV_09\3&11583659&0&08
Driver: n/a

Name: NVIDIA GeForce GTX 680
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_1180&SUBSYS_26803842&REV_A1\4&2D1605AF&0&0008
Driver: n/a

Name: Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 8 - 1E1E
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E1E&SUBSYS_77511462&REV_C4\3&11583659&0&E7
Driver: n/a

Name: Xeon(R) processor E3-1200 v2/3rd Gen Core processor DRAM Controller - 0150
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_0150&SUBSYS_77511462&REV_09\3&11583659&0&00
Driver: n/a

Name: High Definition Audio-Controller
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0E0A&SUBSYS_26803842&REV_A1\4&2D1605AF&0&0108
Driver: n/a

Name: Intel(R) Z77 Express Chipset LPC Controller - 1E44
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E44&SUBSYS_77511462&REV_04\3&11583659&0&F8
Driver: n/a

Name: Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 6 - 1E1A
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E1A&SUBSYS_77511462&REV_C4\3&11583659&0&E5
Driver: n/a

Name: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Device ID: PCI\VEN_1B21&DEV_1080&SUBSYS_00000000&REV_03\4&771B5C2&0&00E5
Driver: n/a

Name: Intel(R) Management Engine Interface
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E3A&SUBSYS_77511462&REV_04\3&11583659&0&B0
Driver: n/a

Name: Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 2 - 1E12
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E12&SUBSYS_77511462&REV_C4\3&11583659&0&E1
Driver: n/a

Name: Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E31&SUBSYS_77511462&REV_04\3&11583659&0&A0
Driver: n/a

Name: Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 1 - 1E10
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E10&SUBSYS_77511462&REV_C4\3&11583659&0&E0
Driver: n/a

Name: Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1E2D
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E2D&SUBSYS_77511462&REV_04\3&11583659&0&D0
Driver: n/a

Name: Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller - 1E02
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_1E02&SUBSYS_77511462&REV_04\3&11583659&0&FA
Driver: n/a

Name: Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller
Device ID: PCI\VEN_1912&DEV_0014&SUBSYS_77511462&REV_03\4&17BD0AFE&0&00E7
Driver: n/a

------------------
DirectShow Filters
------------------

DirectShow Filters:
WMAudio Decoder DMO,0x00800800,1,1,WMADMOD.DLL,6.01.7601.17514
WMAPro over S/PDIF DMO,0x00600800,1,1,WMADMOD.DLL,6.01.7601.17514
WMSpeech Decoder DMO,0x00600800,1,1,WMSPDMOD.DLL,6.01.7601.17514
MP3 Decoder DMO,0x00600800,1,1,mp3dmod.dll,6.01.7600.16385
Mpeg4s Decoder DMO,0x00800001,1,1,mp4sdecd.dll,6.01.7600.16385
WMV Screen decoder DMO,0x00600800,1,1,wmvsdecd.dll,6.01.7601.17514
WMVideo Decoder DMO,0x00800001,1,1,wmvdecod.dll,6.01.7601.18221
Mpeg43 Decoder DMO,0x00800001,1,1,mp43decd.dll,6.01.7600.16385
Mpeg4 Decoder DMO,0x00800001,1,1,mpg4decd.dll,6.01.7600.16385
DV Muxer,0x00400000,0,0,qdv.dll,6.06.7601.17514
Color Space Converter,0x00400001,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
WM ASF Reader,0x00400000,0,0,qasf.dll,12.00.7601.17514
Screen Capture filter,0x00200000,0,1,wmpsrcwp.dll,12.00.7601.17514
AVI Splitter,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
VGA 16 Color Ditherer,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
SBE2MediaTypeProfile,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7601.17528
Microsoft DTV-DVD Video Decoder,0x005fffff,2,4,msmpeg2vdec.dll,12.00.9200.16426
AC3 Parser Filter,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.7601.17528
StreamBufferSink,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7601.17528
MJPEG Decompressor,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
MPEG-I Stream Splitter,0x00600000,1,2,quartz.dll,6.06.7601.17713
SAMI (CC) Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
VBI Codec,0x00600000,1,4,VBICodec.ax,6.06.7601.17514
MPEG-2 Splitter,0x005fffff,1,0,mpg2splt.ax,6.06.7601.17528
Closed Captions Analysis Filter,0x00200000,2,5,cca.dll,6.06.7601.17514
SBE2FileScan,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7601.17528
Microsoft MPEG-2 Video Encoder,0x00200000,1,1,msmpeg2enc.dll,6.01.7601.17514
Internal Script Command Renderer,0x00800001,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713
MPEG Audio Decoder,0x03680001,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
DV Splitter,0x00600000,1,2,qdv.dll,6.06.7601.17514
Video Mixing Renderer 9,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713
Microsoft MPEG-2 Encoder,0x00200000,2,1,msmpeg2enc.dll,6.01.7601.17514
ACM Wrapper,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
Video Renderer,0x00800001,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713
MPEG-2 Video Stream Analyzer,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7601.17528
Line 21 Decoder,0x00600000,1,1,qdvd.dll,6.06.7601.17835
Video Port Manager,0x00600000,2,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
Video Renderer,0x00400000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713
VPS Decoder,0x00200000,0,0,WSTPager.ax,6.06.7601.17514
WM ASF Writer,0x00400000,0,0,qasf.dll,12.00.7601.17514
VBI Surface Allocator,0x00600000,1,1,vbisurf.ax,6.01.7601.17514
File writer,0x00200000,1,0,qcap.dll,6.06.7601.17514
iTV Data Sink,0x00600000,1,0,itvdata.dll,6.06.7601.17514
iTV Data Capture filter,0x00600000,1,1,itvdata.dll,6.06.7601.17514
DVD Navigator,0x00200000,0,3,qdvd.dll,6.06.7601.17835
Overlay Mixer2,0x00200000,1,1,qdvd.dll,6.06.7601.17835
AVI Draw,0x00600064,9,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
RDP DShow Redirection Filter,0xffffffff,1,0,DShowRdpFilter.dll,
Microsoft MPEG-2 Audio Encoder,0x00200000,1,1,msmpeg2enc.dll,6.01.7601.17514
WST Pager,0x00200000,1,1,WSTPager.ax,6.06.7601.17514
MPEG-2 Demultiplexer,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.7601.17528
DV Video Decoder,0x00800000,1,1,qdv.dll,6.06.7601.17514
SampleGrabber,0x00200000,1,1,qedit.dll,6.06.7601.18386
Null Renderer,0x00200000,1,0,qedit.dll,6.06.7601.18386
MPEG-2 Sections and Tables,0x005fffff,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.7601.17514
Microsoft AC3 Encoder,0x00200000,1,1,msac3enc.dll,6.01.7601.17514
StreamBufferSource,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7601.17528
Smart Tee,0x00200000,1,2,qcap.dll,6.06.7601.17514
Overlay Mixer,0x00200000,0,0,qdvd.dll,6.06.7601.17835
AVI Decompressor,0x00600000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
AVI/WAV File Source,0x00400000,0,2,quartz.dll,6.06.7601.17713
Wave Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
MIDI Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
Multi-file Parser,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
File stream renderer,0x00400000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
Microsoft DTV-DVD Audio Decoder,0x005fffff,1,1,msmpeg2adec.dll,6.01.7140.0000
StreamBufferSink2,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.7601.17528
AVI Mux,0x00200000,1,0,qcap.dll,6.06.7601.17514
Line 21 Decoder 2,0x00600002,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
File Source (Async.),0x00400000,0,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
File Source (URL),0x00400000,0,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
Infinite Pin Tee Filter,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514
Enhanced Video Renderer,0x00200000,1,0,evr.dll,6.01.7601.17514
BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00200000,2,0,psisrndr.ax,6.06.7601.17669
MPEG Video Decoder,0x40000001,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713

WDM Streaming Tee/Splitter Devices:
Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7601.17514

Video Compressors:
WMVideo8 Encoder DMO,0x00600800,1,1,wmvxencd.dll,6.01.7600.16385
WMVideo9 Encoder DMO,0x00600800,1,1,wmvencod.dll,6.01.7600.16385
MSScreen 9 encoder DMO,0x00600800,1,1,wmvsencd.dll,6.01.7600.16385
DV Video Encoder,0x00200000,0,0,qdv.dll,6.06.7601.17514
MJPEG Compressor,0x00200000,0,0,quartz.dll,6.06.7601.17713
Cinepak Codec von Radius,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514
Fraps Video Decompressor,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514
Intel IYUV Codec,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514
Intel IYUV Codec,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514
Microsoft RLE,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514
Microsoft Video 1,0x00200000,1,1,qcap.dll,6.06.7601.17514

Audio Compressors:
WM Speech Encoder DMO,0x00600800,1,1,WMSPDMOE.DLL,6.01.7600.16385
WMAudio Encoder DMO,0x00600800,1,1,WMADMOE.DLL,6.01.7600.16385
IMA ADPCM,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
PCM,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
Microsoft ADPCM,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
GSM 6.10,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
CCITT A-Law,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
CCITT u-Law,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713
MPEG Layer-3,0x00200000,1,1,quartz.dll,6.06.7601.17713

Audio Capture Sources:
Mikrofon (High Definition Audio,0x00200000,0,0,qcap.dll,6.06.7601.17514
Aux (ASUS Xonar Essence STX Aud,0x00200000,0,0,qcap.dll,6.06.7601.17514
Mikrofon (ASUS Xonar Essence ST,0x00200000,0,0,qcap.dll,6.06.7601.17514

PBDA CP Filters:
PBDA DTFilter,0x00600000,1,1,CPFilters.dll,6.06.7601.17528
PBDA ETFilter,0x00200000,0,0,CPFilters.dll,6.06.7601.17528
PBDA PTFilter,0x00200000,0,0,CPFilters.dll,6.06.7601.17528

Midi Renderers:
Default MidiOut Device,0x00800000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713
Microsoft GS Wavetable Synth,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713

WDM Streaming Capture Devices:
HD Audio-Aufnahme (gemischt),0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7601.17514
ASUS Xonar Essence STX Audio,0x00200000,2,2,ksproxy.ax,6.01.7601.17514
ASUS Xonar Essence STX Digital,0x00200000,2,2,ksproxy.ax,6.01.7601.17514
ASUS Xonar Essence STX Audio Wave In,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7601.17514

WDM Streaming Rendering Devices:
HD Audio-SPDIF-Ausgabe,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7601.17514
ASUS Xonar Essence STX Audio,0x00200000,2,2,ksproxy.ax,6.01.7601.17514
ASUS Xonar Essence STX Digital,0x00200000,2,2,ksproxy.ax,6.01.7601.17514
ASUS Xonar Essence STX Audio Wave In,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7601.17514

BDA Network Providers:
Microsoft ATSC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7601.17514
Microsoft DVBC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7601.17514
Microsoft DVBS Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7601.17514
Microsoft DVBT Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.7601.17514
Microsoft Network Provider,0x00200000,0,1,MSNP.ax,6.06.7601.17514

Multi-Instance Capable VBI Codecs:
VBI Codec,0x00600000,1,4,VBICodec.ax,6.06.7601.17514

BDA Transport Information Renderers:
BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00600000,2,0,psisrndr.ax,6.06.7601.17669
MPEG-2 Sections and Tables,0x00600000,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.7601.17514

BDA CP/CA Filters:
Decrypt/Tag,0x00600000,1,1,EncDec.dll,6.06.7601.17708
Encrypt/Tag,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.7601.17708
PTFilter,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.7601.17708
XDS Codec,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.7601.17708

WDM Streaming Communication Transforms:
Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung,0x00200000,1,1,ksproxy.ax,6.01.7601.17514

Audio Renderers:
Lautsprecher (ASUS Xonar Essenc,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713
Default DirectSound Device,0x00800000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713
Default WaveOut Device,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713
Digitalaudio (S/PDIF) (High Def,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713
DirectSound: Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio-Gerät),0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713
DirectSound: Lautsprecher (ASUS Xonar Essence STX Audio Device),0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713
DirectSound: S/PDIF Pass-through Device (ASUS Xonar Essence STX Audio Device),0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713
S/PDIF Pass-through Device (ASU,0x00200000,1,0,quartz.dll,6.06.7601.17713

---------------
EVR Power Information
---------------
Current Setting: {5C67A112-A4C9-483F-B4A7-1D473BECAFDC} (Quality)
Quality Flags: 2576
Enabled:
Force throttling
Allow half deinterlace
Allow scaling
Decode Power Usage: 100
Balanced Flags: 1424
Enabled:
Force throttling
Allow batching
Force half deinterlace
Force scaling
Decode Power Usage: 50
PowerFlags: 1424
Enabled:
Force throttling
Allow batching
Force half deinterlace
Force scaling
Decode Power Usage: 0


[Beitrag von DrMerkwürdigeliebe am 11. Mai 2014, 13:11 bearbeitet]
Weejas
Stammgast
#28 erstellt: 11. Mai 2014, 13:38


Soundtreiber Asus
Date and Size: 3/10/2011

HDAudio
Date and Size: 11/21/2010


Schau mal nach updates.

Es steht dort auch Alternate PC, von dir geschrieben oder ist das ein vorkonfiguriertes System?

PS
Mal geschaut ob die Kabel im PC auch alle richtig sitzen?
Grafikkarte und Co mal vom Staub befreit?

Wie sieht die Auslastung aus wenn es zu den Rucklern kommt?


[Beitrag von Weejas am 11. Mai 2014, 13:46 bearbeitet]
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#29 erstellt: 11. Mai 2014, 14:01
Als ich eben das programm "malwarebytes" öffnen wollte welches sich auf der HDD befindet hat die HDD plötzlich kurz gesummt und das programm öffnete sich dann erst nach c.a. 5-7 sekunden und in dieser zeit war das prog eingefroren.

Nein der Name ist nicht von mir geschrieben. Der PC wurde von alternate zusammengestellt.

Den neuesten Audio Treiber habe ich bereits probiert allerdings ist das ein Beta treiber weshalb ich erstmal wieder den älteren installiert habe und besserung hat der beta treiber auch nicht gebracht.

Ja die Kabel sitzen alle fest und der pc ist staubfrei.

Die auslastung habe ich mir nicht angeschaut. WIe genau soll ich das machen? Vor dem Spiel den Taskmanager öffnen und sobald es im spiel ruckelt das spiel minimieren und schauen was passiert ist?

grüße
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#30 erstellt: 11. Mai 2014, 14:03
Also wenn ich neue seiten im firefox öffne und firefox selbst dann ist die cpu auslastung bei 20-30% oder sogar etwas mehr. Ist das normal?
Weejas
Stammgast
#31 erstellt: 11. Mai 2014, 14:42
Ja die Auslastung ist normal.

Wenn eine Windows neuinstallation nichts bringt, dann vermute ich hier das deine HDD (WD Green) bald den Abflug macht.
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#32 erstellt: 11. Mai 2014, 15:06
Ich hoffe doch sehr dass es bloß die HDD ist.
Weejas
Stammgast
#33 erstellt: 11. Mai 2014, 15:21
Da es vorkonfiguriert ist, würde ich mal alles platt machen und Windows frisch installieren.
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#34 erstellt: 11. Mai 2014, 18:18
Naja wirklich vorkonfiguriert ist es wahrscheinlich nicht mehr da ich windows schon neuinstalliert habe. Werde es allerdings bald eh nochmal machen müssen da ich eine neue SSD kaufe.

grüße
Weejas
Stammgast
#35 erstellt: 11. Mai 2014, 18:27
Warum eine neue SSD? Was ist an der Samsung die du hast schlecht außer das sie zu teuer ist?
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#36 erstellt: 11. Mai 2014, 19:08
Zu wenig gb. Werde auf eine 500 oder 750 gb ssd umsteigen.
Weejas
Stammgast
#37 erstellt: 11. Mai 2014, 20:18
Würde die Samsung als kleinere dann als OS Platte nutzen und die große dann für Programme und Spiele
OldNo7
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Mai 2014, 23:50
es ist das MSI Z77A-GD65 Board???

Wenn ja hat dieser zwei SATA Kontroller, Probier die mal durch, ich tippe ehr auf Board als Platte.
Und schau mal im Bios ob AHCI aktiviert ist. Und installier mal die SATA Chip Treiber.
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#39 erstellt: 12. Mai 2014, 00:09
Nein es ist das "Z77 MPOWER"

Ich schaue mal nach aber AHCI sollte aktiviert sein. Wegen den Satan chip treibern muss ich mal schauen ob diese installiert sind.

grüße
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#40 erstellt: 12. Mai 2014, 14:46
AHCI ist aktiviert. Welche treiber für satan chip sind weiß ich allerdings nicht. =O
Weejas
Stammgast
#41 erstellt: 12. Mai 2014, 18:04
Die SATA Treiber werden mit Windows mitgeliefert in der Regel.
Ansonsten sind sie vom Board im Chipsatztreiber enthalten oder einzeln als SATA Treiber.

Musste du mal gucken.

Aber er hat schon recht, da es auch auf der SSD vorkommt, tippe ich eher auf dem SATA Kontroller oder vermurkstes Windows mit fehlerhaften SATA Treibern.

Installier mal Windows neu (neu Installation kein Recover oder ähnliches)
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#42 erstellt: 12. Mai 2014, 23:49
Kann jetzt nichts finden das mir 100% sagt es würde sich um sata chip treiber handeln. Ich werde nochmal schauen aber ich habe nie irgendwelche satan chip treiber installiert und trotzdem lief alles gut.

Windows wird bald neuinstalliert.

grüße
OldNo7
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 15. Mai 2014, 09:44
also das Board hat ja, wie bei Infel üblich , zwei SATA Controller, 2x SATA 6G und 4x SATA 3G,
musst mal drauf achte wo die Paltten angeschloßen sind.
Laut MSI gibt es zwei Treiber, denke mal der eine für RAID, aber welcher ... das kann ich nicht sagen, siehe hier:
MSI Treiber


[Beitrag von OldNo7 am 15. Mai 2014, 09:45 bearbeitet]
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#44 erstellt: 15. Mai 2014, 12:45
aso das meinste ja klar die 2 oberen sind 6g und dort waren beide platten angeschlossen. Habe die hdd letztens an einen anderen angeschlossen allerdings hat das wie gesagt nichts gebracht. Die treiber müssten eigentlich mit liveupdate installiert worden sein.

grüße
Weejas
Stammgast
#45 erstellt: 15. Mai 2014, 18:45
Den Raidtreiber brauchst du nicht installieren, der SATA Treiber von Windows erledigt seinen Dienst sehr gut wenn die HDD`s ohne Raid betrieben werden.

Ich würde hier versuchen, erst einmal das Windows neu auf zu setzen, denn es ist sehr unwahrscheinlich das beide SATA Controller defekt sind. Zumal SSD und HDD das Problem an beiden Ports aufweisen wie man ließt.
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#46 erstellt: 15. Mai 2014, 19:51
Ja wie gesagt davor war die HDD am 6g anschluss angeschlossen und nun seit c.a. 1 woche amf 3g anschluss und es hat absolut keine veränderung gegeben... es laggt immer.
Übermorgen wird die samsung 500gb evo ssd gekauft und dann windows neuinstalliert.
Warum hast du mir eigentlich geraten windows auf die kleine ssd zu installieren wenn man fragen darf? Ich hatte eigentlich vor es auf die große zu installieren da automatisch einige dinge auf die C Platte installiert werden und mich das etwas nervt momentan.

grüße
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#47 erstellt: 15. Mai 2014, 20:00
Übrigens friert mein pc jetzt öfters mal für 2-3 sekunden ein wenn ich ein programm starten möchte oder ich einfach auf das Windows symbol und links raufklicke. Nicht immer aber in den letzten paar tagen zu oft.
Bis dato waren es allerdings nur programme welche auf der HDD installiert sind. Warum jetzt eine der 2 festplatten beim raufklicken des windows symbols anfängt zu summen und kurz einfriert verstehe ich nicht. Windows ist ja auf der SSD installiert weshalb ich jetzt etwas verwirrt bin.

Und nochmal um es richtig zu verstehen eine frage... Kann eine festplatte trotz des unauffälligen benchmarks und fehlertests eine Macke haben? Also gibt es die Möglichkeit, dass die Festplatte "krank ist" ohne dass man die "krankheit" eindeutig diagnostizieren kann?


grüße
Weejas
Stammgast
#48 erstellt: 15. Mai 2014, 21:15

DrMerkwürdigeliebe (Beitrag #47) schrieb:


Und nochmal um es richtig zu verstehen eine frage... Kann eine festplatte trotz des unauffälligen benchmarks und fehlertests eine Macke haben? Also gibt es die Möglichkeit, dass die Festplatte "krank ist" ohne dass man die "krankheit" eindeutig diagnostizieren kann?


grüße


Ja kann sie ohne etwas zu sehen.
Aber unwahrscheinlich das SSD und HDD defekt sein sollten, denn du schreibst ja, das das Problem bei beiden Auftritt.

Nun Windows auf die kleine SSD und Spiele und Programme würd ich dann auf die Große installieren wegem dem Platz den die Große dann halt bietet.
Dann kann das Windows unabhängig von anderen Programmen arbeiten ohne dabei gestört zu werden.

Wenn deine neue SSD da ist, setze das Windows neu auf. Entscheidung liegt bei dir auf welcher SSD.

Poste dann auch mal das Ergebnis.
Lade dir vorher aber alle aktuellen Treiber runter und Speicher sie auf einen Stick oder auf die HDD erst einmal.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 16. Mai 2014, 16:53
kannst mal den PC ohne die HDD betreiben, wenn es immer noch stockt/laggt, dann ist es eine ander Komponente u nicht die HDD.
DrMerkwürdigeliebe
Stammgast
#50 erstellt: 16. Mai 2014, 19:22
Ok werde das mal machen.
Weejas
Stammgast
#51 erstellt: 16. Mai 2014, 22:37

OldNo7 (Beitrag #49) schrieb:
kannst mal den PC ohne die HDD betreiben, wenn es immer noch stockt/laggt, dann ist es eine ander Komponente u nicht die HDD.


Er schrieb doch das es auch unter der SSD auftritt :-)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte defekt?
kimotsao am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  10 Beiträge
Externe WD Elements HDD wohl defekt
vstverstaerker am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  25 Beiträge
Multimedia HDD
kevin52 am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  21 Beiträge
HTPC- Festplatte Samsung Ecogreen F2 1.5TB defekt?
highendedi am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  36 Beiträge
8800 GTX defekt?
HAS1000 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  8 Beiträge
SSD statt Festplatte - Größe?
Samoa13 am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  10 Beiträge
neue HDD in alten PC einbauen
electrojack am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
CPU überhitzt bei spielen
Warf384# am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  33 Beiträge
Videos auf externer Festplatte nach einiger Zeit defekt
RipperJack86 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  13 Beiträge
Festplatte IBM Deskstar DTLA-305020 defekt . DATENRETTUNG noch möglich ?
sounduser am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen