HTPC- Festplatte Samsung Ecogreen F2 1.5TB defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
highendedi
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2010, 09:34
Hallo zusammen,

gleich vorweg, falls ich einen ähnlichen Tread bei meiner Suche zu dieses Thema übersehen haben sollte, wäre ich auch nur über einen Link dankbar.

Also, habe einen HTPC wie folgt:
Aerocool M40 with LCD / Be Quiet! Pure Power L7 300W / Asus M4N78-VM / AMD Athlon II X2 250 / Arctic Cooling Alpine 64 Pro / 4GB Mushkin XP2-8500 1066MHz CL5 / Samsung EcoGreen F2 1500GB / LG GH22NS50 / TechnoTrend TT-budget S2-1600 / Asus Xonar D2/PM PCI / Windows Home Premium 7 64Bit

Probleme:
Festplatte hat mindestens 2 verschiedene defekte Sektoren(-blöcke). Habe versucht das Samsung Tool HUTIL.EXE (aus bootfähiger CD) zu starten. Beginnt zwar zu starten aber es kommen immer einige Fehler - bricht dann ab. Auch Windows - Festplattenwartung starten klappt nicht. Startet zwar auch hoch, zählt dann während der Startphase bis auf 1(?) aber sonst passiert nichts weiter. Einzig das Scanprogramm HD Tune läuft und meldet eben Fehler, danach hatte ich aber immer Windows Startprobleme. Einmal musste die Windows Reparatur bemüht werden.
RAM habe ich getestet - Fehler hier schließe ich aus.
Ach ja neulich stürzte Windows ab, beim Aufnehmen eines Filmes im MCE.

Nun ein paar Fragen:
1) Welche Festplatteneinstellungen wären zu verwenden, bzw. sollten auch andere BIOS Einstellungen vorgenommen werden? Aktuell läuft SATA auf AHCI.
2) Kann die Festplatte (mittlerweile 3-4 Wochen alt) überhaupt noch gerettet werden?
3) Was käme sonst noch als Fehlerursache in Frage?

Gruß Edi
highendedi
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2010, 10:10
Hallo nochmal,

klopf klopf - wohl alle im Osterstress. Einer eine Idee oder Link?

Gruß Edi
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2010, 10:40
Schon mal das ausprobiert? --> http://www.samsung.c...W&tab=down&ppmi=1219

Falls wirklich mehrere Sektoren defekt sind, Daten sichern und Platte zur Reparatur schicken, hast ja mit Sicherheit noch Garantie auf das Teil. Betreibst Du die HDD so weiter, geht das Ganze bis zum Totalausfall derselben.
highendedi
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 13:41
Hallo Duke44,

ne das kannte ich nicht , wird gleich getestet, melde mich wieder.
Genau das wollte ich wissen, also wenn's mal anfängt mit defekten Sektoren weitet sich das meist aus. Ist wohl ein Transportschaden, oder?

Gruß Edi
highendedi
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2010, 22:08
Hallo Duke44,

also das klappt wieder nicht, Programm startet zwar, DOS bla bla aber dann recht bald kommt Fehler: Invalid Opcode. Was soll das Ganze, kein Testprogramm läuft wie es soll, was kann da noch falsch sein?

Wäre auch über Infos bzgl. BIOS Einstellungen dankbar.

Gruß Edi
Hirnschmalz
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2010, 22:25
Moin,

nicht lange rumfackeln.

Festplatte einschicken.

Da hilft nichts mehr. Einer solchen Festplatte kann man keine Daten mehr anvertraun.

Opcode = Maschinennahe Programmiersprache.

Grüße
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2010, 22:40
Mmmh... naja, da kann man nichts machen. Wie hast Du es denn probiert --> über Floppy oder CD/DVD-Laufwerk?

Wende Dich mal an den Samsung Support per Mail und schildere denen mal ganz ausführlich die Tatsachen. Vor allem das nicht funktionierende Testtool erwähnen. Die sind relativ "flink", Antwort meist nach 24-48h. Falls der Festplattentyp im Mailformular nicht ausgewählt werden kann, einfach eine x-beliebige aussuchen und im Betreff-Feld den korrekten Typ angeben. Die Seriennummer der HDD auch mal mitteilen und nach einer funktionierenden Testsoftware fragen.

Im BIOS gibt es in punkto SATA-HDD`s nicht viel zum einstellen außer den SATA-Controller zu aktivieren (sonst wird die Platte nicht erkannt) und eventuell SMART aktivieren --> schaltet die interne Fehlererkennung der HDD aktiv.

Sorry, aber mehr ist im Augenblick nicht drin.
highendedi
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2010, 22:41
Hallo Hirnschmalz,

(oder sollte ich Magnum sagen - ist das Magnum?) - also gerade hatte ich mal wieder einem spontanen Neustart. Mir geht es nicht so sehr um einen neue Platte, obwohl nochmals alles neu aufspielen immer eine Heidenarbeit ist (auch für einen Christen ).
Ich möchte vor allem ausschließen dass es auch noch was anderes sein könnte .

Übrigens mit Opcode, DOS kenne ich mich aus, bin mit DOS aufgewachsen. Wollte es nur nicht so breittreten.

@Duke44, hat sich gerade überschnitten, habe es mit CD getestet. Samsung flink - prima wollte schon gar nicht ran weil man sonst meistens gar keine Nachricht bekommt.
O.k. habe eine Email versandt - HD154UI war jedoch nicht gelistet?

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 05. Apr 2010, 23:16 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2010, 23:34
Moin

ja, das ist Magnum

Naja, es kann natürlich auch ein Fehler im controler o.ä. sein. Sowas ist aber extrem unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher hingegen ist eben ein Festplattendefekt...

Ich weiss, hinterher kann man immer große reden schwingen, aber:

Wenn du das nächste mal dein System fertig hast, machst du ein Image davon. Dann kannst du im Fehlerfall das Image zurückspielen und hast ruhe.

Grüße
highendedi
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2010, 17:18
Hallo zusammen,

gerade fällt mir beim Lesen über das Thema im Internet noch was ein, ist mir eigentlich klar, habe dann damals (vor ca. 4 Wochen ) nicht weiter drüber nachgedacht, und zwar: Meine HDD, sollte eine neue vom Lieferanten sein, wurde beim Windows 7 installieren "nicht" formatiert, das Ganze war nach gefühlten 0s vorbei. Ich habe das ebenfalls schon mal von einem anderen Anwender gelesen dass es bei ihm auch so kurz war.
Frage: Habe ich defekte Sektoren weil nicht (richtig) formatiert wurde? Warum wurde nicht formatiert, ich habe ein Recht aufs formatieren, oder nicht ?
Zur Info: Bei mir ist alles am Stück, also die ganze Platte ist Laufwerk c: - macht es das aus?
Habe mir mal parallel eine WD20EARS bestellt - man gönnt sich ja sonst nichts .

Mal ne ganz dumme Frage, früher gab es Programme (PC-Tools etc.) mit denen konnte man defekte Sektoren finden und in der FAT ausblenden. Geht das bei NTFS auch noch? Gibt es solche Tools noch?

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 06. Apr 2010, 17:39 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2010, 18:17
Moin,

eine Schnellformatierung hat ihren Namen nicht von irgendwo her...

Hättest du normal formatiert, wären die defekten Sektoren dabei erkannt worden. Diese wären dann von der Benutzung ausgeschlossen worden. Die Sektoren werden dann durch Ersatzsektoren ausgetauscht. (Damit ist dann deine "dumme Frage" auch beantwortet)

Ändert aber alles nichts an der Grundaussage, dass die Platte schrott ist und ausgetauscht werden muss.

Ob das eine eine große Partition ist, oder 4 kleine, ist den Sektoren egal. Sektoren sind unter der Partitionsebene.


Wenn die WD20EARS Probleme beim Einbau macht, musst du übrigens ein BIOS Update machen. (Liegt an der 4K Blockgröße der Platte)

Grüße
highendedi
Stammgast
#12 erstellt: 07. Apr 2010, 13:01
Moinsen,

also: Noch jedes Windows hat bisher eine neue Festplatte formatiert. Nur hier bei dieser Windows 7 Home Premium 64Bit kann ich mich nicht erinnern wo man da hätte was diesbezüglich einstellen oder auswählen können. Mag sein dass ich da einfach zu schnell irgendwo weitergeklickt habe. Na jedenfalls mal wieder ein Grund auf Windows zu schimpfen .

WD20EARS: Wie erwähnt habe ich ein M4N78-VM Board - sind damit Probleme zu erwarten?

Gruß Edi
Hirnschmalz
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2010, 13:09
Moin,


highendedi schrieb:
Moinsen,

also: Noch jedes Windows hat bisher eine neue Festplatte formatiert. Nur hier bei dieser Windows 7 Home Premium 64Bit kann ich mich nicht erinnern wo man da hätte was diesbezüglich einstellen oder auswählen können. Mag sein dass ich da einfach zu schnell irgendwo weitergeklickt habe. Na jedenfalls mal wieder ein Grund auf Windows zu schimpfen .


Doch doch, ist deine freie Auswahl. (Ist jetzt aber auch nur aus meiner Erinerung.)



WD20EARS: Wie erwähnt habe ich ein M4N78-VM Board - sind damit Probleme zu erwarten?

Gruß Edi


Kann ich dir nicht sagen. Du müsstest gucken welches BIOS du hast und ob das die 4K Blockgröße unterstützt.

Du kannst die Platte aber auch einfach anschließen, wenn es nicht geht, weisste woran es lieht

Grüße
highendedi
Stammgast
#14 erstellt: 07. Apr 2010, 19:47
Hallo Hirnschmalz,

o.k. einfach testen, das ist ja einfach .
Noch was, ich glaube ich habe nur defekte Sektoren bei einigen Musiktiteln. Den Verlust könnte ich verschmerzen. Deshalb nochmals die Frage: Gibt es (Freeware-) Tools die die defekten Sektoren (unter Windows) ausblenden sodass ich wenigsten eine Systemsicherung auf ext. HDD machen kann. Das geht derzeit nicht weil Windows jedes mal, vermutlich wenn es die Daten der def. Sektoren sichern will, abstürzt.

Habe gerade nochmals die Windows Festplattenwartung in Gang gebracht, diese läuft nun zwar an, bleibt aber dann irgendwo hängen. Also entweder das Utility ist zu blöd oder die Platte bleibt eben immer unwiderherstellbar in diesem Falle hängen. Erst ein Neustart bringt Abhilfe. Das passt in sofern ins Bild, denn wenn Windows abgestürzt ist ist es genauso, läuft nicht mehr hoch bis der Stecker gezogen (und wieder eingesteckt) wird.

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 07. Apr 2010, 21:48 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2010, 23:13
Moin,

unter Windows ist mir nichts bekannt.

Das hier ist das Mittel der Wahl.

Und hör auf deine Festplatte noch mehr kaputt zu machen;)

Grüße
joebhing
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2010, 09:10
Das mit den fehlerhaften Sektoren hatte ich bei meiner 3ten Samsung Festplatte auch. Nach dem Kauf sollte man immer alles mal durchtesten. Samsung hat eh ein Tool als Download. Sollte ich Fehler entdecken - sofort zurück damit.
Das Ausblenden von Fehlern usw. führt mal dazu, das du viele Daten verlierst, wo Du Dich dann unendlich ärgerst.
Grüße
highendedi
Stammgast
#17 erstellt: 09. Apr 2010, 09:26
Hallo zusammen,

@Hirnschmalz: Das Tool scheint prima - kann man damit auch eine Platte bei laufendem Windows auf eine 2. kopieren, also meine Samsung auf die WD? Welche der Dateien muss man wie installieren? Es gibt immer 4-6 Dateien pro Version?
Du hast da übrigens was falsch verstanden, ich will die Platte reparieren .

@Joebhing: Das Samsungtool bricht bei mir mit Fehler ab - gestartet von CD. Es wird gebootet, fängt auch an zu laufen, doch dann Fehler, siehe oben.

Habe keine Probleme die HD zurückzusenden, jedoch:
O.k. defekte Sektoren habe ich nun drauf, aber:
Wären die nicht ohnehin behoben worden wenn ich formatiert hätte? Also hätte ich womöglich gar nichts bemerkt? Zumindest früher war es so dass ein gewisser %-Satz defekter Sektoren ganz normal war, also die HD-Oberfläche nie 100% o.k. war. Das ist doch heute sicher auch noch so, oder? Kann mir nicht vorstellen dass es bei den hohen Dichten des magnetisierbaren Materials auf der HD keine Fehler geben sollte.

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 09. Apr 2010, 10:02 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2010, 10:17
Moin,

highendedi schrieb:
Hallo zusammen,
@Hirnschmalz: Das Tool scheint prima - kann man damit auch eine Platte bei laufendem Windows auf eine 2. kopieren, also meine Samsung auf die WD? Welche der Dateien muss man wie installieren? Es gibt immer 4-6 Dateien pro Version?
Du hast da übrigens was falsch verstanden, ich will die Platte reparieren .


Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Das läuft unter Linux. Man kann es auch unter Windows zum laufen bringen, das ist aber komplizierter als ne Linux Live CD zu starten und das Tool zu benutzen.

Linux Live CD hat den vorteil, das dann beim Startvorgang sowie beim laufenden System nichts von Festplatte gelesen werden muss.


Neue Festplatten werden beim Kauf Fehlerfrei ausgeliefert. Es ist auch in Ordnung wenn eine Festplatte nach ein paar Jahren des Betriebes auf Reservesektoren zurückgreifen muss. Aber kurz nach dem Kauf ist das absolut nicht in Ordnung. Allgemein kann gesagt werden, fängt eine Platte einmal an defekte Sektoren zu haben wird es immer schlimmer.

Lade dir mal Bitte HD-Tune und mache einen Oberflächentest deiner Platte. Davon, sowie von den SMART werten dann bitte einen Screenshot posten.

Grüßé
joebhing
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2010, 10:50
Ganz ehrlich gesagt, mit dem Festplatten reparieren, glaube wird eine lange, unzureichendes Unterfangen. @Hirnschmalz gibt sehr gute Infos - war so bei mir - Am Anfang schon solche Fehler - glaub auch das es über kurz oder lang (egal was man repariert) immer schlimmer wird.
highendedi
Stammgast
#20 erstellt: 09. Apr 2010, 21:57
Hallo zusammen,

o.k. o.k. o.k.8) bin überzeigt, also zurück mit dem Ding.
Das Problem mit der Analyse ist dass zwar HD Tune als einziges defekte Sektoren gefunden hat, aber wie die anderen Programme nie zum Ende kamen, sondern vorher abgestürzt sind. Was wird für die Reklamation benötigt?
Übrigens Samsung hat sich bislang nicht gemeldet.
Kann es sein dass die Platte bei Fehlern die auf sie zugreifenden Programme abstürzen lassen kann - so sieht es zumindest aus. Das wäre insgesamt bedenklich.
Als Programmierer sichert man sowas mit Timeout ab. Das wurde sicher so gemacht - warum nur bringt es scheinbar nichts? Liegt's am DMA, werden evtl. versehentlich Programmsegmente überschrieben?

Noch was: Hatte mal bei einem org. HP-PC (nie wieder) ein schlechtes SATA-Kabel als Fehlerursache. Fehlerbild war allerdings völlig anders. Jedoch habe ich das auch mal ersetzt - ohne Unterschied.

Morgen oder übermorgen wird die WD20EARS getestet ...

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 09. Apr 2010, 22:00 bearbeitet]
joebhing
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2010, 23:42
Ja das war bei meiner Festplatte daselbe - hab zwar keine großen Versuche mit diversen Programmen versucht - aber wenn wo was defekt ist - zurück damit, interessiert mich dann nicht weiter (obwohl auch umständlich das ganze Retour).
Es hilft kein Befehl Timeout limitiert, wenn sowieso nix mehr weitergeht.
Die Samsung ist eigentlich gut - wenn die Samsung geht, ist sie super und läuft sehr gut und lange. Nur wenn es schon beim normalen, intensiveren Formatieren schon nervt, nix lange herumtun, einfach retour damit. Hatte mal eine Hitachi, da ging alles von Anfang an gut und nach ca. 2 Monaten war sie weg - das war ärgerlich. War aber noch damals eine IDE. Zum Glück sind sie da jetzt eh besser geworden.
Grüße


[Beitrag von joebhing am 09. Apr 2010, 23:44 bearbeitet]
highendedi
Stammgast
#22 erstellt: 10. Apr 2010, 13:49
Hallo zusammen,

@Hirnschmalz: Sach ma einem Linux Nichtschwimmer wie man eine Linux-Live-CD erstellt, oder auch nur ein Link wäre nett.
Und auch wie man dann das Tool startet? Das sollte wohl auch auf der CD sein, welches genau?

@Joebhing: Ja besser sind sie in der Tat, obwohl ich muss sagen bis heute hat mich nie eine im Stich gelassen. Selbst ein ganz alter PC mit Windows 3.1 läuft noch problemlos. Jedoch hatte ich auch meist Platten von Seagate oder WD. Die waren ja eigentlich schon immer gut.

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 10. Apr 2010, 13:54 bearbeitet]
joebhing
Inventar
#23 erstellt: 10. Apr 2010, 16:51
Eine Linux Knoppix LiveCd kriegst Du z.b. hier Linux Knoppix - einfach die letzte Version .iso (über 700MB) runterladen und auf einen CD-Rohling mit dem Brennprogramm als "Image brennen" bruzzeln. Nach dem Vorgang kann man ein Linux starten ohne das auf der Festplatte was installiert wird.

Das dürfte Dich auch interessieren:
Das Programm TestDisk stammt auch von den Linux-Leuten - gibts auch einen Download für Windows - alle Infos und Download hier Test Disk

Ps: bei den Festplatten nicht so sehr auf die Marken konzentrieren - immer bei chip.de oder Testberichte googlen. Sollte ein Modell oder Marke deutlich besser sein, zahl ich auch meist gern ein paar Euronen mehr...
Grüße! Schönes WE!
highendedi
Stammgast
#24 erstellt: 11. Apr 2010, 19:36
Danke Joebhing,

werde die Info evtl. noch brauchen.
Aktuelles, gestern/heute gemacht:
HD20EARS - formatiert ca. 6,5h ! ACHTUNG - habe Sektorgröße auf automatisch (oder wie das hieß gestellt) gestellt. HD mit Sandra geprüft: Sektorgröße ist 512Byte (wie kann das sein, die HD kann doch nur 4k ?????
Mit Paragon Festplatten Manager 2010 Festplatte kopiert, soweit o.k. dann musste ein Neustart gemacht werden, damit von Windows blockierte Dateien auch kopiert werden konnten. Aber dann Fehler: Abbruch "Verzeichnisstruktur stimmt nicht überein" und die Meldung das chkdsk auszuführen sei.

Habe die Platte geprüft: Alles kopiert - Kopie exakt so groß wie die Originalplatte, jedoch stimmt tatsächlich die Verzeichnisstruktur zumindest schon in der root directory nicht überein. Kann das an der Sektorengröße liegen.
Soll ich nochmals mit 4k Sektorgröße formatieren?

Gruß Edi
Hirnschmalz
Inventar
#25 erstellt: 11. Apr 2010, 20:12
Moin,

bezüglich der Sektorgröße lies dir das mal durch:
http://www.tomshardw...richte-240496-3.html

Sicher das nicht Zuordnungseinheiten der Partition gemeint sind?

Grüße
highendedi
Stammgast
#26 erstellt: 11. Apr 2010, 22:41
Hallo Hirnschmalz,

also wenn ich nichst überlesen habe ist ja HD-seitig nichts weiter für Windows 7 zu machen - habe keine Jumper drauf. Auch kann ich im BIOS nichts einstellen.

Sandra:
Laufwerksgeometrie :
CHS Geometrie 16383 x 16 x 63
CHS Gesamtsektoren 16514064
LBA Gesamtsektoren 3907029168
Anzahl ECC bytes 50
Kapazität 1.82TB

Übersetzungsmodusgeometrie:
CHS Geometrie 243201 x 255 x 63
Bytes per Sektor 512bytes
Kapazität 1.82TB

Leistungstipps:
Warnung 3105 Aktuelle Blockgröße (*) ist nicht optimal. Überprüfen sie die Einstellungen.

(*) Blockgröße 16 in Rubrik Transfermodusunterstützung

3907029168 * 512 wären 2TB !
Keine Zahl die irgendwie 4k oder 4096 wäre.

Frage: Gaukelt Windows den Programmen 512 Bytes vor?
Dann wäre die Info ja so o.k.

Wie kann ich prüfen wieviel es auf der Platte sind?

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 11. Apr 2010, 23:00 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#27 erstellt: 11. Apr 2010, 22:59
Moin,

wenn der Jumper nicht gesetzt ist müsste das stimmen.

Meinte oben auch eigentlich die Clustergröße des Dateisystems.

Eigentlich gaukelt Windows da nichts vor.

Ich stand bis eben auch auf den Schlauch, aber jetzt hab ich es:


Alle Laufwerke mit 4KB-Sektorengrößen emulieren aus Kompatibilitätsgründen an der Schnittstelle auch weiterhin eine Größe von 512 Byte pro Sektor, da Anwendungen in nächster Zeit auch weiterhin Sektoren von 512 Bytes verwenden werden. Deshalb speichern die neuen physischen 4KB-Blöcke acht logische Blöcke zu jeweils 512 Bytes


Sandra scheint dann die logischen Sektoren auszulesen. (Ich kenne das Programm nicht)

Grüße
highendedi
Stammgast
#28 erstellt: 11. Apr 2010, 23:04
Hallo Hirnschmalz,

hat sich wieder etwas überschnitten. Habe noch ein paar Infos angefügt.

Was ist also das Fazit: Alles bestens soweit, weil ich die Platte ja sehe und mit Ihr "reden" kann?

Gruß Edi
Hirnschmalz
Inventar
#29 erstellt: 12. Apr 2010, 18:24
Moin,

die Angaben klingen ja Plausibel.

Ich würde noch nen Test mit HD Tune machen. (Benchmark, Health und Error Scan)

Das mache ich bei allen meinen neuen Festplatten so, um Fehler direkt nachdem Kauf auszuschliessen.

Grüße
highendedi
Stammgast
#30 erstellt: 12. Apr 2010, 20:04
Hallo,

hier die Daten:

Benchmark:
----------
Transfer Rate:
Minimum: 48,6 MB/sec
Maximum: 119,2 MB/sec
Average: 88,3 MB/sec
Access time: 17,2ms
Burst rate: 144,2MB/sec
CPU Usage: 1,0%
-> Nicht der Brüller aber für diese HD wohl völlig o.k.

Health:
-------
Alles auf Status o.k.
(Soll ich Details nennen? Welche?)

Error Scan:
-----------
-> folgt

Gruß Edi
Hirnschmalz
Inventar
#31 erstellt: 12. Apr 2010, 20:13
Moin,


highendedi schrieb:
Hallo,

hier die Daten:

Benchmark:
----------
Transfer Rate:
Minimum: 48,6 MB/sec
Maximum: 119,2 MB/sec
Average: 88,3 MB/sec
Access time: 17,2ms
Burst rate: 144,2MB/sec
CPU Usage: 1,0%
-> Nicht der Brüller aber für diese HD wohl völlig o.k.


Das sind gute Werte.




Health:
-------
Alles auf Status o.k.
(Soll ich Details nennen? Welche?)


Wenn du sicher gehen willst, postest du einfach einen Screen

Die Automatische Erkennung der Programme ist nicht verlässlich. (Ausser man nimmt ein Tool, welches direkt vom Hersteller der Platte kommt)



Error Scan:
-----------
-> folgt

Gruß Edi



Ein normaler Scan müsste so an die sechs Stunden dauern


Grüße
highendedi
Stammgast
#32 erstellt: 12. Apr 2010, 23:23
Hallo,

Nachtrag:
habe wie zuvor als Boot-LW (C: ) die Samsung drin, und die WD20EARS als 2.Platte D: . Getestet wird/wurde also von C: auf D:

HD Tune - Error Scan:
---------------------
-> ca. 3/5 (2,5h) gelaufen, dann wieder wie auch auf C: Absturz - Neustart. Bis dahin kein Fehler gefunden.
Also ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob es wirklich die Platten sind.

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 12. Apr 2010, 23:24 bearbeitet]
highendedi
Stammgast
#33 erstellt: 13. Apr 2010, 22:46
Hallo zusammen,

aaaalso:
Inzwischen habe ich folgendes gemacht (man kann nicht nur untätig rumsitzen ):

- Beide Platten eingebaut.
- Mit Paragon Festplatten Manager 2010 Platte kopiert und zwar sektorweise (ca. 7h). Normal kopieren hatte ich auch getestet, konnte aber mit Windows Reparatur später nicht startklar gemacht werden.
- Dann alte Platte raus, Windows Reparatur bemüht (wollte auch wieder nicht starten) und siehe da es läuft.
Habe nun alles Alte auf der neuen Platte. Werde damit testen um zu sehen ob es vernüftig läuft. Allerdings hatte ich zunächst nur 1,36TB statt 1,82TB auf der Partition. Habe dann den Rest der Platte mit Volume erweitern (super feature) hinzugenommen.

Nachtrag:
Na also geht doch - WD20EARS ist top in Ordnung - prima.
HD Tune spuckt bei jeder Benchmarkmessung ein wenig anderes Ergenis aus. Ist das o.k.? Auch sind manchmal recht große Einbrüche zwischendrin zu verzeichnen - ein Grund zur Sorge?

Benchmark (mit laufendem Windows drauf - die vorigen Werte waren ohne Betriebssystem):
----------
Transfer Rate:
Minimum: 34,5 MB/sec
Maximum: 119,2 MB/sec
Average: 86,6 MB/sec
Access time: 18,0ms
Burst rate: 148,3MB/sec


Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 14. Apr 2010, 17:18 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#34 erstellt: 14. Apr 2010, 20:51
Moin,

hört sich ja so an, als läuft alles wieder.


highendedi schrieb:

HD Tune - Error Scan:
---------------------
-> ca. 3/5 (2,5h) gelaufen, dann wieder wie auch auf C: Absturz - Neustart. Bis dahin kein Fehler gefunden.
Also ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob es wirklich die Platten sind.


Wir daran gelegen haben, dass Windows da I/O auf defekte Sektoren hatte wo irgendwas wichtiges drin war und dann wegen fehlerhaften Daten abgeschmiert ist...



highendedi schrieb:

Nachtrag:
Na also geht doch - WD20EARS ist top in Ordnung - prima.
HD Tune spuckt bei jeder Benchmarkmessung ein wenig anderes Ergenis aus. Ist das o.k.? Auch sind manchmal recht große Einbrüche zwischendrin zu verzeichnen - ein Grund zur Sorge?

Benchmark (mit laufendem Windows drauf - die vorigen Werte waren ohne Betriebssystem):
----------
Transfer Rate:
Minimum: 34,5 MB/sec
Maximum: 119,2 MB/sec
Average: 86,6 MB/sec
Access time: 18,0ms
Burst rate: 148,3MB/sec


Das ist soweit alles in Ordnung. Leicht Unterschiedliche Werte sind völlig Normal, ebenso, dass es manchmal Einbrüche gibt. (Das liegt in der Regel dadran, dass genau dort, wo gerade gemessen wird, irgendwelche Zugriffe sind und dem Test damit nicht die volle Geschwindigkeit zugesprochen wird)


Bedenke bitte, dass es sein kann, dass du trotzdem noch defekte Daten hast.

Und jetzt auf ans Backup und/oder Image erstellen

Grüße
highendedi
Stammgast
#35 erstellt: 14. Apr 2010, 21:14
Hallo Hirnschmalz,

klar defekte Daten wäre möglich, bis jetzt aber kein Thema. Habe es ja auch erst festgestellt bei den Anwendungsdaten.
Image / Backup - was ist das .

Danke an alle die mitgeholfen haben ...

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 14. Apr 2010, 21:25 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#36 erstellt: 14. Apr 2010, 21:26

highendedi schrieb:

klar defekte Daten wäre möglich, bis jetzt aber kein Thema.
Habe es ja auch erst festgestellt bei den Anwendungsdaten.


Wollte es ja auch nur nochmal erwähnt haben, wie gesagt, muss ja nicht sein.



Image / Backup - was ist das .


Das ist das, was dir das nächste mal den ganzen Ärger erspart.
Aber das muss jeder selbst wissen..

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte defekt?
kimotsao am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  10 Beiträge
Externe Festplatte
Gleitbahn am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  29 Beiträge
Festplatte IBM Deskstar DTLA-305020 defekt . DATENRETTUNG noch möglich ?
sounduser am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  2 Beiträge
Videos auf externer Festplatte nach einiger Zeit defekt
RipperJack86 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  13 Beiträge
HDD Festplatte defekt? (lags bei Programmen und Spielen)
DrMerkwürdigeliebe am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  97 Beiträge
Interne Festplatte kapput
check0 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
kundenservice samsung
schoko35 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Grafikkarte defekt?
#Duke# am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  12 Beiträge
Motherboard defekt?
dave05061983 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Festplatte getötet?
FrankWö am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen