FE167e Experimente

+A -A
Autor
Beitrag
JesusCRamone
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2007, 16:10
Hi,

habe den Fe167e nun seit einiger Zeit im F.A.S.T. verbaut, das gefällt mir auch "ganz" gut, gemessen an anderen bisher gehörten Lautsprechern sogar extrem gut.
Ich ziehe nun aber um, zu empfindlichen Nachbarn und so riesig wird das Wohnzimmer nicht -> die 100l FASTs sind zu groß.

Da ich nun aber mit Dipolen ein paar Erfolge hatte möchte ich den Fe167e etwas tiefer spielen lassen, bis 80Hz, ab da soll der 15"Ripol übernehmen, wenn einer nicht reicht kommt ein zweiter, wird aber wohl reichen, vorerst.

Nun würde sich das Fostex Recommended BR anbieten mit 15l und 5x5cm Rohr, das wäre aber irgendwie zu einfach, außerdem wollte ich weg von Bassreflex, wenn es denn geht, außerdem glaube ich nicht, dass das zu der vorher geschlossenen Bauweise eine Verbesserung ist, oder doch? Ich denke halt das eine BR-Ankopplung zum sauberen Ripol vielleicht schwierig wird.

Die TMLs nach Bob Brines und die Metronom, sowie die OneForAll, sind zu groß, auch die Schallwand aus einem Ami-Forum habe ich bereits aus alten Platten zugesägt und für zu groß befunden (Muss ja auch noch ein bißchen Licht aus den Fenstern hereinkommen).

Tja, soweit so gut, was bleibt ist ein kleines Sat-Horn ähnlich der Flute/Schalmei von Horst Möller, oder eine kleinere TML-artige Konstruktion?
Wie müsste so etwas aussehen, ich bin leider ein AJHornDemo -Versager?


Material ist jedenfalls:

2xFe167e
2xA&D Audio 10204 wird ggf. mit Gradient GRT-195 verheiratet
1x 15" Ripol ~25-100Hz
1x Stereo-Aktivweiche 50-200Hz
1x Endstufe T.Amp S150
1x auftrennbarer Marantz
+ggf, bald Messequipment

das Ganze soll humane Pegel kurz vor Tinitus auch schon einmal für Jazz, Blues, Rock, Metal, Punk für 20m² bringen.
Momentan würde ich sagen ist mit dem FAST schon mindestens kleineres Festivalniveau, das muss aber nicht mehr sein.



Wäre schön, wenn einer Rat weiß,

Gruß Micha
Fosti
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2007, 16:49
Zum Ankoppeln nach unten würde ich den FE167e in einer geschlossenen Box lassen (also nix Reflex, Horn, etc.). Um ihn aber vom Hub zu entlasten würde ich ihn erst ab 150-200 Hz laufen lassen. Dann ist's aber Essig mit EINEM Sub.

Deshalb mein Vorschlag:

Unter jeden FE127 in CB ein BMC-Ripol mit 2 jeweils 25ern (10").

Chassisempfehlung:

1. Peerless SLS-10
2. Visaton W250 (ohne "S")

Die 4 Visatöner kannste locker mit dem Verkauf des 38ers (15") finanzieren

Kannste auch als langfristige Lösung für "kurz vor Tinitus" im Auge behalten und erstmal so machen wie du gesagt hast. Habe schlieslich auch so ein System mit dem noch kleineren FE127 und einem BMC-Ripol mit 2 30ern (12") (s. mein Avatar). Hauptsache die Satelliten sind eine geschlossene Box.

Grüße,
Fosti


[Beitrag von Fosti am 16. Mai 2007, 16:54 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2007, 17:25
Hi Fosti,

habe auch einen BMC-Like Ripol versucht(läuft dennoch gut) mit 2x 10" die dem Visaton nicht unähnlich sind, der kommt lange nicht mit dem 15" DRS mit. Das würde auch wieder auf ein FAST hinauslaufen, genau das will ich halt experimentierfreudigerweise eben nicht mehr (vorerst, dahinentwickeln kann es sich immer noch)

Es sollte sich halt um ca. 40L abspielen, also auf einem Ständer plazierbar sein und dennoch Gas bis 100/80Hz geben ohne angestrengt zu klingen, das sollte doch möglich sein mit den vorhandenen Chassis.

In dieser Größe + Einsatzbereich ist halt abseits BR CB nicht sonderlich viel los.

Schonmal vielen Dank für die Kommentare, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 16. Mai 2007, 17:26 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2007, 21:12
Frontloaded Mitteltonhorn??
Ein solches Horn wird auf Jeden Fall ziemlich groß. Wenn du anstatt eines Ripols einen H-Pol einsetzt, kannst du den Bass höher spielen lassen. Vom Volumen wird es sich nicht viel nehmen. Wie tief kommt der 167 in einer Schallwand?


[Beitrag von Giustolisi am 16. Mai 2007, 21:13 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2007, 14:00

Giustolisi schrieb:
Wie tief kommt der 167 in einer Schallwand?


Hab es noch nicht testen können, gehe aber von ca 120Hz aus, wenn ich mir Edge so ansehe und den Bodeneinfluß einbeziehe. Werde das mangels Zeit erst in 1-2 Wochen testen können.

Frontloaded wäre auf jeden Fall etwas, aber ich seh momentan für mich nur die Möglichkeit sowas 4-eckig zu bauen mit dünnem biegsamem Sperrholz an 2 Seiten, außen versteift.

Kann das jemand simulieren, wie groß würde ein FL-Horn werden, und wie sinnvoll ist das zusammen mit einem verhältnismäßig -leisen- Ripol?
AJHorn kaufen ist momentan nicht drin.

Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 17. Mai 2007, 14:02 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2007, 14:20
Wenn der Ripol aktiv betrieben wird, sind Wirkungsgradunterschiede kein Thema. Ein Horn mit 5Liter Rückkammer, Halsquerschnitt 200cm², Mundquerschnitt 2000cm², Länge 70cm dürfte hinkommen. Wenn es noch größer wird, lässt die Welligkeit nach. Das Horn kommt bis c.a 100Hz (-6dB)
JesusCRamone
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2007, 15:43
Habs grad getestet, der Ripol reicht von der Lautstärke her für die beiden Sats, der Verstärker ist momentan die Begrenzung, fängt an zu clippen wenns richtig laut wird (gebrückter t.Amp S-150 an 8Ohm, tsss).

Werde das Horn bestimmt mal testen nächste Woche, bin aber erstmal das Wochenende unterwegs,

bis dahin, Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE167E
torkel am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  20 Beiträge
Fostex FE167E - wohin damit?
Vornoff am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  9 Beiträge
FE167E Bassreflex-Aufbau
jin am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  5 Beiträge
Fostex fe167e encl. BR Fragen
ChaOS am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  2 Beiträge
FE167E mit Bassunterstützung / F.A.S.T. -> Aktiv angesteuert
blackmailed am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Fostex fe167e in geschlossenem Gehäuse
paramorph am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  36 Beiträge
Fostex FE167e und Breezer
petersen am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  4 Beiträge
Fostex Fe167e in BR + Tapped Horn?
blackmailed am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  18 Beiträge
FE 166E oder FE167E für TQWT-Gehäuse ?
Schoschi am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  32 Beiträge
Eigenbau verbessern (Chili Changs mit Fostex FE167E) oder Neubau?
KwieKatze am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  103 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen