ALDI Tevion DVD 6000 Player

+A -A
Autor
Beitrag
R!ddick
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2005, 09:30
Hatte gestern die Möglichkeit, den ALDI Player DVD 6000 zu testen. Das Gerät kommt ja ursprünglich von Siemssen und ist berühmt wg. des hervorragenden Progressive Scans - für € 59,- - und das wollte ich genau wissen!
Kurz was zur Optik: Auf den Abbildungen schaut das Teil hässlicher aus, als es in Wirklichkeit ist!

Der CD Klang ist im Vergleich zum HK 22 schon mal ganz gut. Der Vergleich war aber nicht ganz optimal. Der ALDI war via TOSLINK angeschlossen, der HK via Stereo Cinch. Der HK klingt etwas räumlicher, präziser und detailreicher, was bei meinem System daheim aber teilw. nur schwer herauszuhören war. Ich bin auch keiner, der alles "zu Tode" analysiert. Ein versierterer Klangfreak mag da ganz andere Unterschiede hören. Ich fands ok.

Als nächstes wurde eine DVD eingelegt um deren Klang und TV Bild zu begutachten. Da gabs überhaupt nichts auszusetzen! Bild via SCART RGB war tadellos mit guten Farben und realtiv ruhig. Allerdings hab ich mein vollbeschaltetes Ohelbach Kabel verwendet.

Und jetzt der MASTERTEST: Progressive Scan am Projektor über YUV. Was der Tevion da auf die Leinwand zauberte, vermag einen Player vom Schlage eines Yamaha 550/557/657 vor Neid erblassen lassen!! Trotz fehlen eines fest einstellbaren Film-Modes war das De-Interlacing stets perfekt; egal ob richtig oder falsch geflagte DVDs! Die Ziegeldächer bei Gladiator waren absolut ruhig, frei von Pixeltreppen und keinerlei Moiré Effekt. Ich gebe es nicht gerne zu, aber noch besser als beim HK 22! Der Harman hat schon nen guten Deinterlacer, aber man erkennt noch sehr sehr leicht den Moiré Effekt, der beim Tevion gänzlich weg ist. Die blaue Treppe in "Episode 2" und die Liegestühle in "6 Tage 7 Nächte" waren ebenfalls tadellos, trotz falsch geflagter DVDs. Hier gibts die Note 1!

Eine für mich sehr wichtige Disziplin ist der Layerwechsel. Bei vielen DVDs unsichtbar, bei Härtefällen (Episode 2 und Black Hawk down) ist die Pause so kurz, daß sie Leuten, die nicht wissen daß hier der LW stattfindet, gar nicht auffallen dürfte.

Ein kleine Enttäuschung gabs bei DVD Rohlingen: Eine Verbatim +R lief astrein, eine -R hingegen ruckelte sporadisch. Deine Intenso -R lief etwas besser. Mehr hab ich nicht getestet. Hier gilt es wohl die richtigen Medien zu finden. Mein HK 22 hat bei diesen Disks übr. keinerlei Probleme.

Bei "Herr der Ringe: Die Gefährten" meldete sich der Player manchmal "lautstark" zu Wort, genauer gesagt der Steppermotor. Später hab ich mir "Zurück in die Zukunft" komplett angeschaut, aber da war das Laufwerk ruhig. Der HK 22 leiser.
Das Display ist zwar hell, wirkt aber etwas "matschig", sprich es ist nicht recht gut ablesbar und ohne Kapitelanzeige.
Der Fernbedienung ist vielfältig und in Ordnung. Die Tasten für Suchlauf und Skip sind gewöhnungsbedürftig. Praktisch ist die Video-Out-Wahltaste.

DVD Audio wurde zwecks mangelnder Software nicht getestet.

Fazit:

Pro:
- Bildqualität
- Progressive Scan/Deinterlacer sehr gut
- preiswert
- liest viele Formate (DIVX, DVD Audio, Nero Digital, ...)
- Laufwerk spricht schnell an auf Befehle
- Layerwechsel sehr schnell bis unsichtbar
- viele Anschlüsse
- Lieferumfang (SCART Kabel, Composite Kabel, Stereo Cinch, Nero, Test DVD)

Contra:
- Rohling-Kompatibilität
- manchmal lautes Laufwerk
- Design
- Display
edel
Neuling
#2 erstellt: 25. Jun 2005, 16:15
Hallo,

ich habe unwahrscheinliche Schwierigkeiten VideoDVD`s gebrannt mit Nero am Tevion 6000 zum Laufen zu bringen.
Werde bald aufgeben, da der Zeitaufwand in keiner Relation zur Ausbeute steht.

Könnten Sie mir genauer angeben welche DVD-Rohlinge Sie mit gutem Ergebnis verwenden?

Vielen Dank im Voraus
Eduard
chris57518
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2005, 21:22
Ich kann den vorliegenden Bericht nur bestätigen, der Tevion 6000 ist - sieht man von Design und Diplay ab - ein ziemlicher Volltreffer. Das Bild über Scart/RGB am Plasma ist hervorragend und steht der DVI-Zuspielung über meinen Samsung HD 745 kaum nach. Dieser Player ist wirklich gelungen.

Tipp an Edel: Ich benutze für TV-Aufzeichnungen u.a. die Tevion Rohlinge, also +R, bislang ohne jegliche Probleme.
R!ddick
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2005, 16:16

edel schrieb:
Hallo,

ich habe unwahrscheinliche Schwierigkeiten VideoDVD`s gebrannt mit Nero am Tevion 6000 zum Laufen zu bringen.
Werde bald aufgeben, da der Zeitaufwand in keiner Relation zur Ausbeute steht.

Könnten Sie mir genauer angeben welche DVD-Rohlinge Sie mit gutem Ergebnis verwenden?

Vielen Dank im Voraus
Eduard


Gebrannte Rohlinge hab ich nicht sehr ausgiebig getestet. Aber auf den Geräten meines Vaters und eines Kumpels laufen Intenso DVD+R 8x.


[Beitrag von R!ddick am 19. Jul 2005, 14:56 bearbeitet]
Rene66
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jul 2005, 13:22
Guter Bericht. Habs leider erst heute gelesen.

Ich bin selbst ,was DVD Player betrifft ,auf der Aldi Schiene.
Geht der kaputt ..meinen nächsten hol ich wieder bei Aldi :-)
killik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2005, 22:19
habe auch den dvd player und muss sagen er frisst alles was ich ihm gebe. brenne alle cds mit nero ob divx, xvid oder andre formate er liest bei mir alles. das bild ist auch hervorragend.

für 59€ bin ich mehr als begeistert.
dividi
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2006, 18:49
geiler gehts nimmer für den preis
blabla123456
Neuling
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 22:02
kann mir einer helfen
nimmt der tevion 6000 player die speicherkarten nich auch ohne fernbedinung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tevion dvd 6000 bericht
dividi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
Tevion 5.1 20?
RacerXXX am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  6 Beiträge
Neuer TEVION 32"LCD-TV, heute gekauft-TEST!
Pavel2 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  6 Beiträge
DVD-Player ohne Kinderkrankheiten?
R!ddick am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  5 Beiträge
KEF KHT 6000 - Erfahrungsbericht
HIFI-Andi am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  18 Beiträge
Denon DVD Player Modell 3910
EWU am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  10 Beiträge
KEF KHT 5005.2 / 6000 ACE
Spesi am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Suche surround Anlage ohne DVD Player!
DangerDany am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  8 Beiträge
Teufel Impaq 6000 (nach Bose Enttäuschung)
csdire am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  11 Beiträge
Yamaha DVD-S2700
Pandy79 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326